Beiträge von Aoife

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    bei "geschützt hibbeln" hat man mir zu grapefruitsaft geraten


    *dazwischengrätsch* Grapefriutsaft solltest du aber nur dann trinken, wenn du gar keine Medikamente für was auch immer einnehmen musst. Der verändert nämlich die Wirksamkeit (und Nebenwirksamkeit wie Leberschädigung etc) andere Medis durch die Bank erheblich.

    Fast dito. Hab eine Meluna (Kunststoff) und eine Lunette (Silikon). Die Lunette ist Klassen besser. Aber ich brauchte eine Zweittasse (für die Handtasche im Notfall - da, wo ich früher zwei Tampons hatte) und die Meluna gab es preisgünstig in Tussifarbe, da bin ich schwach geworden ;) - sie tut's auch, aber dolle ist anders. Ploppt nur unter Beschimpfungen auf, drückt, wenn sie nicht 100% an der richtigen Stelle sitzt, ziept beim Rausnehmen ab Tag 2...

    Bei uns gibt es übrigens den Service im Gesundheitsamt, dass die anhand der Größe des Kindes errechnen, welche Größe die Schultüte haben muss. Wir werden das machen lassen.


    Super, Fia, verrätst du mir das Ergebnis? Schnüppchen ist doch genausogroß wie das Hampelmonster, oder? 117 cm?


    edit:

    Ach, weiß jemand (hab ich das schonmal gefragt #gruebel #weissnicht ), wie das geht mir dem Unterricht in der 2. Sprache, also, wenn ein Kind zweisprachig aufwächst?


    Es müsste ZUSÄTZLICH "herkunftssprachlichen Unterricht" bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das in allen Sprachen dieser Erde von der Schule angeboten werden MUSS - könnte ich aber rausfinden. Später zählt diese Sprache dann mit, auf der weiterführenden Schule nämlich, das erhöht die Wahlfreiheit.

    Gestern war ich mit Schnupp alleine zu Fuß unterwegs und auf einem ziemlich einsamen Waldweg. Da darf man ihn dann auch mal in den Arm nehmen, in der Öffentlichkeit ist das meinem 11-jährigen "großen" Sohn oberpeinlich. Ich stelle dabei fest, dass er gewachsen ist. Schnupp: "Ja, bald bin ich größer als du!" (Dazu fehlen aber noch 30 cm) Ich wuschele ihm die Haare durch und meine: "Dann fragen sich die Leute: Wer ist denn dieser hübsche junge Mann, mit diese alte Schabracke da herumzieht?" Schnupp: "Och so eine schlimm alte Schabracke bist du doch noch gar nicht. Noch nicht."



    Okay. #hammer Das war das Gegenteil von fishing for compliments.

    Ditta, du hast doch schon zwei Küken durch das System geschleust - mach dich doch nicht jeck wie so eine Erstlingsmama ;) Das wird schon. Und die Schwierigkeiten kommen früh genug, vermutlich an Stellen, die du niemals vorhergesehen hättest. Wenn du dich jetzt so festbeißt, machst du dir unnötig schlaflose Nächte und schlimmstenfalls provozierst du einen Pygmalion-Effekt.


    edit: t an der falschen Stelle

    Sie WILL ja schreiben und lesen lernen und kann das eben auch schon teilweise. Sie rechnet auch schon zehnerübergreifend....


    Wenn sie das selber will und soweit ist, kann kein Lehrer der Welt sie davon abhalten, das zu lernen ;) Mach dir mal keine Sorgen.


    Hurra! Herzichen Glückwunsch!


