Beiträge von siggeroo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hier gibts überhaupt keine Verbindung zwischen Gut sein - Nikolaus bringt was. Nikolaus bringt was, Punkt. Alles andere find ich auch doof. Wenn ich schon höre, wenn du das und das nicht machst oder wenn du dich so verhälts dann kommt er bestimmt nicht.....


    wobei ich das auch nachvollziehen kann, das man da manchmal in Versuchung gerät #schäm

    blw heisst fuer mich eigentlich von anfang an vom familientisch.
    Deswegen suche ich
    1. nach Gerichten die der ganzen Familie schmecken
    2. die das Baby selber essen kann.


    Mein Sohn ist 1 jahr. trotzdem kann er manche Dinge noch nicht alleine essen. z. B. Suppe. Da hilft es mir dann wenn einer sagt "weisst was, da kochst die suppe a bisserl dicker und gibst deinem Sohn n Stück Brot in die Hand dann kann er sselber die Suppe tunken". manchmal kommt man selber nicht auf die einfachsten Sachen ;)


    Gibt auch ganz viele Kinder die mit nem Jahr fast ausschliesslich noch gefüttert werden.

    neueste eingebung: griesnbrei (ohne zucker) etwas dicker kochen und abkuehlen lassen. dann zu kleinen baellchen formen. die kommen auf nen teller. da kann er sie dann gleich selber in mund stecken. ansonsten auch beliebt Pfannkuchen (den schneide ich in streifen) wie fuer die pfannkuchensuppe. kann man auch gut geraspelte zucchini rein tun. ausserdem natuerlich brot mit belag. rigatoni oder ähnliche mit zermtschter avocado als sosse. sind auch sachen die die restlichen familienmitglieder essen #super


    oh gott, da hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht und wir fahren hoffentl bald los. gut dass du das erwähnst ^^


    Stoffis im Hotel stell ich mir sehr anstrengend vor. Nicht nur das Waschen, sondern auch das Trocknen #pfeif
    Bei uns mal mehr mal weniger gut. Der Kleine Mann krabbelt jetzt. Am bestens nackt. Dann hab ich keine nassen Hosen :D


    Also anpisseln macht mir auch nichts aus. Da lach ich ihn auch nur an und sag ¨hast du mich angepisselt du kleiner Schlawiner Bub¨. HAb mir schon ueberlegt ob ich das lassen soll. Nicht das es ihn noch ermuntert Aber das Gefuehl hab ich eignetlich nicht...
    Muss mal langsam wieder den kleinen Topf rausholen....

    Wir machen ja auch windelfrei und mein Sohn hab ich schon mit 5 Monaten aufs Toepfchen ¨gesetzt¨. Seh da keinen Unterschied zwischen Abhalten und aufm Topf setzen. Hab hier so nen ganz kleinen Minitopf, da passt auch so ein Babypopo drauf. Die meisten sind naemlich viel zu breit.

    Ganz ehrlich, Sachen aus den Lebensmitteln schnitzen, damit die Kinder mehr essen, find ich jetzt aber auch den falschen Weg.
    ICh finds auch schoen, das Essen lustig herzurichten, mal ein Gesicht hier oder dort. Bin da sicher auch keine Spassbremse.... hier darfs ruhig auch Spass machen


    Aber als Motiv das das Kind dann mehr isst....


    Je weniger Bohei man drum macht ums Essen, desto besser. Hier muss auch nichts probiert werden. Meine Tochter hat auch ihre Marotten beim Essen. Sie ist absoluter Phasenessen (z.B. tagelang gruene Bohnen), Trennkoestler (nichts vermischtes, alles muss seperat sein) und Rohkoestler (Gemuese geht nur im Rohzustand).


    Ich kauf dem entsprechend ein und beruecksichtige das beim Kochen. Wenn ich was koche, wo ich weiss das mag sie eh nicht, kann sie gern was anderes haben, Obst, Jogurt und Brot ist immer da. Smacks haben wir meistens nicht im Haus, das faellt fuer mich auch eher unter Suessigkeit.


    Probieren muss hier niemand was. Das find ich voll schrecklich. Probieren soll man ja aus Neugier und nicht weil man muss....

    Erstmal Danke fuer die Antworten! Weglassen ist in dem Alter ja erstmal kein Problem! Wobei er auch oefter mal Ausschlag hat/hatte, das hab ich allerdings nicht in Zusammenhang mit der Milchunvertraeglichkeit gebracht... vielleicht dann doch...


    Aber versuch ichs dann irgendwann nochmal? Und wenn ja wann und mit was?

