Beiträge von Murzelchen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Liebe Denise,


    vielen Dank für Deine Einschätzung. Im Prinzip stille ich ja jetzt 7 Jahre - drei Kinder und ein dreiviertel Jahr Tandem. Es ist gut zu hören, dass es nichts mit dem Stillen zu tun hat. Jetzt häufen sich bei mir natürlich auch die Zweifel - mein Umfeld hinterfragt gerade alles, was ich so tue, da vieles eben nicht so einfach ersetzt werden kann (Familienbett, Einschlafstillen...). Deshalb war es für mich so wichtig von Dir zu hören, dass es nicht am Stillen liegt, damit sich meine Innere Unruhe wieder legen kann.


    Danke


    #rose

    Hallo, ich habe mal eine Frage - eilt überhaupt nicht (ist schon zu spät). Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Knochenbruch. Als mein 2. Kind 6 Monate war, hab ich mir den Arm gebrochen. Jetzt ist mein 3. Kind 1 Jahr und ich hab nen frischen Beinbruch. Sicher hängt viel mit einer großen Belastung zusammen, wenig Schlaf...
    Aber kann das sein, dass ich durch das Stillen auch wirklich zu wenig Calzium habe?
    Denkst Du, es würde Sinn machen, das mal untersuchen zu lassen? Also, ich werde noch eine ganze Weile länger stillen, aber obwohl ich nicht zu denen gehöre, die sich schlank stillen und auch überhaupt nicht ausgezehrt bin, bin ich unsicher, ob mir doch manches "entzogen" wird, was ich selbst auch brauche (außer Energie ;) Hoffe, das klingt jetzt nicht blöd und kommt nicht falsch an.


    Dankeschön und einen lieben Gruß


    Murzelchen

    Dankeschön.
    Das mit dem Ausprobieren mit einem Badetuch ist eine gute Idee. Ich hab den kleinen eben viel im Fahrradsitz vorne, hab immer einiges Kram dabei, dann noch Einkäufe und die Manduca. Im Freibad neulich dachte ich dann, ein Tuch wäre praktischer, weil ich dann nicht extra die Trage bräuchte...
    Also ich hab wegen der Tücher noch nicht so viel rausgefunden, weil die wohl gerade im Urlaub sind. Es ist wohl ne neue Firma, die die Zertifizierungen durch hat, aber noch kein Siegel. Produziert wird in Kenia. Färbung weiss ich nicht genau und zum Stoff wirklich auch nicht. Hab jetzt irgendwo gelesen, dass in dem großen Babytragetuch ein relativ großer Polyesteranteil drin ist, das wäre dann nichts für mich. Die Tragetechnik werde ich aber jedenfalls mal ausprobieren. Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist es dann auch ok, wenn es nicht elastischer ist, wie das Tragetuch. Nächste Wocher erfahre ich mehr zur Tuchqualität, Färbung etc. dann mal schaun. Gern berichte ich, wenn ich mir eines gekauft habe.
    Die Inspiration mit der Notfalltrage ist einfach super mira76 DANKESCHÖN


    Vielen lieben Dank.

    Hallo,


    ich habe in letzter Zeit an verschiedenen Stellen diese Chilino-Tücher gesehen, die man eben angeblich genauso gut als Decke verwenden können soll, als auch zum Tragen. Das Prinzip vielleicht der afrikanischen Frauen, die ihre Kinder auch in einfachen Tüchern in einer bestimmten Tragetechnik am Rücken tragen. Diese Chilino-Tücher werden hier auch im Reformhaus angeboten. Sie sind nicht elastisch.
    Kennt die hier jemand? Sehen zwar schick aus, aber es gibt bisher noch keinerlei Infor darüber...
    Und irgendwie sieht es eben ganauso aus, wie ich es bei allen Afrikanern sehe. Aber irgendwie bin ich skeptisch. Als Babys hatte ich meine Kinder immer im Tragetuch -später in der Manduca.


    Würde mich über Feedback freuen. Dankeschön

    Vielen Dank für die lebhafte Beteiligung und Erzählungen. Das ist wirklich sehr wertvoll, von so vielen erfahrenen Müttern zu hören. Letztlich denke ich liegt eben auch immer viel an der Lehrerin. Ich hatte zwei gesehen, die eine kenne ich sehr gut - sie ist sehr erfahren und hat mich schon begeistert und die andere wirkte ein wenig künstlich und überspitzt mit ihrem Flüsterton (der ja auch nicht gut für die Stimmbänder ist).
    Ich denke immer, Kinder müssen mit dem ganzen Körper erfahren und erst später vorrangig mit dem Geist. Ich werde die Lehrerin aber noch einmal in RUhe bei einer Tasse Kaffee fragen, was ihre Erfahrungen so sind. Und meine Bedenken äußern. Dankeschön allen für das lange und kurze Mitteilen - das ist wirklich sehr wertvoll!

    katilein, dann kennst du aber wirklich tolle Lehrer. Also eine Lehrerin ist sogar eine gute Freundin von mir. Sie empfiehlt es Eltern ganz klar, wenn sie merkt, dass Kinder im Unterricht stören, weil sie nicht ruhig sitzen können und auffällig sind! Aber das soll jetzt nicht die Diskussion sein. Es gibt eben alles, denke ich. Ich bin aber insgesammt beeindruckt von der Arbeit von Lehrern und auch Erziehern - wirklich, ich könnte das nicht!

