Beiträge von Miamaria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei Dawanda gibt es Motive (auch mit Namen) zum Aufbügeln. So samtige Flockoberflächen sind das. Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht (wir brauchten mal Wikingerzeugs).

    Hier Osten und trotzdem 70er Tüte. Es gab vereinzelt auch größere Tüten, aber das spielte überhaupt keine Rolle. Oft sind diese Riesentüten auch zum Teil ausgestopft. Finde ich nicht sinnig.


    In die Spitze passt auch prima Mäusespeck oder diese Brause-Ufos (beides gibt es in spitzen Tüten zu kaufen).


    Schultüten-Ideen:


    1. Armbanduhr/Wecker
    2. Kompass
    3. Exlibri (Namensstempel)
    4. Licht zum Anhängen für den Rucksack
    6. Knickbänder (Reflektoren)
    7. eine hübsche Regenhülle
    8. kleines Minikuscheltier zum Anhängen
    9. verschraubbare Büchse mit 4er, 6er, 8er, 12er und 20er Würfel (zum Rechnen)
    10. schönes Schlüsselband inkl. Halterung für die Fahrkarte
    11. Bürste + Haargummies für den Sportunterricht
    12. Magnet-Lesezeichen


    Tatoos, Aufkleber, hübsche Schere, tolle Stifte, Schulkindheft...


    Ich finde ja, es gibt mehr Sachen die reinpassen würden, als gut für mein Budget sind... #schäm

    Einen Schreibtisch -für was auch immer- finde ich schon sehr nett. Es gibt ja nicht nur Hausaufgaben: Modelle zusammen basteln, Geburtstagskarten schreiben, großformatige Poster anfertigen... Wobei es echt auch eine Platte tut (auf winkeln an der Wand befestigt oder Tischböcke unten drunter). Wir haben gerade unseren Schribtisch renoviert: Platte abgeschliffen und geölt und 4 neue Beine auf Dawanda ausgesucht und dran geschraubt, fertig. Bei IKEA gibt es auch Schubladen zum Dunterschrauben.


    @ Mama Miezemau: Ich finde die fix und fertigen Rohlinge mit Filzverschluß und Filzspitze schön (gibt es im Scheibwarenladen, notfalls bestellen lassen oder bei ebay). Entweder man nimmt einen farbigen - dann reichen auf selbstklebende Folie ausgedruckte Lieblingsmotive schon aus als Verschönerung. Oder man malt selber einen weißen Rohling an. Noch schöne Bänder zum Zuknoten, fertig.


    @ Schwimmen: Gibt es hier ab Klasse 2, zum Glück noch wär ihr das zu viel.

    @ Ndanu: Den Namensstempel für den großen damals online machen lassen. Einfach im grafikprogramm hingebastelt und dann hochgeladen. War aber nicht ganz billig, wenn ich mich richtig erinnere. Den Namensstempel der Kleinen (aber nur der Vorname in einem Stern) habe ich selbst geschnitzt. Da hatte ich so ein Set zu Weihnachten geschenkt bekommen.

    Hier reicht der Kleinkindtisch schon lange nicht mehr aus. Wir werden einfach ein Brett über die ganze Zimmerbreite ziehen, dann ist genug Platz drunter und drüber. Davor wird dann ihr Tripp Trapp gestellt, da sie in der Küche eh am liebsten auf dem Treppenhocker sitzt.

    Ich habe auch viele Lehrinnen als Freundinnen und Bekannte - dass ist leider echt normal mittlerweile. Auch für die Schulen gibt es keine Plaungssicherheit. Selbst an den Gymnasien müssen die Direktorinnen/Direktoren um ihre eingestellten Lehrer bangen...


    @ Mieze Mau: ich finde das auch sehr traurig! Ich keine ein Mädchen,dass jetzt wohl die 1. Klasse wiederholen wird, weil sie es einfach nicht schafft. Mit genauer schauen, hätte man das vermeiden können!


    @ Würfel: Ich bin einfach in den Spieleladen und habe einen 4er, einen 6er, einen 8er, einen 12er und einen 20er Würfel gekauft (man kann auch einfach mehrere 6er nehmen). Je nach Können kann man dann ein (Zahlen zu den Punten benennen), zwei bzw. mehr Würfel nehmen. Anfangs addiren und später die anderen Rechenarten. Macht Spaß und schult auch das schnelle rechnen, man kann auch kleine Wettbewerbe machen, je nach Kind halt.


