Beiträge von Sahnetorte

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Gerade wenn Kleinkindspielzeug schon in rauhen Mengen da ist, finde ich ein System schön, von dem man lange was hat, und das man erweitern kann:
    -Haba-Bausteine, lässt sich später vielfältig weiterführen zur Kugelbahn, zum Autobausatz usw.
    -schöne Holztiere (kann man immer brauchen)
    -bunte Baumwolltücher (als Kleines, um sich drunter zu verstecken, sie irgendwo raus- und reinzustecken, hochzuwerfen runterfallen zu
    lassen...... später um Landschaften zu gestalten und sich zu verkleiden)


    -Kapla-Steine (jetzt um die Türme umzuwerfen, die jemand baut, später um selbst was zu bauen)


    Die eigene Puppe schenke ich gerne erst dann, wenn das Kind auch schon begreift, dass das dann die besondere, eigene Puppe ist.

    Meine Große hatte heute Spaß daran, sich auszudenken, wie unser Garten als Schlaraffenland aussähe. Aber den Baum mit den gegrillten Hähnchen wollte sie mir nicht reinsetzen: Nur Süssigkeiten dürfen da wachsen. Ausserdem hatte sie Spaß daran, nach dem Blutabnehmen von der Ärztin ob ihrer Tapferkeit so gelobt zu werden und Gummibärchen zu bekommen. Und am Schiffchen-Basteln.


    Meine Mittlere hatte Spaß daran, bei der Logopädin Quatsch zu machen statt mitzuarbeiten :huh: und am Puzzeln. Ausserdem daran, zuerst mit der einen, und dann mit der anderen Schwester stundenlang hingebungsvoll zu spielen. #herzen


    Meine Kleine hatte heute großen Spaß daran uns alle zu kratzen, zu hauen und zu beißen. 8o

    Ich finde meinen Nick doof. Ich war vermutlich hungrig, als ich mich benannt habe (weiß ich nicht mehr) und immer, wenn ich mir auffalle, komme ich mir total verfressen vor. ;)


    Aber immerhin ist er gut lesbar, das ist ja auch ein Vorteil. Vielleicht nenn ich mich ja mal Knäckebrot. :D

    Zu dem Löchlein im Herzen wollt ich nochwas anmerken. Meine Große hat nämlich eins. Das wurde bei der U mit drei Jahren festgestellt, vorher nie, bwohl sie oft genug schon vorher abgehört wurde....zum einen gibt es da viele Herzgeräusche, die normal sind, zum anderen hört man es wohl doch nicht so genau, wenn ein Kind grundsätzlich laut brüllt, sobald es einen Arzt sieht.


    Wir waren danach beim Kinderkardiologen, der hat sie geschallt, ein EKG gemacht, und uns versichert, dass das winzige Löchlein von selbst zuwächst, vor der Einschulung sollen wir das mal kontrollieren, aber wen es dann noch nicht zugewachsen ist, soll man mit achtzehn nochmal gucken. Weiter muss man nichts tun. Ich bin jetzt sogar am überlegen, ob wir überhaupt danach gucken lassen sollen. Wenn es eh keine Konsequenz hat, obs zugewachsen ist oder nicht?


    Jedenfalls bin ich überzeugt, dass ein seriöser Kinderarzt ernsthafte Herzfehler erkennt. Und DANN kann und muss man genau untersuchen, klar. Aber Auf die Aussage einer Physio würde ich dabei ebensowenig geben wie auf die meiner Nachbarin......

    Meine Jüngste ist letzte Woche zwei geworden, und sie hat sehr genau verstanden, was das bedeutet. :)


    Was sicherlich auch daran liegt, dass sie zwei große Schwestern hat, von denen eine einen Monat vor ihr Geburtstag hat. Jedenfalls hat sie seit dem Geburtstag der mittleren immer wieder gejammert "ich auch Burhag haben!" und wenn ich sie dann gefragt habe, was sie da machen will : schenke auspacken, Kuchen essen. Unser Programm war damit festgelegt. ;)
    Naja, nicht ganz, den Opa hätte sie gerne eingeladen, dem war aber der Weg zu weit. Der Oma, die ich dann noch dazu eingeladen habe, auch. (Kann ich verstehen, der Weg wäre wirklich weit gewesen)


    Und sie hat auch Geschenke bekommen: Von uns einen Regenbogen von Grimms (vom Flohmarkt) von den einen Großeltern Eis-Sandförmchen und ein T-Shirt, von den anderen ein gelbes Hüpfpferd. Denn gelb ist ihre Lieblingsfarbe, und sie stritt oft mit ihrer Schwester um deren (rotes) Hüpfpferd.
    Von meiner Cousine Wasserpistolen für sie und ihre Schwestern....und von einer Nachbarin Puppenwindeln. Denn sie wickjelt gerade gerne ihre Schwestern, ihre Puppen, gerne auch mal mich.... also durchaus eine ganze Menge. Am meisten hat sie sich über das Hüpfpferd gefreut, es hat gleich einen Namen bekommen: Gelbhopp.


    Und wenn man sie nach ihrem Geburtstag fragt, erzählt sie begeistert:" Ich, *Name*, Burhag habt´. Gelbhopp kriegt. Sooooooo freut": und hüpft ganz hoch. "Quakkuchen esst. " (ihr Geburtstagskuchen hatte die Form einer Ente, da sie Enten so liebt. Die sind ja gelb. :D ) "Quakkuchen tot." Das eragb sich aus einem Gespräch beim Kuchenessen, die Vierjährige hatte mich bekümmert gefragt, ob ich den Kuchen aus einer echten Ente gemacht hätte. Daraufhin antowrtete die Kleine "Quak tot"


    Und wenn man sie fragt, wie alt sie ist, sagt sie, felsenfest überzeugt: "Vier!"


    Also, sie hat das voll mitbekommen.


    Und hat die Feier in der früh mit uns als Kernfamilie genossen, dann haben wir die Großen in den Kiga gebracht, sie hat ein wenig geschlafen, dann zugeuckt, was ich so mache und mitgeholfen und gespielt, wie immer halt, es gab mittags Erbsen, nachmittags waren wir i Garten, sie hatte ein wenig Besuch und schien mir sehr zufireden mit ihrem Geburtstag zu sein.

    Lieder: Bei uns sind die klassischen Kinderlieder sehr beliebt. Dazu bringen die Großen der Kleinsten noch gerne aktuelle Lieder aus Kiga und Kinderchor bei.



    Basteln: Aufkleber aufkleben, Fingerfarbe, Kneten oder ganz normal malen mit Holzfarbstiften/Wachsmalstiften und schneiden.