Beiträge von Aoife

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Nicht falsch verstehen: mit Sport machste nix falsch :D Es hilft Herz und Hirn trotzdem ;)

    Nur halt nicht sehr gegen genetische Überaktivität des Schlüsselenzyms der Cholesterinsynthese #hmpf

    Ich möchte, auch wenn ich mich wiederhole, in dasselbe Horn tuten. Hätte ich meinen genetisch bedingten leicht erhöhten Cholesterinwert mit Mitte 30 ernster genommen, hätte ich mit Anfang 40 keinen Herzinfarkt gehabt. Denn egal was die Ursache ist. Ein erhöhter Cholesterinwert führt zur Arteriosklerose. Langsam, aber stetig. Und irgendwann löst sich irgendwo ein Plaque und - zack - Schlaganfall oder HI. Ja, normalerweise dauert das lange. In meinem Fall gab es eine deformierte Herzkranzarterie, von der ich nix wusste, da war es eben einfach hakelig und da war es sehr eng und schnell dicht. Nein, ich war vorher nicht herzkrank. Ja, ich habe gut auf mich aufgepasst und hatte viel Bewegung und keine weiteren Risikofaktoren. Weswegen ich ja auch dachte, das wird schon nicht so schlimm sein.

    Gewissermaßen kann man sagen, das war es ja auch nicht. Hätte ich diese Engstelle aber nicht gehabt und deshalb den HI nicht mit frischen, grundgesunden und gut trainierten 43, sondern jetzt mit ergrauten, multimorbiden und weniger trainierten 54, würde ich ihn vermutlich nicht überlebt haben.


    Ich schlucke brav meine Statine, obwohl sich mein Cholesterienwert ohne dieselben nicht anders wäre als vor dem HI.: LDL und HDL leicht erhöht, der Quotient prima in Ordnung.

    Temperaturmäßig fühlt es sich schon so an. Mir ist kalt! Ich habe den ganzen Tag eine dicke Strickjacke plus dicker Weste an.

    Wat? Jetzt wird es endlich angenehm, ich sitze im Shirt und kurzem Rock ohne Strümpfe da und schwitze endlich nicht mehr. (16 Grad hat es draußen). Klimawandel und Wechseljahre zusammen sind zu viel für mich. 16 Grad an Weihnachten hatten wir allerdings auch schon.

    Personalrat ins Boot holen, am besten vorgestern angerufehnn haben. So einfach kommst du aus dem ÖD ja nicht raus, und drinbleiben und trotzdem was anderes tun braucht lange Vorlaufzeit. das kann deine Leitung auch nicht allein entscheiden, du solltest dich schleunigst beraten lassen!

    Da hast du weise Kinder!

    Hihi, scheint in der Luft zu liegen. Mein 12 jähriger ist auch schon seit 1 Woche am Lego zusammensuchen.

    8o


    Im Ernst, ich bin absolut beeindruckt, wie ordentlich, systematisch und gründlich Schnüppchen die Sache angegangen ist. Nachdem wir letzte Woche mühsam die Daten zusammengetragen hatten, hat er das dieses Mal schon rabenforumfähig zusammengestellt.

    Nein, sicher nicht! Dass meine Lieblingshose versaut ist (das Fleckbehandeln hat es eher verschlimmert), ist das Einzige, was ich noch bedrückend finde an der Sache. Ansonsten ist es rückschauend eher lustig.

    Ist die Hose färbbar?

    Vermutlich. Aber das wird nicht sooo viel nutzen: Auf dem zartblauen Stoff ist oberhalb des Knies ein tomatengroßer, tiefschwarzer Fleck mit viiiiielen kleineren Spritzern drumrum. (Und viele Minispritzer weiter unten und auf dem anderen Bein). Auf Shortlänge abschneiden hülfe, wenn ich sowas trüge, oder es mit Würde tragen. Ich gucke mal, ob ich diese Hose nochmal bekommen kann.

    Ohje Aoife das hört sich echt chaosverursachend an. Gibt es gute Mittel, um die Farbe zu entfernen? Oder geht es als moderne Kunst durch?

    Also, der unemfindliche Boden wurde mit Wiener Kalk wieder gut, von Treppe und Laminat ging es mit Spüli und viel Rubbeln wieder ab. Aus der Kleidung ist es nach 2x Waschen etwas verblasst. Die Tür habe ich mit Alkohol halbwegs gesäubert, ganz raus geht es nicht. Und die Wände kann man vermutlich nur sprengen. Ich denke, da werde ich tatsächlich ein Doodlebild draus machen müssen. Meine Hände sind wieder sauber, aber die Nägel musste ich komplett neu machen. Kleckerzeit: 2 Minuten vom Feststellen bis zum Rausgetragen haben. Putz-Zeit ohne Waschzeit: Etwa 2 Stunden. Plus 2 Stunden Nägel.

    Wenn man ein Paket mit Farben geliefert bekommt und beim Öffnen merkt, oweh, da ist wohl was ausgelaufen, dann reicht es nicht, das Ding auf einen Glastisch zu stellen mit unempfindlichem Boden drunter, bevor man es auspackt. Nein, man sollte sich auch alte Kleidung anziehen und Handschuhe und den Mülleimer danebenstellen und um Himmels Willen die Rechnung von obendrauf zuerst ablösen, denn die Indian Ink, die sich überall verteilt, geht mit nichts mehr raus.



    Und wenn man die Reste der zerbrochenen Tintenflasche und den durchweichten Karton wieder rausträgt, um sie zu entsorgen, reicht es nicht, sie zum Transport durchs Haus in einen Müllsack zu stecken, nein, die Glasscherben schneiden ggfs. ein erst kleines, dann immer größeres Löchli rein und du tropfst die Treppe und die Türmatte und deine Schuhe voll und spritzt an Türrahmen und Wände, wenn sich der Rest beim Reißen der Tüte schwallweise ergießt.


    Davon hab ich kein Bild gemacht, nur geweint.

    Aoife was ist denn quarkgewürz und das mit a das asafoetida? Sehr spannend in andere Schubladen zu gucken…

    Quark-Gewürzmischungen gibt es ja viele. Ich mag sehr gerne die von Lebensbaum, die besteht im wesentlichen aus Schabzingeeklee und ich finde die einfach unglaublich lecker. Asafoetida ist „Stink“-Asant oder „Teufelsdreck“, ein (meist zusammen mit Bockshornklee zusammen) gemahlenes Harz, dass in der indischen Küche verwendet wird. Es riecht ein wenig äh, speziell, verändert aber seinen Geruch und seinen Geschmack beim Erhitzen, wie viele indische Gewürze, zum Beispiel auch Kreuzkümmel, der ja direkt aus der Packung ein wenig nach Käsefüßen riecht. Wenn ich indisch koche, benutze ich das gerne.