Beiträge von chaoshexe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Herzlichen Glückwunsch!!! #luftballon #dance #laola


    das grüne Fruchtwasser hatten wir auch - und ich wünsche Euch, dass es bei Euch genau wie bei uns alles harmlos was und Ihr inzwischen kuschelnd zuhause sein!!


    Alles Gute zu Eurem süßen Sprössling!!

    Mir kommt es prinzipiell auch zu brutal vor - aber die Alternativen sind mit sehr viel Stress verbunden. Die Strecke zum neuen Wohnort zieht sich unheimlich - vor allem morgens im Berufsverkehr. Ich hätte jeweils pro Weg ne gute Stunde Fahrzeit, die ich rechnen müsste - und das bei meiner Schlafmütze, die eh kaum ausm Bett kommt...


    Ich werd noch mit den Schulen sprechen, dann entscheiden wir erst endgültig...

    Danke für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte.
    Ich hab heut noch mit der Erzieherin von E. im Kindergarten gesprochen. Sie hat mir dringend davon abgeraten, E. schon im neuen Wohnort einschulen zu lassen.
    Sie meinte, zum einen wäre das zu viel auf einmal für ihn: hier noch wohnen, dort in die Schule gehen. Dazu meinen Stress mit der Fahrerei, die kleine Schwester immer mitschleppen zu müssen (die phasenweise gar nicht gerne im Auto sitzt) und parallel noch dem Umzug und Umbau vorbereiten.
    Sie meinte, E. würde ihrer Meinung nach ne sehr gute Begleitung brauchen, wenn er eingeschult wird, da er eben so sensibel ist - und die könnte ich in diesem Stress nicht leisten. Den wechsel von Kindergarten zur Schule zusammen zu legen mit der Umbauzeit wäre eher hinderlich für ihn.


    Die Überlegung, mit Schlüsselübergabe umzuziehen und erstmal provisorisch 1-2 Räume zu bewohnen hatte ich auch - aber auch da würde es schwierig werden.
    Wir wohnen derzeit noch mit Schwiegervater unter einem Dach - er wird aber nicht mit umziehen. Für E. ist er ne wichtige Bezugsperson. Die Erzieherin meinte, sie hielte es für besser, wenn wir erst richtig umgezogen und mit Umbauen durch wären, wenn E. in die neue Schule käme. Damit wir quasi schon richtig angekommen sind, ehe wir E. den Wechsel machen lassen.


    Ich denke, nach viel Hin- und Herüberlegen und Abwägen verschiedener Seiten, wird es wohl darauf raus laufen, ihn hier einzuschulen und mit beiden Schulen einen Plan auszuarbeiten, wie wir den Wechsel für E. dann gut hinkriegen, auch im Hinblick auf evtl andere Unterrichtsmethoden und Reihenfolgen der Lehrinhalte.
    Dann hätte er zumindest ein paar bekannte Gesichter um sich in der ersten Schulphase. Alle Kinder aus dem Kindergarten, mit denen er bisher engeren Kontakt hatte, werden eh in einer anderen Klasse sein als er - soweit ich bisher mitbekommen habe, werden nur 2 Kinder aus der anderen KiGa-Gruppe, mit denen er bisher kaum Kontakt hatte, in seiner Klasse sein.


    Wahrscheinlich mach ich mir grad viel zu viele Gedanken und E. steckt die ganze Situation problemlos weg #augen

    Sama: die Befürchtung hab ich halt auch, dass wir ihn da aus der Schule rausreissen, wenn er gerade Anschluss gefunden hat - und er es dann in der neuen Schule schwer hat, wenn sich schon Grüppchen gefunden haben.


    Ich werd wohl morgen mal bei der Schule hier anrufen und versuchen, mit denen zu reden. Mal sehen, was die dazu sagen.


    Am neuen Wohnort frag ich dann auch gleich mal nach.
    Wenn ich weiss, dass es von Seiten der Schulen möglich wäre, kann ich hier weiter planen..


    Hab eben über die HP der neuen Schule erfahren, dass dort bisher 29 Anmeldungen für die 1.Klasse vorliegen und es somit 2 ganz kleine Klassen geben wird - das gefällt mir ja schonmal!! :)


    Aylani - Euch trifft es ja dann doppelt - ich wünsch Euch, dass Ihr den Wechsel für beide Kinder gut hinkriegt!!

    Das Problem ist bei der Fahrerei vor allem auch, dass ich nicht jeden Tag ein Auto zur Verfügung habe..
    Ich teile mir mit meinem Schwiegervater derzeit noch ein Auto.


    Das Argument, dass ich den Vormittag im Haus verbringen könnte, stimmt allerdings - daran hab ich gar nicht gedacht. Dann könnte ich evtl sogar im Haus n bisschen was arbeiten, sofern das mit nem anderthalbjährigen Wuselkind möglich ist...


    Hm.. ich muss das nochmal durchdenken, fürchte ich..

    Danke!


    Ich hab heut schonmal eine Mail an die Schule im neuen Wohnort geschickt. Mit der Schule hier vor Ort werde ich auf jeden Fall auch noch Kontakt aufnehmen.


    Wir haben unserem Sohn gesagt, dass wir in das Haus, das wir gemeinsam angeschaut haben, umziehen werden. Dass damit auch ein Schulwechsel verbunden ist, möcht ich vor der Einschulung noch nicht unbedingt betonen, ich hab das Gefühl, dass er dort erstmal landen sollte, ehe wir ihn wieder rausreissen. Er ist eh sehr sensibel..