    Und genau wie Kallilope haben wir hier eh eine nicht ganz kleine Würfelsammlung (Rollenspieler halt).

    Gern! Unsere Jungs mögen die Würfel heut noch gern, weil man jederzeit zum Spielen seine Würfelbüchse holen kann (oft fehlt ja einer bei Gesellschaftsspielen).


    Mir ist noch was eingefallen: eine hübsche kleine Haarbürste für die langhaarigen Kinder (zum Sport oder Schwimmen später). Und so ein Multifunktionstuch/Loop. Mein Mittlerer bekam damals einen mit Union Jack, weil er die Fahne so toll fand (außerdem noch ein passendes Heft und ein Sitzkissen).


    In unserer Schule bringen die Kinder auch ein Platzset zum Frühstücken mit, in Japan ist das auch übrig, wie ich letztens in einer Reportage gesehen habe. Das wird meiner Kleinen sehr gefallen, sie ist großer Japan-Fan.

    Wir müssen auch nur Geld abgeben und alles wird dann von der Schule besorgt. Außerdem hat die Schule einen eh einen Lehrmittelfont, in den jede Familie einzahlt (dadurch ein Bücher und Heftekauf).


    In die Schultüte kommt: auf jeden Fall eine Armbanduhr, ein Licht zum Anhängen, Leuchtbänder zum Anclicken (so um die Hand/Fußgelenke), Aufkleber, Tattoos, was zum Malen und Basteln, eine hübsche Regenhülle, ein hübsches Mitteilungsheft, Magnet-Lesezeichen, verschiedene Würfel in einem kleinen verschraubbaren Behälter (damit kann man Rechnen üben), einen Kompass und mal sehen, was mir sonst noch über den Weg läuft. Vielleicht auch noch ein schöner Namensstempel (Exlibri), wobei sie schon einen mit ihrem Vornamen schon zum Geburtstag bekommen hat, eventuell auch eine Stoppuhr...


    Ich soll auf jeden Fall auch ihren Wecker reinpacken (den hat sie zum Geburtstag bekommen), damit die Tüte tickt. ^^

    In Brandenburg ist Schulhort nach dem Unterricht usus, da musst du dir keine Gednaken machen. Von deiner Beschreibung her fände ich es am sinnvollsten eine Schule in der Nähe des Abeitsplatzes deines Mannes auszusuchen (kann ja sein, dass mal was ist und so), da dein Ref-Platz ja noch gar nicht klar ist.

    Mein Mittlerer hat jetzt die Prüfung erst gemacht, fährt aber ab dem ersten Tag. Wer mit dem Roller fahren kann, kann doch mit dem Rad auch auf dem Bürgersteig fahren, das nimmt sich doch nichts.

    Mein Jungs hatten Chucks an. Aber auch keine Anzugshosen.


    Die Kleine lässt sich bei ihrer Schuhwahl eh nicht reinreden (sie hat mehr als wir anderen, weil sie soviele vererbt bekommt).

    Mein Mittlerer trägt in der Schule Chucks. Die Kleine hat für die Einschulung relativ klassische Schlüpf-Hausschuhe bekommen (von Jako-o), also so Ballerinas vom Schnitt her.

    Bei uns gab es eine Abschlussfahrt der Vorschulkinder. Das hatten meine Großen noch nicht, damals waren es Tagesausflüg, bei meiner Tochter zwei Übernachtungen. Sie fand es rundherum toll, hatte ein Dreibettzimmer mit ihren beiden Freundinnen, am nächsten Tag viel Spaß im Tipi mit entsprechenden Kostüm und kam rundherum glücklich zurück (aber übermüdet war sie). Es fahren aber auch immer mal Kinder nicht mit, das ist auch kein Problem.

    In unserer Schule heißt es "Schuhe zum Wechseln". Ob das Kind dann Sandalen, Turnschuhe, Schläppchen oder sonstwas anhat ist dann eigener Geschmack. Nur eine habwegs wasserfeste Sohlen sollten sie haben, die Waschräume sind nicht immer ganz trocken...