Beiträge von siggeroo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Meine Tochter steht grad voll auf so Raetselbloecke/Vorschulhefte, so Sachen wo man Fehler findet, Sachen zaehlt, ausmalt, nachfaehrt, was ist groesser/kleiner, mehr und weniger....
    Meine Schwiegermutter hatte mal Sachen geschickt aus USA, die waren da sehr guenstig.
    Wir hatten jetzt aus der Reihe "Ich kann das alleine" den Pferdeblock. Der kostet 5 Euro, das ist mir eigentlich schon fast zu viel, wenn der in 1 bis 2 Tagen durch ist....
    Hat jemand einen Tipp?


    lg sigrid

    Meiner Meinung nach macht der Titer eh mehr Sinn, als das Impfbuch! Bei meiner Schwester (Krankenschwester) wurde der Impfschutz über den Titer bestimmt. Dabei wurde auch festgestellt, wo nochmal geimpft werden musst. Und dann nochmal geimpft und nochmal Titer bestimmt! Um sicher zu gehen. Das Impfbuch sagt doch gar nichts aus, ob man tatsächlich einen Titer hat! Das wird der Betriebsarzt bestimmt auch so machen....

    Masernpartys kenn ich nur vom hoeren-sagen, bzw. dachte auch das waere ne Urban Legend. Meine Tochter ist (noch) nicht geimpft. Ja, ich bin darauf eingestellt, sie im Fall von Masern zu betreuen. Unsere Hausaerztin, die mit einem alternativen Arzt aus Muenchen zusammen arbeitet, der sich wohl sehr gut damit auskennt, hat auch zugesagt, das sie unsere Tochter im Masernfall betreuen wuerde. Ich wuerde aber auch nicht die Masern fokusieren und auf eine solche Party gehen. Sollte meine Tochter sie nicht bekommen, wuerde ich sie wahrscheinlich in spaeteren Jahren impfen.


    Das Problem bin eher ich. Ich bin Masern geimpft und habe keinen Impfschutz. Als Erwachsener ist mir das zu heikel! Kennst du deinen Maserntiter? Was macht man mit den Impfversagern?

    Wo in der Deutschland soll denn eure Basis sein? Wir sind in Bayern! Noch... naja, werden wohl ab und zu im Lande sein...
    Ich hab mich jetzt bei dem Freilerner Forum angemeldet. Wuerd mich auch gern austauschen....


    lg sigrid

    Wir haben ja erst unser Schlafzimmer ueber die Ebay Kleinanzeigen verkauft. Ich wuerde da nur gegen Bargeld verkaufen. Ob der gebrochen Deutsch spricht oder nicht, ob er es selber abholt oder jemand anderes, ist im Prinzip egal, solange er das Geld bar mitbringt. Auf andere Geschichten wuerde ich mich da auch nicht einlassen!!

    Bei uns gibts sowas in der Buecherei. Kannst ja mal gucken und eins zum Ausprobieren holen ;)


    Sind diese Mini Luek Teile was? Ich fand die sahen etwas langweilig aus #schäm

    Da bin ich mal gespannt, Siha ;)


    Bei mir war es allerdings so, als ich die nach 2,5 Jahren wieder bekommen habe, war sie erst mal total unregelmaessig, meistens im Abstand von ca. 6 Wochen. Ich hab die ersten paar Male jedes Mal gedacht ich bin schwanger nach ein paar sehr laaaaange Zyklen hab ich dann nicht gleich immer nen Test verballert.

    Also bei uns im Kindergarten ist das pupsegal ;) Es muss nur die Brotzeit reingehen. Nichtmal das Trinken, das gibts vom Kiga. Meistens haengt der eh am Haken. Bei Ausfluegen wird ein Bollerwagen mitgenommen.


    Im Waldkiga ist das nochmal ne andere Nummer, da muss ne ganze Latte an SAchen rein, ausserdem muss der viel rumgeschleppt werden und Wind und Wetter stand halten....

    Meine Tochter spielt und erzaehlt auch oft vom Tod. Manchmal ist auch ihre unsichtbare "Freundin" Elisabeth tot.


    Eigentlich macht sie das schon seit sie 2 Jahre alt war oder so. Da ist der Sohn von der Freundin gestorben und auch unser Meerschweinchen.... und dann gab es immer wieder auch bei uns Beruehrungenspunkte mit dem tot.


    Ich find das ueberhaupt nicht schlimm. Wie Veggie-Mama schon sagt, gehoert ja auch dazu.


    Wir hatten mal so ein ganz schoenes Buch zum Thema Tod aus der Buecherei. Da waren lauter kurze Geschichten drin, einmal war der Opa gestorben, einmal die Nachbarin, dann ein toter Vogel. Das hat meine Tochter total gern gelesen....

    Bei der Grossen hab ich erst nach 2,5 Jahren meine Periode bekommen. Abgestillt hatte ich sie noch nicht zu dem Zeitpunkt. Dann hat es nochmal ungefaehr ein halbes Jahr gedauert, bis sie einigermassen regelmaessig war!
    Ich war damals bei meiner Frauenaerztin, weil ich auch wissen wollte, ob alles so passt. Und sie meinte, manche Frauen bekommen erst wieder ihre Periode, wenn sie tatsaechlich abgestillt haben!


    Mexiko gilt im Uebrigen als Masernfrei .. die haben seit Mitte der 90er Durchimpfungsquoten von ueber 95% und daher schon seit ueber 10 Jahren nur noch einzelne aus Europa oder Asien eingeschleppte Faelle. (zumindest soweit ich weiss).


