Beiträge von Lillian

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    @ Wollschaf


    In Boltenhagen war ich mal glaub 1993 zur Kur und fand es da sehr schön. Ist Boltenhagen immer noch so ein verschlafenes ruhiges kleines Nest? Wenn es jetzt Seebad-Flair hat, wird sich wohl einiges verändert haben.




    Von Boltenhagen aus geht auch die Entfernung nach Lübeck, dort ist doch der Hansapark. Mit meinen Eltern sind wir da mal von Usedom aus hingefahren, noch mit Trabi, da war noch keine Autobahn, das war weeeeiiit. Wir standen ewig im Stau und hatten dann nur noch 2 Stunden, bis der Park geschlossen hat. War trotzdem schön.

    bei nicht-Badewetter auf Rügen:
    - Rügenpark Gingst (mit Abstand der schönste Ausflug für meine Kinder gewesen voriges Jahr)
    - Bauer Lange
    - Bauer Kliewe
    - je nach Temperatur trotzdem an den Strand ggf. mit Gummistiefel + Matschsachen und den als Riesen Sandkasten nutzen
    - Fahrt mit Bimmelbahn Rasender Roland
    - Steine sammeln, z. B. an der Kreideküste
    - Tagesausflug nach Hiddensee
    - Kap Arkona + Vitt - von Putgarten aus mit so einer Bahn hochfahren
    - Dinosaurierpark gibts auch
    - Schiffsausflug



    bei Regen:
    - Spaßbad Stralsund
    - Meeres Museum (viele viele Fische zu begucken) + Ozeanum Stralsund
    - Spaßbad Sellin
    - Karls Erdbeerhof mit Indoor Spielplatz (Zirkow bei Binz)
    => noch der Hinweis, dass bei Regen Richtung Stralsund mega Stau ist und auch auf der Halbinsel Mönchgut bis Sellin oft nichts mehr geht

    Wären Brötchen zum Aufbacken was? Da mußt du nicht erst zum Bäcker. Die gibts z. B: von Coppentath & Wiese auch in der Mehrkornversion oder man kauft vorher welche beim Bäcker, friert sie ein und backt sie dann auf.

    Da würde ich den Test auch nicht machen.


    Mehrkornbrötchen/Vollkornbrötchen mit Butter/Margarine + Käse oder Wurst, geht das? Als Brötchen hab ich das immer lieber gegessen zum Frühstück als dasBrot. Es könnte sogar gehen, Vollkornbrötchen mit Butter/Margarine mit etwas Marmelade. Das muß Marmelade/Fruchtaufstrich sein mit hohem Fruchtanteil, so 70 %, die herkömmliche hat meist nur 50 %. Marmelade mit so hohem Fruchtanteil gibts z. B. von Darbo. Da mußt du dann schauen, wie die Werte sind, kann sein dass es nicht geht oder nur die ersten Wochen, aber so bekommt man die Übelkeit-Zeit vielleicht rum. Ich kenn das, ich konnte so bis zur 16. Woche viele Sachen auch gar nicht essen.


    3 Mahlzeiten nur ist ganz schön heftig.. Selbst als ich in meiner ersten Schwangerschaft die letzten 4 Wochen im KH verbringen mußte und die Zuckerwerte selbst mit hohen Insulindosen nicht in den Griff zu bekommen waren, durfte ich noch 2 kleine Zwischenmahlzeiten essen. Jetzt gehts ja erst mal darum, die Wochen mit Übelkeit zu überbrücken und da empfehle ich dir wirklich, zwischendurch was Kleines zu essen.


    Gemessen habe ich immer 2 Stunden nach dem Essen.

    Oben hast du geschrieben, du hast gesundes Frühstück probiert und bist es gleich wieder losgeworden. Was war denn das? Es gibt ja mehrere Möglichkeiten eines gesunden Frühstücks (Mittagessens/Abendessens), vielleicht finden wir ja was für dich, was du nicht erbrichst.


