Beiträge von Lillian

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Artikel ist schrecklich. Der ist Futter für all die LZS-Gegner, es stehen all die falschen Fakten drin, die sowieso immer gegen langes Stillen gebracht werden. Die Mutter ist schuld, kann sich nicht lösen und zwingt ihr Kind zum lange Stillen, es gar was sexuelles und in der heutigen Zeit gibts doch besseres Essen als die Muttermilch. Ganz ganz schlimm. Dann noch der Seitenhieb mit Erwähnung des Stillens bis der Schulbus kommt, das kann ja nur ein Bezug sein zur gleichnamigen Sendung sein. Und so ein Artikel in der Eltern, mit großer Leserschaft, viele Erstmütter die da erreicht werden, da richtet dieser Artikel großen Schaden an.


    Ich bin eine Flaschenmama, habe bei allen Kindern nur kurz gestillt. Dafür gibt es Gründe, viele hier hätten/haben trotz der gleichen Probleme weitergestillt und ich ziehe meine Hut vor ihnen, es gibt aber ebenso Gründe, warum ich diese Kraft und den Willen nicht mehr hatte. Ich fühle mich weder von dem Time Artikel noch hier bei den Raben angegriffen oder gar nicht willkommen.

    Unser Ausflug ist 5 Jahre her, da war ich erst unwissend mit Kind Nr. 1 schwanger. Wir hatten den Ausflug aus einem Reiseführer, ich fand den jetzt nicht so schlimm, aber damals hatte ich ja noch kein ist-das-kindersicher-auge. Über das Wasser führten große Steinplatten. Der Reiseführer sagt:
    - der Weg ist nicht ungefährlich, sollte nur mit geeignetem Schuhwerk begangen werden
    - der Weg führt durch eine Schlucht dicht am Wasser lang, die Steine könnten glitschig sein
    - teilweise klettern über große Steine oder über umgestürzte Baumstämme
    - an manchen Stellen geht es nur über große steinplatten über das Wasser weiter
    - aber gerade deshalb macht der Weg so spaß
    - Kinder werden ihre helle Freude haben


    Ich könnte ein paar unser Fotos hochladen, dann siehst du wie es aussieht.



    Was wir auch noch vor 5 Jahren gemacht haben sind die Hörschbachfälle bei Murrhardt. Alles im Wald. Ebenfalls eine Schlucht und ebenfalls mit klettern aber auch sehr spaßig für die Kinder. Aber direkt am Parkplatz ist gleich um die Ecker der erste Wasserfall, da könnte man richtig nah ran gehen und plantschen. Wenn man durch die Schlucht geht, gibt es am Ende einen Wasserfall, den man selber bedienen kann. Man läßt erst das Wasser oben in einem Becken stauen und öffnet dann die schleuse und los gehts. Es gibt da aber auch einen festen Weg oberhalb der Schlucht. Hier könnte ich auch Fotos zeigen.

    Da muß ich schmunzeln, denn tatsächlich war einer unserer Gründe, von Stuttgart wieder zurück in unsere Heimat nach Sachsen zu ziehen, das nicht Vorhandensein von Badeseen!!!


    Mein Tipp wäre jetzt auch nur was klimatisiertes oder doch Wald, Wald ist auf jedenfall besser als Dachgeschosswohnung. Und die Badewanne mit kühlem Wasser.


    Das Monbachtal ist sehr schön, wir waren da mal im Herbst.

    Bei uns waren die ersten 2 Wochen auch wenig erfreulich, da Sohni zu wenig getrunken und auch nicht genug zugenommen hat. Hebamme war täglich da, zig Arztbesuche, hatte hier auch einen Thread dazu aufgemacht. Er war nach der Geburt unterzuckert, wir sind knapp an der Verlegung in die Kinderklinik vorbeigeschrammt, aber er bekam gleich die Glukose Flasche und seitdem dann nur noch Flasche (mit MuMi). So haben sie genau gesehen, wieviel er getrunken hat und das war immer um einiges zu wenig im Vergleich zu anderen Babys. So vergingen die ersten Wochen nur mit dem Gehabe ums genug trinken, alles protokolliert, was konnten wir uns alles anhören, warum wir ihm denn nicht mehr zu trinken geben, also wir waren auch noch schuld in Augen der Ärztin. Ich hab auch immer auf die Fontanelle geachtet. Aber er war immer vor der gewollten Menge satt, mehr reinzuprügeln kaum möglich und endete nur im schwallartigen Erbrechen. Das war keine schöne Zeit und von Baby genießen war keine Rede. Was waren wir froh, als er dann nach 2 Wochen die gewollten Mengen trank und gut zunahm. Jetzt ist er an der oberen Gewichtsgrenze!


