Beiträge von Aoife

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich brauch bitte mal Input für ein Brainstorming - muss eine Art Essay zum Thema "Zentralabitur" verfassen. (Ich sitze in NRW, aber da meine eigenen Erfahrungen mit dem Zentralabi genauso alt jung sind wie das Zentralabi in NRW selbst - 6 Jahre nämlich -, hab ich'ne Menge Nachholbedarf...)


    Einige von euch haben bereits ihr eigenes Abi als Zentralabi gemacht, andere haben Kinder, die sich gerade darauf hinquälen oder es schon geschafft haben. Kolleginnen kennen beides aus Lehrersicht:


    Was ist mit dem Zentralabitur gegenüber den früheren dezentralen schriftlichen Prüfungen besser geworden? Was findet ihr daran gut?


    Was ist nicht gut/ verbesserungswürdig/ schlechter geworden?


    Was sollte man bezgl. des Zentralabis von Seiten der Politik hinterfragen/ ändern/ vorantreiben?


    Gerne mit konkreten Beispielen und Nennung des Bundeslandes.


    Danke euch schonmal! #rose

    velaja, 36-38 Kinder in der ersten Klassen? Ist das normal an der Waldorfschule?


    Ich bin zwar nicht velaja, aber: Ja, das ist es. Es braucht halt viele verschiedene Charaktere, damit sich die Kinder an- und miteinander entwickeln können. Sie sind aber nur im Hauptunterricht und einigen wenigen Fächern wirklich alle zusammen, sonst sind die Gruppen geteilt. Und insgesamt sind die Waldorfschulen natürlich eher klein, meist einzügig.

    (((Alexy)))


    Schnupp fiel vor Jahren vor meinen Augen von einer gaaaanz hohen Rutsche seitlich herunter - war gestoßen worden von einem Kindergarten"freund". Bestimmt 5 Meter Fallhöhe, ich war 10 m entfernt, wollte ihn abholen. Tunnelblick: Wie in Zeitlupe. Ich war aber wie im Traum nicht in der Lage, mich hinzubewegen. (Objektiv gesehen hätte ich das auch nicht schaffen können). Seh ihn fallen, aufschlagen und unbewegt liegenbleiben. (Meine Zeitlupe war wohl noch an.) Ihn dann sich aufrichten und mörderisch losheulen. Letztlich war er grün und blau verschwollen, aber es war nix gebrochen oder sonstwie erntsthaft verletzt. Und ich war heilfroh, dass das im Kindergarten vor vielen Zeigen passiert war - mein Kind sah wochenlang aus wie ein Opfer häuslicher Gewalt... Hier aufm Dorf...


    Wir haben den Schutzengel auch noch recht häufig gebracuht, aber so krass und nah dran war's bislang nicht wieder.

    Machen Eure Mäuse auch grad so eine rasante Entwicklung durch?


    Allerdings. Schnüppchen kan inzwischen locker auf den verpeilten großen Bruder aufpassen :D - Nein, im Ernst, er ist "vernünftig" und redegewandt und überhaupt sowas von schulreif, das hätte ich vor 3 Monaten nicht für möglich gehalten. Uns sieht dabei nach wie vor aus wie 3. (Wo ist mein Baby hin? #heul )


    @ Fiawin: #super


    *faul unterschreib*

    Schnüppchen war heute pro forma bei der Schulanmeldung der Regelschule. (Muss sein, denn die Waldis können ihn ja theoretisch ablehnen - naja, wir haben nicht wirklich Zweifel, dass wir den Platz und so, aber jedenfalls hab ich Schnüppchen gefragt, ob er das möchte und er probiert ja alles, was er probieren kann. Also.).Er hat dort erwartungsgemäß alle Aufgaben mit Bravour und Spaß an der Sache hingelegt und dabei ordentlich kluggeschissen ("Leg das Klötzchen mal links neben die Kiste. Richtig. Und jetzt rechts daneben." Kind lässt Klötzchchen liegen und geht auf die andere Seite: "Jetzt liegt es für mich rechts. Hab mich selber weggelegt, hihi.") und, als er ein Bild malen sollte, das der Lehrerin zu lange dauerte und sie sagte, er solle es halt unfertig lassen, strahlend gesagt "Nein, ich mach das jetzt fertig. So viel Geduld müssen wir schon haben, nicht?" #bäh Ich wär echt gerne dabeigewesen - da Proformatermin, war ich arbeiten und mein Mann war allein mit Schnüppchen da.

