Beiträge von johanna1

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo,


    eindeutig Variante 2!!!


    Meine Tochter hat das letzte Kindergartenjahr gelitten, weil sie die Älteste war. Sie hatte vorher auch nur mit älteren Kindern gespielt und als die weg waren, war's nicht schön für sie.
    Dazu kam, dass nur 2 - 3 jährige nachkamen und das Programm für ältere Kinder nicht bis kaum statt gefunden hat. Sie wurde damit beschäftigt den kleinen Kindern zu helfen etc. Da sie selber einen kleinen Bruder zu hause hat, fand sie das superblöde.


    Der Ansatz des Kindergartens war: Es ist so schön für die Kinder, wenn sie endlich mal die Ältesten sind!


    Es gab tatsächlich Kinder, die das total toll fanden. Das waren dann meist Kinder mit älteren Geschwistern. Meiner Tochter gefiel das gar nicht.


    Blöder Weise haben wir für 1 Jahr keinen anderen Kindergarten für sie gefunden bzw. war da die Altersstrucktur ähnlich.


    Als sie dann nach 1 Jahr in die Vorschulklasse in der Schule kam. Endlich mit Gleichaltrigen, ist sie aufgeblüht. Und steht in der Pause meist mit den 1. und 2. Klasse Schülern da.


    Ich bin ganz klar für Wechseln!


    Was sagt denn dein Kind dazu? Meine Tochter wollte damals dringend da hin wo auch ältere Kinder waren. Sie hätte von sich aus gerne gewechselt....

    Hallo,


    ich habe damals selber geschnitten. Auf dem Fußboden. Kind auf Schoss gesetzt und dann einfach immer Stück für Stück. In kleinen Schritten immer etwas kürzer. Das was ich zu viel fand. Einfach eine Strähne in die Hand, straff ziehen und dann abschneiden. Und dann die nächste Strähne. In die nächste Strähne etwas von der schon geschnittenen, damit du sehen kannst wie kurz die neue werden soll. Ist das verständlich?! Und von hinten nach vorne.


    War nicht einfach. Junior wollte immer die Schere schnappen. Zum Glück hat seine Schwester ihn dann abgelenkt. Gefühlt war alles total schief, aber am Ende sah es gar nicht so schlimm aus, wie befürchtet, sondern ganz nett. ;)


    Bei meiner Tochter war es einfacher. Allerdings hatte sie in dem Alter sehr dünne und sehr wenige Haare. Als Junior gut 1 Jahr alt war, bin ich mit seiner Matte dann doch zum Friseur. Da saß Junior auf meinem Schoss und die Friseurin hat geschnitten.


    Und selbst beim Friseur ist bei uns nicht immer alles 100% gerade. Sieht man aber nur, wenn man quasi auf "die Suche" geht.


    Nur Mut, das wächst ja auch wieder nach......... #super