Beiträge von chindsmagd

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hm,, da gibt es sooo viel- und jeder schreibt wieder was anderes...(besonders die Ratgeber, welche Lebensmittel basisch sind und welche nicht...).


    Was interessiert dich denn daran? Vielleicht könnte man dann die Suche einschränken?


    Sucht du allgemein Infos darüber? Ein Nachschlagwerk wie die verschiedenen LEbensmittel verstoffwechselt werden?
    Oder aber aufgrund eines bestimmten "Leidens"?

    Ich habe auch Domperidon genommen. Es hat mir nicht wirklich was gebracht.


    Habe dann trotzdem mit BES gestillt. Allerdings würde ich mir mit dem heutigen Abstand diesen Stress nicht mehr antun...


    Allternativen gab es sonst keine- ich war in einem sehr stillfreundlichen KH mit Stillberaterin, die sogar extra noch nach Hause gekommen ist um mir zu helfen.


    Hat denn deine Freundin Blut bekommen? Das wäre schon wichtig, auch wenn diele Gyn. ein sehr niedriges Hb tolerieren.


    Ich habe mich damals geweigert und dadurch einige Schäden in Kauf genommen, was mir damals natürlich so nicht klar war.


    Alles Gute für deine Freudin. Sie braucht jetzt sicherlich viel Unterstützung.

    Das ist genau mein Thema.


    Nicht nur, dass wir hier max 3-4 Tage vorher Bescheid bekommen, wann ein Ausflug gemacht wird-Nein hier wird auch nicht gesagt wohin.


    Und beim letzten Mal, war es sogar so, dass die Lehrerin nicht mal selbst wußßte wohin. Sie hat sich dann mit den begleitenden Eltern Kilometerweise durchs UNterholz geschlägelt, weil sie den Weg nicht wussten...


    Dazu kommt, dass meine Tochter nur Halbschuhe anhatte, in denen sie promt hingefallen ist. Die Wanderschuhe waren nach den Sommerferein einfach zu klein, die Winterschuhe so schnell nicht verfügbar und in Gummistiefeln wollte ich sie auch nicht laufen lassen.



    Die Reaktion der Lehrerin auf meinen Wunsch zu wissen wo es hin geht:


    "Man muss ja auch mal etwas flexibel sein..."

    ich muss mich mal ausheulen. Heute ab 12.00 Uhr konnte man sich registrieren. Ich habe mir schon gedacht, dass alles sehr schnell ausgebucht sein wird, weil es ja der 40. Marathon sein wird...


    Aber soooo schnell 40.000 Startplätze weg? Wir waren den ganzen Tag unterwegs und nun ist es wohl zu spät...
    Unser Kollege meinte innerhalb 3 Minuten waren schon die ersten 10.000 Startplätze vergeben.




    Ach mensch, ich wollte doch endlich wieder einen Grund haben nach Berlin zu fahren. Dann werd ich dafür wohl doch lieber auch Auslandsreise mit meinem Orchester gehen...


    #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul #heul

    ich finde es schon richtig, frühzeitig die Weichen mit gesundem Essen (!) Essen zu stellen und Süßkram einzuschränken.


    Zudem möchte ich anmerken, dass man nicht bei jedem Kind davon ausgehen kann, dass es merkt wenn es satt ist, oder auch wenn es hungrig ist.


    Bei Kindern mit Wahrnehmungsproblemen ist das häufig der Fall. Bei uns in der Familie kann ich dies in beide Richtungen beobachten.


    Wenn ihr in eurer Familie sowiso der Hang zu Übergewicht habt würde ich da schon ein Auge drauf werfen und erst einmal beobachten, es aber nicht aus den Augen verlieren, denn irgendwann ist es schwierig, dass sich Babyspeck noch verwächst...und dann heißt es "einmal dick-immer dick". Leider ist an dem Sprichwort einiges dran.

    ich denke, ein paar Jahre (5) sind die schon haltbar (da gibt es meine ich eine gesetzliche Regelung dazu).



    Grundsätzlich stehen wir jetzt aber doch vor einem Problem. Und müssen die ganze Sache nochmals überdenken.


    Das es Röteln nicht mehr einzeln gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen- Stichwort Schwangerschaft. Die können dann nicht verlangen, dass man sich gleichzeitig mit Mumps und Masern impfen lässt... das kann und will ich mir nicht vorstellen.