    Ich hab mit 21 das letzte Mal eine Scheibe Wurst in der Metzgerei bekommen.


    Mit 26 musste ich mich das letzte Mal ausweisen, als ich einen Film ab 16 sehen wollte.


    Mit 29 bin ich auf Lebenszeit beamtet woren (und sehe seither mit Schrecken der Tatsache ins Auge, dass ich denselben Job bis 67 machen könnte).


    Mit 35 hab ich mich exmatrikuliert (nebenberuflich promoviert, drum hat das so lange gedauert) und seither kann ich nicht mehr auf Semesterticket Bahnfahren.


    Mit 35 habe ich mein erstes Paar Hörgeräte gekriegt.


    Die Cellophanhüllen an CDs kriege ich nie auf - ich brauche so gesehen immer schon geriatrische Verpackungen.


    Die Portionen im Restaurant sind mir immer zu groß. Ob ich mal nach Seniorenportionen frage?


    Ich hab jetzt, mit fast 44, noch ein Kindergartenkind. Wenn es sich so viel Zeit lässt mit dem Kinderkriegen wie ich mit Nr. 2. bin ich 78, wenn es mich zur Oma macht.


    Wenn ich JETZT schon eine Seniorin bin, was bin ich dann? Methusalem? Tot?


    Also, wenn die sich irgendwo bekloppte Rabatte einfallen lassen, nur zu. Hauptsache , ich krieg's billiger.

    Wie geht's dem Floh?


    Als ich das erste Mal hier reinlas, musste ich noch grinsen. Inzwischen hat mir meinen Mama was von Bettwanzen erzählt, mit denen sie vor nicht allzulanger Zeit fast ein Jahr lang gekämpft hat. Sie und der Kammerjäger. #kreischen #kreischen Ich hoffe, ihr habt tatsächlich bloß einen Single-Floh.

    Ich war mit Schnüppchen beim örtlichen Fahrradhändler. Der Mensch ist deutlich über 2 Meter groß. Ich bin nicht gerade winzig, aber daneben...


    Schnüppchen: "Mama, sind alle Männer so die größten der Welt?" (Er meint, ob alle Männer größer sind als er und ich - der Schnüppchen-Papa ist es jedenfalls auch.)
    Ich: "Nein, Schnüppchen, ich kenne auch ein paar, die sind kleiner als ich. Und du wirst bestimmt mal so groß wie ich oder sogar größer."
    *Pause*
    Schnüppchen: "Das ist auch egal, für mich bist du größer." *geht die Pumps ausziehen* :D

    Schnupp kan es im Grunde nicht (wird übermorgen 11). D.h., er hat im Kindergarten die zweischlaufige Variante gelernt, die kriegt er auch so lala hin. Aber sich damit Schuhe so zubinden, das die auch schön stramm sitzen, geht nicht. Wir nehmen halt Schuhe mit Klett oder Reißversschluss. Und für alle anderen Wechselfälle des Lebens hat es bisher ein Seemannsknoten getan, die kann er komischerweise, die sind cooler.


    Schnüppchen kann *natürlich*, ein- und zweischlaufige Variante. Aber keine Seemannsknoten.

    Schnüppchen hatte die Tage U9 und hat alles brav mitgemacht. Im Rasugehen meinte die Ärztin, das sei eher selten, deshalb seien diese Seh- und Hörtest ja auch mehrfach im Programm.


    Ich würde an deiner Stelledie Hörfähigkeit auf dem nichtgetesteten Ohr mal selber checken, vll. leise ein Hörspiel anmachen und das gestestet Ohr zuhalten, Kind fragen, ob es was hört. Und wenn ja, gut sein lassen.


    Mehr macht der Hörtest auch nicht. Wenn sich herausstellt, dass deine Tochter auf dem einen Ohr etwas weniger gut hört, macht man erstmal nix. Nur, wenn sich herausstellt, dass sie auf der einen Seite extrem schlecht oder gar nicht hört, würde man intervenieren. Und das findest du auch alleine raus.