    Einen Diabetologen solltes du aber aufsuchen. Vielleicht gibt es was beim Messen zu beachten, vielleicht zählen andere Abstände oder Grenzwerte für eine Stunde nach dem Essen, zwei Stunden nach dem Messen. Er dir Ernährungsalternativen zeigen.


    Warum willst du den Blutzuckertest nicht machen? Wird dir übel von dem Zeug oder der langen Wartezeit danach? Bei dem Zeug gibt es ja 2 Varianten. Roter Saft, den man fertig kauft und zu Hause noch in Kühlschrank stellen kann, den finde ich besser. Dann gibt es noch das beim Arzt frisch angerührtes durchsichtiges Zeug, das werde ich mir nie wieder andrehen lassen *schüttel*. Ansonsten ging es bei mir komischerweise nach dem Zeug trinken mit Übelkeit und Hunger.

    Oben hab ich es schon mal geschrieben, aber jetzt noch mal etwas ausführlicher. Gegen die Übelkeit hat mir geholfen, immer wieder zwischendurch was zu essen und nicht auf die großen Mahlzeiten zu warten, das hat geholfen. Meistens ein paar Nüsse. Oder eine Scheibe Käse, oder ein bißchen Müsli mit Milch (aber hier muß man vorsichtig sein, dass es kein gesüßtes Müsli ist oder eins mit vielen Trockenfrüchten). Das ist mir schon sehr schwer gefallen, ich esse sonst eher ungesund.


    Kohlenhydrate zusammen mit Fett gegessen sind besser als nur Kohlenhydrate, es steigt der Blutzuckerspiegel nicht ganz so schnell an.
    Trotzdem immer auf die Gesamtkalorien achten, den mit Gestationsdiabetes sollte man nicht so viel zunehmen.

    Am besten fand ich mal ZDF Fernsehgarten, Auftritt Milow mit Ayo Technology. Die älteren Herrschaften wippten so schön mit zu dem Lied, was friedlich dahinplätschert. War ja aber mal von 50 Cent. Da ist nix mehr mit zweideutig.


    Zum Beispiel:
    "Ayo, I'm tired of using technology
    Why don't you sit down on top of me?
    "...
    "When she ready to ride, I'll be ready to roll
    I'll be in this bitch 'til the club close"
    ...
    "Let's get it poppin' shorty
    We can switch positions
    From the couch to the counters of my kitchen"

    Bei der letzten Schwangerschaft durfte ich auch recht bald meine Ernährung auf Gestationsdiabetes-geeignet umstellen und das über Weihnachten, während alle um mich rum leckere Sachen futterten. Ich hab zwischendurch bei Übelkeit oder kleinem Hunger gern Haselnüsse oder Walnüsse gegessen.

    Vielen lieben Dank für Eure Sicht auf mein Dilemma. Es hilft mir sehr zu lesen, dass ein Kind mit gerade 6 schon gut schulreif sein kann und das ebenso 2 Jahre Schulunterschied der Geschwisterbeziehung nicht schaden müssen.


    Flexible Eingangsstufe gibt es hier nicht.


    Ich möchte auch nicht, dass sie in der selben Klassenstufe sind, das muß nicht sein, sie sollen sich schon jeder für sich entfalten können. Aber nur 1 Jahr Untschied fände ich eben schöner als 2 Jahre weil das auch ihrem Altersunterschied entspricht. Aber ok, ich übe mich in Geduld und warte erst mal ab, wie sie sich dann demnächst im Kindergarten entwickeln werden.

    Aller hier genannten Inseln/Orte sind wunderschön.


    Rügen ist die größte Ostseeinsel, sie ist am meisten touristisch erschlossen. Es gibt den ruhigeren wilderen Norden (Nonnevitz/Kap Arkona), große Ostssebäder im Osten (Binz), kleine Dörfer in schöner Boddenlandschaft im Süden, viele für Kinder schöne Erlebnissziele im Westen (Rügenpark, Bauer Lange, Bauer Kliewe - alles begeisterte meine Kinder). Highlight im Sommer sind die Störtebecker-Festspiele in Ralswiek. Rügen ist meine Lieblingsinsel.


