Beiträge von siggeroo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Also meine Grosse hat keines bekommen. Ist aber auch ein Sommerkind und wir haben da noch in Mexiko gelebt. Da schien es mir wenig sinnig, Vitamin D zu geben. Sie ist vom Typ her auch sehr hellhaeutig. ICh halte selber auch nichts von dem routinemaessigen Verschreiben von Vitaminen, Mineralstoffen oder aehnlichem. Allerdings finde ich auch schwierig, das bei so nem Baby einzuschaetzen, ob es genug davon bekommt. Das hat da noch ganz andere Auswirkungen, als wenn man als Erwachsener nen Mangel hat.
    Ich glaube, einem in Deutschland geborenen Winterkind, wuerde ich Vitamin D geben...

    Beim Instituto Cervantes gibt es auch wirklich sehr gute und nette Kinderkurse. Zumindest bei uns in Muenchen...
    Online Seminar find ich persoenlich fuer Kinder nicht so geeignet. Was spricht denn gegen dorthin gehen?
    In M gibts am Wochende sowas wie Story Time, mit Geschichte vorlesen und basteln z.B.
    Wo genau seit ihr denn in Mexiko? Wir sind am Ende diesen Jahres auch wieder dort :D
    lg sigrid

    Hallo,
    meine Tochter hat sich irgendwie noch nicht entschieden. Sie wechselt haeufig noch die Hand, Sie ist jetzt 4 Jahre alt. Angefangen hat sie glaub ich mit mehr links, dann immer wieder mehr rechts. Bei vielen "wichtigen" Sachen z.B. Malen, Essen, Schneiden usw. wechselt sie oft die Hand. Es ist auch nicht so, das sie ein Problem mit dem Ueberqueren der Koerpermitte hat, wie es so schoen heisst.
    Ich bin mir jetzt etwas unsicher. Soll ich das einfach so lassen, oder muss sie sich dann zum Schreiben eine Aussuchen, oder wie laeuft das? Gibt es ueberhaupt Beidhaendigkeit? Ich bin Rechtshaender, mein Mann ist umgeschulter Linkshaender!
    Sollten Kinder nicht in dem Alter sich schon fuer eine Hand entschieden haben?
    lg sigrid

    Meine Schwester hatte das! Beim ersten Mal hatten wir alle nen riesigen Schock! Meine Mutter war dann bei diversen Aerzten, bis die eignetlich auch nicht wirklich was gefunden haben. Beim ersten mal war sie glaub ich auch so 8./9. Monate alt. Hat sich im Laufe der Jahre dann gegeben und ist immer weniger geworden. Jetzt mit Mitte 20 macht sie das nicht mehr ;) Wir sind da immer routinierter geworden, damit umzugehen, und das war halt einfach so. Ich hatte nicht das GEfuehl, das meine Mutter sie anders erzogen haette deshalb. Haetten wir uns als Geschwister auch beschwert 8o


    Ich meine, wenn die Leute deiner Erziehung gegenueber toleranter sind deswegen ist ja auch nicht schlecht. Ich wuerd das so nehmen wie es kommt!

    Bei uns in der Familie liegt es wohl in den Genen, wir haben alle unsere Periode erst mit 16 bekommen, unabhängig vom Gewicht. Allerdings hatte ich auch selber mal 1,5 Jahre lang keine Periode, weil ich wohl zu schmal war...


    Ich glaub nicht, das man das mit der "gewichtsabhängigen" Periode von vornherein als Falsch abtun sollte. Ich denke schon das es bei manchen so sein kann.

    Ist tatsaechlich viral! Den hat sie sich wahrscheinlich von mir geholt, weil ich seit letzter Woche extrem Halsschmerzen habe. Die hatten bei mir auch gleich nen Abstrich gemacht. Bin ganz froh drum, das die doofen Streptokokken weg sind.


    Kann sie jetzt eigetnlich in Kiga? Ihr gehts naemlich schon wieder besser. Allerdings gehen da grad die Laeuse um.... die moechte ich auf gar keinen Fall haben...

    Bei uns ist das eigentlich so wie bei Veggie Mama, im Prinzip ist alles erlaubt, von Bobby car bis Laufrad, Ball, Rennen, Verstecken. Wenn ich Ruhe brauche, dann sag ich das, bzw. zieh mich zurueck, je nach Situation. Die Nachbarn unter uns stoert das nicht, ,hab schon paarmal gefragt. Die schauen aber glaub ich so laut Fernsehen, das sie das nicht mitbekommen. Wenn Besucherkinder da sind, wirds meistens nochmal ne Nummer wilder. Aber bei uns kann nichts kaputt gehen, ich muss nur manchmal den Hund ausser Reichweite bringen, damit er nicht umgefahren wird ;)

    Hallo Raben,
    meine Tochter hatte erst neulich Streptokokken. Sie sollte 1 Woche Penicillin nehmen. Die letzte Dosis bekam sie Mittwoch abend. Es ging ihr auch sehr gut. Seit heute hat sie wieder Halsweh und ganz leicht erhoehte Temperatur. Das kann ja wohl nicht sein, oder?!?
    Hab extra Mittwoch die Zahnbuerste weggeschmissen, wie mir geraten wurde. Allerdings hatte ich jetzt die letzten 5 Tage auch stark Halsschmerzen und Schnupfen. Hat ich evtl. auch Streptos?


    Morgen also nochmal zum Arzt, Abstrich machen, vielleicht bei mir dann auch. Aber kann ja wohl nicht sein, das ich ihr dann nochmal Penicillin gebe, damit das nach 10 Tagen wieder da ist?!?


