Beiträge von chindsmagd

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    In der Schweiz erhalten die Steinerschulen keine finanzielle Unterstützung vom Staat. Sie fananzieren sich durch Spenden und Elternbeiträge.
    Die sind ca. 12 % vom Lohn.


    Bei uns sind es auch 10% und das obwohl 60% vom Land zugeschossen wird (normal sollten es wohl 80% sein)...


    Ich wunder mich ja schon, warum die so viele tolle Gebäude bauen können...aber die Lehrer bekommen immer noch ein geringes Gehalt.

    kommt der Punkt, in dem es heißt: ab hier müssen Sie mir vertrauen, dafür bin ich ausgebildet und das ist mein Kompetenzbereich


    Das Vertrauen von den Eltern hat unsere Lehrerin bereits vor Schulbeginn als Voraussetzung empfunden und war empört darüber, dass sich Eltern beklagt haben, weil sie u.a. mit Süßigkeiten belohnt/bestraft hat.


    Leider waren die Eltern von Beginn an außen vor. Es wurde auch nicht viel dazu getan, eine Elterngemeinschaft zu bilden.


    Also noch mal es steht uns fällt mit dem Lehrer.


    Was wir machen: wir haben keinen TV, Spielzeug gemischt, aber schon eher sinnvoll. PC ab und zu YT Filme oder DVD für die Kinder- gute Ernährung. Jahresfeste an der Schule bzw. Weihnachten und Ostern hier.


    Bei uns heißt das Mitsommerspiel Johannispiel. Es ist wirklich sehr schön und wird von der 3. und 4. Klasse aufgeführt- darauf freut sich meine schon lange.

    "es kommt immer auf den Lehrer an, wie er es schafft umzusetzen..." das ist sinngemäß das Zitat des Schul- wie sagt man Vorstand-? Also bei uns quasi der Direktor.


    Mit meiner großen Tochter habe ich leider die Ar***Karte gezogen. Und wenn ich an die nächsten 6,5 Jahre denke, wird mir einfach schlecht. Leider sehe ich meine Tochter auch nicht auf der Regelschule- der Zug ist mittlerweile abgefahren. Wir hätten da einfach früher reagieren müssen. Die Klassen sind sehr groß und ich versteh es nicht, dass immer noch Kinder aufgenommen werden, obwohl schon lange klar ist, dass die Lehrerin bereits mit weniger Kindern nicht zurecht gekommen ist. Hilfe durch einen Zweitlehrer wird von ihr leider auch abgelehnt...


    Ich ärgere mich, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl nach dem ersten Elternabend gehört habe, da haben schon sämtliche Alarmglocken geklingelt... Also es steht und fällt mir dem Lehrer.


    Ich sehe aber auch, dass es in der jetzigen ersten Klasse super läuft- sowohl der Kontakt zu den Schülern, als auch zwischen Lehrern und Eltern. So, wie der Unterricht der ersten Klasse gestaltet wird, hätte ich mir für meine Tochter gewünscht, aber das werden wir wohl nie bekommen.


    Die Kleine geht in den Waldorfkindergarten und das ist wirklich super (wir haben auch Erfahrung mit dem Regelkindergarten). Ich würde das immer wieder machen, wenn es möglich ist.

    do, dank dieses Thread habe ich jetzt auch mal wieder das Glas gefüllt, hauptsächlich zur Entsäuerung, weil ich die letzten Tage so über die Stränge geschlagen habe und meine Hüfte mir sagt, dass es so nicht weiter geht.


    Ich nehme das Pulver in Wasser (großes Glas)- oder gerne auch in Lapachotee (kalt) schluckweise, dann habe ich kein Problem damit. In Joghurt etc. könnte ich es nicht nehmen.


    Ich finde so ist es gut zu trinken- mich wundert, dass hier alle über den Geschmack schimpfen- ich bin da normalerweise auch empfindlich #weissnicht


    Was habt ihr denn für ein Präparat?


    Übrigens nehme ich bewusst keine Presslinge- habe da bei anderen Mitteln die Erfahrung gemacht, dass sie viel weniger wirksam sind, als Pulver. Was sonst höchstens noch geht, aber teuer ist, sind Kapseln.

    Also Gerstengrassaft wirkt sehr, sehr basisch, hat viele Mineralien und Chlorophyl- was für die Zellen im Umkehrschluss einfach "verjüngend" ist...


    Speziell für Krampfadern, könnte ich mir wegen der basischen Wirkung schon vorstellen, aber ich denke, das ist ein längerer Prozess.


    Am besten ist natürlich frisch gepresst und (selbst)-gezüchtet. Oder schonend bei niedriger Temperatur getrocknet.


    Mein Mann war diesen Winter wirklich sehr fit- so gut wie nie krank.


    Ich sollte auch wieder anfangen, aber das Pulver, was wir im Moment haben ist nicht so fein gemahlen und da stellt es mich wenn ich es trinken muss...


    Aber schau mal bei Bienenschwarm/Aspermühle.

