Beiträge von celiana

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Und völlig oftopic:
    Überlegt euch die Sache mit dem Buggy zum Strand nehmen nochmal, ich habe das damals einmal gemacht und mich wahnsinnig geärgert. #stumm
    Mit Buggy durch Zuckersand fahren fühlt sich nämlich an, als würde man sämtlichen Sand des Strandes vor sich herschieben. #kreischen

    Elastische Tücher sind auch nicht schneller angelegt, da man noch mehr(und öfter) nachziehen muß.


    Außerdem haben sie den Nachteil, dass man immer 3 Lagen über dem Kind haben muß. Daher wird es gerade im Sommer sehr warm. Auf dem Rücken tragen geht auch nicht mit elastischen Tüchern.
    Sie gehen höchstens bis 9 Kilo.


    Im Allgemeinen viele Nachteile, keine Vorteile gegenüber gewebten Tüchern.


    Problematisch sind elastische Tücher für Kinder mit herabgesetztem Muskeltonus.

    In den ersten beiden Schwangerschaften haben wir es uns sagen lassen.
    Beim dritten Baby habe ich mich überraschen lassen, meinem Mann aber einen Umschlag von der Feindiagnostik mitgebracht.


    Ging auch gut so. Er hat es mir nicht verraten und war zufrieden mit dem schon wissen.



    Und es war so wunderschön, dass ich selbst nachschauen konnte. Der Blick ins Handtuch und die Überraschung: Ein Mädchen! #herzen


    Ein Junge wäre auch toll gewesen. Sollte es nochmal klappen, lasse ich mich wieder überraschen. #super

    Springseil habe ich schon Jahre nicht mehr probiert.
    Aber Trampolin. Keine Chance, hilft alles anspannen nicht. #yoga


    Rückbildung habe ich 1,5 mal gemacht. 1 mal gar nicht, bei den kleinen dann sporadisch, da sie nicht ablagefähig waren...

    Die erste Geburt war 1996, daher gab es noch Sachen die heute (hoffentlich) dort nicht mehr normal sind.
    Ich denke, dazu kam, dass ich erst 18 war.


    -nach der Geburt kam der große nach einer Kuschelphase (halbe Stunde?) erstmal 1/2 Stunden in ein Wärmebettchen.
    "Das machen wir hier immer so! Damit sich die Kinder besser anpassen!"


    -2 Bett zimmer, meine Zimmer Nachbarin war aus einer anderen Abteilung und sollte nur Ruhe im Krankenhaus haben. Mein Sohn hatte die lauteste Stimme im Babyzimmer und hat viel geweint. Sie bekam dann Ohrenstöpsel mitgebracht von ihrer Familie.


    -Stillberatung bestand daraus, das meine Brust zusammengequetscht wurde, um zu sehen ob was raus kommt und Sohn dann rangedrückt.


    -Eine Schwester, die mich anmeckerte weil ich es wagte mein schlafendes Baby zu bewundern und dabei übers Gesicht zu streicheln.


    Nachts war er im Babyzimmer, ich gehe davon aus das er dort Flasche bekommen hat. Gefragt wurde ich nicht. Nuckel gab es sowieso.
    Stillen klappte die 5 Tage im KH nicht richtig, er schrie immer beim anlegen.
    Stillproben, mit anmeckern weil ich zu langsam war beim Kind aus und anziehen. Am Tag vor der Entlassung baute sich eine Schwester vor mir auf: "Sie wollen also morgen nach Hause?! Und wie wollen sie ihr Kind ernähren?!"
    Das klappte dann zum Glück zuhause sofort.



    2. Geburt 2006, anderes KH
    Da habe ich mein Kind nicht aus den Augen gelassen, bin sogar zur Untersuchung nach der Geburt mitgegangen. (Die Ärztin hat gekuckt!) Hier wurde ich meist in Ruhe gelassen.
    Nur einmal konnte ich nicht mit, zum Hüftultraschall, kleiner Raum und 3 Babys gleichzeitig.
    Eine Situation gab es, das die Schwester mich überreden wollte, dass er Glukose braucht. Ansonsten habe ich einfach mein Ding gemacht.

    Vorm Haus ist es laut, ich frage meine 4 jährige, was das sein könnte.
    "Gestern standen schon die Mülltonnen draußen. Wer kann das denn sein Püppi?" Sie: "Der Müller?"

    Das Beste hier neben wilder Farbkombination, wettertechnisch nicht ganz angepasster Kleidung, Verwechseln von meinem mit Kindermädchensocken (einmal Gr. 27-29, einmal Gr. 39 8I ) ist: Kind, siebeneinhalb Jahre alt, mit normaler Oberbekleidung inkl. Draußenjacke und richtigen Schuhen aber nur mit Strumpfhose untenrum mit in die Öffentlichkeit nehmen. Dem Hummelchen war es ebenso nicht aufgefallen. Mann hat kein Verständnis, dass so 'ne Art Bekleidung doch nicht mehr ganz altersgerecht ist und dass die Hose nur eine Strumpfhose gewesen ist, fiel ihm nicht auf. War ja was dran am Bein, sozusagen #pfeif
    Habe dann allerdings mit Kind gesprochen und gebeten, doch beim Weg zur Haustüre hinaus künftig mal an sich herabzublicken... #zaehne

    DAS kann ich noch toppen! Wir wurden schon mal vom Ferien Hort angerufen, das der 2. Klässler im Schlafanzug da war. #hammer
    Kind sollte sich schon ewig anziehen, Papa sah nur die Jacke und eine blaue Hose - und brachte ihn zur Schule.
    Da geht er dann alleine rein, wurde also nicht nochmal von Papa ohne Jacke gesehen vorm reingehen.