    Mein Mann hat heute das Finanzierungsgespräch an der Waldorfschule für Schnüppchen alleine gewuppt. Ist jetzt nicht sehr dramatisch, weil wir für Schnupp schon den Höchstsatz zahlen, da war schon klar, was rauskam. Allerdings hatte ich ihm aufgetragen, herauszufinden, was mit der OGS ist - da haben wir nämlich nach der Anmeldung nix mehr von gehört. Eigentlich sollte das kein Problem sein, aber so langsam wurde ich ein bisschen nervös.... Tjoa, was soll ich sagen? Alles klar. Wunschgemäß. Einzugsermächtigung für den (zugegebenermaßen ziemlich geringen) OGS-Beitrag lag schon bereit. Selten so über eine Zahlungsaufforderung gefreut. ^^


    Hier sind es übrigens 11 Grad und es schüttet.

    Meine beiden hatten mit drei noch ein ganz großes Nuckelbedürfnis und ich denk mir, wenn ich da etwas entgegengesetzt hätte, dann hätte sich das Bedürfnis anderwo unglücklich Bahn gebrochen. Dieses Ersatzdings kannte ich bis eben nicht, es mag einen Versuch wert sein, aber ich fürchte, jegliche Intervention meinerseits hätte das Festhalten am Schnuller nur verstärkt. Ich hab bei beiden so im 3. Lebensjahr irgendwann thematisiert, dass ich den Schuller nicht haben möchte in Situationen, in denen wir miteinander sprechen (könnten). Zum Einschlafen im Bett oder beim Alleinespielen ist der Schnuller aber immer da und okay. Manchmal hab ich ihn nachts "gezogen", mehr nicht.


    Schnupp legte den Schnuller mit etwa 4 von selber ganz ab, brauchte ihn dann aber wieder, als ich mit Schnüppchen schwanger war. Als der erste Milchzahn rausbrach, hat er ihn - das war als Deadline wegen Kieferverformung ausgemacht - abgegeben und kam von Stund an ohne klar. Seine Entscheidung. Er war alt genug, das "Problem" zu erfassen.


    Schnüppchen legte sich mit knapp 5 mit dem Laufrad übel auf die Schnüss und hatte ein paar Nächte Zahnweh wegen angeschlagenen Schneidezähnen. Schnullern tat ihm weh. Mein Vorschlag war, das als Gelegenheit zu nutzen und den Schnuller abzugeben. Schnüppchen hat sich das überlegt und seine Schnullersammlung noch etwa einen Monat lang im Regal liegen gehabt. Dann hat er sie mir gebracht und gesagt, er brauche sie nicht mehr.


    Ja, beide Kinder hatten einen heftig offenen Biss und diverse Zahnärzte haben uns den Teufel an die Wand gemalt. Ja, beide Kinder hatten einige undeutliche Konsonanten auf der Pfanne.


    Und nein, nix ist zurückgeblieben: Zahnstellung binnen 6 Monaten okay, Aussprache bei Schnüppchen auch, bei Schnupp lag es am Diastema Mediale, da mussten erst noch ein paar Zähne rausfallen und nachwachsen, inzwischen ist das auch gut.


    Und was den offenen Schnullerbiss von allen drei Kindern anging, der verschwand innerhalb eines halben Jahres nach Schnullerende von selbst.


    So auch hier.


    Kurzum: Ich glaub, man kann da ohne viel "machen" einiges erreichen.

    ... Nachtrag: hagendeel, die konfessionellen Grundschulen hier sind sämtlich mitnichten Privatschulen, die Montessori aber alle.

    Zitat

    Was findest Du denn daran so schlimm?
    Oder gibt es bei Euch einen speziellen Grund?


    Die Schuleingsngsuntersuchung von Schnupp wäre Live-Kabarett der schwärzesten Art gewesen, wäre es nicht um mein Kind gegangen, das da gequält wurde.


    ,

    Ich rufe an, das muss reichen.


    Dito. Meine Mutter würde wohl gerne schwer gefeiert, aber ich fand das immer schon doof. Meine Kinder wurden bislang ja Grundschul-KiGa-zwangsverpflichtet, irgendwas Selbstgebasteltes (Massenproduktion schnell und billig :stupid: ) zu frickeln. Aber dieses Jahr ist Schnüppchen auf Reisen und Schnupp hat meine Botschaft, dass er mir gerne jederzeit mit und ohne Anlass etwas basteln kann, aber never ever zum Muttertag, verstanden.

