Beiträge von Miamaria

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aber den trolley müsste das Kind ja trotzdem an Treppen etc. tragen und dann sind sie Trolleys in der Regel schwerer als Ranzen. Außerdem raten Orthopäden davon ab wegen der verdrehten Haltung. Mein Großer wurde mit 104 und 15 kg eingeschult und wurde von uns gebracht, da haben wir den Ranzen genommen. Auch mein zweites Schulkind ist wieder eher kleiner und hat gar keinen Ranzen mehr bekommen, sondern einen gut sitzenden leichten Rucksack. Wenn dein Kind eh keine Bücher tragen muss, ist das doch auch eine Möglichkeit, oder?


    Unsere Schule hatte uns außerdem vorher einbestellt, weil sie sehen wollten, wie er mit den Materialien klar kommt. In der Schule hat er dann noch einen höhenverstellbaren Hocker bekommen, weil sie keinen höhenverstellbaren Tisch hatten.


    Der kleine Mann von damals ist jetzt endlich über 130 groß und in der fünften Klasse angekommen. Was er jetzt schleppen muss, ist allerdings erst richtig übel. Und nun gibt es keine Erleicherungen und auch keine Eltern zum Tragen helfen mehr.

    Wir haben uns vor kurzem für den Ergobag Satch entschieden. Der entscheidene Vorteil gegenüber anderen Rücksäcken: das Trägersystem ist leicht von 135 cm Körpergröße auf bis zu 180 cm Körpergröße anpassbar. Sonst ist er auch super verabreitet und steht selbst leer ganz von allein. Ach ja, und sieht nicht so kastig aus. Für die Hefter habe ich noch die passende Box (oben offen) dazu gekauft.

    Der Step by Step Ranzen vom Freund meines Sohnes hat nicht mal das erste Halbjahr überstanden: Tragelasche abgerissen und Schnalle schließt nicht mehr richtig.


    Wogegen der Spiegelburgranzen meines Großen vier Jahre unbeschadet überstanden hat. Nur so als Randnotiz. Hier tragen Erstklässler und Fünftklässler Rucksäcke (Jack Wolfskin Berkeley S und Ergobag Satch).

    Die Lehrerin meines Mittleren (1. + 2. Klasse) macht keine Klassenfahrten, weil sie da so oft mit Heimweh zu tun hatte. So gab es hier die erste Fahrt erst in der dritten für meinen großen, der auch bei ihr war und das war absolut ausreichend.


    Im Kindergarten gab es letztes Jahr einen schönen Tagesausflug mit gemietetem Bus und so. :) Dieses Jahr wird wohl auch eine Fahrt mit Übernachtungen , bei der aber viele Kinder nicht dabei sein werden (weil sie nicht wollen). Das finde ich dann schade, beim Tagesausflug hatten wirklich alle einen gemeinsamen Abschluß.

    Mein Großer wurde als Zweitklässler das erste Mal zum Wettbewerb geschickt und hat ohne vorher irgendwas davon zu wissen einfach Spaß an den Aufgaben gehabt. Weil es einen Preis gab, hat er sich im Jahr darauf sehr auf den Wettbewerb gefreut. Er findet nur einmal im Jahr statt und war für ihn ein kleines Highlight. Als Selbstbewußtseinsschub aber auch weil er die Aufgaben mag. Mit dem Ergebnissen gibt es ja auch immer das aktuelle Heft dazu und er rechnet dann gern die Aufgaben der höheren Klassenstufen durch. Leider passen ihm die T-Shirts nicht, die er bekommen hat, Größe 152 wird er wohl erst in einigen Jahren tragen.

    Ja, meine Großer hat/hatte viele Probleme. Das liegt aber, wie wir jetzt gesichert wissen, an ihm. Mein zweites Schulkind ist bis jetzt absolut glücklich und freut sich praktisch an allem und jedem in der Schule.

    Ich kenne Energiebälle/Dattelkonfekt so:


    250 g Datteln in etwas Wasser 24h einweichen


    abgießen und durchknetten


    1/2 TL Zimt, 1 EL Backkakao, 2 EL Tahin oder Mandelmus, 1/2 Tasse gemahlene Mandeln, 1,5 EL Kokosnussöl, etwas Chilli dazu untermengen


    Masse über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen


    Brei zu kleinen Bällen formen und in Kokosnussraspeln wälzen


    Ich mach das auch gern im Mixer ohne kneten und ohne Kokosöl, dann ist es zum Weglöffeln. Für eine Freundin hab ich das ganze als Schokoladenfüllung gemacht für das Wochenbett, aber das ist ja jetzt hier weniger gefragt... #angst Sehr lecker jedenfalls!

    Mal schaffe ich Tage/Wochen ohne, dann der "Rückfall".


    So war es bis letzten Sommer auch. Dann habe ich beschlossen, das es reicht (ich hätte wieder eine Hosengröße nach oben wechseln müssen :S ). Erster Schritt: totaler Entzug, gar kein Süßes mehr. Als Ausgleich für Süßjiper habe ich morgens mehr Müsli (mit Joghurt und aufgetauten Himbeeren + Blaubeeren -> süß aber nicht solche Blutzuckerpuscher) gemacht und das über den Tag verteilt gegessen.


    Ich bin jetzt bei fast 20 Kilo weniger Gewicht und gönne mir auch mal was, aber keine Schokolade. Dafür etwas Trockenfrüchte (Pflaumen, Feigen, Cranbeeries) oder esse etwas Naturjoghurt mit z.B. Cranbeeries oder frischem Obst drin. Manchmal auch etwas Kuchen. Wenn doch mal die Lust auf was richtig Süßem da ist geht Folgendes: eine Banane + etwas Backkakao + Mandelmus -> mixen = LECKER! - schmeckt wie Schokopudding!. Das geht auch mit eingeweichten Datteln anstatt (und etwas gemahlenen Mandeln je nach gewünschter Konsistenz), ist dann wie Nutella. Hat auch Kalorien, macht aber nicht süchtig.