    Bei Euch klingt doch alles so super, wie sie trinkt.


    Alles Gute!

    Meine Mädels haben sich gut gemacht, ich schätze mal die Eingewöhnung ist vorbei.


    Mit der Erz. habe ich gesprochen, aber sie meint sie sind eben neu und müssen sich durchsetzen und die älteren Kiga Kinder nutzen das jetzt aus. Für sie also alles ok. Naja. :|


    Ich nenne meine große Tochter jetzt mal Laura.
    Auf dem Heimweg habe ich dann die Mädels gefragt ob es schön war im Kiga. Ja. Hat euch jemand geärgert? Nein. Ich bin nicht zu den Kindern gegangen, die geärgert haben. War ein Kind gemein zu euch? Auf der Matraze (im Gruppenraum so ein Kuschelecke oder so) hat ein ein Mädchen dumme Laura zu mir gesagt. Dann hab ich sie gefragt wie das Mädchen aussieht und sie beschreibt quasi die "Anführerin". Was hast du da gemacht? Ich hab gesagt ich bin nicht dumm und bin weggegangen.


    Ich weiß nicht, ich hab nicht gedacht das Kinder in dem Alter schon so gezielt immer gemein zu anderen sein würden. Es kann ja immer mal eine die andere nicht so leiden, aber da sind mindestens 2, die immer gezielt gegen mindestens die 3 neuen (meine beiden und noch eine andere (3 J., kann noch nicht wirklich sprechen und das also der Erzieherin sagen)) agieren. Das fühlt sich für mich nicht richtig an.

    Das ist so komisch. Habe sie hingebracht und werde sie erst mittags wieder holen. Und jetzt geht mir im Kopf rum hoffentlich werdern sie nicht geärgert oder gehauen, hoffentlich klappt alles mit Toilette gehen, hoffentlich ist jemand bei ihnen wenn sie weinen. Ich denke dabei natürlcih besonders an diese Mädchengruppe. Heute früh war keine Möglichkeit zum Besprechen aber ich werde mittags etwas eher gehen und dann mit der Erzieherin reden.

    Danke. Das beschäfigt mich irgendwie schon den ganzen Tag, weil ich ja die Kinder morgen ganz normal abgeben und zu Mittag holen soll, da bekomme ich das mit der Gruppe ja nicht mehr mit. Meine Kinder habe ich gefragt, ob sie jemand geärgert hat, da sagen sie nein. Ich bin mir also nicht sicher, ob sie es mir erzählen würden.


    Kann ich die Erzieherin darauf ansprechen, dass mir das aufgefallen ist, dass diese Gruppe meine Kinder und auch andere nicht gerade zimperlich wegjagt ob sie mal mit hinschaut? Oder ist das doof?

    Heute bin ich gleich nach dem Bringen für eine Stunde wieder gegangen. Als ich wieder kam, saßen sie friedlich mit den andern und haben mt Tusche und Pinsel gemalt. Ich wurde begrüßt mit den Worten "Kannst du bitte gleich wieder gehen" #applaus #heul . Lief alles prima. Morgen bringe ich sie dann frühs und sie werden da frühstücken, ein richtiger Kindergartentag wo ich sie dann mittags abhole.