    Rotlichtlampe. Kurz und gut.


    Nasennebenhöhlenentzündungen muss man IMHO nicht mit AB behandeln, die Wahrscheinlichkeit, dass diese Entzündung wandert, ist erstmal nicht sehr hoch. (Bei Mittelohrentzndungen wäre ich da viel schneller bei AB - wenn die ins Innenohr gehen, leidet das Gehör unwiederruflich.) Wenn die Kopfschmerzen ganz unerträglich werden, dann erst würde ich einem Kind AB geben wegen der Nebenhöhlen. Mir selber auch dann eher ein Schmerzmittel.


    Wenn aber diese Infekte häufiger vorkommen, solltest du vielleicht mal über eine Entfernung der Polypen (Nasenmandeln) nachdenken.

    Ich hab eine Gallenkolik in meinem Leben gehabt, dabei ist aller Grieß, der sich gebildet hatte, abgegangen. Leute, solche Schmerzen und solche Panik hab ich weder bei den Geburten noch bei meinem Herzinfarkt nich bei meinem geplatzen Blinddarm je gehabt.


    Wenn ich wüsste, sowas könnte mir wieder blühen - ich wär ratz fatz im Krankenhaus und ließe mir das Dingen rausnehmen! (Und sonst bin ich nicht so schnell bei der Hand mit KH, aber sowas muss ich nicht 2x erleben!)

    Bisschen extrem vielleicht, aber: Schnupp hat sich drei Jahre lang quasi geweigert zu lesen und zu schreiben. Die Ursache lag woanders, gehört hier nicht hin. Geübt, gepaukt, geschimpft, geheult. Ich meine, immerhin bin ich Deutschlehrerin - das hatte auch was mit seiner Abwehr zu tun, glaub ich mal. Dann stand ein Schulwechsel zur Waldorfschule an, Kind sah, das könnte was werden, und ich erwischte ihn beim Sportteil entziffern auf'm Klo. Aber so, wie ich lesen konnte, bevor ich in die Schule kam. :wacko: Das Üben haben wir dennoch lieber gelassen.


    Jetzt ist er im 5. Schuljahr der Waldorfschule, glücklich, und liest, als hätte er nie was anderes gemacht. Okay, die Rechtschreibung ist noch naja... aber Lesen geht astrein.

    Schnüppchen hatte heute U9 und alles ist gut. Wir haben Anfang November einen Proformatermin bei der örtlichen Grundschule, aber Schnüppchen wird trotzdem ein Waldorfkind. Ich glaub da feste dran. Insofern bin ich total entspannt.


    Schnupp brauchte einen neuen Ranzen (naja, er hat sich für einen "coolen" Schwarzen Schulrucksack entschieden, den iich klammheimlich mit Reflektorstreifen gepimpt habe) - sollte er eigentlich zum Übergang in die 5. Klasse schon kriegen, weil rausgewachsen, aber da konnte er sich nicht entscheiden, fand's auch wohl nicht so dringlich, und so hatten wir's vertagt. Schnüppchen war mit aussuchen, stand vor den 1.-Klässlerranzen und hätte durchaus seinen kriegen können. Zuckte die Achseln und meinte: "Das können wir später mal machen."


    Vielleicht sind Lehrerkinder nicht gar so heiß auf die Schule?

    Unser KiA hat uns mal die Faustregel gegeben: Wenn das Kind nach so einem Unfall "normal" brüllt, also nicht apathisch in der Ecke sitzt und auch sonst keine abnorme Passivität oder direktes Krankheitsverhalten (Schwndel/ Erbrechen...) zeigt, kann man zuwarten. ABER wenn dein Bauchgefühl sagt, da ist was faul, solltest du für dein Nervenheil ins KH.


    Ich kann noch hinzufügen, dass die Stirn der stabilste Teil des Kopfes ist. Dass da mehr als eine leichte Gehirnerschütterung passiert ist, ist unwahrscheinlich, Und bei der hilft Ruhe und abwarten. (Schnüppchen hatte mal derart Kontakt mit einem Türrahmen, dass der Türrahmen bis heute eine Delle hat ;))


    Halt die Ohren steif!