Beiträge von margarita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo in runde!
    Ich habe mich in letzter Zeit rar gemacht. Zuerst war nicht viel zu berichten, aber dann überschlugen sich die Ereignisse - ichusste zuerst sortieren. *seufz*
    Also, Vanessa macht sich gut. Das ist schon mal positiv. Sie hatte wieder an der Matheolympiade teilgenommen und den 4. Platz bekommen. *sehrstolzbin* Sie ist so selbstständig, so klug und manchmal doch einbisschen kopflos ;) Aber zu den nicht so schönen Dingen: vor einigen Wochen merkten wir, dass sie nicht mehr so fröhlich wirkte, schnell beleidigt war, viel rumkreischte, wenn die Brüder mal was "verkehrtes" gemacht hatten. Dann kam der Anruf der KL, dass sie im Moment viel vergisst, unkonzentriert sei und, obwohl kognitiv wirklich ganz oben ist, ihre Arbeitsweise viel zu Wünschen übrig lässt. .. Wir haben mit Vanessa gesprochen, die fehlenden HA nachgeholt, sie wieder beim Rucksack packen kontrolliert. Es schien etwas besser zu laufen... und dann kam der Knaller: sie erzählte mir, dass sie schon länger von zwei Mädchen in der Klasse fertig gemacht wird :( Zuerst durften wir gar nichts unternehmen, dann nach einem weiteren Vorfall, durfte ich die KL anrufen. Und es stellt e sich heraus, dass sich Vanessa freiwillig an den Einzeltisch gesetzt hatte, nur um weiter weg von den beiden zu sein. Die Kl bedankte sich für den Anruf und wollte ein paar Tage die Situation beobachten und dann ein Gespräch mit den Mädchen führen. Dazu kam e es nicht wirklich, weil Vanessa letzten Freitag mir unter Tränen erzählte, dass sie jetzt von ihr Geld verlangen 8l da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die Eltern angerufen. Die sind aus allen Wolken gefallen. Die Familien sind nämlich ganz normal und ich mag die Eltern wirklich gern. Die Mädchen haben sich bei Vanessa entschuldigt und im Moment ist Ruhe. Aber ich frag mich, warum schon wieder? Wir haben 4 Kinder und drei hatten schon mobbing erlebt. Was machen wir falsch, dass wir unsere Kinder zu mobbing objekten machen?
    Vanessa geht es im Moment gut. Sie bereitet sich auf da s Vorspiel in der Musikschule vor. Mit den HA muss ich immer noch hinterher sein, aber das wird schon.
    Für alle, die bis hierher geschafft haben, hätte ich ein Tasse schwarzen Esspresso ;)
    Beavi, hast Du mit der KL gesprochen? Ist I. auch in der Schule anders? Was sagt der Vater zum Ganzen? Und vorallem was sagt I. selbst?
    Talpa, das klingt gut! Übrigens hat Vanessa auch eine schreckliches Schriftbild (wie mir eine Lehrerin sagte, wüsste sie nicht von wem das Heft war, würde sie einen Jungen mit großen Lernschwiergkeiten dahinter vermuten). Und ihre wirklich gute Rechtschreibung scheint ab und zu vergessen zu sein. Keine Ahnung warum es so ist?

    Es wird schon irgendwie geregelt, die Frage ist natürlich WIE und WANN...
    Übrigens, unsere persönliche Hororlehrperson, die unsere beiden Jungs fertig gemacht hatte, ist zu unserer Jüngsten echt fair und unauffällig normal. Wir dachte immer, sie kann unsere ganze Familie nicht leiden, aber anscheinend "nur" uns Eltern und die Jungs. #weißnicht
    Bitte, gebt die Hoffnung nicht auf!
    #knuddel
    Aber es ist schon sehr frustrierend, was du schreibst. Es tut schon beim Lesen weh, wie es ist, DAS alles zu erleben, kann ich aber erahnen.
    Viel viel Glück!

    Hetero, wendet euch ans Ministerium. es kann doch dem K I nd, das eh schon Schwierigkeiten mit dem Lernen hat, noch eine negativ voreingenommene Lehrerin zugemutet werden. Ich bin gerade richtig sauer :/
    Ist Aoide nicht in NRW irgendwo im Schulwesen tätig, vielleicht könnte sie euch einen Rat geben?
    ich drücke euch die Daumen!
    Mein Mann meinte gerade, ihr sollt homescoolen ;) er wünscht euch auch alles gute! Unsere Gedchichte mit dem Mobbing durch die KL ist nach zwei Jahren immer noch nicht verdaut und wir können richtig gut nachvollziehen, dass ihr Julie von der Schule nehmen wollt *knuddel*

    Wie schlimm :(
    Aber es passt irgendwie zu meiner gegenwärtigen Vorstellung des Systems. Obwohl wir wirklich Hilfe erfahren haben und unsere betroffenen Kinder da tatsächlich Glück hatten.
    Kann man nicht auf den I-Status bestehen, dann muss sie in eine kleinere Klasse...
    Tut mir sehr leid, was ihr mit dieser Schule schon wieder wuppen müsst.