    Da gibts aber noch was. In einem vorigen Post hatte ich geschrieben, dass meine Kleine nicht beim Klettergerüst hinsetzen durfte, das hat ihr ein Mädchen verboten. Meine hat sich dann auf den Boden geschmissen und hat geweint. Um dieses Mädchen herum gibt es eine Clique. Die sind um die 5 Jahre. Die besetzen draußen einen Ort - vorgestern das Klettergerüst, gestern ein Spielhaus, heute ein anderes Spielgerät und jagen dann alle Kinder die da hinwollen weg. "Haut ab" "Haut ab oder ich schmeiße mit Sand" und ähnliches. Meine große Tochter haben sie später auch weggejagt. Die brach in Tränen aus. Diese Mädchen sind auch in der gleichen Gruppe, wie sie sich oben im Raum verhalten weiß ich aber nicht. Zu meiner hab ich gesagt, die Kinder wollen alleine spielen so wie sie manchmal auch und ihre Schwester dann auch nicht mitmachen darf und sie soll dann später hingehen wenn die Kinder weg sind. Die Kinder haben ja nun nicht wirklich was gemacht, wobei ich nicht weiß wie sie reagieren, ob sie körperlich werden, wenn sich ein KInd nicht verjagen läßt, sie wirken schon sehr bedrohlich auf die anderen Kinder. Ich kann auch verstehen, wenn sie in Ruhe was bauen/spielen wollen ohne dauernd durch andere Kinder gestört/gehindert zu werden. Andererseits ist ja im Kindergarten alles für alle da.

    Maus, Mausi, Mausis, Schnecke, Schneckrich (siehe Kinderangabe links): schuldig
    Abkürzungen/Verniedlichungen der Namen meiner Kinder: schuldig


    Was auch nicht mag sind Büchse & Co und Zicke & ähnliches. Obwohl ich gerade dazu neige, Sohni Muffelkopp zu nenen, denn genau das ist er zur Zeit, ständig unzufrieden. Aber so nenn ich ihn nur scherzhaft für mich.

    Senga, das was du schreibst denke ich mir auch so.



    Andererseits bedeutet es auch das endgültige Ende eines wunderschönen Lebensabschnitts, in dem man jeden Schritt, jedes neue Wort, jedes Wehwehchen begleiten durfte. 24 Stunden am Tag zusammen mit dem Menschen den man auf der Welt am allermeisten liebt. Exclusiv erleben dürfen wie aus dem winzigen Säugling ein Mensch mit eigenen Vorstellungen wird. Ganz eng zusammen sein, alles teilen#love

    Ja Tortellini, genau so meine ich das.


    Bei mir ist es vor allem dieses regelmäßige Verpassen eines halben Tages meiner Kinder. Heute hat ja meine Kleine so schön geklettert und ich habe es gesehen und war so stolz auf sie. Wenn die Eingewöhnung vorbei ist, werde ich das alles aber nicht mehr sehen. Wie die Große die Kletterwand schafft. Wie sie mit den Kindern dort spielen und sich viele Spiele ausdenken. Was sie bei Ausflügen machen. Der Kiga macht zwar auch mal Fotos, aber das sind doch nur kurze Ausschnitte und die können nicht alles wiedergeben, was mir wichtig wäre.


    Sie denken sich immer so tolle Sachen aus, Spiele usw., ich glucke ja jetzt auch nicht ständig um sie rum aber so was bekomme ich dann schon mit und finde es immer wieder toll und das wird mir so fehlen.


    Es kamen ja auch schon Fragen, warum ich so an den Bildern hänge. Vieles malen sie nur einmal, eben aus dem Gedankengang raus den sie grad haben. Gestern hat meine Große ein Piratenschiff gemalt, den Pirat sogar mit Hut und ein richtiges Wikingeschiff. Sie wird das aber denk ich nicht wieder malen und wenn das Bild im Kiga dann weg wäre, hätte ich nie gesehen, wie sie Piraten und Schiffe so sieht. Versteht das jemand? Sie können die BIlder da schon behalten und mitnehmen. Jetzt sind sie aber viel draußen, malen draußen. Rennen zwischendurch weg Spielen. Und passen natürlich auch nicht auf die Bilder auf oder denken dran, sie mitzunehmen.


    Das ich jetzt wehmütig und traurig bin, das denke ich mir ja nicht aus oder kann es steuern, das ist einfach da und ich muß es verarbeiten. Es ist eben ein ganzer Lebensabschnitt zu Ende, eine ganz schöne Zeit, und wird nie wieder kommen.


