Beiträge von Rumpumpel

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Mein Großer hat mit ca 2 3/4 die Kiste mit dem richtigen Lego entdeckt (die stand hier noch von Cousins/Cousinen rum). Da konnte er aber noch nicht richtig damit bauen. Ins Spielzimmer kam die Kiste dann, als er so 3,5 war. Seitdem baut er mit Lego und Duplo parallel, allerdings ist nicht immer alles kompatibel, so dass er manchmal verzweifelt. Auch hat er jetzt mit fast 5 immer noch manchmal Schwierigkeiten, die kleinen Legoklötze auseinander zubekommen. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund.


    Von der Menge her haben wir insgesamt (also Duplo und Lego gemischt) so eine blaue Ikea-Schatzkiste halb bis 3/4 voll. Hier spielt aber ja auch noch die kleine Schwester (2,?) mit, die mit dem kleinen Lego ja noch nichts anfangen kann. Das ist für meine Kinder mehr als genug, die spielen aber auch lieber anderes.

    Mein Großer (fast 5) darf seit gut einem Jahr allein zu den Großeltern gehen/fahren. Er braucht allerdings keine Straße überqueren. Einzusehen ist der Weg allerdings nicht. Seit kurzem darf er auch einen anderen Weg nehmen, bei dem er zwei Mal die Straßenseite wechseln muss.
    Die kleine Schwester werde ich vermutlich (so sie sich nicht um 180° wandelt) noch lange nicht allein am Straßenverkehr teilnehmen lassen. Ich habe schon mit meiner Anwesenheit manchmal Angst, dass sie vor ein Auto läuft. Sie ist da ganz anders drauf.


    Ich würde das also nicht nur vom Alter, sondern auch vom Kind abhängig machen.

    Wir haben seit kurzem welche und bisher spielen die Kinder zwar damit, aber sie bauen nicht, sondern nutzen die Klötze anderweitig (Telefon/auskippen und wieder einräumen/Spielgeldersatz etc).
    Ich wüsste auch nicht, warum es ungewöhnlich sein sollte, wenn Kinder gar nichts damit anfangen möchten. Interessen sind nunmal unterschiedlich.

    Bis auf eine Familie im Freundeskreis, laufen Kindergeburtstage hier so ab, dass das Geburtstagskind seine Freunde nach hause einlädt, es gibt Kuchen und Abendessen und ansonsten spielen die Kinder einfach. Kein Programm.
    Gerade für meinen Großen ist das ideal, er mag keine angeleiteten Gruppenaktivitäten.


    Meine Exschwägerin hat sich früher immer tolle Sachen ausgedacht. Fand ich toll, aber ich bin da völlig unkreativ.

    Wie handhabt ihr das denn so bei euren Kids mit dem Schenken???


    Der Große ist seit Advent im Geschenkefieber, allerdings nur für die Großeltern. Die bekamen jeden Tag mindestens ein Geschenk. Selbstgebasteltes oder Gemaltes. Da hab ich aber nicht geholfen. Dementsprechend sieht es aus, aber es zählt ja der Gedanke.
    Unsere Kinder müssen nichts schenken. Das dürfen sie sich selbst aussuchen, ob sie zu Anlässen etwas verschenken möchten.
    Ich freue mich allerdings auch nicht wirklich über Geschenke von meinem Kind, die im Kindergarten gemacht wurden und bei denen offensichtlich ist, dass es von den Erziehern produziert wurde (und die er vermutlich nicht mal betrachtet hat).

    Mein Kind war mal zum Räuberessen eingeladen: Spaghetti einfach auf den Tisch ohne Teller, die Kinder durften mit den Fingern essen, dazu Rohkost zum knabbern..... Das war für die Kinder toll!



    Das ist für die meisten Kinder bestimmt toll. Hier sind dann aber 3 Kinder (darunter das Geburtstagskind) die nichts ekeliger finden, als irgendwelches Essen an den Händen kleben zu haben.

    Die Spieße-Idee ist auch nicht verkehrt.


    Die Sache mit dem Hunger ist ja auch so was. Die Kinder, welche eingeladen sind, essen sowieso kaum was (also Mengentechnisch). Da wäre Rohkost/Fingerfood gar nicht so verkehrt, da kann man die Reste eher noch verwerten am nächsten Tag.


    Danke für Eure Tipps!

    Hallo, ich war ewig nicht hier. Im neuen Forum, glaub ich, noch gar nicht...
    jedenfalls könnte ich mal ein paar Ideen brauchen.
    Mein Großer hat bald Geburtstag, ich überlege, was ich zu seiner Kinderfeier als Essen anbiete. Wenn ich ihn frage, kommen da eher unpraktische Dinge bei raus, die auch noch ständig wechseln.
    Ich würde gern etwas machen, das schnell/einfach geht, aber möglichst nicht allzu ungesund ist. Also nicht grad Pommes. Und es sollte möglichst allen Gästen schmecken.


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch!