Beiträge von waldpicknick

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    ... und noch eins ist mir eingefallen, schon eine Weile her, im Auto nach der Kita:


    Tochter (5 J.): "Mama, wann sterbt Ihr eigentlich, Du und Papa?"


    ich (tröstend und erschrocken): "Aaaach, das dauert noch gaaaanz lange, da brauchst Du noch nicht drüber nachdenken, usw usf..."


    Tochter: "Schade, ich würde sonst Eure Wohnung nehmen!"


    8I :D

    Die Kinder wollen sich nach langen Diskussionen alle 10 min beim Trampolinspringen abwechseln.


    Unser 7-Jähriger: "Mama, stell mal bitte den Timer, aber den langsamen!" :D

    Unser Sohn (7) ist auch gerade am Beginn einer kieferorthopäd. Behandlung mit ähnlichen Aussagen der Kieferorthopädin: zu kleiner Kiefer, Zähne brechen nicht durch, zu wenig Platz evtl. lose Spange. Sie hat erst komplette Diagnostik gemacht und nun zahlt alles die Kasse mit Selbstbeteiligung, die wir dann aber erstattet bekommen.


    Da war gar keine Rede von "erst entscheiden, dann Diagnostik", sondern wurde erst alles geröntgt und ausgemessen und anschl. die Optionen besprochen. Wie soll man sich denn sonst vernünftig entscheiden?!


    Viele Grüße und alles Gute!


    waldpicknick

    Hallo,


    bei uns ist es zum Glück auch nicht so chaotisch. Abends wird alles, was möglich ist (Klamotten, Schulsachen, Frühstückstisch/Müslisorte, zT Brotdosen, Arbeitstasche) vorbereitet.


    Ganz wichtig bei uns: So spät wie möglich die Kinder (5, 7, 9 J.) wecken, damit keine Zeit zum Spielen und Verdallern bleibt. So ist jeden Morgen das gleiche Programm, das gleiche Frühstück usw. und eben einfach keine Zeit für Diskussionen. Wer nicht 7.30 Uhr am Auto ist, muss laufen und würde definitiv zu spät zur Schule kommen. Das war aber bisher noch nicht der Fall.


    Schwierig war es nur mit Stillbaby oder Morgen-Klositzungs-Kindern. Wenn dann noch die anderen anfangen zu spielen...


    Viele Grüße!


    waldpicknick

    Mir hat die Steuerberaterin letztens gesagt, dass es schon möglich ist, eine Privatrechnung zu schreiben für einmalige, nicht regelmäßige Arbeiten. Darauf dann Personalien und günstigstenfalls die Steuernr, unter der man beim Finanzamt ganz normal die jährliche Steuererklärung macht. Das Entgelt musst Du dann nur wie das angestellte Einkommen versteuern.


    Einen Paragraphen hab ich dazu nicht.


    Viele Grüße

    Danke für den Tipp zur Höllentalklamm und mit den Isarauen! Da war ich "früher" mal und wollte vor Ort fragen, wo man am besten hinfahren kann zum plantschen. Ich habe herrliches türkisblaues Wasser und weiße Steinbänke in Erinnerung...


    Das mit dem Skiunterricht hab ich auch schon gehört. Ich kann mir das einfach nicht vorstellen, dass die Kinder in dieser Höhe relativ ungesichert sitzen. Eigentlich hatte ich mich nicht für überbesorgt gehalten, aber das erscheint mir einfach verrückt.


    VG


    waldpicknick

    ... dann hab ich ja eine prima Ausrede vor mir selber, wenn leider, leider nur die Gondelbahnen fahren ;) Aber auch irgendwie schade - na, mal schauen.


    In unserem Kindergarten gibt es auch sehr zierliche 4-Jährige, da könnte ich mir das vorstellen im Ergo. Händefrei ist auf alle Fälle ein Argument. Aber unserer kommt mir schon sooo groß vor - wenn, dann würde ich ihn nur auf dem Rücken tragen, ähhh schleppen.


    Die Klamm kommt jedenfalls auf die Liste :)


    wp

    Ach, super! Sommerrodelbahn hatten wir auch schon gesehen und an den Urlaubsorten kennen wir immer sämtliche Schwimmbäder und -hallen. Die Route schaue ich mir in der Karte gleich mal an. Wegen der Partnachklamm werde ich noch überlegen, die Kinder fänden die Tour bestimmt sehr cool! Aber "Bergkinder" sind wohl doch noch andere Kraxeleien gewöhnt, was man so von (in meinen Augen) halsbrecherischen Familienausflügen liest, deshalb bin ich bei Berichten von Einheimischen immer etwas unschlüssig, ob das für uns ´was ist. Ohne Kinder hatte ich mir da nie so Gedanken gemacht.


    Hier ist schon der 22.6. der erste Sommerferientag und unser Anreisetag. Ich hoffe, da sind außer uns noch nicht so viele unterwegs...


    waldpicknick

    cashew: Diese 1er-Sessel kenne ich noch aus dem Erzgebirge und von der früheren Bahn zur Roßtrappe im Harz. Das war mir noch nie geheuer... Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass die zum Ein-/Aussteigen wesentlich langsamer waren #confused


    Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass je ein Kind re und li von mir oder meinem Mann sitzt #confused Ich seh schon, wir müssen uns das vor Ort mal anschauen.


    Wir wollen auch bißchen rumfahren, haben ja 10 Stunden Anreise (ohne Stau bitte), da wollen wir das nutzen, dass wir mal in der Gegend sind. Irgendwo wird sich hoffentlich ein schneebedeckter Gipfel in der Ferne finden :) Eigentlich haben wir erst nach dem Buchen gesehen, was man in der Gegend alles machen kann, Bootsfahrt war auch schon vorgemerkt :)


    Da ihr euch so gut auskennt: Ob wir mit den Kindern wohl durch die Partnachklamm (Ja, ich bin Alpenkrimi-Leser) gehen können bei trockenem Wetter? Oder könnt Ihr etwas ähnlich spannendes empfehlen?