    Dazu kommt, dass ein Kindergarten für mich dazu da ist, dass die Kinder versorgt sind, wenn man arbeiten muß. Mein Traum wäre zu Hause zu bleiben und die Kinder bis zum letzten Kiga Jahr zu Hause zu lassen. Ich selbst war nicht gern im Kindergarten. Geht aber nicht, ich muß aus finanziellen Gründen arbeiten gehen. Noch schlimmer wird es dann nächstes Jahr, weil ich meinen kleinen dann 1 Jahr alten Sohn ebenso abgeben muß, wo er doch noch so klein ist. Zum Glück wird er bis er 2 ist von der Oma betreut, das macht es leichter für mich.


    Die Schulpflicht ist dann mein nächster Ärgerfaktor.

    frau_tulpe, ich weiß zwar nicht was das Fünfseenland ist, aber ich glaube es ist nicht in unserer Nähe ;) . Ich hatte mal im alten Forum gefragt, ob es hier bei uns noch mehr Raben gibt, aber leider nein.


    Nayda, wie war es heut bei Euch?


    Heute hat es meinem Mann und mir schon um einiges besser gefallen. Meine Kleine hat alles super mitgemacht, als wär sie schon immer dort. Meine Große hatte erst mal einen Aussetzer, das liegt aber an ihrer Art. Sie malt sich immer aus, wie irgend was laufen soll und wenn dann was anders kommt, dann ist der Ofen aus bei ihr. Sie hatte sich nun eingebildet, dass die heute oben im Raum malt, bastelt, tobt und sich als Prinzessin verkleidet. Als wir ankamen, war ihre Gruppe aber schon draußen und sie konnte also nicht mehr im Raum spielen. Sie hat geweint und geweint und geschrien sie will nicht raus. SIe ist dann immer eine Ewigkeit nicht zu beruhigen. Eine Erz. hat dann angeboten, dass sie mit in die Krippe geht, die waren noch nicht draußen. Dort haben wir lange Bücher angeschaut, bis sie endlich mit raus gegangen ist. Dann hat es ihr aber genauso gefallen wie der Kleinen.


    Die Toiletten haben wir heute nicht gesehen, die draußen-Toilette war in Ordnung.


    Von der/den Erzieherin/nen habe ich einen guten Eindruck, das ist mir auch das Wichtigste. Ein kleiner Mann aus der Krippe ist die ganze Zeit immer untröstlich gewesen und war daher immer bei einer Erzieherin auf dem Arm. Auch sonst wurden sich um weinende Kinder immer sofort gekümmet, also alles prima.


    Und unsere Kleine hat uns gezeigt, was sie von dem im vorigen Post genannten für mich gefährlichen Kletterobjekt hält und ist alleine ganz hoch geklettert, da haben wir so 8I geguckt. Alleine kam sie nicht mehr runter, ein Junge hat ihr geholfen.

    So der erste Eingewöhnungstag liegt hinter uns. Es war etwas anders als ich mir das vorgestellt hatte. Ich dachte, die Erzieherin stellt der Gruppe unsere beiden vor a la "Das sind Schneeweißchen und Rosenrot, die beiden neuen Kinder" oder so. Aber nach der Begrüßung von der Erzieherin (von den anderen Kindern unbemerkt) hat sie sie gleich in die Gruppe geschickt, das fand ich etwas schade fürs gegenseitige Kennenlernen. Schön war dann, als die Erzieherin mit einigen Kindern gesungen hat und sich meine Kleine gleich dazugesetzt und mitgesungen hat. Die Große hat gemalt. Sie haben auch beide freudig mit der Erzieherin geredet und die Erzieherin ist auch sehr nett und kümmert sich gut um die Kinder. Zum Spielen gabs nicht viel, da in den Sommerferien spielzeugfreie Zeit, das finde ich gut.


    Dann sind alle raus in den großen Garten, ein wirklich sehr großer und schöner Spielbereich, der meinen beiden sehr gut gefallen hat. Allerdings sind da auch genügend Orte, wo nicht immer eine Erzieherin ist und ich sorge mich dann schon, ob eine meiner beiden dann in einer Ecke von anderen Kindern geärgert werden könnte und sie nicht Hilfe holen kann. Meine Kleine wurde heute schon "geärgert", nichts wirklich schlimmes, sie wollte sich wohin setzen und ein anderes Kind hat gesagt, sie darf da nicht hin und meine weinte dann. In so einem Moment wäre sie dann doch alleine und niemand würde sie trösten. Eine Kletterobjekt finde ich dazu ziemlich gefährlich, da schwierig zu erklimmen. Aber die Kinder klettern natürlich trotzdem hoch und kommen dann irgendwann nicht mehr weiter und hängen da und kommem aber auch nicht mehr runter, bei einem Sturz könnten sie sich schon ordentlich verletzen. Dabei geht mir nicht um blaue Flecke, sondern um Sturz auf den Kopf. Und wenn sie da rufen werden sie nicht unbedingt gehört.


