Beiträge von Inselrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter ging in einen kath. Kindergarten. Ich gehörte einer ev. Freikirche an und mein Mann ist ausgetretener Katholik. Der Kindergarten war aber ganz in der Nähe (ist er immernoch). Außer einem kurzen Tischgebet und dem Pfarrer zum Geburtstag ein Ständchen singen, wurde nicht viel religiöses gemacht.

    Ich bin heute morgen die Treppe heruntergefallen, auf der obersten Stufe ausgerutscht, und dann 7 Stufen auf Hüftknochen und Arsch über die Kanten abwärtsgeglitten. Und das vor dem Frühstück und dem Kaffee.,.


    Nix passiert außer diesem fetten blauen Fleck an der Hüfte, der mir das Sitzen echt vermiest und vermutlich das Schlafen auch. Autofahren ist ganz schlimm, weil der Sitz an der Seite höher ist, als in der Mitte! Gekühlt habe ich schon, gibt es noch heißte Tips, neben Schmerzmitteln?


    Vielen Dank!

    Da haben wir Glück gehabt. Ganz am Anfang der Pandemie, waren mein Vater, meine Tochter und ich in Venedig (faschingsferien), nach ein paar Tagen wurde meiner Tochter ein Schulbesuchsverbot ausgesprochen, wg Risikogebiet (als wir fuhren, war es noch keines)


    Also war sie zu Hause und wir haben ihr Zimmer renoviert

    Wir haben hier vor Ort 3 Gymnasien. 2 Fangen mit Latein an und eins mit Englisch. Meinte Tochter geht auf letzteres. 2. Fremdsprache ist Latein oder Fanzösisch. WIr haben Franz.


    Mein Bruder hat Latein gehabt, mein Vater auch und konnte meinem Bruder helfen. Ich hatte Franzöisch und kann so meiner Tochter helfen

    Meine Tochter hat mich mit 4 Jahren gefragt, ob den Osterhasen gäbe, sie fand es unlogisch, daß hasen Eier bringen...... Klar habe ich sie dann aufgeklärt. Im Anschluss kam dann die Frage, wie es mit dem Weihnachtsmann ist und mit dem Nikolaus. Und klar kommt bei uns immernoch der Osterhase, der Nikolaus und der Weihnachtsmann (obwohl ich in einer Christikindregion lebe)


    Allerdings kam meine Tochter vor einem Jahr, mit 13, an und sagte verblüfft: "Sardinien gibt es ja wirklich, ich dachte du hättest dir das ausgedacht"

    ICh meine gelesen zu haben, dass diese Linsen vorübergehend das Auge verformen, oder die Hornhaut, dass man am Folgetag einigermaßen scharf sehen kann. Der Effekt verschwindet aber wieder, im Laufe des Tages, weil das Auge langsam wieder in seine alte Form wandert. Dauerhaft verändert sich da vermutlich nicht viel.


    Es gibt wohl versuche mit Atropin, stark verdünnt, muss wohl schon beim geringsten Verdacht auf Kurzsichtigkeit gegeben werden. Das soll diese wohl eindämmen. Oder sich erst garnicht weiterentwickeln lassen. Ich selber habe -8

    Ab Montag werden hier, ein Ort in Oberbayern, die Klassen wieder getrennt und es gibt Distanz- und Präsenzunterricht, wochenweise. Es bleibt zu hoffen, dass die Fenster bei halber Klassenstärke auch mal wieder geschlossen werden dürfen, während des Unterrichtes.

    Ich hoffe ja ein wenig darauf, dass die Klassen wieder geteilt werden (natürlich nur im Bezug aufs Lernen, nicht auf die steigenden Corona Fälle). In der kurzen, getrennten Zeit vor den Sommerferien konnte der Unterricht viel "gehaltvoller" und interessanter gestaltet werden.

