Beiträge von Sahne

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Der Sohn einer Freundin an der Supermarktkasse, wo sie schon angefangen hatte, ihren Grosseinkauf auf's Band zu packen, sprich, hatte keine Chance abzuhauen: "Mama!!! Du hast ja garkeine Scheide, du hast bloss Haare!!!"



    Selbiges Kind beim Schaukeln auf gut besuchtem Spielplatz:
    - Mama...
    - Hmm?
    - Der Opa ist Papas papa.
    - Ja!
    - Die Oma ist Papas Mama.
    - Jahaaa
    schockiert:
    - Dann hat der Opa den Penis in die Scheide von der Oma gesteckt!!!!

    Ich glaube, hier haben die Medien sich schon beeindrucken lassen, ich höre nämlich hier das erste mal von der nahenden Geburt. Ich bin aber auch nicht die typische konsumentin relevanter Medien, wobei, wenn's um die Royals geht kriegt man das normalerweise mit. Ich geh mal stöbern.

    Malin, mit dem Flugzeug ;) #ja


    Also, hier ein paar links die sich mit dem Thema befassen:


    http://www.naturalchild.org/ro…ds_praise.html#1267398539
    http://parentingfromscratch.wo…ng-things-to-say-to-kids/
    http://www.psychologytoday.com…dont-praise-your-children


    Da gibt's auch ein ganz gutes Buch von Alfi Kohn. Gibt es den schon auf Deutsch?


    Ich glaube, bei mir hat es klick gemacht, als ich bei Juul "Kinder wollen gesehen werden" gelesen hab.



    Ich muss aber sagen, das mit dem Loben ist hier aber auch penetrant! Staendig hoert man ueberall "Good boy!" "Oh, your such a good girl!" "Good boy for packing your toys away!" #kreischen Etwas progressivere Eltern sagen dann auch mal "good job!"


    Als ich good girl das erse mal gehoert hab, dache ich das sein ein Witz #stumm und frag mich immer was wohl das Gegenteil ist...

    Es ist doch schoen, wenn du merkst dass du eventuell auf dem falschen Dampfer bist und dich umhoerst ob du was aendern koenntest! Statt dich deswegen schlecht zu fuehlen solltest du dir auf die Schulter klopfen! #blume #sonne Bei mir ist jetzt 23:40, ich geh jetzt ins Bett und such Dir morgen ein paar links raus, ok?

    Ich sehe loben sehr kritisch. Es kann sehr manipulierend sein. Und du setzt es ja auch zu einem bestimmten Zweck ein, dass er sich gut fuehlt usw. Kinder haben unheimlich feine Antennen.


    Wie waer's wenn Du ehrlich und auf der gleichen Ebene mit ihm redest?


    Stell Dir mal vor, dein Mann bringt dir eine Windel fuer's Baby und Du sagst "Oh, XY, das hast Du aber toll gemacht, da freu ich mich aber, Du bist ja so ein lieber guter Ehemann!" Der wuerd sich ja schoen verarscht vorkommen, zurrecht. Also warum nicht mal mit dem Sohn das probieren anders zu kommunizieren. In einer vergleichbaren Situation das naechste mal sagen "Oh, vielen Dank, das ist mir eine grosse Hilfe. Ich freu mich"


    Andere Beispiele waeren vielleicht "Du hast aber viel gemalt heute! Wollen wir das Bild irgendwo aufhaengen?" Statt das Bild zu bewerten mit oh wie schoen und toll gemacht.


    Oder "Hey, Du bist ganz da hoch geklettert, ich seh dich ja kaum noch!" Statt ihn dafuer zu loben, wie hoch, toll, schnell was auch immer er da hochgeklettert ist.


    Also versuch einfach mal, deine "Standardsaetze", die Du so sagst in Gedanken zu Gleichaltrigen(mit dir gleichalt) zu sagen. Wuerdest Du sie dann immer noch sagen? Wenn nein, versuch auch fuer deinen Sohn eine andere Formulierung deiner Wertschaetzung zu finden.


    Schnapp ihn dir doch einfach ab und an, nimm ihn in den Arm und sag "Ich hab dich sooo dolle lieb" statt "Du bist so ein toller Junge!"


    Alle Texte, die ich zu dem Thema finden koennte sind auf Englisch fuerchte ich, waer das was?



    Edit: Dein letzter Text und meiner haben sich ueberschnitten. Vielleicht ist er einfach schuechtern. Das gibt es doch, ich denke, wenn er von natur aus so ist, kann man da nicht viel dran aendern, oder? Ausser ihm halt zur seite zu stehen wenn er das braucht

    Ha! Der Duden sagt doch, dass wir beide Recht haben!
    Aber jetzt, wo ich weiss, dass das kleine scheide heisst, bin ich mir nicht so sicher, ob ich weiterhin ganz unbedarft vanilleeis bestellen kann.

    mein Mann wurde neulich in einer geschaeftlichen email mit "Dear Kitten" angesprochen. :D
    ich kann durchaus verstehen, wie es mittels autocorrect dazu kam, aber manche sachen sollte man halt doch noch mal schnell ueberfliegen....

    Buntgruen, doch, die sind fast alle vom Stuhl gefallen. Der arme Mann, das hat sich lange zeit gehalten. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass er als sieben Tage Adventist super duper religiös ist und nie nie niemals nicht einen auch nur andeutungsweise zweideutigen Witz machen würde.

    Im Büro von meinem Mann wurde über Familie und Kinder geredet.
    Kollege S wird gefragt, ob er und seine Frau denn auch bald mal Kinder wollen. Sagt der doch glatt:
    "one day, not yet, at the moment I'm still practising with the dog."




    Ein amerikanischer Freund fand es immer sehr amüsant wie die Deutschen fluchen. Der 'snoring pine cone' der auf der Autobahn vor ihm her fuhr hatte es ihm besonders angetan.

    meine Mutter mal am gemuetlichen Kaffeetisch vor versammelter Mannschaft: "Nee, also Tantra ist nichts fuer mich, mit den Figuren und so, das krieg ich immer nicht hin"


    gemeint war Tangram puzzle.