Beiträge von snowicita

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Danke für Deine Antwort, Trin, das frustriert mich jetzt gerade. Feiertagszuschläge - sowas gibt es in der Gastronomie nicht. Ich hatte deshalb darauf gehofft, wenigstens einen Freizeitausgleich irgendwie zu bekommen. Aber das scheint es ja dann wohl nicht zu geben, schade ;(

    vielen Dank für Eure Antworten. Ich arbeite nicht an festen Tagen, sondern immer unterschiedlich. Wir sind ein kleines Team von 3 Leuten und es wollen ja alle auch mal am Wochenende frei haben.
    Also bei einem Betrieb, wo an Feiertagen nicht gearbeitet wird, verstehe ich ja die Regelung, daß man Pech hat, wenn an seinem freien Tag ein Feiertag ist. Eine Freundin von mir ist Lehrerin und arbeitet immer Donnerstag und Freitag. Wenn jetzt Montag Feiertag ist, hat sie sowieso frei, wenn Freitag Feiertag ist, hat sie einen zusätzlichen Tag.
    Bei mir ist es aber so, dass in der Hotellerie ja an allen Tagen gearbeitet wird. Sprich, ob ich jetzt an dem Feiertag frei habe, oder nicht - mein Dienstplan sieht IMMER 20 Stunden vor. Ich habe also nie den Bonus zusätzlich frei in einer Woche zu haben. Finde ich persönlich irgendwie ungerecht, da ein ( hypothetischer ) Vollzeitmitarbeiter ja auch in einer Woche mit Feiertag einen zusätzlichen Tag frei bekäme. Und da würde mich mal interessieren, ob es hier irgendein Gesetz oder so gibt, wo das geregelt ist, bzw. da wo es noch andere mit Schicht- oder Wochenenddiensten gibt, wie es da geregelt ist.
    LG, Snowicita

    Hallo Ihr Lieben,
    bitte helft mir mal mit Folgendem:
    Ich arbeite Teilzeit in einem Hotel. 20 Stunden in der Woche nach Dienstplan.
    Jetzt sind ja die nächsten zwei Monate vier Feiertage. Die habe ich zwar alle frei, aber ich arbeite trotzdem meine 20 Stunden, ich habe also keine zusätzliche freie Zeit.
    Kennt sich da jemand aus? Gibt es irgendwelche Gesetze die das regeln? Ich habe im Netz Infos gefunden, wo das so gehandhabt wird, dass man als Teilzeitkraft anteilig weniger arbeiten muss, also in meinem Fall dann 16, statt 20 Stunden.
    Stimmt das? Und wie wird das bei Euch gehandhabt?
    Liebe Grüße
    Snowicita

    vielen lieben dank für eure antworten,
    ja, das deckt sich auch mit meinem gefühl. wir waren heute ja nur eine stunde da, da konnte ich nicht beobachten, wie das während der essenszeiten oder beim wickeln gehandhabt wird.
    ich habe es allerdings als recht laut empfunden und frage mich, wie das ist, wenn mehrere kinder gleichzeitig ein bedürfnis haben ( weinen, volle windel oder was auch immer )
    dem zwerg schien es soweit gefallen zu haben, vielleicht steckt er das ja auch ganz gut weg, mal schauen. ich bin auch mal gespannt, wie das mit dem schlafen funktioniert, da es eine feste schlafenszeit von 12-13:30 uhr gibt. und er bis jetzt nur mit brust einschläft...
    ich wohne übrigens in hessen und die kita ist eine kleine zweigstelle einer größeren kita.
    es arbeiten dort zwei kräfte, die immer da sind und im krankheits- oder urlaubsfall von jemandem aus der haupstelle vertreten werden. das sind dann allerdings keine bezugspersonen.
    und die öffnungszeiten sind von 8-14 uhr mo-fr.
    was mich allerdings noch interessieren würde, ist, wie eure kinder mit ähnlichen betreuungsschlüsseln klargekommen sind. hat das gut geklappt? oder eher mit großen anfangsschwierigkeiten?
    es ist an sich ein gutes betreuungskonzept und mein sohn könnte da schon kontakte für den kindergarten knüpfen...
    also ich könnte auch jetzt für ein halbes jahr noch mal eine weiter entfernte tamu nehmen und dann kindergarten mit zwei ( hat allerdings auch keinen besseren schlüssel, ist nur günstiger vom preis ) oder eine auf kleine kinder zugeschnittene kita ( vom angebot und den räumlichkeiten ) bis er drei ist?
    oder anderthalb jahre die weiter entfernte tamu?
    oh mann, bin ich da extrem gluckig, ich weiß echt nicht, was das richtige ist. bei der großen war das kein problem, die ist erst mit drei in den kiga gekommen.
    danke für eure denkhilfe :)

    hallo ihr lieben raben,
    nachdem wir endlich wissen, wo wir hinziehen, habe ich jetzt meinen sohn in der hiesigen kita angemeldet.
    bei der anmeldung hieß es noch, es seien 6 kinder, heute waren wir schnuppern und der aktuelle stand ist: 12 kinder auf zwei erzieher und eine jahrespraktikantin, die an drei tagen da ist.
    die kinder sind zwischen 6 monaten und zwei jahren alt.
    ich finde den schlüssel nicht so gut.
    aber: eine tamu gibt es hier nicht und der andrang auf die krippe ist riesig.
    bitte sagt mir mal, wie das bei euch war? hattet ihr einen ähnlichen schlüssel? haben sich eure kinder schnell eingewöhnt? oder ist es besser, sich eine tamu etwas weiter weg zu suchen?
    vielen lieben dank :)
    snowicita
    ps sorry für die kleinschreibung, stillkind auf dem arm #schäm

    Hallo liebe Raben,
    da ich bald wieder arbeite, werde ich den Zwerg zur Tagesmutter geben.
    Es gibt da eine recht sympathische im Dorf, wir waren jetzt zwei mal da, wo ich aber ein paar Bedenken habe.
    Sie lebt in einem Haus, das voller Krempel ist. Zwar nicht messiehaft oder so, aber sie ist eine passionierte Flohmarktgängerin und das sieht man. Jeder Milimeter ist zugestellt. Entsprechend hat sie auch Tonnen an Kinderspielzeug. Überall Bling Bling und eine echte Reizüberflutung.
    Sie hat kein Zimmer für die Tageskinder (noch ein zwei-jähriges Mädchen und an zwei Nachmittagen zwei vier-jährige), sondern ist nur in der Küche oder im (großen und auch zugestellten) Garten.
    Sie sagt, in den anderen Zimmern würden die Kinder an Computer und Co. drangehen können.
    Das Haus liegt direkt an einer großen Straße.
    Also es ist irgendwie so gar nicht kindersicher. Mein Mann sagt, sie hat sicherlich viel Erfahrung und ist ja bestimmt immer bei den Kindern, das sei schon ok so?
    Wie ist das denn bei Euren Tagesmüttern. Brauchen die Kinder nicht auch einen raum zum Schlafen?
    (die zweijährige schläft im Reisebett im Wohnzimmer) Oder ein Zimmer zum Spielen?
    Gibt es da Auflagen vom Jugendamt?
    Also die Frau ist wie gesagt schon nett und mein Sohn hatte auch Spaß, aber irgendwie bin ich mir unsicher.
    Nach welchen Kriterien geht Ihr da vor?