    Vielleicht sollte man aber einfach auch Ruhe bewahren, wenn die Impfstoffe doch eh revolutioniert werden. #pfeif


    ich weiß, so einfach ist das nicht. Aber erzählt mal, was macht ihr jetzt?

    Zitat

    Zudem ist die Abstimmung jetzt schwerer zu manipulieren, denn die
    Abstimm-Codes werden nicht per Mail, sondern per SMS verschickt. Jeder
    kann sich einmal drei Codes per SMS schicken lassen und mit diesen Codes
    dann abstimmen. Am liebsten natürlich mit allen drei Stimmen für
    Rabeneltern.org e.V. #freu

    Und deshalb kann ich leider nicht abstimmen, denn ich gehöre wohl zur Minderheit hier in D, die kein Handy besitzen...

    Vielen, vielen Dank, für´s Daumendrücken.


    Es hat auch geholfen- wenn eine kleine Operation auch nicht ganz an uns vorbei geht.


    Der Kinderarzt meinte, es sei eine verstopfte Speicheldrüse. Der Kieferchirurg muss diese eröffnen, weil der Kinderarzt denkt, dass sich das nicht mehr so schnell gibt.


    Fürs Töchterchen hat er zu ihrer Freude und zum Leidwesen der Mutter "Saure Pommes" verordnet, damit der Speichelfluss angeregt wird.


    Problem ist, das E. so gut wie nichts trinkt. Selbst wenn ich sie immer wieder auffordere, nippt sie nur an ihrem Glas. Trinken geht leider nur unter Zwang.


    Jetzt hoff, ich dass wir den Kieferchirurgen auch gut über die Bühne bekommen.

    Ich muss machher mit der Kleinen zum Arzt. Seit etwa zwei Wochen hat sie eine Schwellung unter der Zunge, die immer wieder ihre Größe ändert- eher weich...


    Habt ihr sowas schon mal sehen?


    Ich habe etwas Sorge, weil bei uns auch Morbuns Rechlinghausen im Raum steht.


    Allerdings ist es eher weich- da habe ich an ein ein Aneurysma (weil dunkelblau) oder was Cystisches gedacht oder gibt es sowas wie eine Zungenhernie?


    Irgendwie hab ich grad ein ganz ungutes Gefühl... Ich hab sowas noch nie gesehen. Auch jetzt fällt mir auf, dass sie seit einigen Monaten undeutlicher spricht...


    Danke, fürs Daumendrücken

    fischöl haben wir noch nicht probiert.


    Wir machen aber jeden Morgen Goldleinsamen (gequetscht) ins Müsli. Eine Weile habe ich auch LEinsamenöl verwendet. Konnte aber nichts "anderes" feststellen.


    Es ist ja alles schwer zu fassen. Liegt die Besserung an der Ernährung oder an der Entwicklung...

    zur Ernährung gibt es ja sehr untertschiedliche Ansätze.


    In der Literatur wird ja Gluten, Casein und Zuckerfreie Ernährung groß geschrieben. (für uns einfach nicht umsetzbar, obwohl wir da sehr aufgeschlossen sind)


    In Kanada gab es wohl Versuche mit hauptäschlich Glutenfrei und Mais-Soyafrei mit guten Erfolgen.


    Was wir machen:


    kein Fanta und dergleichen, möglichst Phosphatfrei (Wurst), keine Farbstoffe, wenig Zucker.


    Viel Obst und Gemüse. Milchprodukte mag sie sowiso nicht gern.


    Wir sind dran auch das Gluten/Getreide (Phytinsäure) zu reduzieren, was aber gar nicht so einfach ist...


    Was wir merken: wir merken vor allem wenn H. von diesen gemiedenen Dingen isst (bei Geburtstagsfeiern und dergleichen). Besonders bei Fanta, da wird sie unausstehlich.


    Wenn es dich interessiert, schau mal unter symptome.ch. Ich meine, da gibt es diverse Erfahrungsberichte.


    Wie alt ist deine Tochter eigentlich?

    Aber das bleibt doch weiterhin frei. Es zählt nicht der Unterrichtsort, (stattliche Schule oder privat), sondern das was angeboten wird.


