Ich wuerde mich auch erst auf eine Sache konzentrieren und dann auf die naechste und so fort. Vieles ist auch typabhaengig, und wie wichtig es Dir ist.
Ich habe zuerst das eigene Geschirr vom Tisch abraeumen eingefuehrt. In die Spuehlmaschine muss nicht sein, darf aber. Meine Tochter (11/05) raeumt so gut wie immer ihr Geschirr ab. Mein Sohn (11/08 ) selten, aber auf Aufforderung ("Stell bitte noch Deinen Teller ...") meist. Mein Mann (Mitte 40) nie Mein Mann z.B. sieht das wirklich nicht, nicht einmal, wenn wir alle unsere Sachen abgeraeumt haben. Er bedankt sich fuers Essen und steht auf. Sage ich etwas (mache ich meist nicht), raeumt er seine Sachen ab. Ich weiss, es liest sich unglaublich, aber es ist keine boese Absicht. Er macht auch Essen, deckt den Tisch, putzt, saugt, raeumt auf, ..., aber manche Sachen sieht er einfach nicht.
Meine Tochter kann auch wirklich gut und ohne Anleitung alleine aufraeumen. Sie spielt dann zwar auch meist noch, aber am Ende ist alles ohne Theater aufgeraeumt. Mein Sohn (ist ja noch kleiner), raeumt nicht gerne auf, und er braucht dazu auch eine genauste Anleitung ("zuerst die Autos in die rote Box, dann das Lego in die gruene, etc.").
Bei uns gibt es keine Strafen, wenn man nicht aufraeumt, etc. Wir raeumen aber oft zusammen auf, weil man dann XYZ (besser) tun kann. Z.B. raeumen wir auch vor einem "DVD-Abend" auf, aber nicht weil wir sonst nicht schauen, sondern weil es so eben gemuetlicher ist (oder man sonst nicht auf dem Sofa sitzen kann). Also wirklich natuerliche Konsequenzen schon. Wenn der Kuechentisch mit Bastelarbeiten voll liegt, kann man dort nicht essen, etc.. Wenn ich sauge, muss auch der Boden frei sein, um ganz wichtige Bauwerke sauge ich auch drum herum, aber nur so lange sie auch bespielt werden.
Als naechstes habe ich mit eigene Waesche zumindest vor die Waeschetonnen legen oder besser noch farblich sortieren angefangen. Das klappt (ausser bei meinem Mann, der tut das von sich aus) nur mit erinnern ("Nimm' noch Deine Waesche mit nach unten ..."), aber besser so, als dass ich alles selbst einsammeln muss.
Auch wichtig ist mir; Jacke aufhaengen, Schuhe aufraeumen, Schultasche nicht mitten in die Kueche legen, auspacken/umpacken inkl. Brotzeitdose/Mittagensbox. Fuer meinen Sohn nur Jacke und Schuhe aufraeumen. Das klappt auch noch nicht so gut.
mehr Pflichten gibt es nicht, allerdings erwarte ich, dass auf meine freundliche Anfrage hin, auch weitere leichte Aufgaben erfuellt werden. Meine Tochter kommt dem immer nach, mein Sohn eigentlich nie. Es gibt dafuer aber keine Konsequenzen, da ich normale Frage, und bei einem "nein", mache ich es selbst.
Edit wegen Smilies statt Alter meines Sohns.