Beiträge von vanity

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei einem der Supermärkte, in dem ich üblicherweise einkaufe, gibt es ab und an irgendwelche Aktionen. Ihr kennt das bestimmt: Es gibt bestimmte Produkte zu probieren, vielleicht wird sogar was gekocht. Oder in dem Fall kann man Ananas frisch aufgeschnitten kaufen. Nur das der Typ der die Ananas klein macht ein Schwarzer ist. Mit bunter Stammes- oder sonstwas Kleidung (keine Ahnung, was das darstellen soll). Und irgendeine afrikanische Musik im Hintergrund. Ich bin jedesmal genervt. Und lustigerweise kommen die blöden Ananasse ja meistens aus Thailand oder Indien (oder sonstwoher), doch nicht aus Afrika. #kreischen


    Und letztens ein Gespräch unter 2 Kolleg:innen (weibl/männlich), die sich nicht klar waren, wie man den "Mohrenkopf" jetzt nennen soll. Und endlich schlussfolgerten, dass man das früher gar nicht hätte besprechen müssen. Da hätte man ja auch einfach "Mohrenkopf oder Negerkuss" gesagt und niemand hätte sich dran gestört. Kommt das endlich mal in den Köpfen an, dass gerade das ein Fortschritt ist, dass man sich an diesen verächtlichen Begriffen stört und sie nicht mehr benutzt. #hammer

    Des Rätsels Lösung: Die letzte verschriebene Packung enthielt nur 28 Tabletten, normalerweise bekommt sie 98, und es war einfach nur alle - eine weitere Packung war gar nicht im Haus! #rolleyes Hat nur keiner generkt. Wir haben also nichts verloren, das Rezept für Nachschub hat die Praxis geschickt, und morgen können wir sie in der Apotheke abholen. Drei Tage wird meine Frau die Tablette nicht eingenommen haben, das soll wohl so kurz noch keine Probleme machen.

    #lol #lol #lol


    Und ihr habt das ganze Haus durchpflügt. #super

    Hallo,


    ich hab mir gestern Abend kurz vom ins Bett gehen den Ringfinger verdreht. Bin an der Badezimmertür im Spalt für das Türschloss hängen geblieben ... Es hat auch irgendwie geknackt (kann nicht mehr sagen, ob ich das gehört oder gefühlt habe). Es tat fies weh. Heute morgen war der Finger dick, Ehering (zum Glück nicht angehabt) passt nicht mehr, Beugung eingeschränkt.


    Weh tut es nur, wenn ich Bewegungen machen will, die gerade nicht gehen, wie eben das beugen oder wenn ich drauf rumdrücke.


    Ich habe so gar keine Lust wegen sowas zum Arzt zu gehen. Die Frage ist auch: Kann der überhaupt was machen oder sagt er nur, ich soll den Finger schonen und das geht von allein weg. Dann kann ich mir das nämlich sparen. Wenn heute Montag wäre, würde ich mir keine Gedanken machen sondern einfach abwarten. Aber jetzt kommt das Wochenende und falls es schlimmer wird und ich müsste dann nächste Woche zum Arzt, wäre das zeitlich viel blöder, wie wenn ich das morgen noch irgendwie reinquetsche.


    Was ratet ihr mir? Ich denke mir ja, wenn es was Schlimmeres wäre (z.B. gebrochen,), dann müsste das doch schmerzhafter sein

    Da die Krankenkasse im Fall von Kinderkrankengeld ohnehin eine Verdienstbescheinigung vom AG braucht, wäre es einfach diese Bescheinigung ein Feld zu ergänzen, wo der AG einträgt, wie lange die Kind-krank-Zeit war. Somit hat die KK ihre Bestätigung und niemand braucht für 3 Tage zum Arzt.


    Finde es nur schade, dass das nicht schon früher jemand gemacht hat. Hätte mir mit 3 Kindern das Leben sehr erleichtert.

    Für ein Studium müssen auch nicht alle aufs Gymnasium - es gibt ja je nach Bundesland verschiedene Wege zur Fachhochschulreife, tw. sogar über Realschulabschluss und Ausbildung.

    RS + Ausbildung + z.T. mind. 3 Jahre Berufserfahrung.


    Und wenn du den Ausbildungsplatz gar nicht bekommst, weil dort nur Abiturienten genommen werden, dann wird das blöd.

    Nun ja, ich frage mich, wie aufgewertet sich Leute durch einen Studienabschluss fühlen, wenn irgendwann mehr als jede:r 2. einen hat. Dann ist das doch auch nichts Besonderes mehr. Es gibt ja jetzt auch schon Studiengänge, die eher belächelt werden. Dann werden das eben noch ein paar mehr, die nicht ernst genommen werden. Und dass die Qualität des Studienabschlusses deutlich besser ist als die der (ehemaligen) Ausbildung wage ich zu bezweifeln. Zumindest jetzt. So schnell kann man doch keine. qualifizierten Lehrer:innen finden, die unterrichten


    Ähnlich sehe ich das mit der Abiturquote. Die liegt jetzt schon bei 51% und soll geschätzt in 20 Jahren bei 70% liegen.


    Ich nehme eher an, dass man das Leistungsniveau absenkt, damit die Quoten, die man erreichen will, auch erreichen kann.

    Bei manchen beiden (Hebamme) mag das vielleicht sinnvoll sein. Wenn der Praxisbezug sichergestellt ist.


    Ich bestehe dennoch nicht, weshalb z.B. genau die von Susan Sto Helit erwähnten nun akademisiert werden?


    Mir erschließt sich der Sinn immer noch nicht. Teilweise wird dann ein Mangel an Bewerbern beklagt.


    Der Anteil der Abiturienten in Ausbildungsberufen steigt seit Jahren. Kein Wunder, da immer mehr Betriebe Abitur fordern.


