Beiträge von Gesche

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Maus wachte heute halb auf, auf dem Weg vom Auto ins Bett und sagte zigmal "Schöner Tag war. Heute schöner Tag." Klang aber trotzdem sehr müde und wirr, das Kind. #love

    Und irgendwie ist ihr "Mut" noch nicht so ein Begriff, sie singt es beharrlich weiter, egal, wie häufig ich ihr den richtigen Text erläutere. #pfeif

    Zaubermaus singt das Mutmachlied:


    "Wenn einer sagt, ich mag dich du, ich find dich ehlich gut... ... dann ... und auch ein bisschen Blut!" 8I

    Ich finde auch, dass dein Kind völlig normal für ein willensstarkes Kind reagiert. Kenne es aber auch von meinem "Großen" keinen Deut anders. Meinen Sohn habe ich bei der U7a noch zu dem ein oder anderen gezwungen, dann gab´s eine schlimme MOE, da habe ich ihn auch untersuchen lassen, dann aber bei der U8 nicht mehr. Wir sind vorstellig geworden, ich habe ein Bild mitgebracht, Urin hatte ich meinem Kind abgenötigt (und nach dem Streit darüber beschlossen, dass er GAR NICHTS MUSS), habe Fragen beantwortet und den Arzt von Ferne auf mein schreiendes Kind schauen lassen. Totale Verweigerung. Kein Kopfumfangmessen, kein Abhören, nichts. Er mag keine ärztlichen Untersuchungen. Ich hatte ihn auf dem Schoß, er weiß und ich sagte ihm, dass ich dem Arzt vertraue, ihn aber eben auch nicht zwingen werde. Zuhause spielt mein Sohn übrigens Arzt, er liest Arztbücher, aber er verweigert echte Untersuchungen seit er das deutlich artikulieren kann.


    Und weißt du was? Der Kinderarzt findet das weder ungewöhnlich noch auffällig, sondern absolut okay und respektierenswert. "Nein, wir müssen ihn nicht zwingen, ich sehe doch, dass er fit ist." Gut, eine oder zwei Fragen hinsichtlich meiner Grenzensetzung kamen schon (doch, im Straßenverkehr und bei mir wichtigen Dingen setze ich Grenzen), dann war´s gut. Nach der U7a sind wir alle schweißgebadet heim, die U8 war viel besser. Ich bin sehr gespannt, was die nächste U bringt... Ja, es war und ist nicht unkompliziert und ich mache mir auch Gedanken, aber letzlich zählt die Würde meines Kindes.


    Lass dich nicht verrückt machen, verschiebe den Termin oder wechsle den Arzt. Vorstellig werden und guten Willen zeigen sollte reichen, da muss kein Theater um willensstarke Kinder gemacht werden. Mir geht es wie dir, ich bin froh darüber, dass mein Sohn deutlich macht, wo seine Körpergrenzen sind und fände es schwierig, ihn zu ermutigen, seine Grenzen zu wahren, und es dann gutheiße, wenn diese dann beim Arzt ohne akute Notwendigkeit verletzt werden.


    8o Visier, klar! Diese durchsichtigen Blöddinger, die hier immer rumliegen und nur um Haaresbreite dem Tod durch Schuhgröße 42 entgehen...


    Jaaaa! Genau so! Bei uns heißt es auch gerne mal "Resier" oder so. Und bei 42 ist es gefärdet, definitiv!

    Abendliches Gespräch zwischen Vater und Sohn.


    Mäusekönig: "Wir waren heute Rotfüchse. Und morgen sind wir Bären!"
    Papa: "Aha. Was denn für Bären? Braunbären oder Polarbären?"
    Mäusekönig: "Nee, Papa, Pullerbären wohnen doch im Wasser!" #freu

    Die Ketzerfrage: Warum schläft das kind nicht weiter im FB? Das Kinderbett als Beistellbett daneben und schwupp, liegst du bald zwischen zwei Mäusen. So haben wir es rund eineinhalb Jahre gehalten, bis der Mäusekönig auszog.

    Hmm, bei uns gab es ein Holzbett, das wir mit Option auf Verwendung als Gästebett höherwertig angeschafft haben. Der Mäusekönig ist aber auch erst vor einem Jahr aus dem FB ausgezogen. Wir haben auch ein 100cm breite Matratze gewählt, damit ein Erwachsener daneben passt.


