Beiträge von HeikeNorge

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter (gerade 6 geworden) trägt regelmässig nachts eine Windel, ohne die geht es nicht (sie benutzt Up&go Windeln, das geht super, die halten genauso wie die normalen). Wir haben seit kurzem zwischendrin auch mal ein paar trockene Windeln gehabt, aber zuverlässig geht das noch nicht. Auch sie wacht nachts nicht auf. Was bei uns einigermassen Erfolg zeigt, ist, sie abends, bevor sie ins Bett geht, nochmals aufs Klo gehen zu lassen. Ihr selber ist das auch unangenehm, deswegen reden wir da nicht mit anderen drüber. Sie übernachtet auch nur bei alten Freunden, bei denen sie sich sicher ist, dass ihr Geheimnis sicher aufgehoben ist. Wir hatten mal kurz überlegt, ob wir für "Notfälle" (=Schulübernachtung) ein Nasenspray besorgen sollten, haben den Gedanken aber wieder verworfen, es ist noch lange hin bis da und deswegen kann es ja sein, dass sich bis dahin alles selbst geregelt hat.


    Das ganze hat ganz sicher keinen Krankheitswert im Sinne von psychische Komponente, erst recht nicht, wenn das Kind noch nie vorher trocken war nachts (= primäre Enuresis). Wenn ein Kind, das lange trocken war, plötzlich nachts wieder einpullert, könnte man den Gedankengang mal mit ins Spiel bringen, aber auch da muss da nicht unbedingt was psychisches dahinter stecken, es kann.


    Für uns war wichtig, da sie auch öfter mal mit Blasenentzündung zu kämpfen hat, abzuklären, ob da eventuell was organisches dahinterstecken könnte (dagegen spricht aber das Nicht-Aufwachen), es ist ein Ultraschall gemacht worden und in Verbindung damit wurde auch geguckt, ob sie noch Restharn hat nach dem Blase leeren (auch per US), da ist aber alles in Ordnung. Jetzt warten wir wieder geduldig ab, der Tag wird bestimmt kommen, an dem sie es schafft :)

    was mich an einer alleingeburt interessieren würde, also, ich plane es nicht, aber wenns schnell geht, und bei diesem Wetter hier grad, könnte mir das durchaus passieren
    womit schneid ich die nabelschnur am besten durch, wenn nötig?
    bei meinem kleinen war die so kurz.
    den hätt ich gar nicht in den armen halten können


    2 Gefrierbeutelklemmen setzen und in der Mitte mit ner scharfen Schere schneiden :D


    ich hatte 3 Klinikgeburten und nur einmal eine Geburtsverletzung, bei der Nr.1 einen Dammriss 1. Grades, der so verheilen durfte

    ich würde bezahlen und es unter Lehrgeld verbuchen.


    Ich hab hier die Möglichkeit, online in dem Konto meiner Tocher Einstellungen zu aktivieren, dass ich sowohl ne Mail bekomme, wann, wieviel und was sie sich ausleiht inklusive Abgabefrist, als auch eine Mail drei Tage vor Ablauf der Frist, da kann ich meine Tochter an die Abgabe nochmal erinnern oder gegebenfalls für sie online verlängern, und ich bekomme eine Mail, in der drin steht, welche Bücher sie zurückgebracht hat, mit was noch aussteht, dh. ich kann mich nochmal versichern, dass alles gut gelaufen ist.


    Vielleicht habt Ihr auch solche Möglichkeiten? Für uns lohnt sich das, denn obwohl meine Tochter 9 Jahre alt ist, vergisst sie doch manchmal, die Bücher wieder wegzubringen, und ehrlich gesagt, ich würde Abgabefristen auch vergessen, wenn ich keine Erinnerung bekommen würde.
    Meine Tochter hat sich noch nie DVDs ausgeliehen, immer nur Bücher und Hörbücher, aber aufgrund deine Postings hab ich jetzt gerade mit ihr besprochen, dass wir da ein Limit setzen auf 1 max. 2 Filme, und dass sie die Filme lieber häufiger ausleihen soll als so viele auf einmal (Filme können nämlich nicht verlängert werden).

    ich hab jetzt 6 Stunden angekreuzt, weil es so ungefähr der Durchschnitt ist. Ich brauche aber im Sommer, wenn hier Mitternachtssonne ist, deutlich weniger Schlaf und habe dann oft nur 4-5 Stunden Schlaf pro Nacht, im Winter können es gerne mal 6-7 Stunden sein

    Hagebutte: das ist eigentlich nicht nur hart, sondern auch fahrlässig und ich kann das gar nicht richtig glauben, denn heir wird bei Blutungen (neu aufgetretenen) immer geschallt.