    In meinem Job kommen auch nur noch Abiturienten zum Zuge. Und nein, das heißt nicht, dass sie das besser können oder die Ausbildung inhaltlich schwerer geworden wäre.


    Erzieher:in - auch ein Ausbildungsberuf, mit beginnender akademisierung.


    Ich verstehe nicht, was man damit erreichen will.

    Bei dem Trend werden irgendwann die Hälfte der Berufe (vielleicht außer Handwerk) akademisiert sein.

    Hallo,


    in letzter Zeit stelle ich fest, dass es für diverse Berufe inzwischen Studiengänge gibt, die früher Ausbildungsberufe waren. Z. B. Hebammenwissenschaften, Gesundheitspflegewissenschaften, Polizeivollzugsdienstes. Früher waren das Ausbildungsberufe, die gibt es teilweise immer noch, teils nicht mehr.


    Ist das ein Trend? Mir erschließt sich der Sinn nicht so ganz. Somit ist aber auch logisch, dass immer mehr SuS versuchen auf Biegen und Brechen Abitur zu machen, die vorher vielleicht mit einem Realschulabschluss zufrieden gewesen wären. Doch wenn man für den Wunschberuf nun ein Studium braucht, wird es schwierig.


    Könnte mich jemand aufklären? :)

    Wir haben die Läusebehandlungstage (glaube Tochter hatte die 3x) immer zu Mutter-Tochter-Events im Badezimmer gemacht. Wir haben uns dann quasi gegenseitig behandelt und eine nette Tratschzeit gehabt. Mann mit seiner 5 mm Haarlänge haben wir abgesucht.


    Eine Kollegin von Tochter hatte letztes Jahr in den USA Läuse, da kam ein professioneller Läuseentferner - Kostenpunkt um die $ 800,--. Bei ihrem nächsten Heimurlaub hat Tochter dann Läuseentfernungsmittel mitbekommen, das lagert jetzt bei der Gastfamilie :)

    800 $ ??? wow. #haare

    Du verstehst weshalb ich dann Mittel mitgegeben habe? Mich hat es fast aus den Socken gehaut als sie mir das erzählt hat. kA warum das bei der Familie so gemacht wurde, es wird ja wohl Mittel geben in den USA.

    Das hätte ich auch gedacht, dass es dort Mittel gibt. Wo doch sonst Medikamente viel freier zugänglich sind als bei uns.


    Ansonsten wäre das ja wohl ein Exportmarkt. #super

    Wir haben die Läusebehandlungstage (glaube Tochter hatte die 3x) immer zu Mutter-Tochter-Events im Badezimmer gemacht. Wir haben uns dann quasi gegenseitig behandelt und eine nette Tratschzeit gehabt. Mann mit seiner 5 mm Haarlänge haben wir abgesucht.


    Eine Kollegin von Tochter hatte letztes Jahr in den USA Läuse, da kam ein professioneller Läuseentferner - Kostenpunkt um die $ 800,--. Bei ihrem nächsten Heimurlaub hat Tochter dann Läuseentfernungsmittel mitbekommen, das lagert jetzt bei der Gastfamilie :)

    800 $ ??? wow. #haare

    Ich bin auch schon nachts um 23.30 Uhr (am Vorabend von Heiligabend) in die Apotheke gefahren. Vorher anrufen, ob die was dahaben.


    Meine Mädels haben lange und teils sehr dichte Haare, da ist das stundenlange rauskommen wirklich übel. Für alle.

    2 Behandlungen müssen es aber sein. Es können immer irgendwelche Nissen überleben. Die geschlüpften und noch nicht fortpflanzungsfähigen Tiere kriegt man gut mit der 2. Behandlung abgetötet.

    Ja ich höre die.


    Ich hab auch die künstliche Herzklappe meiner Tante ticken gehört, als einzige. 🫣 das hat mich wahnsinnig gemacht bis wir dann mal drauf gekommen sind was Ich da höre.

    Ich finde ja, sowas kann man ganz gut hören, wenn man nah genug dran ist. Macht irgendwie so ein flappendes Geräusch. Kann ich schlecht beschreiben.


    Die Piepsdinger höre ich nur zum Teil. Scheint auf die Marke anzukommen.

    Also:


    1.) Kind-krank Tage gibt es bei der Aufnahme als Begleitperson tatsächlich nicht. Die gibt es nur, wenn du ein krankes Kind zu Hause betreust. Die Altersgrenze liegt bei der Vollendung des 12. Lj.


    2.) Bei einer medizinisch erforderlichen Mitaufnahme als Begleitperson erhältst du aber den Netto-Verdienstausfall erstattet. DAs ist bei Berücksichtigung gewisser Höchstgrenzen oft sogar etwas höher als das Krankengeld.


    Du braucht dazu eine Bescheinigung des Arztes, dass die Mitaufnahme erforderlich ist.


    3.) Die Mitaufnahme selbst kostet auch Geld. Entscheidet das KH, dass das medizinisch erforderlich ist, dann kann es 45,-/Tag mit der KK abrechnen. Ist es nicht medizinisch erforderlich (das nimmt man meistens an, wenn das Kind über 8 Jahre ist), dann stellt das KH die Mitaufnahme in Rechnung. Man kann bei der KK beantragen, dass die Kosten übernommen werden. Viele sind da sehr kulant (wir im Team sind es zumindest). Wir haben die Mitaufnahme auch schon bei 14jährigen bezahlt, wenn es schwere oder lebensbedrohliche Krankheiten sind (natürlich nicht zeitlich unbefristet). Erstattung maximal 45,- / Tag.


    In dem Fall braucht man dann ein Attest, dass die Aufnahme erforderlich ist.