    Ich würde zuerst alle Punkte abarbeiten: kotzen -> heulen -> Krise kriegen und dann mit dem Gedanken " ihr könnt mich..." an der wunderschönen naheliegenden Grundschule persönlich vorstellig werden. Die Situation genau br s chreiben, warum die jetzige Schule nicht geht und wo genau ihr Probleme für J. seht. Als allererstes würde ich von Mobbing eurer Familie dutch die mögliche Klassenlehrerin sprechen und das dadurch J.'s Schulerfolg und ihre Förderung nicht möglich wären. Und so würde ich das mit jeder weiteren in Frage kommenden Schule verfahren.
    Meine eigene Erfahrung ist, dass persönliches Vorstellen mit Zeugnissen, Berichten etc. wirklich mehr Erfolg bringen, als "nur" telefonische Anfragen.
    Ich drück euch die Daumen!

    Danke! Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen! Ob was bei m Zelt dabei war, weiß ich gar nicht mehr, aber beim Campingladen kann ich gucken ;)
    Dieses Zelt War unser allererstes und ist deswegen schon älter und trotzdem möchte ich es nicht einfach wegwerfen.

    Hallo in die Runde!
    Bei uns ist am Wochenende ist unser Zelt kaputt gegangen bzw. zerrissen worden. Das ist so ein Nylon Stoff und der riss ist nicht grade, sondern hat noch zwei "Abzweigungen".
    Wir würden den Riss gerne reparieren, aber wie am besten? Nähen geht nicht. Hat vielleicht jemand eine Idee? Ich wäre sehr dankbar :)

    Soooo, die ersten drei Wochen haben wir hinter uns :)
    Das Kind ist immer noch motiviert, lässt aber gerne die HA bei Seite... Das führt wiederum zu Diskussionen. .. Aber die Menge der HA ist teilweise echt groß.
    Unsere Vermutung (Befürchtung), dass die neue Englischlehrerin diejenige sein wird, die schon mal die beiden großen Brüder fertig gemacht hat, hat sich erfüllt. Der Unterricht ist Viel verschulter geworden. Mal sehen, noch packt V. das ganz gut. ..

    *seufz* das kind schläft noch nicht... so weit zu "wenn es so weit ist, gehe ich einfach früh ins Bett und schlafe ein"...
    Lumme, das ist ja echt blöd! Warum fangen sie erst zur zweiten an? Gut, dass ihr noch als regeln konntet :) bei uns ist auch "verlässliche Grundschule" und die Kinder haben von 8.00 Bis 13.00 Uhr Unterricht. Immer. Nur am letzten Schultag vor den Sommerferien haben Sie um11 Uhr Schluss.
    Krebbel, wir haben weder den Rhythmus noch ordentlich Klavier üben geschafft :( mal sehen, wie lange es dauert bis wir wieder im Trott sind. Bei so tollem Wetter wird's wahrscheinlich länger dauern ;)

    Es wird ernst :) morgen geht die Schule wieder los und mein Kind ist absolut glücklich ;) den ganzen Tag hieß es: "ab morgen bin ich in der vierten!!!" Und wie oft sie in den letzten Tagen ihre Fefertasche sortiert hat.... #lol
    allen Viertklässlern, die auch morgen starten, wünsche ich einen schönen Tag und ein unkompliziertes neues Schuljahr!
    #laola #luftballon

    Hallo ihr Lieben :)
    Meine Tochter hat mir heute eröffnet, dass sie soooooo gerne (schon) wieder in die Schule gehen würde #augen aber sie hält die restlichen 10 Tage glücklicherweise noch aus 8) Da dachte ich, wäre es an der Zeit einen neuen Thread zu eröffnen ...


    Also, am 5. August geht bei uns die Schule wieder los und somit auch unser allerletztes Grundschuljahr. Vanessa freut sich wirklich sehr :)

    Edit @alle: Würdet Ihr, wenn Ihr von einer Note im Zeugnis überrascht wärt (ich seh ja nur die schriftlichen Leistungen und die waren zweimal die bessere Note und im Zeugnis steht es aber anders, also schriftliche Note eine Note schlechter) nachfragen, oder lieber den lieben Gott einen guten Mann sein lassen? Ich weiß ja nicht so recht. Einerseits ist es echt nicht wichtig (für uns Eltern), aber Sohnemann ist (verdeckt) ehrgeizig und ein bisschen enttäuscht war er schon. Und ich möchte auch zeigen, dass man da ruhig nachfragen darf. Es passieren ja auch mal Fehler. Er selbst würde sich eher die Zunge abbeißen als nachzufragen.

