Beiträge von Jorinde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hmm, ich habe mir grade mal die Website angesehen... weiß nicht, ob das was für mich ist ;) zu viel Show eher nicht. Dann lieber richtig auf eine Achterbahn oder so... aber ich halte es mal im Hinterkopf. Warst du da schon drin?

    Zwei Tage mit meinem 15-jährigen in Hamburg...
    Wir haben schon eine lange Liste an Unternehmungen, aber vielleicht wisst Ihr noch was.
    Was sollten wir gesehen haben? Mein Sohn ist Technik-Freak.
    Und hat jemand einen preiswerten Übernachtungstipp?

    Unsere Kinder haben alle mit 3-4 Jahren Rad fahren gelernt. Seitdem waren sie auf Feld-, Rad- und Gehwegen dicht begleitet unterwegs. Ich finde es ganz wichtig, dass viel und konsequent geübt wird.


    Es gab widersprüchliche Gerichtsurteile zum Thema Kinder und Verkehr/Aufsichtspflicht. Hier mal ein paar (bisschen scrollen)
    http://www.verkehrslexikon.de/Module/AufsichtsPflicht.php#10


    Die hier viel genannte Radfahrprüfung ist kein Führerschein! Glaubt bitte nicht, dass eure Kinder danach sicher unterwegs sind! Unser mittlerer Sohn war zwei mal mit dem Rad zum Üben, da ging es mit Leuchtweste und Polizist zwei mal die Wohnstraße entlang und es gab ein wenig(!) Theorie. MIt der bestandenen Radfahrprüfung wurden wir als Eltern auch aufgefordert, noch sehr viel mit dem Kind zu üben und uns nicht auf seine Sicherheit zu verlassen.

    Ich schwöre auch auf den "Stichklicker". Ob es der hier schon verlinkte ist, kann ich nicht erkennen, aber die Dinger basieren auf einer Piezo-Zündung. Immer wieder klickern, dann lässt der Juckreiz nach.
    Leider geht es nicht an allen Körperstellen und auch nicht bei sehr kleinen Kindern.

    Odette, die von dir verlinkten Zelte unterscheiden sich ja grundsätzlich in die Tipis und die mit zwei verschiedenen Bereichen (wie das Outwell), also Schlafbereich und Aufenthaltsbereich/Vorzelt.
    Wir haben früher nur ein Schlafzelt gebraucht und genutzt, mittlerweile finden wir es auch toll ein großes Vorzelt zu haben, in dem man auch bei Regen oder Sturm mal kochen und sitzen kann. Das solltet ihr euch vielleicht grundsätzlich überlegen. Vielleicht tut es dafür aber auch ein großes Tarp oder ein Pavillon, das ihr vor dem Tipi aufbauen wollt?
    Und je nachdem, wo ihr zelten wollt, bedenkt bitte, dass auf vielen Zeltplätzen jedes Zelt extra gerechnet wird, eine Lösung mit mehreren Zelten leicht viel teurer werden kann als ein großes. Andererseits gibt es auch Zeltplätze, auf denen die Parzellen sehr eng sind, da wäre man mit mehreren Zelten flexibler.


    Braten, Freunde von uns machen Radtouren als Familie mit den kleinen Decathlon Wurfzelten und sind, soweit ich weiß, zufrieden.
    Ich finde es schwierig, ein Zelt für alle Bedürfnisse zu finden- also bequem und mit viel Vorzelt und auch noch fahrradtauglich. Wir bevorzugen beim Rad fahren die Minimalversion (kleine Trekkingzelte und ggfs Tarp). Allerdings fahren wir nur los, wenn überwiegend gutes Wetter erwartet wird ^^.


    Sepia, wir hatten lange ein Vaude (Base Dome II), es war unschlagbar im Gewicht-/Platzverhältnis und sehr gut verarbeitet. Das war echt jeden Euro wert. Leider ist es uns mit drei Kindern zu klein geworden.