    Danke!


    waldpicknick

    Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dann werden wir das wohl doch mal wagen, eigentlich klingen Eure Posts ja ermutigend.


    Tourismusverband kontaktieren ist eine gute Idee, dann wird auch die Vorfreude noch größer #ja


    Trage wollen wir für unterwegs mitnehmen, im Lift würde er sich das wohl nicht gefallen lassen, ist auch schon ganz schön groß.


    Na, ich bin sowieso gespannt, wie das mit unseren kleinen Fußweg-Verweigerern in den Bergen wird. Zwar kann ich auch gut 2 Stunden am Bach sitzen und beim Matschen zuschauen, aber etwas herumwandern wäre schon auch schön... Hoffnung besteht, weil sie auch uuuuuunbedingt zu den schneebedeckten Bergen im Sommer wollen #freu


    VG


    waldpicknick


    ChaosRabin (Posts hatten sich überschnitten): Meine Höhenangst ist auch wechselnd: Hohe Türme sind kein Problem, Baumstamm in 1m Höhe über´n Bach aber schon :wacko: Das Sitzen im Lift ist wahrscheinlich ok, aber besonders der "Aussteigestress" macht mir Sorgen. Ich werde wohl wirklich eine Probetour alleine oder mit der Großen machen, weil ich mich eigentlich darauf auch sehr freue (Aussicht und so). Auch ohne Liftfahrt sind wir schon ganz gespannt!

    Danke für Eure schnellen Antworten!


    Talpa: was meinst Du denn mit dem "Ganz hinten sitzen"?


    Das Ein- und Aussteigen ist ja nochmal eine Sache für sich..., aber die Bahnen sollen dann wohl sehr langsam fahren... Ich sehe mich schon hektisch werden, wenn die Bergstation in Sicht kommt und ich überlege, wann ich diesen Bügel hochmache um weder rauszurutschen noch mit der weiterfahrenden Bahn mitgeschleift... #augen Das Thema ist nicht ganz ohne für mich... Hampelig sind die Kinder eigentlich nicht, ich denke, sie würden schon stillsitzen.


    Vielleicht fährt mal zur Probe einer von uns einzeln mit einem Kind und dass es alternative Wandermöglichkeiten gibt, denke und hoffe ich auch.


    waldpicknick

    Liebe Bergurlaub-Erfahrenen,


    wir sind im Sommer 2 Wochen in den Alpen (Nähe Schliersee) und wollen dort auch ein bisschen wandern. Die Kinder sind dann 4, 6 und 7 Jahre alt.


    Wir Eltern fragen uns nun, ob wir in dieser Konstellation Sessellift zu einer Hütte oder einem höher gelegenen Weg fahren können. Letztens habe ich mir einen Lift im Harz mit so einem Bügel angesehen, da können Kinder doch schnell mal durchrutschen, oder? Der Angestellte dort sagte mir, sie nehmen Kinder jeden Alters mit #confused


    Ich bin auch nicht ganz frei von Höhenangst und kann mir nicht gut vorstellen, das entweder mit 2 Kindern oder mit 1 Kind + großem Rucksack zu packen.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?


    Gibt es überhaupt Kabinenbahnen zu touristisch nicht so interessanten Zielen oder nur Sessellifte?


    Danke schonmal!


    waldpicknick



    So haben wir´s auch gemacht ;-)!


    In der Jugendherberge Nähe Drachenschlucht übernachtet, aber die ist eher auf Schulklassen und Größere ausgelegt.


    Für die Drachenschlucht hin und Landgrafenschlucht zurück über Hohe Sonne brauchten wir den ganzen Tag.


    Super waren dann natürlich die Wartburg, aber auch die "Drei Gleichen" (= drei Burgen/Ruinen), die Thüringentherme, Lauscha und die Führung in den Feengrotten (da hatten ein paar Kleine Angst) und für unseren 5-Jährigen war das Waffenmuseum in Suhl besonders interessant.


    Viele Grüße!

    Wir haben auch mal Zwischenstopp in Eisenach gemacht und ich würde unten im Tal bleiben, allerdings sind wir sozusagen "gegenüber" der Drachenschlucht (Eisenach stadtauswärts links) ein Stück Richtung Landgrafenschlucht gelaufen. Start dafür könnte auch der Drachenschluchtparkplatz sein. Dort ist es zwar nicht so spektakulär, aber bis zur richtigen engen felsigen Drachenschlucht ist es ein Stückchen zu laufen, also vielleicht zu knapp in der Zeit und dann müsst Ihr ja auch noch zurück...


    "Gegenüber" verläuft ein breiter Wanderweg in einer Schlucht mit kleinem Bach, schön zum Matschen und Füße vertreten.


    Viel Spaß!

    Gute Besserung auch von mir!


    Ich hab auch noch zwei Geschichten:


    1. Erwachsene Frau von Katze ins Bein gebissen, entzündet, mehrere OPs, anschl. Thrombose, lange krankgeschrieben, 6 Monate Physiotherapie. Versicherungstechnisch gab´s wohl auch Nachfragen, aber die Katze war dann plötzlich verschwunden und alles nicht mehr zu rekonstruieren.


    2. Kind im Grundschulalter von Hund gebissen, 1 Woche Krankenhaus, weil die Bißstellen sofort herausoperiert wurden 8I


    Vorher hätte ich auch im Leben nicht dran gedacht, dass das solche Konsequenzen haben könnte!


    Grüße, waldpicknick