Beiträge von Ossiline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich habe meinen per email angefordert, hier mal mein Schreiben:


    Anforderung Geburtsverlaufsprotokoll


    Sehr geehrte Frau ****


    in der Zeit vom 12.05.10 bis 13.05.10 (Geburt meiner Tochter ***)
    war ich zur Entbindung und Nachbetreuung im Diako Mannheim.
    Da ich mein 2tes Kind erwarte, bitte ich Sie (zur Vorbereitung auf die Geburt),
    um Übersendung sämtlicher Krankenunterlagen,
    die anlässlich meines stationären Aufenthaltes gefertigt
    wurden (in Kopie gegen angemessene Kostenerstattung),
    besonders das Protokoll, das während der Geburt im
    Kreissaal angefertigt wurden, einschließlich des
    CTG-Streifens und das Stationsprotokoll (Geburtsverlaufsbericht).


    Bitte senden Sie mir die Unterlagen des Aufenthaltes bis
    spätestens 26.11.2012 zu.


    Ich beziehe mich auf folgende Entscheidungen:


    - Urteil des BGH vom 23.11.1982, Az. VI ZR 222/79
    - OLG Köln, Urteil vom 12.11.1981
    - OLG Düsseldorf, Urteil vom 28.07.1983, Az. 8 U 22/83
    - AG Bochum, Urteil vom 20.03.1985, Az. 43 C 489/84


    mein Geburtsdatum:
    ***


    Geburtsdaten meiner Tochter .....



    Bitte teilen Sie mir die zu erwartenden Kosten mit.


    Meine Adresse lautet:
    *****


    Vielen Dank für Ihre Mühe!


    Mit freundlichen Grüßen


    3 Tage später war das Zeug im Briefkasten, ohne dass ich was bezahlen musste, mit einem Post It bei, wo noch "alles gute" draufstand. Hat mich sehr positiv überrascht :)

    Hm, ich weiß dass Seaside ihren verkauft hat, weil er nicht so dolle stand im Auto.


    Bei vorwärtsgerichteten Sitzen auf rückwärtigen musst du in der Anletung des Kindersitzes gucken, ob das zulässig ist. (So haben wir das übrigens mit dem Kindersitz bei Oma und Opa gelöst)


    Würde ich mir jetzt eine neue Schale kaufen, wäre es wohl eine von Besafe, der Hersteller überzeugt mich einfach.

    Spontan viele mir der cybex Sirona ein. Mit Einsatz ab Geburt zu verwenden, bis 18kg (theoretisch, man liest aber das viele Kinder spätestens mit 3 nimmer rein passen), isofix, man kann ihn zur Seite drehen, um das Kind reinzusetzen. Ist aber nicht grad erschwinglich, so um die 450 kostet er. Man kann ihn vorwärtsgerichtet verwenden (dann mit Fangkörper), muss man aber nicht.


    Ansonsten geht bei den reboardern ab Geburt noch der Doulogic. Geht auch mit Isofix und hat eine herausnehmbare Babyschale.


    Wenn ihr euch für einen Reboarder entscheidet, kommt es aber auch drauf an, was ihr für ein Auto habt, also wie der Sitz drin steht und wieviel Platz für die anderen bleibt.

    Meine Tochter hat schon in der Kinderkrippe geschnitten, also irgendwann um die 15 Monate rum. Sie bekam dann auch ne Schere für zu Hause, vorne abgerundet, unter Aufsicht und wenn sie Käse gemacht hat, kam sie weg. geschnitten hat sie sich, glaub ich, ein mal.


    Mittlerweile darf sie auch in der Küche mitschnibbeln, zB Gurke schälen mit dem Sparschäler und dann in Scheiben schneiden, natürlich auch nur, wenn einer daneben steht. Wobei ich sagen muss, dass mein Mann da deutlich entspannter ist als ich.


    Auch Werkzeug darf sie sich unter Aufsicht angucken. Die Bohrmaschine ist ihr aber eh zu laut ;)
    Und mit angucken meine ich, dass Papa es in der Hand hat und ihr zeigt, nicht dass sie mit der Stichsäge hantiert. Allerdings fällt mir grad ein, dass die beiden schon mit der Handsäge zusammen gesägt haben.


    Besteck: ja klar. Kinderbesteck, sowohl aus Metall als auch das ausm Ikea, kleine Kuchengabeln und so was. Nutzen sie im Kiga ja auch.

    Wir haben auch kein Treppengitter, dafür einen Kinderhandlauf. Ist allerdings ne gerade Treppe. Seit wir hier wohnen (07/12) darf die kleine unbeaufsichtigt hoch und runter. Sorgen mache ich mir nur um Besucherkinder.


    Ich hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, wie wir es dann mit Baby handhaben.

    Wir haben ein omron microair. Die kleine fand inhalieren immer toll, wenn sie das Gerät selber halten dürfte, allerdings war sie da schon 1,5. Es gibt auch einen Schnulleraufsatz, der hätte uns aber nix gebracht.
    Ansonsten ist das auch so leise, das im Schlaf inhalieren geht.

    Ich schließe mich auch mal an.
    Das große F ist schon im Sommer, wenn sie nackig war, zuverlässig zum pipi machen aufs Töpfchen gegangen. Dann wurde es kälter, die Windeln wurden angelassen und sie wollte sie auch nicht ausziehen. In letzter Zeit war es aber so, dass das ganze zB im Schwimmbad super funktioniert hat, und auch zu Hause immer wieder stundenweise. Irgendwann hatte sie aber keine Lust mehr und wollte dann unbedingt wieder eine Windel anziehn. Bis wir letzte Woche beschlossen haben, nö, gibt nur noch eine zum Schlafen. Und es funktioniert. Ohne Unfälle, auch im Kiga. Sie ist sich sehr darüber bewusst, wann sie eine Windel anhat "Gell Mama, ich hab noch meine Schlafwindel an, da kann ich Pipi rein machen". Auch das große Geschäft klappt. Richtig toll ist es, wenn sie mit ihrer Cousine zusammen ist, die wird auch grad trocken und die beiden gehen dann immer zusammen aufs Klo :D
    Die Abstände sind mittlerweile bei über einer Stunde, ich hab schon festgestellt, dass derzeit ich diejenige bin, die am öftesten aufs Klo geht #pfeif
    Ich bin sehr gespannt, wie es weiter geht, wann Rückschläge kommen und wie.

    Wir sind 2007 den camino primitivo gelaufen.
    Ich fand es tierisch anstrengend und wunderschön. Man muss halt mit den zT noch nicht so dollen Pilgerherbergen klarkommen. Die letzten 2 Tage stößt der Weg mit dem camino santiago zusammen und das war ätzend. Massenwanderung, überfüllte Herbergen, nächtliche Übergriffe, durchwühlte Rucksäcke.


    Im Jahr darauf sind wir den Schluchtensteig gelaufen. da sind grad die ersten 3 Etappen schön.


    Mein Mann ist auch schon Teile des rheinsteigs gelaufen, allein, das war 2009.


    Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, mit Kids ne längere Tour zu machen, aber erst, wenn sie zumindest Teile alleine laufen können.