Beiträge von Miamaria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Bei uns ist es auch noch hin, und der Schulplatz auch noch unsicher...


    Wir haben aber schon einiges da, weil sie so gern die Sachen bereits "haben" möchte (liegen aber verstaut im Schrank): Rucksack, Sportbeutel, Federtasche, Trinkflasche, Schlampermäppchen, Bortdose, Hausschuhe. Der Schultütenrohling ist bereits bei Freunden zum Bemalen lassen und derzeit suche ich nach einem schönen Sitzkissen für Stuhl und Morgenkreis. So langsam Stück für Stück macht es großen Spaß und wir haben in den Sommerferien keinen Stress. Da muss ich dann eh noch genug besorgen (die Großen brauchen eigentlich immer wieder jede Menge neues Zeug).

    Mein kleiner Elb (mit stilechtem Elfenhaar bis zum Rücken) würde jetzt einwenden, dass es Elben sind und keine Elfen... ^^



    Als Vorschlag für den Kuchen, einen Smaug-Kuchen, der den Arkenstein bewacht:



    Zwergenbie (Apfelsaftschorle) kommt hier auch immer gut, es gibt es Trinkhörner, wenn ihr noch einen draufsetzen wollt.


    Geldkatzen kann man auch sehr fix basteln (rundes Stück Stoff/Kunstleder mit Löchern am Rand, Band durch, fertig).


    Und Laugenbrezeln kann man super aufhängen um sie dann erbeuten zu können (drunter durch "reiten" oder so).

    13 Jahre, männlich: ein viel Leser (am liebsten was mit Humor wie Pratchet)
    9 Jahre, männlich: liest gut und schnell, mag aber lieber Hörbücher
    6 Jahre, weiblich: kann es kaum erwarten, selbst lesen zu können, fällt aber trotzdem noch aus der Wertung raus

    Das mit den Bildern funktioniert! Habe ich auch schon erfolgreich für die Krankenkassenkarten gemacht. Wobei ja vieles (mit Kindern) zum Glück mit einem Lichtbild funktioniert. Ich lasse immer mal wieder Fotoaufkleber unserer normalen Fotos von den Kindern machen und klebe diese munter auf Monatskarten, Schülerausweise und so weiter.

    Meine Güte, Trin, sie waren halt sauer auf ihre Tochter oder aber sie hatten sich schlimme Sorgen gemacht.

    Ich kann aus den hier dargelegten Fakten auch mit ganz viel Fantasy keine Gegebenheit konstruieren, die solch einen Ärger/Sorge rechtfertigen würde - eine halbe Stunde, nach Ankunft bei einer geplanten, verabredeten (schriftlich + mündlich) Verabredung bei einer gut bekannten Familie, mit der man öfter Kontakt hat- nicht nach Stunden, nicht es Dunkel wird, nicht bei Fremden, nicht bei einer Auslandsreise, bei erstmaligen Versuch einer neuen Fahrverbindung oder ähnlichem. Ich habe selber einen 13 Jährigen Jungen, der wirklich sehr verpeilt ist und aus verschiedenen Gründen äußerst unselbstständig und seinem Alter in vielem weit hinterher ist. Aber auch bei ihm bekomme ich doch in einer halben Stunden keinen Herzkaspar! #confused

    Ich würde auch Gäste auffordern (vielleicht etwas humorvoll) die Teile wegzupacken. Eben damit man zusammen was machen kann.


    Zur Ausgangsfrage: wir vereinbaren nie ein sich melden müssen. Das Handy ist als Meldemöglichkeit gedacht, nicht als Muss.


    Nur in der Zeit, als meine Mittlerer erstmals (für uns noch etwas früh) allein nach Hause wollte haben wir zwei oder dreimal dann angerufen, um zu hören ob alles klar gegangen ist.


    Geht er direkt nach der Schule zu einem Freunde Geburtstasg mit, wo ich dann sogar weiß, dass die Eltern involviert sind, würde ich erwarten, dass diese sich melden würden, wenn mein Kind, anders als abgesprochen, nicht erscheinen würde!

    Ich packe mein ganzes Rad voll, wenn Bedarf ist: Beutel am Lenker bei nicht so schweren Sachen (die DM Stoffbeutel sind super dafür, weil die Bänder genau richtig lang sind). Ansonsten kann man auch prima was an den Kindersitz anhängen, sogar Rucksäcke und Schulranzen...

    Bei uns ist der Sommer auch dann voll: Geburtstage, Ausflüge, Jahresabschiede, Kindergarten- und Klassenfahrten...


    Die Kleiderfrage war bei uns schon sehr früh gelöst, da hatte ich noch nicht mal die Schule an sich auf dem Schirm: ich hatte letztes Jahr im Sale bei Vertbaudet für alle drei Kinder lauter stark herab gesetzes Zeug gekauft (teilweise auch zum Reinwachsen), einfach weil es so günstig war. Mit dabei ein Jeanskleid mit Folklorestickerei, welches noch viel zu groß damals für meine Kleine war. Kurze Zeit später beschloss sie, dass das ihr Einschulungskleid ist. Wie sie darauf kommt, weiß ich zwar nicht und es wird wohl auch im September noch etwas lang sein, aber gut wenn sie meint...


    Ich hätte eh extra nicht nochwas gekauft, mein Mittlerer ging in Jeans und damaliger Lieblingsoberbekleidung, ein klassiches Fischerhemd. Der Große hatte auch einfach nur nette Sommerkleidung an.

    Ranzen (bei uns Rucksack) - wollte die Oma finanzieren und das rechtzeitig
    Schultüte - habe ich nur die Blankotüte gekauft und bei den Freunden abgegeben, die sie (in ihrem Tempo) dann bemalen sollten


    Den Rest habe ich noch nicht. Aber die Ersausstattung (Sportzeug, Kissen, Hortheft, besondere nicht essbare Highlights für die Zuckertüte wie ein persönlicher Stempel oder so) habe ich schon bei den großen Kindern über einen längeren Zeitraum nach und nach zusammen gekauft.

    Ich würde das Baby mitbedenken und wenn es halb symbolisch ist. Hier ist das nämlcih ein großes Thema, wer warum wieviele Tüten bekam (Geschwistertützen zählen mit).