    Schuleingangsuntersuchung war letzte Woche. Ich hab meinen Mann mit Schnüppchen hingeschickt, ich hätte es nicht ertragen. Schnüppchen hat wohl alles stoisch über sich ergehen lassen und mit tiefem Ernst alle Aufgaben gelöst. Ist auch eigentlich wumpe, eingeschult wird in NRW ja gnadenlos alles...


    Heute kam der befürchetet Zettel, was ich alles zu besorgen habe für's Schultütenbasteln #kreischen . "Ihr Kind wird sich ein Modell aussuchen". #augen Und: "Der Termin wird Ihnen noch mitgeteilt" :stupid: . Ja, danke auch #sauer . Ich hab gemailt, dass wir unsere Tüte zu Hause in eEigenregie bestelt. Wetten, der Termin ist wieder Nnachmittags um 3? Da kann ich mir für so nen Schiet einen Tag Urlaub nehmen! Dabei haben wir insgesamt und im Nacheinandermodell jetzt schon 3 Tage zu wenig Urlaub, um Schnüppchen die Ferien über versorgen zu können, wenn kein Kindergarten mehr ist und noch keine Schule.


    Und wisst ihr, was morgen passiert? Morgen fährt Schnüppchen mit seinen Großeltern in Urlaub. Für 3 Wochen!!!!! Fragt mich eigentlich auch einer, wie ich das finde, dass mein Baby groß wird? Verdorri auch. *fußaufstampf*

    Ich denke mir, die Kontaktlinsen hätten fast ein bisschen Schutz geboten. #ja
    Klar hab ich mit mit Kamille... #augen


    Dank Ibuprofen hab ich dann doch schlafen können, heute Morgen tat das Auge nicht mehr weh, war aber komplett zugeschwollen. Sehr elegant #kreischen . So bin ich zur Arbeit (wie gut, dass ich mich damit nicht vor eine Schulklasse stellen musste, aber die Kollegen haben auch ganz nett gelästert #schäm #schäm =


    Als um 9 die Apotheke aufgemacht hat, hab ich Euphrasia geholt und mittags war wieder alles normal.


    Kommentar meines Mannes, der mich heute Morgen nicht gesehen hat (ich bin um 5 aus dem Haus, dann schläft er noch) #heul : "Siehste, war alles nicht so schlimm, hab ich doch gesagt." #finger

    Echt jetzt #haare :stupid: . Diese verflixten Ameisen fliegen einmal im Jahr, glaub ich. Heute. #motz