    Ach Mensch, ich hatte so gehofft, dass wir noch vor der Einschulung alles über die Bühne bringen können... Nunja..


    @ Elli danke, die Idee ist gut - das werd ich auf jeden Fall versuchen!

    Hallo zusammen,


    wir haben ja nun endlich ein für uns passendes Haus gefunden. In 8 Wochen bekommen wir die Schlüssel, dann wollen wir noch einiges renovieren.
    Wenn alles gut läuft, können wir zum Weihnachtsfest im neuen Haus sein.


    Unser Sohn wird in 3 Wochen eingeschult - am alten Wohnort. Er müsste dann nach den Weihnachtsferien die Schule wechseln.


    Bis zum Umzug zu pendeln und ihn in die Schule am neuen Wohnort zu bringen, schaffe ich zeitlich nicht - das wären 2mal am Tag 40km hin und wieder 40km zurück. Davon abgesehen, dass ich das für ihn als zu stressig empfinde, müsste ich unsere Tochter ja auch noch mitschleppen..


    Hat von Euch jemand Erfahrung mit so einer Situation? Habt Ihr uns Tipps, was wir beachten/unternehmen sollten, um unserem Sohn den Wechsel so leicht wie möglich zu machen?

    Du wirst der Fluggesellschaft nicht nachweisen können, dass das Spiel noch im Nintendo war, als sie ihn bekommen haben. Vielleicht hat ein Fluggast den Nintendo gefunden, das Spiel rausgenommen und dann den Nintendo abgegeben. #weissnicht


    Klar ist es ärgerlich, dass Ihr nur das Gerät zurück bekommen habt - aber ich denke nicht, dass da die Fluggesellschaft verantwortlich ist!

    #laola
    herzlichen Glückwunsch!
    ich freu mich für Euch, dass der Kleine schon so kräftig ist und alleine atmen kann. erholt Euch gut. Genießt das kuscheln!
    alles gute!!!

    gegen wunde brustwarzen:
    schwarzteebeutel aufwiesen, ausdrücken und so warm wie möglich auf die brustwarzen.


    vor dem stillen abwaschen.
    zwischendurch wollfett drauf - lansinohsalbe z.b.


    brustentzundung:
    retterspitzwickel, mercurialissalbe von weleda wenn Du da ran kommst?!


    gute Besserung!!

    wann ist denn die Hochzeit?
    Ich kenne einige Rumänen, die ich fragen könnte, was "üblich" ist - die eine, die sicher besonders gut Bescheid weiß, ist aber gerade auf Heimaturlaub in Rumänien - inkl. Hochzeitsfeier ;) sie kommt in 10 Tagen wieder. Reicht Dir das dann noch?

    wir haben standardmässig da:
    Myrte-Thymian-Balsam
    Engelwurz
    Combudoron
    Rescue-Tropfen
    APM-Salbe
    Panavulsin
    Paracetamol (für mich)
    Aspirin (für meinen Mann)
    Isla Moss-Pastillen
    Aconit-Öl
    Malven-Öl (super bei Wachstumsschmerzen!!)
    Euphrasia-Tropfen
    Heunschnupfentabletten
    diverse Globuli
    Zahn-Öl
    Wecesin-Puder
    Oralpädon


    Verbandszeug, Kühlpads und Zeckenzange liegen greifbar


    alles andere gibt es nach Bedarf

    Ich lese und fiebere schon die ganze Zeit still mit. Ich finde es toll, wie Ihr mit der Situation umgeht und drücke Euch ganz fest die Daumen, dass Euer Bauchbaby weiter gut wächst und noch ein paar Wochen im Bauch bleiben darf!
    Alles Gute!!!

    wir haben nen eigenen Wohnwagen ;)
    wir hatten uns vor 2 Jahren nen alten gekauft, den hergerichtet und waren damit unterwegs. dieses Frühjahr haben wir ihn wieder verkauft. inkl. aller Investitionen haben wir dabei rund 300€ "Miese" gemacht und uns zwischenzeitlich n neueres Modell geholt.


    Wenn man den WoWa mieten muss ist es sicher ne Kostenfrage.


    Mit Fahrrad und Zelt wäre mir persönlich mit Baby zu heikel.. vor allem wg Wetter.
    dann lieber vor Ort Radtouren machen.

    Wir haben vergangenes Jahr 1 Monate Elternzeit zum Reisen genutzt - waren mit Wohnwagen in Schweden unterwegs. Der Große war gerade 5 geworden, die Kleine 3 Monate.
    Wir sind bis Travemünde gefahren, von da mit der Nachtfähre nach Malmö und auf dem selben Weg auch wieder zurück.


    Wir waren immer 3-10 Tage (je nach Ort) an einem Platz und haben von dort aus Tagesausflüge gemacht. Unter anderem ne Schiffsfahrt, verschiedene Museen, Astrid-Lindgren-Welt, Elchpark etc.


    Dem Großen hat's genau wie uns viel Spaß gemacht - und die Kleine war einfach zufrieden, weil es uns gut ging :)


    Schweden ist eh ein sehr kinderfreundliches Land, finde ich. Es gibt sooo viel zu sehen! Alle reagieren positiv auf Kinder, meistens haben Kinder in Museen etc freien Eintritt...
    Ich kann Schweden für die Elternzeit nur empfehlen :)