    Mein Sohn, 8,5 Monate vertraegt glaub ich keine Milchprodukte. Also nicht das er bis jetzt viel und in grossen Mengen davon bekommen hat, aber ich hab das Gefuehl, das er z.B. von Milch in Pfannkuchen oder sowas auch schon Durchfall bekommt.... Kann das sein? Und wenn ja, was heisst das?


    HAb das so im Hinterkopf das man erstmal Pause macht und dann nochmal probiert. Ist das richtig? Joghurt geht glaub ich auch nicht und Creme Fraiche. (Spricht das mehr fuer Laktose Problem?) Normalerweise wird ja Jogurt eher noch vertragen wie Milch pur...

    Ich habe mich nicht durchgelesen.
    Möcht dir bloss zu bedenken geben, dass nicht alle Babies straff eingepackt getragen werden wollen. Wir haben so ein Exemplar


    Wir auch ;)


    Und ich schmunzel immer, wenn ich fragen lese wie ¨Wie lange tragt ihr euer Baby so am TAg¨.
    Meine Babys leben auf mir drauf. ICh trage im Prinzip den ganzen Tag. Die 3 Minuten die sich das Baby alleine auf der Krabbeldecke amuesiert rechne ich mal nicht dazu. Anders ginge das gar nicht. HIer wird sofort gemotzt.

    Ganz ehrlich, ich denke es ist pups egal ob Obst oder Gemuese.
    In Mexiko gibts Babyglaesschen mit Mango :D
    Banane (ohne den inneren Samenteil) ist wohl auch sehr beliebt.
    Gerne auch das Kochwasser von den Bohnen. Oder ne eingerollte Maistortilla.


    Seitdem ich gesehen hab wie unterschiedlich die Empfehlungen von Land zu Land varieren, ist mir die
    Beikostempfehlung egal. Ich muss eh danach gehen was mein Kind isst.


    Die ersten Beikostwochen wollt er nur Mango haben, hab ihm die pueriert und davon hat er sich jeden Tag ein paar
    reingezogen. Er ist trotzdem gern Gemuese. Lutscht auch gern an nem Huehnerbein :D


    Ich hab mal gehoert, Karotten deshalb weil sie schoen billig sind. Und der Fleischanteil in Glaesschen soll wohl sehr, sehr gering sein. Wenn wir Fleisch essen, was eigentlich selten ist, darf Sohnemann auch gern, und er steht da voll drauf und lutscht ausgiebig dran rum.


    Er steht auch voll auf Linsen und Bohnen, echter Latino Boy. Das soll man ja laut Beikostempfehlung auch erst im 2. Lebensjahr geben....


    In Spanien druecken die denn Babys wohl n STueck Schinken in die Hand, zum lutschen #super

    ICh weiss nicht, ob man unbedingt warten muss das das kind von selbst ankommt und fragt ob es aufm Topf gehen darf. Ich biete ihm ja auch Loeffel, Glas etc. vorher an. Genauso wuerd ich das auch machen.


    Wieviele hier schon geschrieben haben, am besten nackig und Topf anbieten. Wir hatten mehrere davon, damit das kind nicht soweit hat :D

    Hier war ja schon laenger nichts mehr los :D wir haben schon etwas frueher mit beikost angefangen... mango ist bei uns der hit. Die sind hier aber auch lecker. Dazu schneide ich grob das fruchtfleisch vom kern und geb ihm dann den kern zum lutschen. Dann kriegt er keine grossen stuecke abgebissen. Avocado hat er auch schon probiert, die hab ich zermatscht und auf meinen finger getan, hab ihm dann meinen finger in seine hand gedrueckt und er konnt so solange essen wie er wollte. Selbstgemachten orangensaft und granadasaft fand er auch lecker #super banane war nicht der hit. Was gibts denn noch so fuer fingerfood anfaenger?

    Ich muss gestehen ich seh das gar nicht so, es klappt oder nicht. Das wuerd ich ja auch nicht so sehen wenn ich wickeln wuerde. Da denk ich ja auch nicht, toller tag, kind hat 5 mal in die windel gemacht und mich nur eijmal angepieselt #pfeif ich koennt auch gar nicht sagen wie oft was nicht in den topf geht. Ist mir im prinzip auch lotte. Ich denk mir dann nicht ach wuerd ich nur windeln nehmen, das ist fuer mich keine option.


    Mir ist aufgefallen das mein kleiner sich gern am penis zupft bevor er pieselt, sehr lustig :D zur zeit wird mir oft mal genau in meineen ausschnitt gepieselt ... 8o