    Hab ich auch gesehen. Das heisst jetzt das es zwar erstmal aufgeschoben werden kann, aber eigentlich muss ich mir trotzdem was ueberlegen... :S


    Ich hab Morbus Crohn und letztes Jahr Gauillan-Barre-Syndrom :wacko: Mein Bruder hat auch Crohn...

    aus den Gegenanzeigen von Vigantoloel:


    Was müssen Sie bei Schwangerschaft und Stillzeit beachten?
    Bei einer Überdosierung von Colecalciferol während der Schwangerschaft kann das Kind körperlich und geistig schwer geschädigt werden. Schwangere sollten deshalb pro Tag nicht mehr als zehn Mikrogramm (500 I.E.) Colecalciferol zu sich nehmen. Dieser Tagesbedarf wird normalerweise bereits mit der Nahrung aufgenommen. Die zusätzliche Anwendung des Wirkstoffs muss deshalb unbedingt ärztlich abgeklärt werden.

    Man muss halt auch aufpassen bei Vitamin D, das man nicht schwanger ist. Das kann wie Vitamin A wohl Missbildungen verursachen.... Hab mir naemlich mal die Packungsbeilage zum Vigantoloel in der Schwangerschaft durchgelesen, weil ich ueberlegt habe, ob ich das substituieren soll....

    Aber zur Feststellung des Mangels, muss man sich eben testen lassen. Zu warten, bis man so gravierende Maengel hat, das evtl. schon O-Beine sichtbar sind zu lang. Die Sympthomatik bei einer leichten bis mittleren Unterversorgung sind ja eher diffus, und wenig greifbar.


    ICH bin Vitamin D unterversorgt, abe ohne einen Bluttest haette ich das nicht gemerkt!

    Habt Ihr den Kindern denn gesagt, dass das Zeug eßbar ist?


    Meine Tochter ist da nie auf die Idee gekommen... Lebensmittel ißt man, Spielzeug nicht. Und Playmais fällt hier in die Kategorie Spielzeug - also auch ohne Erklärung...


    Du bist ja lustig, knallgrau.... also meine Tochter hat oft Playdoh gegessen. Ne, ich hab ihr nicht gesagt, das es essbar ist #freu
    Es gibt eben Kinder die etwas, naja, sagen wir mal oraler sind 8)

    Bei unserem Kiga gibt es keine Eingewoehnung! Selbst beim Schnuppertag muessen sie ohne Mama da bleiben. Was ich ehrlich gesagt total Panne finde :stupid: Traenen, ja da muessen sie angeblich durch 8I Hallo?!?!


    Meine Tochter kam erst mit 4 Jahren und 2 Monaten in den Kiga. Ich hab sie gefragt, ob sie gehen moechte!
    "Ja unbedingt!"
    "Aber das ist ohne Mama?!?"
    "Ja das weiss ich schon, Mama!!"


    Ich bringe sie also nur hin. Sie ist eigentlich eher schuechtern und ruhig, vor allem in einer fremden Umgebung. Die Tatsache, das ihr beste Freundin da war und sie auch die meisten Kinder kannte (wir wohnen in nem kleinen Kaff), hat ihr anscheinend auch geholfen.


    Was sie interessanterweise aber braucht ist, das sie eine der Erzieherinnen an der Gruppenraumtuer abholt, von selber rennt sie nicht einfach in den Gruppenraum.


    Mit Traenen wuerd ich mein Kind niiiiiie zurueck lassen! Im nachhinein, bin ich ganz froh, das wir das ohne Eingewoehnung, im Sinne von Ich-bleib-auch-dort gemacht haben. Fuer sie ist klar, wenn sie in den Kiga geht bin ich NICHT dabei! Wenn sie nicht ohne mich sein moechte, bleibt sie eben zuhause.


    Allerdings waere das im Alter von 3 Jahren nie moeglich gewesen!!! Da bin ich mir ziemlich sicher. Irgendwie hat sich das langsam gesteigert, also das sie auch bei anderen ausserhalb der Familie bleibt ohne das ich dabei bin....

    Hobbs, meine Tochter hat auch kein Vitamin D bekommen und bekam ihr ersten Zahn erst mit 13. Monaten. Allerdings war sie bestimmt Vitamin D maessig gut versorgt, weil wir da noch in Mexiko waren, Sonne jeden Tag ohne Ende :) Ne UEberdose wird man sich ja durch die Sonne nicht holen, odeR?


    Ist es nicht so, das man als "Europaer" gar nicht 12 Monate im Jahr Vitamin D produziert? Ich bilde mir ein, das ich das Mal gelesen habe. Demnach muesste es doch definitiv einen Speicher geben. Allerdings heisst das auch, das wenn man keinen hat, es auch nichts nuetzt, wenn man in den Monaten (waren das die Wintermonate?) viel rausgeht.... muss ich nochmal googeln gehen....


    Grad nochmal gegoogelt, bin dann witzigerweise bei den Rabeneltern gelandet. Das steht da naemlich drin bei der Vitamin D Empfehlung!

    Ob ich den Test selber zahlen muss, wusste das Arzthelfer Team nicht so genau. Da muss ich nochmal den Arzt fragen. Ich haette den aber eh auf alle Faelle machen lassen. Bei mir wurde im uebrigen auch ein Mangel festgestellt. Sie meinte am Telefon 7,5 waere mein Wert alles was unter 10 ist, ist Mangelversorgung. Werde mit dem Arzt nachher telefonieren und schauen, wie man das am Besten substituiert! Das Vigantoloel haetten wir eh schon da. Wenn bei MIR ein Mangel festgestellt wurde, kann man dann davon ausgehen, das meine Tochter auch einen hat? Ne, sie stillt nicht mehr. Was waere wenn ich noch stillen wuerde, aber nicht ausschliesslich, haette das Kind dann auch einen Mangel?


    lg sigrid