    Usedom hat die sehr schönen Kaiserbäder Bansin, Ahlbeck und Heringsdorf. Der Norden ist etwas ruhiger, naturbelassener mit den Badeorten Karlshagen und Zinnovitz. Landschaftlich sehr schön für Abendspaziergänge fand ich in Vor-Kinderzeiten immer das Achterwasser (Bodden). Schön für Fahrradfahrer.


    Fischland/Darß/Zingst finde ich landschaftlich am reizvollsten mit dem wilden Norden vom Darß. Super für Fahrradfahrer. Sehr naturbelassen. Schöne Badeorte sind Zingst und Preerow.
    @ Braten: In Born haben wir auch schon Urlaub gemacht als ich Kind war, ich schwärme heute noch von den schönen Fahrradfahrten durch den Wald an den Weststrand.


    Hiddensee ist eine autofreie Insel, das Auto bleibt auf Rügen und man fährt dann mit der Fähre rüber. Dort gibts dann Fahrräder oder von Pferden gezogene Gefährte. Kleine Dörfer, viel Natur.

    Hm, ich weiß nicht ob ihr mein Problem nachvollziehen könnt, aber ich muß es mal aufschreiben. Gestern ist uns was klar gemacht worden, was uns vorher nicht bewußt war und das fühlt sich jetzt so falsch an. Es geht um den Schulbeginn meiner Kinder.


    Die Große Tochter ist Ende Juni 2008 geboren. Stichtag in Sachsen ist der 30. Juni, sie muß also 2014 gerade 6 geworden in die Schule. Das wußten wir schon. Ich würde sie ja gern erst 2015 in die Schule schicken. Die Gründe sind erst mal nur Glucken-Mutter-Gründe, dass sie nämlich klein und zart für ihr Alter ist (frisch 4 Jahre alt, 96 cm, 14 kg) und das ganze noch verstärkt wird, wenn sie dann auch noch zu den jüngsten in der Klasse gehört. Und ich denke, lernen/arbeiten wird sie noch den Rest ihres Lebens müssen, warum ihr dann nicht noch ein Jahre in "Freiheit" gönnen. Wie es dann tatsächlich mit ihrer Schulreife aussieht wird sich zeigen, sie kommt jetzt erst in den Kindergarten, es kann ja auch prima laufen, wie gesagt die Gründe sind meine Gründe. Ich hatte mich mit dem für mich zeitigen Schulbeginn abgefunden, ist halt so, Rückstellung nur bei triftigen Gründen möglich.


    Jetzt aber zu dem heutigen Wendepunkt. Die kleine Tochter ist Ende August 2009 geboren. Die beiden sind 14 Monate auseinander. Sie ist aber nach dem Stichtag und kommt erst 2 Jahre nach der Schwester in die Schule, obwohl sie nur ein Jahr auseinander sind. Und das ist das, was mich jetzt echt stört, aber ich weiß nicht, ob das hier jemand nachvollziehen kann.


    Sie sind mehr wie ZWillinge als wie "normale" Geschwister. Dieser 2-jahres-Schulabstand reißt sie aber auseinander, das macht so einen großen Abstand zwischen den beiden, es macht die Große viel größer und älter und die Kleine viel kleiner und jünger, obwohl sie nur 1 JAhr auseinander sind und alles zusammen machen. Kann das jemand nachempfinden? Meinem Mann geht es genauso, also dieser große Schulabstand haut uns echt um.


    Mein Traum wäre jetzt natürlich, die Große ein Jahr später in die Schule zu schicken, dann kämen beide mit 7 in die Schule und wären nur 1 Jahr auseinander. Es gäbe natürlich die Möglichkeit, die Kleine vorzeitig einzuschulen, das kriegt man eher durch als Zurückstellung, aber das nur weil ich finde sie sollen nicht 2 Schuljahre auseinander sein, das geht doch nicht, oder? Zumal ich ja eher für später Einschulen bin.


