Beiträge von Jorinde

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also in unser Zweitauto (das der Sohn leider wirklich benötigt für die Fahrt zur Arbeit, täglich >40km) mussten wir neben den 2000€ Ankaufspreis (mit Ankaufsuntersuchung vom TÜV) in den ersten beiden Jahren das gleiche nochmal an Reparaturkosten stecken und jetzt ist er nicht beim ersten Anlauf über den TÜV gekommen...


    Wir haben den Weg zum KiGa (4km) übrigens auch gut mit Rad und Anhänger, später Rad und Nachläufer bewältigt und meistern jetzt den Schulweg (5km) ganzjährig mit dem Rad. Gut für Umwelt, Gesundheit und Laune. Ich würde mich auch mit E-Bike und Anhänger ausrüsten.

    Ich habe leider keine Kapazitäten, hier mitzudiskutieren oder auch nur regelmäßig mitzulesen, möchte aber einwerfen, dass (ich studiere gerade Grundschullehramt und habe Deutsch als Hauptfach) die Methode "Lesen durch Schreiben" in der aktuellen Fachdidaktik keine Rolle (mehr) spielt.

    Das bekannte Hauptproblem bei der Methode besteht darin, dass sie dem Kind signalisiert, unsere Wörter würden nach dem Lautprinzip verschriftlicht. Es gibt im modellhaften Verlauf des Schriftspracherwerbs eine Phase, in der jedes Kind so schreibt, aber dem muss sich die nachste Phase anschließen (in der es merkt, dass das eben nicht hinhaut). Unsere Sprache ist nun mal nicht so aufgebaut, wie es die Anlauttabelle suggeriert; im Gegenteil, es gibt kaum ein Wort, das lautgetreu geschrieben wird.

    Mein Großer ist auch noch nach der Reinform der Methode unterrichtet worden. Ihm haben wir gleich von Anfang an (auf wertschätzende Art und Weise) vermittelt, dass seine ersten Schreibwerke etwas ganz Besonderes und Tolles sind, aber eben nicht nicht für jeden verständlich (da nicht den Rechtschreibregeln entsprechend, die man noch nicht gleich am Anfang alle kennen kann). Seiner Schreibmotivation hat das keinen Dämpfer versetzt.

    Danke für deine Präsenz und diesen Eindruck, Fräulein Wunderbar. Das finde ich auch erschreckend, also das Verhalten der Demonstranten.

    Mich treibt das ja auch alles ziemlich um, ich kenne da jeden Baum persönlich, sozusagen. Dieser kleine Restwald war mein Zufluchtsort, als meine Kinder klein waren, das einzige Stückchen Natur in Reichweite ...


    Ich finde es schon bezeichnend, wie RWE es geschafft hat, z.B. mit der beschleunigten Fertigstellung der Autobahn viele so zufrieden zu stellen, dass sich bei den dort wohnenden Menschen kaum Widerstand regt.

    Ich kann gar nicht mit Rucksack Rad fahren, egal wie leicht oder schwer. Ich empfehle daher auch einen Korb (klappt bei meinem Sohn auch gut).

    Das Deutschbuch braucht ihr zwar am wenigsten, aber wenn du mir den genauen Titel PNst, kann ich mal nachschauen, ob ich es nicht vielleiht habe (könnte ich euch schicken). Ich habe einige Deutschbücher hier, auch für Bayern.

    Ich war auch betroffen, schreckliche Schmerzen.

    So gut ich den Fernsehbeitrag jetzt auch fand, auf mich trifft das alles nicht zu: Übergewicht, Wurst, viel stehen, schlechte Schuhe... und mich nehemen Ärzte irgendwie nie ernst.

    Ich habe es intuitiv mit Barfußgehen und Umstellung auf den Ballengang wegbekommen.

    Ich habe lange gezögert, die Edelstahlteller zu kaufen, weil die deutlich teurer sind als Melamin. Aber neben der gesundheitlichen Komponente: die halten auch ewig (wenn einen Beulen nicht stören). Wir hatten sie vor einiger Zeit bei Sport-Scheck günstig gefunden, und finden sie nach einem Probelauf wirklich gut. Einziger Nachteil: die saugen sich beim Spülen regelrecht aneinander fest. Furchtbar, weil man sie mit aufgeweichten Spülnägeln kaum noch auseinander bekommt. Nun legen wir immer je ein Besteckteil zwischen die Teller, wenn sie ins Spülwasser kommen. Naja.


    Edelstahlbecher: das gleiche Problem, und bei Kivanta sehr teuer. Wir haben die Expressi-Kaffebecher von Aldi, die sind genau so haltbar und doppelwandig, man verbrennt sich nicht die Finger. Zum Zeltradeln aber veilleicht zu schwer, und nicht stapelbar.

    Der Möpp...:D


    Ich habe für einen Anlass einen neuen Kajalstift gekauft und ausprobiert. Naja, schminken ist nicht so meins...

    Kind drei sieht mich: Mama (erschrocken) Guck mich mal an! Da klebt irgendwas (... schnauf) Grünes an deinem Auge!

    Alexy

    wenn du den Spaß am Lesen fördern möchtest, ist es günstig, auch noch weiter vorzulesen, wenn das Kind schon selbst liest. Am Anfang klaffen Lesegeschwindigkeit und -interesse oft noch so weit auseinander, dass das Kind beim Selbstlesen einfach nicht den Spaß hat wie bei der vorgelesenen Geschichte. Natürlich nur, wenn das Kind will. Später kann man dann ja auch abwechselnd lesen. Mein Viertklässler verschlingt schon Bücher, liest aber trotzdem auch gerne vor und bekommt vorgelesen.

    Ich hätte genau so gehandelt, homunkulus. Habe ich auch schon gemacht (Taube mit nach Hause genommen und aufgepäppelt, gefundene verletzte Ente zum TA gebracht (und Abfuhr erhalten)).

    Wir sind alle am Leben geblieben.


    Mein Mitleid hört bei Tieren auf, die mir Schaden zufügen (Wespennest in Hauswand, Mücken, Zecken, Nacktschnecken im Gemüsegarten). Eine gesunde Taube die von einem Menschen verletzt wird betrachte ich nicht als gefährlicher als eine Straßenbahn in der Rushhour oder ein vollbesetztes Arztwartezimmer.

    Mein Neunjähriger, der überwiegend Barfußschuhe trägt, hat auch schon die Tendenz. Mein Mann und die ganze Schwiegerfamilie haben es...er hat es einfach geerbt.

    Ich denke mir, dass man mit der Kräftigung aber noch am besten gegensteuert. Seit mein Mann auf Barfußschuhe umgestiegen ist, hat er wesentlich weniger Beschwerden.

    Ich kann dich hoffentlich auch beruhigen: eines unserer Kinder hat (vermutlich aufgrund von notwendiger und als unbedenklich bezeichneter Medi-Einnahme in der Schwangerschaft) an allen Milchzähnen Karies und auch noch einen schlimmen Engstand. Wir haben so ziemlich alles durch, auch das Ziehen von vier Milchzähnen, alles ohne Vollnarkose und immer mit Kooperation des Kindes. Möglich gemacht hat das eine Zahnärztin mit viel Geduld und guter Zusammenarbeit mit uns Eltern, keine spezielle Kinderpraxis übrigens.