    Ab 7 Grad Außentemperatur hole ich meine Handschuhe raus :D

    und ab 24 Grad durchgehender Raumtemperatur (Hochsommer) ziehe ich erst meine Socken aus :D


    Zu Hause haben wir zwischen 17 und 20 Grad, ich ziehe dann halt eine Fleecejacke an als Heizung aufzudrehen, während mein Mann hier noch im T Shirt zu hause rumläuft aufzudrehen.


    Das wird dann lustig, wenn wir dann (meist ab Silvester) in den Dauerfrost bereich kommen


    Wenn die Kinder die Möglichkeit hätten sich regelmäßig zu bewegen, aber eine Pause draußen, auf einem kleinen abgesteckten Areal, hilft da auch nicht, geschweige denn die andere Pause sitzend in der Klasse zu verbringen.

    Mütze und Kapuze im Unterricht ist bei uns an der Schule verboten, da unhöflich! ICh habe meiner Tochter gesagt, sie soll eine Mütze aufsetzen, wenn sie es für nötig hält, ich setze mich dann mit der Schule auseinander.


    Meine Tochter trägt ihre Winterjacke in der Schule, es wird alle 15 Minuten für 15 Minuten gelüftet oder, je nach Lehrendem eben daueroffen

    Meine Tochter benutzt jetzt, in der 9. ein Iapd Air 2019 mit Apple Stift und es klappt gut. Ich habe auch ihre Schulbücher eingescannt, so hat sie alles dabei.


    Ich kann nur über Apple Tablets sprechen, was anderes kenne ich nicht näher

    Es gibt doch oft Kinderhosen mit dem Gummi im Innenbund und knöpfen, um das Gummi enger zu machen.


    Das habe ich über Jahre bei meiner Tochter auch gemacht. Bündchen an der Innenseite aufgeschnitten, so ein Gummi eingezogen (Im Stoffladen gekauft, muss ja Knopflöcher haben) und Knöpfe dran und eingestellt.


    Das Problem haben wir mit 14 immernoch, aber die Gummis nähe ich nicht mehr ein. :)

    Ich wohne im beschaulichen Bayern und meine Tochter wollte heute vormittag in die Stadt, zum Wollladen und zu einem Drogerie Laden. Sie schaut im Internet nach, weil hier im Ort die Läden gerne mal am Samstag gegen mittag schließen. Sie kam völlig entsetzt zu mir und teilte mir mit, dass die Drogeriemärkte im Ort Samstag gar nicht mehr offen haben, ob das an den Innenstadtbaumaßnahmen läge oder an Corona.


    Ich schau also meinerseits ins Internet und sehe, daß auch in München diese Läden Samstag nicht offen haben und konnte mir das nicht erklären.


    Später, so gegen 12:30 wollte ich meinem Mann einen Happen zu Essen bringen, Leberkässemmel oder ähnliches, der renoviert gerade sein Elternhaus. Wir fahren zum Supermarkt und stehen, genau, vor verschlossenen Türen!!! Hier ist nämlich Feiertag und ich habs nicht gemerkt. #freu


    Fürs Wochenende einkaufen wollte ich auch noch.... also gab es heute zusammengesuchtes aus dem Tiefkühler.

    Mein Kiefer war auch zu Eng für alle Zähne, 3 Jahre gab es eine lose Spange zum weiten und später, mit 18 oder so, kamen die Weisheitszähne raus, weil die sonst wieder alles verschoben hätten.


    Ich würde erst eine Zweitmeinung einholen auf jeden Fall zum Ziehen der Zähne

    Danke für eure Tips.


    Ich besorge einige Sachen, mit denen sie sich auseinander setzen kann. Menstruationsunterwäsche, Tampons, Binden und was sonst noch dazu gehört. ich finde schön. dass sie da ein wenig mit mir darüber spricht, das ging mit meiner Mutter eher nicht.


    Und die Binden von früher wurden nicht umsonst Surfbretter genannt :D