    Gleichzeitig mach ich mir Sorgen wegen meiner Kleinen, die zum Hauen und Kratzen neigt, wenn sie was nicht bekommt. Als heute Kinder ihr auf der Brücke nicht Platz machen wollten, hat sie schon den Fuß gehoben zum treten, als ein Mädchen vor ihr dran war mit Hangeln wollte sie das auch schon Hauen, weil sie selber Hangeln wollte. Bei ihr müßte man oft daneben sein und eben sagen, dass das andere Kind zuerst dran ist, wie sie die Kinder fragen soll zum Platz machen usw.


    Die Toiletten sind echt eklig. Also die werden sicherlich jeden Tag sauber gemacht, aber die Kinder gehen da alleine, ziehen nicht, machen daneben und keiner machts zwischendurch weg. Meine Kleine war 2 Mal im Kiga mit meinem Mann auf Toilette. Zu Hause stellten wir dann fest, dass sie stinkt. Und zwar nicht vom Stuhlgang oder Pupsen sondern anscheinend von den Kiga Toiletten, so dass wir sie dann waschen und neue Unterhosen und Hose anziehen mußten. ICh weiß nicht, ob das so üblich ist. Aber wenn es mit den Toiletten solche Probleme gibt, da müßte doch vielleicht jemand mit dabei sein und helfen, bis sie die Toilette alleine sauber halten können.


    Nicht das ihr denkt, das wäre eine schlimme Einrichtung, weil ich jetzt alles aufzähle was mich stört. So ist das nicht, es ist eine gute Einrichtung, die Erzieher sind nett, lieb und kümmern sich um die Kinder und machen verschiedene Beschäftigungsangebote. Am wichtigsten ist mir, dass die Kinder sich wohlfühlen und eine liebevolle Erzieherin haben und das sieht da gut aus.


    Die Kinder haben einen 6 Stunden Platz. Gehen werden sie wahrscheinlich 8-13 Uhr, da sie keinen Mittagsschlaf machen, müsssen sie bis 13 Uhr geholt werden, das wären dann 5 Stunden. Solange ich noch zu Hause bin mit meinem Baby, werden wir sie auch mal nicht hinschicken, damit wir was anderes tolles machen können. Sie sollen gehen, weil ich nächstes Jahr wieder arbeiten muß. Babysohn wird dann noch bis er 2 ist von der OMa betreut, dann kommt er da in die Krippe. Die Einrichtung ist evangelisch und umfasst Krippe, Kiga, Hort. Es gibt 2 Kindergartengruppen. Eingewöhnungszeit ist 2 Wochen. Sie machen mit den Kindern wirklich viele tolle Sachen, es wird ihnen bestimmt gefallen. ICh kann ihnen auch zu Hause mit Baby nicht mehr so gerecht werden und es ist auch eine Entlastung für mich, wenn sie halbtags anderweitig untergebracht sind.


    Den Kindern hats heut gut gefallen, die Große hat bitterlich geweint als wir gingen, weil sie noch bleiben wollte.


    Meine Postings sind einseitig nur von meiner Gefühlslage aus. Natürlich weiß ich um die Vorteile für die Mädchen und mich. Ich denke es wird ihnen gut gefallen und sie werden eine schöne Kindergartenzeit haben. Sie haben sich auf den Kindergarten gefreut, sie mögen gern mit anderen Kindern spielen und ich hoffe sie werden viele Freunde finden. Ich bin die, die leidet. Und mein Mann auch, dem gehts genauso, es ist jetzt das erste große Loslassen, da müssen wir mit umgehen lernen. Vor den Kindern zeige ich natürlich nur Begeisterung für den Kindergarten, heute haben sie schon super alles neugierig und freudig erkundet.