Hella und krebbel, das sehe ich auch so. Wenn wir mit dem Kindergarten zufrieden wäre, wäre unser Wunsch klar. Aber so ist es halt eher eine Belastung....ihre Frustrationstoleranz ist übrigens erschreckend gut. Als sie ins Fragealter kam, hat sie noch so undeutlich gesprochen, dass sie oft eine halbe Stunde lang an ihrer Frage herumerklären musste, bis ich sie verstanden habe. Das war wirklich furchtbar anstrengend.....aber wir haben es gut gemeistert und alle viel daraus gelernt.
Besser kognitiv unterfordert als emotional überfordert, denke ich, das lässt sich besser auffangen. Aber Kiga ist für uns leider keine Alternative. Und eine Ganztagsschule wäre eine enorme emotionale Überforderung- und letztlich auch eine Vereinsamung.
Wir haben jetzt immer noch ein paar Termine ausstehen, und dann können wir erst weiter sehen. Ob die Sprachheilschule sie nehmen würde, ist noch nicht mal klar. Zumal die Diagnose nach wie vor unklar ist.
Danke AoiAngel für deinen Bericht. Das macht mir Mut. An unserer Regelschule sind es meist auch nur 15 Kinder, der Klassenteiler liegt bei 29. Soweit ich weiß, reicht es dieses Jahr wieder für zwei erste Klassen.
Und auch wenn bei uns überhaupt nicht differenziert wird (aber vielleicht macht die Lehrerin, auf die ich hoffe, das ja doch) Der Umgang in der Schule ist ruhig und gut. Auf Mobbing wird schnell und gut reagiert, und meine größte Sorgen ist, dass sie aufgrund ihrer schlechten Aussprache geärgert wird.
Die Fachleute, die uns die SHS empfehle, tun das, weil sie glauben, dass sie sich mit dem Lesen lernen sehr schwer tun wird. Dabei liest sie schon ein bisschen.
Sie wird eher übers Lesen das Sprechen lernen als umgekehrt....
@ merin
Das kenne ich so überhaupt nicht. Bei uns kriegt jedes Kind eine große Schultüte, und wenn sonst noch jemand eine Kleinigkeit schenkt, dann tut er das nicht in Schultütenform. Allerhöchstens für die Geschwister gibt es noch eine kleine Tüte. Aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum es Schultüten in allen erdenklichen Zwischengrößen gibt.
Übrigens arbeite ich schon, ich bin bloß nicht erwerbstätig.