    Wie wird das bei euch behandelt??


    lg sigrid

    Natuerlich gibt es ungeimpfte Kinder! Meine Tochter ist eine davon. Aber ich wuerde mal annehmen, das das nicht die breite Masse ist.


    Zu deinem Beispiel mit den Ungeimpften, die dann eine Autoimmunkrankheit hatte, vielleicht waere die schon viel frueher ausgebrochen, wenn man frueher geimpft haette, das kannst du doch gar nicht wissen. Vielleicht haette ihr Immunsystem gar nicht drauf reagiert und sie waere Impfversager gewesen. Dieses, haettet man sie vor der Krankheit geimpft, haette sie jetzt impfschutz, find ich etwas kurzsichtig. Ausserdem klingt das bei dir schon fast so, als ob sie deshalb ne Autoimmunkrankheit hat, weil sie nicht geimpft wurde #confused

    Als hellhaeutiger in Mexiko ist man schon auch "guerita", Blonde, auch wenn mans nicht ist :) Man sticht schon aus der Masse raus, meine Tochter ist da schon aufgefallen mit den blonden HAaren und sehr hellhaeutig. Es ist auch dort so eine Art "Schoenheitsideal.


    Wenn man z.B. ueber den Markt geht und Leute einem schmeicheln wollen, rufen sie einen auch schon mal "guerita" selbst dunkle Mexikanerinnen. Was mich etwas genervt hat, das man als "Weisser" immer mehr bezahlen muss, weil man davon ausgeht, das man Geld hat. Da fuehlte ich mich schon ein bisschen diskriminiert.


    Ich hab letztens mit meinem Vater drueber geredet, das meine Tochter in Mexiko sicher immer die "guerita" ist und bleiben wird, und wahrscheinlich nie richtig als Mexikanerin angesehen wird, trotzdem sie dort geboren ist und ihr Vater zumindest halber Mexikaner ist.


    Mein Mann, selbst ein "Mischling", meinte, fuer ihn war das schwer, in Mexiko war er immer der Gringo, und in Amerika der Mexikaner. Man sitzt dann schon irgendwie zwischen den STuehlen...

    Also meine Tochter ist gegen gar nichts geimpft, bei manchen Sachen rechne ich schon damit, das sie das bekommt, bzw. bekommen kann. Bei anderen Sachen, z.B. Polio, wuerde ich das nicht wollen. Wenn wir also in ein Polio Gebiet gehen wuerde, wuerrde ich eine Impfung evtl. in Betracht ziehen oder nicht dorthin gehen.


    MIt diesen ganzen Nebenwirkungssachen von Impfungen. Wenn ich dann immer lese, wir hatten keine Probleme. Ich weiss gar nicht ob man die Langzeitschaeden ohne gross angelegte Studien ueberhaupt der Impfung zuschreiben wuerde.


    Ich habe keine Angst davor das meine Tochter nach der Impfung ein paar Tage Fieber oder einen geroeteten Arm hat. Wovor ich Schiss habe sind Autoimmunerkrankungen, Autusmus und aehnliches. Eine Impfung bei einem 2 Monate alten Saeugling ist ein grosser Eingriff in das Immunsystem, ein bewusster Eingriff in das Immunssytem! Ich bin mir nicht sicher, ob man ueberhaupt vollkommen erfassen kann, in welche Richtung es den Koerper veraendert. Vielleicht sind da manche mehr anfaellig, manche weniger.


    Ich habe Morbus Crohn (Autoimmunkrankheit), es wurde mal in Verbindung mit MMR gebracht. Meine Mutter hatte das damals impfen lassen, wenn sie jemand fragt, wuerde sie auch sagen, ne keine Probleme, die Impfung wurde gut vertragen. War ja auch nicht direkt nach der Impfung.... Ich hab auch Gaullain-Barre-Syndrom (auchh Autoimmunkrankheit), die wird in Verbindung gebracht micht Hepatitis B und Grippeimpfung. Hab ich beides bekommen. Hep B vor ein paar Jahren, fuer einen Afrika Urlaub.
    Natuerlich kann es sein, das es ueberhaupt nichts mit den Impfungen zu tun hat, kann aber auch umgekehrt sein.


    Ich glaub, es ist eine Illusion zu denken, das der Mensch den menschlichen Koerper so gut entschluesselt hat, das man genau sagen kann, welches Eingreifen was ausloest. Ich haette gern mal ein paar gross angelegte, unhabhaengige Langzeitstudien. Das ist ja wohl nicht zuviel verlangt, gerade wenn man solche Eingriffe ins Immunsystem vornimmt. Aber das ist schon fast gar nicht mehr moeglich, weil es kaum noch Ungeimpfte gibt.

    Naja, ich sag mal wenn wir irgendwo vorbei gehen oder fahren und meine Tochter eine Schwarze Frau am Strassenrand steht und irgendwas macht, wuerd sie halt fragen "Was macht die Braune da". Wenn Sie den Namen kennen wuerde, wuerde sie den verwenden. Ich sag mal wenn ich zum Beispiel am Spielplatz sitze und 100 "weisse" Kinder sind und ein "schwarzes" und ich muesste aus was fuer Gruenden auch immer jemand das "Schwarze" Kind zeigen, wuerd ich auch nicht sagen, das mit der Gelben Hose? Es ist halt das offentsichlichere Untescheidungsmerkmal. Bei anderen waere das vielleicht ne Glatze, n Riesen Tatoo, Rote Haare, was auch immer.... So ueberhaupt nicht wertend. Zu ihrer mexikanischen Verwandschaft wuerd weder ich noch sie je sagen, hey du Dunkelhaeutiger!!