    Talpa: da es hier nur einen US gibt, nämlich in der 18/19. Woche, ist der US bei Blutungen in der Anfangszeit notwendig, um eine ektope Schwangerschaft auszuschliessen und ernstzunehmende Konsequenzen für die Mutter zu verhindern, falls eben was nicht so ist, wie es sein soll.

    wenn sich dein Kind erst vor ein paar Tagen in BEL begeben hat, dann hat es ja noch gut Platz und dreht sich vielleicht spontan wieder zurück.


    Ich hatte ne erfolgreiche äussere Wendung (die wird hier fast immer versucht) in meiner ersten Schwangerschaft, das hat gar nicht weh getan (das hatte ich vorher gelesen gehabt), ich fand es auch nicht so unangenehm.
    Hier ist eine Geburt aus BEL im KH möglich unter Bereitschaft eines Ärzteteams, gerne wird ne PDA gesetzt, weil dann die Entwicklung des Babys wohl einfacher ist. Ein vorangegangener Kaiserschnitt, speziell, wenn dazwischen noch eine normale Geburt lag, ist hier kein Grund für einen weiteren Kaiserschnitt, eine normale Geburt ist erwünscht und wenn man schonmal ein Kind über 3000g vaginal entbunden hat, wird auch keine Beckenvermessung gemacht.

    hier kontrolliert das die Feuerwehr, genauso wie die hier vorgeschriebenen Brandtreppen, die man haben muss, wenn man in der 2. Etage und höher wohnt. Und hier ist das auch Pflicht in allen Schlafräumen und im Flur, Wohnzimmer ist keine Pflicht, haben wir aber. Wir heizen viel mit Holz und da raucht es manchmal beim Anzünden raus, da hatten wir bisher nur einmal einen Alarm in 10 Jahren und wie schon zuvor beschrieben, bei genug Frischluftzufuhr geht der Alarm wieder aus.


    Ich finde diese Pflicht gut und empfehle Rauchmelder zu nehmen, die seriell sind, d.h. wenn einer Alarm schlägt, dass dann gleich alle angehen.


    Hitzemelder sind hier auch Pflicht und müssen in einem gewissen Abstand über dem Herd (vorzugsweise an der Dunstabzugshaube) angebracht werden. Da gibt es öfter mal nen Fehlalarm bzw. eine Meldung, und der Herd schaltet sich dann automatisch ab.

    bei Blutungen hat der US keine medizinische Konsequenz für die Schwangerschaft, aber vielleicht für die Mutter (es könnte nur als ein Beispiel ja auch ne extrauterine Schwangerschaft vorliegen und da hat das ganz dolle Konsequenzen).


    Bei mir hat das eindeutig was mit fest oder nicht-fest zu tun und nicht nur die Kinder, sondern auch ich reagieren da ziemlich schnell drauf.

    das hört sich doch alles ganz normal an, sowohl, dass das grosse Kind noch nicht ausgezogen ist, als auch dass ihr ca. eine Stunde braucht, als auch, dass dein Mann findet, er will das Ehebett zurück und bei anderen geht das einfacher und schneller. Solche Phasen haben alle zwischendrin, anstrengend, wird aber wieder besser :)


    Bei uns hat da immer geholfen, meinen Mann mal die Einschlafbegleitung machen zu lassen, danach hat er dann schnell aufgehört zu meckern ;)

    Bei meiner Freundin in Norwegen waren sie sogar so streng, dass sie bei Blutungen in der 9.WOche keinen SChall gemacht haben, da es keine medizinische Konsquenz hätte. Richtig, aber trotzdem hart für meine Freundin, die nicht wußte ob das Baby noch lebt.


    das ist aber komisch, denn normalerweise wird dann hier schon geschallt bei Blutungen. Und doch, das kann ne medizinische Konsequenz haben.