    Also Gerstengrassaft wirkt sehr, sehr basisch, hat viele Mineralien und Chlorophyl- was für die Zellen im Umkehrschluss einfach "verjüngend" ist...


    Speziell für Krampfadern, könnte ich mir wegen der basischen Wirkung schon vorstellen, aber ich denke, das ist ein längerer Prozess.


    Am besten ist natürlich frisch gepresst und (selbst)-gezüchtet. Oder schonend bei niedriger Temperatur getrocknet.


    Mein Mann war diesen Winter wirklich sehr fit- so gut wie nie krank.


    Ich sollte auch wieder anfangen, aber das Pulver, was wir im Moment haben ist nicht so fein gemahlen und da stellt es mich wenn ich es trinken muss...


    Aber schau mal bei Bienenschwarm/Aspermühle.

    Du kennst Geschmack von Aluminium? Wow. Ich kene eschmack von Eisen, vor allem aus Blut, aber wie Aluminium scmeckt... so viel Aluminium hab ich noch nie gegessen 8-)


    Im Ernst, sie konnte nach irgendwas anderem geschmeckt haben. Nach künstlichem Zusatz, so stak, daß es zu schmecken war, klar.



    du hast doch sicherlich auch schon mal ein Stück Alufolie im Mund gehabt, oder?


    Davon abgesehen weiß ich, dass Alu als Geschmacksneutal gilt...

    Habs auch gestern in der Mediathek angekuckt und gerade ans Wasserwerk geschrieben.


    Mein Fragezeichen ist, wie es mit dem Herauslösen von Al aus Verpackungen steht. Logisch ist, dass das Herauslösen von Aluminiumsalzen durch Säuren in den Lebensmitteln passiert, problematisch wäre also kein stilles Wasser in Aluminium-Flaschen, sondern Früchtetee in Alu-Thermoskannen. Und Aludeckel am Joghurt müsste man dann auch meiden, wegen der Milchsäure. Oder weiss da jemand mehr?


    Aluminium im Deo ist deklariert.



    Ich kann nur sagen, dass ich kürzlich eine Schokolade gegessen habe, die dermaßen nach Aluminium geschmeckt hat- ich fand das widerlich. Wahrscheinlich ist es mir auch nur aufgefallen, weil wir sonst Schokolade ohne AL essen.

    Nein, denn die Deosteine z.B. enthalten auch sehr viel Aluminium (weiß aber nicht, ob es die auch ohne gibt) und diese werden ja auch im Biogeschäft verkauft.


    (Ich nehme immer Natron)


    Aber auch Sonnencreme, Kosmetik (werde ich auch mehr darauf achten) und leider, soooo viele Lebensmittel sind darin verpackt. Was mich entsetzt hat: Vielerorts wird Trinkwasser damit gereinigt 8I


    Ich hab gleich mal ans örtliche Wasserwerk geschrieben...

    Danke noch einmal für die Info. Ich habe die Sendung jetzt gerade auf Arte+7 gesehen.


    Ich versteh es irgendwie nicht. Alles was angeführt wird, war mir schon vor 20 Jahren bekannt... und erst jetzt wird es öffentlich...

    Zum Thema Siggflaschen viell. diese Anmerkung:


    Das Aluminium der Siggflaschen ist beschichtet und stellt daher keine direkte Gefahr dar. Wenn eine Siggflasche aber z.B. runterfällt und einen Knick bekommt, kann man diese - samt Inhalt! - entsorgen, da es durch die Oxidation zu Aluminiumoxid "mutiert".



    Ja, schon aber wer entsorgt die denn jedes mal? Ich kenne genügend Menschen, die ihre Sigg und NoNames einfach auch in die Spülmaschine stellen-auch nicht besser. Davon abgesehen, ist die Beschichtung auch nicht gerade gesund...

    Nochmal: es geht um das Nettoeinkommen für eine Einzelperson, das nur für diese Person verwendet werden muss. Nicht für Familien mit einem Alleinverdiener oder so.


    da würde dann eine Familie mit 4 Personen ab 12.000€ darunterfallen? Oder kann man das so nicht rechnen? Weil dann finde ich es wieder eher viel... Für eine Einzelperson 3000€ ist nicht sooo wenig, aber es gibt sicher einige mit viel mehr.

    Gern auch Kupfer


    nein, bitte nicht! Kupfer brauchen wir zwar als Spurenelement und es wirkt zumindest bei gesunden Erwachsenen nicht gravierend schädlich, aber es kann Enzyme blockieren und die Ausscheidung von anderen Giftstoffen/Schwermetallen wird verhindert.


    Kupfer haben wir meist durch die Wasser Leitungen eh schon genug.

    Es kann auf ne Hüftdysplasie hindeuten oder wie Dropsnase schon sagte, auf ne Blockade. Kann aber ganz normal sein, so wie bei mir und meiner Tochter. ;)


    Ja, unsere Große hatte das auch- nachdem wir beim Osteopathen waren, war irgendwann weg.