    Ich radele eben fröhlich durch den Wald, mit Sonnenbrille (aber nicht mit Fahrradbrille, ich bin ein blindes Huhn und eine Fahrradbrille mit geschliffenen Gläsern hat's nicht), bin gerade runde 20 km weit von daheim unterwegs, da macht es *ploing* und so ein blödes Ameisenviech fliegt mir volle Lotte direktemang ins rechte Auge. Ich hatte so 25 Sachen drauf (Pedelec, hihi), und wie es sich angefühlt hat, hatte die Ameise mindestens doppelt so viel Speed. AUA! #sauer Natürlich hatte ich nur ein einziges (nicht mehr jungfräuliches) Taschentuch mit und nicht die allersaubersten Flossen, aber mit selbigen habe ich unter viel Heulen und Schniefen die Ameise in Einzelteilen aus dem Auge gepopelt (durch die forensische Identifikation der Einzelteile bin ich ja auch nur drauf gekommen, dass das eine Flugameise war - wobei: naheliegend war's, die schwirrten überall rum). Ungefähr bienengroß. Ach, was schreib ich, locker s.p.a.t.z.e.n.groß!
    Und dann bin ich halbbling schniefend heimgefahren. Boah, das tut so sauweh! Gemeinerweise kann ich inzwischen das Auge hlbwegs schmerzfrei offen halten, aber nicht schließen. Blinzeln tut weh! Wie soll ich diese Nacht schlafen?
    Ich bat meinen Göttergatten, mich in die Notfallklinik zu bringen. Er meinte, ich solle mich nicht so anstellen. Hat man Töne #hammer? Ich bat ihn, wenigstens in die Notapotheke zu fahren und mir irgendwelche abschwellenden, antibiotischen, zauberkräftigen Augentropfen zu besorgen. Er reichte mir Calendula D4 und bot mit Kamillenkompressen feil. Boah. Kinderkram! Ich hätte geheult, wenn das unter all den Geschniefe noch aufgefallen wäre - ich lass mich morgen mindestens scheiden!
    Ich hab vor lauter Frust sogar meine Mama angerufen, die mir erzählte, sie habe die tollsten Augentropfen im Apothekenschrank - klasse, sie ist noch weiter entfernt als die nächste Notfallapotheke (und normalerweise ist das auch gut so #freu ). Und dann empfahl sie mir, den Kamillentee von den Kompressen gleich zu trinken. Nicht, weil der meinem Auge hülfe, schwant mir, sondern weil ich mich danach so elend fühlen würde, dass ich zu jammern aufhörte. Gemein! Alle! Boah!


    Jetzt hau ich mir zwei Glas Rotwein rein, das hilft zwar dem Auge nicht, aber vielleicht isses mir dann egaler.


    #kreischen


    Ich hätte jetzt gerne ein paar mitfühlende, verständnisvolle Worte. Ameisenverfluchungen. Bewunderung ob meiner stoischen Gelassenheit oder so. Aber wenn ich das meine Mann sage, fängt der an zu lachen.

    Ich hab eben - zugegebenermaßen OHNE vorher Schokojieper gehabt zu haben - Rezepte für Schokotorten bei Chefkoch gesichtet. Und hab jetzt virtuell echt genug von Schoki. *Puh!* Möchte jetzt SOFORT an einem schönen Serranoschinken schnibbeln gehen. Den ich natürlich auch nicht im Haus habe (das wärs's noch!!!).


    Schokolade hätt ich noch. :P

    Nein, das Gewicht ist nicht festgelegt, ich hab extra nochmal in der Ordnung nachgeschaut, die steht ja auch online als PDF-Datei. Eigentlich sollte jede Schule sowas auf ihrer Seite haben.


    Fia, du bist dir aber bewusst, dass die (allerdings wohl nicht rechtsverbindlichen) Kommentare zu den Verwaltungsvorschriften nur im Ritterbach-Verlag gedruckt erhältlich sind? Ich frag morgen nochmal in der Rechtsabteilung meines Ministeriums nach (arbeite ja da und sitze quasi an der Quelle), ob es da einen Hinweis zur Gewichtsberechnung gibt. Vermutlich lässt sich das sowieso über einen Algorithmus aus der vorgeschriebenen Größe ermitteln und ich steh bloß auf dem Schlauch.


    Ich stolpere hier gerade drüber - sagt, dass das mit der Verordnung ein Scherz ist - die Deutschen haben ja echt einen Knall was Vorschriften anbelangt #huepf


    Wie gesagt, Corvidae, ich mache den ganzen Tag nichts anderes als mich mit angewandtem Schulrecht befassen. Allerdings ist Grundschule nicht mein Gebiet. Aber du glaubst doch jetzt nicht, dass ich mir das aus den Fingern gesaugt habe? #finger


    edit: Fia, das Landratsamt ist in NRW nicht zuständig. (Das gibt's hier gar nicht). Du musst da wohl zum Schulträger gehen und dort vorstellig werden. Monte? Hat einen Trägerverein, ich denke mal, wenn du ordentlich Schulgeld zahlst, kriegst du die Auskunft gratis und ohne viel Rumbetteln..