    Hallo!
    Es kommt für mich drauf an, wie wichtig dem Kind und uns Eltern die Note ist. Bei Felix waren mal einige Noten für uns nicht schlüssig. Da haben wir aber nicht nahcgefragt, weil alles auf den Mobbing seitens der Klassenlehrerin zurückzuführen war. Da er sich vom Unterricht versteckt war, hätte sie darin die Begründung gesehen.
    Jetzt hatte Vanessa in ihrem Zeugnis alles 1er und 3x3er für Schrift, Sport und Kunst. Schrift und SPort können wir nachvollziehen, aber Kunst?!? Das möchte ich genauer wissen.Aber zuerst lasse ich sie selbst nachfragen (so nach dem Motto: "Was könnte ich verbessern, damit ich keine 3 mehr habe?" )

    Fehler sind menschlich und ob die Lehrerin die Bilder jetzt selbst weggeworfen hatte oder ihre Freundin ist jetzt absolut irrelevant #weissnicht
    Was die Gutmachung angeht, bin ich absolut Hermines und Kiras Meinung, sie haben das sehr gut geschrieben :)
    Was die Enttäuschung deiner Tochter betrifft, dann würde ich (wenn es meine wäre) sie trösten, ihr zuhören und sie darin bestärken, der Lehrerin zu verzeihen. 'Auf gar keinen Fall würde ich meiner Tochter suggerieren, dass sie jetzt von der Lehrerin was teueres und exclusives erwarten darf. Wenn schon, dann würde ICH ihr, was kleines kaufen, damit sie mir ein schönes Bild malen kann, auf welches ich mich sehr freuen würde.

    Jella, wir hatten vor kurzem auf der Schule ein Riesenproblem: eine von zwei Lehrerinnen mit Schwimmbefähigung ging in den Mutterschutz und es war ganz lange kein Ersatz zu finden 8I Der Schwimmunterricht stand total auf der Kippe, wir haben aber Glück gehabt :)

    das ist aber eine blöde Situation :( Unsere drei jüngeren Kinder haben alle erst mit 8-8,5 Jahren schwimmen gelernt. D.h. als sie in die dritte Klasse kamen, wo der Schwimmunterricht angeboten wird, waren sie Nichtschwimmer. Davor ging aus diversen Gründen nicht, vor allem aber weil sie Das Chlorwasser nicht vertragen. Und meine Güte es gab andere Sachen, die sie indem Alter hervorragend konnten #weissnicht Die Jungs haben ihr Seepferdchen im Schulunterricht geschafft, die Jüngste war parallel zum Schulunterricht in einem Schwimmkurs und hat von Oktober bis Ende Dezember von der Nichtschwimmerin zum Silbre aufgestiegen. ABER sie kann sich zwar sicher fortbewegen und die Technik ist ok, aber ihr fehlt nach wie vor Ausdauer und Kraft. Ich gebe auf diese Abzeichen nix. Im Unterricht werden bei uns die Kinder immer in Schwimmer/Nichtschwimmer aufgeteilt. Mit den Schwimmern ist der Bademeister vom Schwimmbad, die Lehrerin ist bei den Nichtschwimmern. Klappt ganz gut :)
    Ich würde an eurer Stelle trotzdem versuchen im Sommer die Kleine öfters zum Schwimmen zu bringen oder sie zu einem Schwimmkurs anzumelden. Wir waren bei einem DLRG -Kurs, der war erschwinglich und die Trainer waren echt gut. Vielleicht klappt es ja?

    Ariane, :) , nicht dass der falsche Eindruck entsteht... Ich finde auch, dass es normal ist, wenn die Fünftklässler erstmal "einsacken". und Schonzeit, na ja, vielleicht hätten wir es anders nennen sollen? Aber Felix gibt sich nach wie vor relativ wenig Mühe trotz aller Beteuerungen und da wir nix dagegen machen, bleibt sie weiterhin bestehen #ja Ich habe echt keine Lust da noch Druck auszuüben und ihm den Spass am Lernen zu verderben. Also alles leere Worte #schäm


    Und unsere Krankheitswelle geht weiter :wacko: Bei Felix ist nun seine Schuppenflechte wieder ausgebrochen (wahrscheinlich, weil das Immunsystem im Moment hin ist) *seufz*