    Entschuldigung, ich hatte das etwas überspitzt formuliert mit der Vermutung auf Medikamente. Also, ich kenne eben zwei GSL, die schnell nach Ritalin schreien, wenn sie mit den Kindern nicht klar kommen und hatte mal darüber etwas recherchiert, dass und warum Kinder eben häufig Ritalin bekommen... Es war natürlich nicht korrekt formuliert.

    Dein Gefühl sagt es dir anz klar.Wir haben auch einmal gewechselt, gewartet und nen neuen Start in nem Waldorfkiga gemacht.Was mir grundsätzlich egal ist, ist, wie es andere machen oder wie es üblich ist.
    Bei uns stand fest
    1 Kind muss nicht weinen
    2 Wenn wir nen Tag nicht gehen wollen, bleiben wir zu Hause


    In der 1. Einrichtung wurde mir auch gesagt, NUR weil mein Kind weint, könne ich es nicht einfach mit nach Hause nehmen - das gab mir den letzten Grund zu wechseln, denn das entscheien wir Eltern und nicht die Einrichtung. #hammer

    ich persönlich fühlte mich auch immer den ruhebedürftigen Kindern verpflichtet (habe dann lieber auch mal einzelne auf Wunsch auf dem Hof rennen lassen)


    Ja, das finde ich doch schon mal gut! Dass wenn da einzelne mal flitzen wollen, die dann mal laufen zu lassen.
    Also, das Problem ist doch auch, ob da nicht viele Medis in Kauf nehmen, damit die kids - die ja einen natürlichen Bew.drang haben - ruhiger sind. Und dann ist ja die Frage, ob das jeweils ca. 45 min ist und kurz unterbrochen oder eben 3 Stunden am Stück und das ab der ersten Klasse, weil die Klassen ja alle durchmischt sind.

    Das klingt toll!
    Die Waldorfschule hier macht das bewegte Klassenzimmer und hat Tische in den untersten Klassen abgeschafft. Die machen das auch so mit Bewegung und Lernen. Irgendwie bin ich aber noch immer etwas skeptisch Waldorfschulen gegenüber...
    Aber ich finde es eben nicht gut, wenn Kinder da so parieren müssen und so wenig Interaktion stattfindet. Das gibts doch später genug.

    Mh, das mit der geräuschempfindlichkeit kenne ich auch. Die Kinder halten sicj´h dann oft die Ohren zu. Aber es muss doch nicht immer laut sein, wenn man sich bewegt - gibt doch auch Bewegungslieder... beim Jonglieren kann man total gut entspannen, Hirnbahnen überkreuzen sich, andere Areale aktiviert...
    Mh, also sitzen Schulkinder einfach vel viel - wie die meisten Erwachsenen #weissnicht

    Bist du sicher, dass sie nicht zwischendurch mal eine Runde rausgehen?


    Ich werde nochmal nachfragen, glaube aber nicht. Die Türen sind ja alle offen - ich war über eine Stunde da. Laut Montessori sollennicht besser Kinder doch auch ohne Bestrafung und Belohnung arbeiten #weissnicht Was soll denn dann so ne Urkunde.
    Bei dem Still-Sitzen sind dann ja auch meist Jungs die verlierer, weil sie ein höheren Bewegungsdrang haben. Und wer Mathe nicht kapiert geht zur Nachhilfe oder in die Psychomotorik, wo das Dreieck gehüpft wird.
    Ich denke, dass Kinder natürlich still sitzen müssen, aber tun sie das, weil es jemand sagt oder, weil sie Interesse haben und zuhören wollen eher?
    Ein paar Kinder haben sich sogar Ohrschoner aufgesetzt, weil es ihnen noch immer zu laut war. Werden die in ein paar Jahren mit Trennwänden vor nen Computer gesetzt?

