Beiträge von Multikulti

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Das ist so toll - herzlichen Glückwunsch!!!! #laola


    Ich habe den Führerschein vor knapp 4 Jahren gemacht und fand das, ganz ohne Angstkandidatin zu sein, total stressig. Also: #respekt #respekt

    In Paris gibt es seit kurzem eine Eisdiele nur für spagettieis :D

    Das ist ja interessant! Danke für den Tipp, da werde ich demnächst mal hingehen!


    Ich wohne schon fast mein ganzes Leben im Ausland (habe nur als Kind in Deutschland gelebt), aber eine Sachen muss ich trotzdem immer noch importieren: Salzlakritze! Eine Weile gab es welche bei Ikea - zwar nur mittelmässig gut, aber immerhin - aber das wurde leider eingestellt. Meine Sucht ist so schlimm, dass ich sogar schon mehrmals einen road trip nach Emmerich am Rhein gemacht habe, um dort das Katjes Geschäft zu plündern. Im Mai war ich wieder dort und oh Schock! das Geschäft hatte wegen Feiertag zu. #haare #heul

    Die mutuelle ist ein guter Punkt! Guckt, dass sie Zähne und - falls benötigt - Brillen gut abgedeckt, denn da bezahlt die Kasse nur sehr wenig.


    Versicherung für die Schule: es gibt viele Anbieter, die einem eine separate Schulversicherung andrehen wollen. Das ist aber nicht nötig, da die Haus/Wohnungsversicherung das mit beinhaltet. Die Versicherungsagentur wird euch eine Bescheinigung geben, das gebt ihr dann bei der Schulanmeldung mit.

    Ihr zieht in die Bretagne? Das ist ja toll, da möchte ich eines Tages auch mal wohnen! Paris ist zwar auch schön, aber das Meer ist halt viel weiter weg. :(


    Ansonsten kann ich zu eurer Situation nicht viel sagen, da meine Kinder in Frankreich geboren sind und so Französisch besser beherrschen als Deutsch. Das französische Schulsystem finde ich gut, besonders die école maternelle, die ist wirklich toll. Die Kritik die hier in diesem Thread schon geäussert worden ist kann ich nicht bestätigen. Konkurrenzdenken und Druck haben wir nicht erlebt. Auch die Kantine ist weder schlecht noch Stress. In der maternelle muss probiert werden, aber nur ein mini bisschen. Wenn es dann nicht schmeckt, kann der Rest liegengelassen werden. In der Grundschule wird darauf geachtet, dass jeder von allem ein bisschen hat, damit es ausgewogen ist. Aber auch da gibt es keinen Druck.

    Hier (Botschaft Paris) müssen auch beide Eltern und das Kind auftauchen. Wir wohnen zum Glück in der Nähe, da ist das alles viel einfacher.


    Aber ich wollte hierzu noch was sagen:

    ..Die Pässe laufen auch an unterschiedlichen Zeitpunkten aus, sonst wäre das alles ja ganz einfach, alle Kinder einpacken und einmal Pässe für all und dann noch ein oder zweimal wiederholen und gut ist die Sachen, NEIN, bei uns waren die Pässe für die beiden grossen vor 2 Jahren fällig, jetzt der Pass von der Nummer 3 und der kleinste dann in 2 Jahren. Und nein, die Botschaft hat schon gesagt, dass sie jetzt den kleinsten nicht einen Pass bestellen würden, weil der andere ja noch 2 Jahre gültig ist und da gibt es wohl auch ein Gesetz dafür, die einzige Möglichkeit wäre verlieren/gestohlen.

    Das "Synchronisieren" der Ablaufdaten ging hier sehr wohl, es war sogar der Mitarbeiter der Botschaft der uns das angeboten hat! Ich hatte da überhaupt nicht daran gedacht. Es war also möglich, den Pass von einem Kind (habe nur 2) schon vor dem Ablaufdatum erneuern zu lassen. So laufen jetzt beide Pässe zur gleichen Zeit ab, und wir können alles in einem Abwasch erledigen. Vielleicht noch mal nachfragen..?

    Danke für den Tipp! Meine Tochter macht dieses Jahr ihren Schulabschluss und sucht für nächstes Jahr ein Projekt dieser Art. Allerdings scheint es sich nur an Leute zu richten, die in Deutschland wohnen, sehe ich das richtig? Auf der Webseite steht z.B. "Du bist bereit...deine Erfahrungen nach dem Freiwilligenjahr in Deutschland einzubringen".

    Wir haben einen TomTom und sind sehr zufrieden. Er lässt sich ganz einfach mit Saugnapf an die Windschutzscheiben 'kleben', ist leicht zu bedienen und gut zu verstehen. Er hat einen Grossteil der europäischen Länder drauf, und man kann noch andere Karten dazukaufen. Wir haben uns z.B. für diesen Sommer die USA und Kanada angeschafft, das war wirklich hilfreich.


    Es gibt mehrere Modelle - natürlich sind Bildschirmgrösse usw. wichtig, aber ich würde beim Kauf hauptsächlich darauf achten, dass die updates kostenlos sind. Das funktioniert bei TomTom richtig gut, man installiert die software auf dem Computer und sobald es ein update gibt, bekommt man eine Nachricht, kann dann das Gerät dann per USB anschliessen.

    Bei uns gibt es französich-deutschen Sprachmischmasch.


    Meine Tochter hat einen Gips, läuft mit Krücken und soll ihr Gewicht nicht auf ihr Gipsbein tun. Ich erwische sie, wie sie mit genau diesem Bein einen Schritt macht und ermahne sie "du sollst damit nicht laufen!" Ihre Antwort: "mais je ne lauf pas!"


    #hammer

    ...der m&m-Laden am Leicester Square...


    Für mich war dieser Laden eine totale Enttäuschung. Sie haben keine von den tollen Sorten, die es nur in Amerika gibt, sondern nur die, die es in Europa überall gibt (Schokolade oder Erdnuss). Die Selbstbedienung ist nach Farben sortiert, aber schmecken tun sie alle gleich! Ausserdem ist das System so ausgelegt, dass beim zaghaften Drücken nichts in die Tüte fällt, beim doller Drücken dann gleich viel zu viel. Billig ist der Spass auch nicht. #flop

    Facebook würde ich auch nicht machen, aber ihr vielleicht einen Blog einrichten und den dann zusammen pflegen?


    Hier ist ein Beispiel von einem Kinderblog - die Autorin ist älter, aber das macht ja nichts. Es gibt Näh- und Bastelideen, Rezepte und weiteres:


    Lindas Bunte Welt


    Ihre Mutter hat einen Nähblog und hilft ihr beim Bloggen. Sie achten z.B. auf Photos, das Gesicht ist nicht zu sehen.

    Was ist denn an Leggings so schlimm?


    Ich habe auch was gekauft, das ich eigentlich nicht wollte: ein Paar Clogs. #schäm Ich habe so ein leichtes "Kindheitstrauma": meine beste Freundin hatte Clogs, ich fand die sooo toll, habe aber nie ein eigenes Paar bekommen. Später hatte ich welche, und wisst ihr was?! Die sind soo ungemütlich, also beim Laufen. :S


    Und jetzt habe ich welche bestellt. Bin ich bekloppt? :S 8o

    Ich wollte gerne, aber mein Augenarzt leider nicht. Er meinte, die Augen müssten länger 'stabil' sein. Ich brauche ca. alle 2 Jahre eine neue Brille wegen veränderten Werten, daher wäre ich keine Kandidatin für die Laser-OP.


    Schade, sonst hätte ich das wohl gemacht.