Beiträge von Ossiline

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich wollte noch erzählen, bei uns fehlen derzeit noch 3 Kinder, damit man 3 zügig fahren kann. Das waren dann 11 Schüler pro Klasse, außer der bili, da sind es 24.
    Wenn ich dann 5 zügig höre, das find ich echt krass im Vergleich.

    Wir waren mal zu einer Hochzeit in Taiwan eingeladen, die haben wir abgesagt, weil die Flüge so teuer gewesen wären (damals hatten wir noch keine Kinder).
    Ansonsten waren wir bisher überall, wo wir eingeladen waren.. Nicht, dass es soviel war. ;)
    Ganz aktuell letztes Wochenende, mit Einladung zur Übernachtung, weil das Brautpaar in der pampa geheiratet hat und nicht wollte, dass nach dem Abendessen alle gehen. Ich hatte Angeboten, dass selber zu zahlen, weil ich das auch nicht wollt ;-), wurde aber seitens des Brautpaares abgelehnt. Dementsprechend ist das Geldgeschenk ausgefallen.

    Meine Tochter verliert mehr oder weniger auch ihre beste Freundin, weil diese in dem einzugsgebiet der anderen Grundschule hier im Stadtteil lebt. Theoretisch würden die sich im hort sehen, ich finde es nur reichlich dämlich, dass sie in dem hort schlappt (immerhin 800m und über eine große Straße) während ich daheim bin. Jetzt überlegen wir, ob sie vielleicht nur 3 Tage hingeben.. Irgendwie doof.
    Letzte Woche ist sie das erste mal vom turnen heim gelaufen (ebenfalls über besagte Straße), zusammen mit ihrem Freund, der die Strecke schon fast ein Jahr läuft. Ich bin mit dem Fahrrad hinterher und war sehr erstaunt, was die für ein Tempo an den Tag legen. Und sie liefen Hand in Hand.


    Die schukis machen ein paar Ausflüge im kiga, sie waren bei der Polizei und beim DRK und gehen auf alle fälle noch zu Explore sience. Leider verpassen wir das schulanfänger Abschluß fest, weil wir da in kur sind. Das tut mir ja schön weh, ich weiß aber nicht, wie wir das hinkriegen sollten.


    Schultüten Rohling und Stoffe liegen hier, Inhalt noch gar nichts. In 2 Wochen ist elternabend, ich bin gespannt auf die Material Liste.

    Meine sind 3 und 6. Ich habe mal den entsprechenden thread im Gartenzaun hochgeholt.


    Am ersten Advent ist übrigens immer weihnachtliches Kinder Theater in der Festhalle baumhain vom Theater on Tour. Das ist immer total schön! Ich hoffe sehr, dieses Jahr hingehen zu können, das ist 3 Tage vor Termin.

    Wir bekommen ja hier in Lu die Hochstraße Nord neu gemacht, es wir ja nun ebenerdig und unter anderem wurde für diese Variante geworben "damit die Angsträume unter den Brücken" verschwinden. #super


    Nun ja, ich war vor 4 Jahren auch wenig begeistert, von Monnem nach Ludwigshafen zu ziehen.. ich meine, echt, wer gibt sowas schon laut zu? Aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht ^^


    @froeschle : war was an Tipps dabei, womit du was anfangen kannst?


    moose, elektra, wohnt ihr in der nähe? vielleicht kann man ja doch mal wieder die Luisenpark Rabentreffen stattfinden lassen.

    Hallo du liebe,
    erst mal wünsche ich dir viel Spaß bei Xavier!


    Ich habe gestern noch mit meinem Mann überlegt - wir waren uns einig, in Mannheim kann man tolle Sachen machen wie zB den Zug nach Heidelberg oder Bad Dürkheim nehmen... Mark Twain hat ja gesagt, das Schönste an Mannheim wäre der Blick nach Heidelberg ;)


    Spaß beiseite.


    Das von Moose genannte Hotel liegt genau neben dem Flughafen (ich habe eine Freundin in dem Stadtteil, die findet den Kerosingeruch furchtbar, deswegen erwähne ich das). Allerdings auch in Laufweite zu der Haltestelle Neuostheim, an der 2 Straßenbahnlinien halten (die 5 fährt tatsächlich nach HD). Diese empfehle ich auch zu nehmen, Parken in der Innenstadt ist einfach nur furchtbar und die Parkhäuser sind sehr eng.


    Wasserturm Ende November kann man vergessen, da ist kein Wasser in den Brunnen und es ist Weihnachtsmarkt dort - es sei denn, ihr mögt Weihnachtsmärkte.. Vor der Kunsthalle ist eine riesen Baustelle wegen Neubau.


    Im Luisenpark ist dann Adventsmarkt, das ist sehr schnuckelig.


    Das Schloß ist wirklich toll, da erfahrt ihr auch viel über die Entstehung der Quadrate. Es wurde leider im 2. WK zerstört und dann wieder aufgebaut, ein originaler Raum wurde unter dem Schutt noch gefunden, in diesen kann man reingucken. Es ist übrigens das Barockschloß mit den meisten Fenstern in Europa, es hat genau 1 Fenster mehr als Versailles ;)


    Man sollte halt über Mannheim wissen, dass es hier keine schöne Altstadt gibt. Im Krieg wurde viel zerstört und dann husch husch und hässlich wieder aufgebaut.


    Zur weiteren Einstimmung empfehle ich dieses Hörspiel, da spricht der Xavier auch: Mannheimer Seufzer


    Edit: Die von Elektra angesprochene S Bahn Haltestelle heisst Mannheim Arena / Maimarkt.

    Ich werde auch etwas nähen, eine feliz von farbenmix soll es werden. Wir gehe Ende April auf den Stoffmarkt und suchen Stoffe aus, aus passenden wird dann die Tüte eingenäht.

    Bei uns ist "Schulranzenparty" am 13.2. - ich bin gespannt. Meine Mutter hat angeboten, den Ranzen / Rucksack zu kaufen, das entlastet etwas. Wir haben auch einen Scout Werksverkauf ums Eck, allerdings ist das kein zwingender Grund, dass es ein Scout werden muss.


    Elternabend ist erst im Juni.
    Demnächst sollte der Bescheid kommen, ob es mit der bilingualen Klasse klappt oder nicht.