    ICh weiß, es ist noch etwas zeit bis zum Schulbeginn, aber es beschäftigt mich eben jetzt und läßt mir keine Ruhe.

    Seit wenigen Monaten sind wir zu dritt. Vor der Schwangerschaftsverkündung hatten wir auch richtig bammel, weil klar war, dass es auf wenig Begeisterung stoßen würde. Ich finde das so schrecklich. Da ist so was tolles passiert, man ist nochmal schwanger geworden, man möchte sich freuen und dann muß man Angst vor den Reaktionen haben, furchtbar. Denen ist glaub gar nicht bewußt, wie verletzend das ist. Und es ärgert mich, dass jeder seine Wahrheit und Kinderzahl als richtig ansieht und sich nicht einfach mit einer weitern Schwangerschaft mitfreuen kann. Noch schlimmer sind die, die selber mehr Kinder haben und das im Nachhinein als schlecht ansehen und sagen, schafft euch bloß nicht auch 3, 4, ... Kinder an.


    Die Reaktionen auf die Schwangerschaftsverkündung waren tatsächlich nicht besonders schön, beide Omas & Opas waren geschockt und auch jetzt noch mit Baby im Arm (!) bekomme ich zu hören, dass sie das neue Baby zwar lieben, aber es nicht hätte sein müssen 8I . Meine Güte, 3 Kinder ist ein großes Glück das man feiern sollte, da kann doch so viel schief gehen.


    Und jetzt hören wir natürlich immer, dass jetzt aber Schluß ist mit den Kindern.

    Im alten Forum habe ich für meine 260 Beiträge 4 Jahre gebraucht und das wird hier auch nicht schneller gehen. Allerdings habe ich jetzt ja nur 1 1/2 Jahre Zeit um noch 240 Beiträge zu schreiben, sonst verfallen ja die Beiträge aus dem alten Forum, aber das werde ich glaub kaum schaffen, das ist echt eine große Hürde und einfach nur so hier rumschreiben um auf die Beiträge zu kommen möchte ich auch nicht.


    Ich kann die Regelung aber trotzdem verstehen, gerade nach den letzten Ereignissen haben ja viele entschieden, nichts mehr zu veröffentlich, das ändert sich durch die hohe Beitragshürde vielleicht.

    Das neue Forum ist für mich auch ganz schön ungewohnt und erst mal unübersichtlich, weil man erst mal wieder alles finden und sich mit der neuen hellen Farbe vertrauen muß. Aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit geben, den Vergleich mit der neuen Wohnung finde ich passend.


    Sehr gut gefällt mir, dass man jetzt die Möglichkeit hat, zu den neuen Beiträgen seit dem letzten Besuch auch generell ungelesene Beiträge oder die Beiträge der letzten 24 Stunden aufzurufen, denn mir sind bei der bisherigen Variante immer einige Beiträge durchgerutscht, weil ich meist nicht alle neuen Beiträge auf einmal geschafft habe und beim nächsten Aufruf wurden mir dann einige für mich neue Beiträge nicht mehr angezeigt, weil sie ja schon beim letzten Besuch als neu dabei waren.


    Schade finde ich, dass die Beiträge nicht mit übernommen werden konnten, aber wenns nicht geht gehts halt nicht.


    Leider bin ich keine Vielschreiberin und habe in meinen 4 Jahren hier nicht genug Beträge für die Austellung beisammen , was ich sehr schade finde und ich werde die 500 auch so schnell nicht erreichen, aber ich kann das Hochsetzen der Beitragszahl verstehen. Vielleicht trägt es auch dazu bei, dass einige, die sich nach den letzten Ereignissen dafür entschieden haben, keine Fotos mehr zu posten, das jetzt doch wieder tun.