    In eine Schräge würde ich ein Futonbett mit Rahmen stellen. So hat mein ein wenig Abstand zur Schräge und Platz für Buch und Taschentücher und die Rausfallgefaahr ist einfach geringer. Vielleicht sogar eine größeres, so 120cm breit? Das wäre jedenfalls auch ein Gästebett... Aber daran mangelt es euch nicht wirklich, oder?


    Kinderbetten finde ich *hust*. Allerhöchstens dann ein Schiff-ding als Hochbett, dafür ist er aber zu klein.


    Viel Spaß beim Einrichten! Und Grüße an alle bei dir daheim. #sonne

    Wir essen mit Freunden Bestellpizza.
    Ich verteile die Kartons: "Oh, XY hat eine Calzone!"
    Mäusekönig denkt nach: "Mama, ich habe eine warme Zone, gell?" #freu

    Der Mäusekönig wurde eine zeitlang von der kleinen Schwester "Schuschu" genannt, was ich sehr süß fand. Gelegentlich nenne ich mein kleines Großkind also noch so.


    Ich: "Ach, Schuschu..." weiter komme ich nicht, denn man unterbrach empört.
    Zaubermaus: "Mäusekönig ist das!"
    Mäusekönig: "Genau, ich bin doch der Mäusekönig!"
    Ich: "Jaaa, aber ich sage gerne Schuschu, darf ich das denn noch?"
    Mäusekönig gnädig: "Ja, na gut. - Aber nur samstags!"


    Menno, ist doch gerade mal Montag! #heul

    *Kind isst Regenwurm, Mutter findet ihn in der Windel*


    Mich stört das ja nicht so... 100% Bio- Fleisch. Ich hätte jetzt eher erwartet, dass er verdaut wurde. #gruebel


    Ob der so Bio war, weiß ich nicht, die Nachbarn düngen ihre Rosen und in dem Garten waren wir. Ich hätte auch gedacht, dass er verdaut würde. Wurde er aber nicht. Ich erkläre mir das mit dem unausgereiften Verdauungsappart eines eineinhalbjährigen Kindes. Da kamen ja auch andere Sachen noch gut erkennbar wieder. #weissnicht

    ... du immer genau mitzählst, ob auch alle Mützen, Handschuhe und Stulpen angezogen oder wenigstens eingepackt sind. Immer auch für den Mann. #augen


    ... du aus dem Stehgreif und ohne Nachzudenken Ritterhelme, Schilde oder Raumschiffe basteln kannst.


    ... du deine Wegeplanung so optimierst, dass du wahlweise beim Spielplatz oder Bäcker nicht vorbeikommst.



    Hach, einer geht noch:


    ... du immer dann, wenn das Telefon klingelt mit beiden Händen in der Sche*** steckst. Wörtlich. Windelzeit geht vorüber! #yoga Ist sie bei uns ja schon. #super


    Oh JA!

    Ob das vom Abhalten oder der "Elimination Communication" kommt? Jedenfalls erfreute mich der Mäusekönig neulich mit Details. Er kündigt immer an, wenn er auf Toilette muss und wartet auch einen Kommentar dazu ab.


    Neulich also, flitzt er auf`s Klo "Mama, ich muss Kacka!" "Hmmm" (ich, Zahnbürste im Mund, freue mich über meine nicht mehr ungestörten zwei Minuten im Bad.


    Er setzt sich und beginnt: "aaaah, uff. Das ist ein festes Kacka! Das schieben meine Muskeln jetzt mal raus. Da haben meine Muskeln erst so Löcher rein gemacht und dann schieben die das direkt ganz raus. Bei weichem Kacka müssen die ganz viel arbeiten. Bei festem machen die Muskeln da erst Löcher rein..."
    Ich: 8I #confused


    Ich: "Ich dachte, weiches ginge fast von selbst und was für Löcher eugentlich?"


    Er: "Die machen doch die Muskeln rein! Damit das besser rausgeht!"


    Aha.


    Da putze ich mir doch lieber die Zähne! #zaehne

    Die Zaubermaus sagt zur Zeit zu Telefon "Felo" und will immer gerne "felomieren".


    Da wir den Papa morgens nicht sehen, felomieren wir also mit ihm.
    "Mama, Papa felomieren?"
    "Ja, klar, hier." *reiche Telefon rüber*


    Papa: "Hallo!"
    Zaubermaus: "Hallo Papa! Ganz doll lieb dich hab!"
    Papa schmilzt.


    #herzen

    Und noch einer:


    Heute Abend beim Einschlafstillen, Zaubermaus mit einem Lied auf den Lippen. Sie greift sich die Brust und singt lauthals:
    "Deeeer dicke Mops!" Angedockt. Und Ruhe. :D