    Hallo,


    ich habe mir heute morgen ne eigentlich ganz gute Schule angeschaut (Montessori), die einen guten und fortschrittlichen Ruf hat. Ich konnte in zwei KLassen hospizieren, eine sehr junge Lehrerin und eine ältere. Die Kinder machen drei Stunden Freiarbeit morgens, wo sie alle sitzen und nur im Flüsterton sprechen. Hinten hing eine Urkunde, dass die Klasse einen Preis gewonnen hat, weil sie so toll ruhig sitzen können und leise sind.
    Ist das so? Sollen Kinder in der Schule lernen kleine Erwachsene zu sein? Keine Interaktion, kaum Bewegung, Finger heben bei Fragen und ewig warten bis die Lehrerin kommt. Alle saßen da so allein ;-( Keiner hat dem Nachbar stolz gezeigt, was er gemacht hat und keiner hat den Nachbar nach nem Taschentuch gefragt - gut, ein paar haben in der Nase gepoppelt...


    Also, wer Schulkinder hat: Müssen die erst mal lernen, still zu sitzen und sich möglichst unaufällig zu verhalten? Wird da kein Wert auf die Gruppe und soziales gelegt? Das kam mir so künstlich vor bei so vielen Kindern.

    Meine Freundin hat auch als Erstgebärende Zwillinge spontan entbunden. Sie ist irgendwann nervös geworden (weil sie in ne gute KLinik wollte und ne lange Anfahrt hatte, weil Land) und ist in die Klinik gefahren, ich glaub das war die 37. oder 38. SSW und dann kamen die beiden auch ein paar Tage später. Die erste lag gut, die Zweite aus der BEL. Weil nach ner halben STunde die zweite noch nicht rauswollte, haben sie vorgeschlagen, die Fruchtblase platzen zu lassen. Aber das wollte meine Freundin auch. Die zweite kam dann also auch spontan raus. Ich war sehr beeindruckt!


    Ich wünsche dir alles Gute, ne gute Restschwangerschaft und ne schöne Geburt und v.a. zwei wundervolle Kinder!

    Ich würde das auch nicht machen.
    Den Vorschlag von Knallgrau finde ich total gut. Warum nicht ein Tagebuch oder eine Wandtafel machen, wo sie schwarze und bunte Pukte darauf verteilen kann und vielleicht dazu malen, was sie blöd findet, was sie freut ... Das finde ich ne gute Idee, wie Du ihren Vorschl aufnehmen und umleiten kannst. Ich kann diese Punktesysteme echt nicht leiden. Eine Freundin hat das bei ihren Zwillingen eingeführt. Das eine Kind hatte gerade ne schwierigere Phase. Das andere hat sich haufenweise Punkte gesammelt und immer noch mehr bekommen, das ander hat es nicht geschafft mit dem Trocken-Werden etc. und wurde noch frustrierter - das war natürlich extrem bei Zwillis. Ich finds aber auch absurd. Bei uns gibts oft ein Eis, wenn der Tag einfach blöd ist und wir uns ärgern!!! und womöglich sogar alle sich mal angeschrieen haben #schäm

    Wir haben koppebare -schlafsäcke und bei kälte die kids da rein gepackt. Schwierig finde ich krabbelalter, wenn man bei Feuchte und Kälte essen will, Zelt einpcken etc. Nachts hält ne Mütze gut warm. Nachts hat noch nie jemand gefroren bei uns, problematisch finde ich nur Feuchtigkeit, wenn man eben auch auf dem Boden isst etc...
    Ich würde ne Matschhose einpacken und wenig warmes, ist eh sofort dreckig ;)


    Viel -Spaß

    Millefolium, ich finde auch, dass das sehr nett und gut klingt bei dir.
    Was mir in meinem letzten Kurs gefallen hat war, dass die Babys mit einbezogen wurden. Ne Stunde können ja die wenigsten ruhig sein, oder? Also, wir haben Übungen gemacht, wo wir die Kinder auch mal hochheben mussten, kids auf die Beine legen etc. Und auch mal zwischendurch Übungen gemacht und ein Lied gesungen.
    Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass nach einer Stunde alle stillen!?!? Aber die eine oder andere hat sicher auch schon vorher bei dir gestillt - das ist ja doch individuell und nach Bedarf. Dann fand ich es schon gut,BB nicht nur im Liegen zu trainieren, weil ich ihn im Alltag ja viel viel brauche, mein Baby täglich trage und mit Geschwisterkinder sowieso schon recht viel hebe. Deshalb finde ich es gut, wenn Übungen dem Alltag angepasst sind. Also von wegen BB anspannen und Kind hochheben oder so tun, als würde man etwas hochheben. Dann fand ich es auch gut, solche kleinen Tipps zu bekommen, wie BB im Alltag zu best. Situationen beüben, wie z.B. Wäsche aufhängen o.ä., denn wer findet so viel Ruhe, sich hin zu legen und zu üben. Also natürlich hast Du als Leitein sicher optimale Ansprüche und BB ist anfangs sicher besser im Liegen, aber den Alltag ein zu beziehen finde ich sehr hiflreich.