    Ich packe die Taschen auch nach "Themen" und es hat sich bei uns bewährt (mein System ist eher nach "Schichten": warmes Wetter+ Unterwäsche+ Schlafanzüge; Pullis+ lange Hosen; Jacken+ Regenzeug).
    Was mit kleinen Kindern auch gut ist, die Taschen so zu packen und zu platzieren, dass sie den Kopfbereich der Kinder eingrenzen und somit ein weiches Polster geben und verhindern, dass die Kleinen von der Matte rutschen (Bandwurmsatz... :wacko: ).
    Zur Ordnung- gebrauchtes das nicht gewaschen werden muss, immer gleich wieder in die entsprechende Tasche zurück, naja, und ein bisschen Chaos gehört beim Zelten eben dazu #ja .

    Wir haben die Therm-A-Rest auch über (viele) Jahre zusammengekauft. Ich habe versucht, in jedem Jahr, in dem wir wg. Geldmangels keinen Urlaub machen konnten, wenigstens ein gutes Urlaubsteil anzuschaffen.
    Auf den TAR haben wir auch mal ein halbes Jahr am Stück gut geschlafen, auf Estrichboden im Winter (Auslandssemester).
    Mehrere Versuche mit anderen Matten endeten in wiederholten Reklamationen bis wir endlich unser Geld zurück bekamen (Artiach und die Tatzendinger). Besonders ärgerlich, wenn die Matten im Urlaub kaputt gehen, wir haben eine Nacht zu viert auf drei Matten schlafen müssen, weil die Tatzenmatte delaminiert ist und aufging wie ein Luftballon. Zum Glück war der Urlaub sowieso grad zuende.

    Mein Mann und ich haben uns gestern fassungslos angestarrt, als die Meldung kam die Kathi27 verlinkt hat. Erst die große politische Empörung in D, dann ein Gleichziehen? Leider war nicht der erste April.


    Welche Konsequenzen wir auf lange Sicht ziehen, weiß ich noch nicht, aber ich bin darin bestärkt, mich nicht mehr als "nötig" überwachen zu lassen. Also weiterhin kein Smartphone und kein fb, kein Google mehr usw. Bringt wahrscheinlich nicht viel, aber irgendwo muss man ja anfangen.

    Bei uns gab es die Regelung, dass das Rad für lange Zeit weggepackt wird, wenn sich jemand nicht an die Regeln hält.
    Allein vorfahren geht gar nicht, das Kind muss unter deinem Blick und Einfluss bleiben. Alles andere ist zu gefährlich und übrigens auch verboten.


    Mit der Tandemstange habe ich schlechte Erfahrungen (instabil, kippelig, schräge Haltung) aber es kommt sicher aufs Modell an.

    Wie gut kennst du das Pferd? Wie sicher ist es? Wie vertraut ist dein Kind mit dem Pferd?
    Ich finde es kommt entscheidend auf das Pferd und eure Beziehung an.


    Ich bin bis zu den Geburten geritten und das war auch okay (absolut geklärte Beziehung mit meinem Pony, scheufrei, butterweiche Gänge...), aber Ritte mit Kind hätte ich mir nicht zugetraut, da mein Pony auf sie auf jede Hilfe reagierte. Saß (m)ein Kind drauf, reagierte sie nur auf mich vom Boden aus, säße ich aber drauf, hätte sie vielleicht nicht gewusst, welche Hilfe von mir kommt bzw. hätte einen Begeisterungshopser vom Kind vielleicht als Galopphilfe interpretiert. Kurze Versuche mit Kind vor oder hinter mir auf dem Pferderücken waren nicht gut.
    Wir haben daher meist Spaziergänge mit Kind auf Pony gemacht, Kind mit Helm und Voltigurt zum Festhalten. Das war für alle schön und ich konnte es einschätzen. Mit einer anderen Pferd/Mensch-Konstellation kann es u.U. sicherer sein zu reiten, aber da solltest du dich mMn langsam rantasten.
    Auf keinen Fall würde ich gleich ins Gelände gehen, unbedingt vorher ausgiebig auf einem Platz üben!