    Genmaicha,


    völlig egal.Wichtig ist: Wird das, was er privat lernt auch an einer öffentlichen Schule irgendwo in D angeboten? Ja, fein, dann ist das Umsatzsteuerfrei.
    Nein, dann zahlst du Umsatzsteuer. Fertig aus Ende.

    Wo, wird denn dann die Grenze gezogen. Irgendwo in D wird alles in einer Schule angeboten...da gibt es ja die abenteuerlichsten Unterrichtsfächer.


    Für mich ist das nicht nachvollziehbar.


    Unser Tonkünstlerverband (DTKV-BW) hat uns Explizit auf die Pedition hingewiesen.


    Die Frage ist ja auch: Wie ist das mit dem Ballett? Unsere Ballettschule bietet ja nicht nur Ballett an. Und ja, für manche ist es Freizeit- für andere Berufsvorbereitung.


    VHS zahlt doch keine Umsatzsteuer, oder? Das wäre mir neu. Die ganzen städt. Musikschulen bezahlen auch keine...

    https://epetitionen.bundestag.…8/_01/Petition_26229.html(bitte erst mal stehen lassen)



    Hallo,


    ich bitte so viele wie möglich zu unterzeichnen. Es geht darum, dass private Musikschulen, Tanzschulen und Ballettschulen ab 2013 Umsatzsteuer bezahlen sollen.

    ES IST DRINGEND! DIE PEDITION ENDET HEUTE NACHT UM 24:00 UHR!


    https://epetitionen.bundestag.…8/_01/Petition_26229.html



    Das Ende der Geschichte ist, dass wir Eltern ja die Umsatzsteuer bezahlen müssen und sich viele Elternhäuser Musik- oder Tanzausbildungen für ihre Kinder nicht mehr leisten können (einschließlich uns).


    Es geht nicht darum, dass die Musiklehrer- wie häufig berichtet- keine Steuern bezahlen müssen- das machen sie ja bereits schon. Es soll zusätzlich abkassiert werden.


    Musik und Tanz ist Bildung, ist Kultur und nicht nur wie häufig zitiert "Freizeit" und sollte jedem Elternhaus offen stehen.
    Musikunterricht in der Schule ist nicht ausreichend. Die Städtischen Musikschulen reichen nicht aus bzw. sind dort die Schülerzahlen gedeckelt, weil Städte und Gemeinden nicht mehr Geld investieren wollen.


    Soll diese Bildungsmöglichkeit nur noch den finanziell gut gestellten Familien möglich sein? Davon abgesehen würde das viele Musikern/Pädagogen in ihrer Existenz bedrohen.


    Danke euch!!!


    Bitte, bitte unterzeichen. Es fehlen nur noch einige Unterschriften zur 50.000 Marke.

    Ich würde noch einmal mit dem Arzt einen Termin ausmachen und erklären, dass die Ergotherapeutin vorgeschlagen hat das SPZ aufzusuchen (kam das von ihr aus, oder war das die Antwort auf deine Sorgen?).


    Davon abgesehen, würde ich erst einmal zuwarten was die Therapie bringt (es klingt so, als ob du keine positiven Erwartungen an die Therapie hast). Wenn sich der Kinderarzt dann immer noch dagegen sträubt, kann ja vielleicht die Ergotherapeutin mal mit ihm telefonieren.


    Ich kann deine Sorgen verstehen, möchte aber dennoch raten erst einmal ein wenig zuzuwarten. Drei Monate Kindergarten und dann mal schauen, was die Erzieherinnen sagen. Dein Kind muss sich erst mal eingewöhnen und muss den Umgang mit anderen Kindern lernen, da sollte sich dann sprachlich auch noch einiges tun.


    Bis zu diesem Zeitpunkt kann vielleicht die Ergotherapeutin auch ein wenig mehr dazu sagen.


    Mitzl, was erwartest du denn vom SPZ? Was erwartest du, was mit deinem Kind gemacht werden soll?


    Was hast du denn für einen Verdacht, wo die "Sprach-Entwicklungsverzögerung" denn herkommt?

    Wie alt ist sie denn genau? Und wie lange ist sie schon im Kindergarten?


    Was meinst du mit Gleichaltrigen? Sind das die Kinder, die in einer "Jahrgangsstufe" sind?


    Es ist wirklich schwierig Kinder (in diesem Alter) zu vergleichen. Es hat ja auch jeder seine eigene Kompetenzen.