    Er ist aber auch eine verträumte Trödelnase. #yoga

    Bei uns gibt es für die 3 Schokolade (je 1 milka Hase, 1 Hase mit Üei, 2 mini Nugat Pralinen, 3 mini Kinderschokolade Eier, 1 Löffelei, 3 selbstbemalte Eier, 1 großer Schokokäfer) Der Große nur statt Milka Hase eine Packung Afteraight naschen.


    Die Kleinen kriegen noch je eine kleine Packung Citiblocs a 50 bunte Steine (Bausteine wie Kapla). Der Große kriegt nachträglich 2 Lustige Taschenbücher, weiß er aber schon - durfte er selbst aussuchen.


    Es ist nicht viel zu naschen, dafür aber leckeres.
    Ich mag es eigentlich nicht, zu Ostern Geschenke wie zu Weihnachten zu machen, sie sollten eigentlich nur eine kleine Packung Ikea Puppengeschirr kriegen. Dann habe ich mich aber für Kapla begeistert, und kann nicht mehr solange warten... #pfeif
    Wenn wir nach Hause kommen, warten hier dann zwei großen Kapla 200er Pakete, die aber für alle sind, nicht nur für die Kleinen. :D Ich freu mich so auf morgen! #laola


    edit: von den Großeltern kommt garantiert noch (meist) billig Schokolade dazu.

    Der Große hatte die ganz normalen Baby Schlafsäcke.
    Der mittlere war so wuselig, das er der Schlafsack um ihn herum verdreht war. Da gingen nur Schlafoveralls.
    Die Kleine akzeptiert nur einen Schlafanzug, manchmal darf ich sie mit unter meine Decke nehmen. Meistens ist ihr aber schon die Decke zuviel.
    Sie hat das schon im Baby Alter ganz gut klar gemacht. #yoga

    Bei uns (nördliches Berliner Umland) ist der Hort direkt in der Schule.
    Die Kinder gehen gemeinsam Mittag essen (wenn sie das Essen bestellt haben, wer das nicht möchte geht in der Zeit auch in den Essensaal, aber eben mit Essensbüchse.


    Nach dem Unterricht bleiben die Kinder in ihrem Klassenraum. Haben dann aber statt ihrer Lehrerin ihre Horterzieherin.
    Im Raum gibt es Spielsachen, sie basteln auch viel. Es ist eine große Schule, daher wird phasenweise rausgegangen zum spielen.
    Ab 16 kommen die noch nicht abgeholten Kinder in den Späthort, da sind dann sämtliche Kinder der Grundschule die noch übrig sind in 2 Räumen oder draußen. Je nach Wetter.


    Hobbys: Die Schule bietet nicht so viel an, Fußball, Mädchenfußball, Schach, Judo und Musikschule. (bei einer Schülerzahl von ca 800 bis 900)
    Mein Sohn macht Judo und geht in die Musikschule, da schickt ihn dann seine Horterzieherin los.


    Übrigens, er geht sehr gerne in den Hort, nölt oft das ich ihn schon abhole.

    ....


    Und das Teil hat nen Startpreis von immerhin acht Euro...


    Nun ist aber gut, ich kann nicht mehr...

    Zitat ende, will grad nicht so wie es soll

    Genau das Ding hatte ich bei meinem heute 17 jährigem! Hab ihn einmal reingesetzt (extra gewartet bis er sitzen konnte). Das reinsetzen war sehr schwer und er brüllte durchgehend. Außerdem hatte ich große Angst, das er rausfällt. Dann hab ich ihn halt nur auf dem Arm getragen.

    Mein Sohn ist ein extrem Kuschler. Bei einer Hochzeitsfeier ging es uns auch schon so, dass er auch ihm fremde umarmte, die das nicht mochten.
    Daher die Regel: Frag ob es ok ist, bevor du jemanden umarmst. Er erzählt auch gerne, daher werfe ich dann schon mal ein "sag es ruhig, wenn es dir zuviel wird" ein.


    Wenn es jemand ist, der es nicht schafft sich alleine zu "wehren" mach doch einfach ein Zeichen mir ihr aus. Dann weißt du wann es ihr zuviel ist und kannst sie retten.

    Bei meiner Püppi war es irgendwann auch mal Eisenmangel, da haben sie dann auch keinen Appetit mehr.


    Ansonsten ist es bei uns auch am besten gewesen den Druck raus zu nehmen. Essen anbieten, wenn man was gefunden hat was aktuell gegessen wird - super.


    Bei uns war es so: 3 Kinder, jedes anders:
    Der große schon immer dünn, es war ein Kampf bis wir aufgehört haben ihn zu mehr Essen zu drängen. - immer noch dünn aber inzwischen eine siebenköpfige Raupe.


    Der Mittlere hatte eine reine Nudel und stillen Phase mit 2, noch was - isst inzwischen fast alles mit langsamen aber gutem Appetit.


    Die kleine wollte erst sehr spät essen (ca 11/12 Monate) dann auch nur selber. Füttern liess sie sich erst mit über 2 Jahren (eher als spiel dann) Zwischendurch wurde es schlechter, nach einer Weile dann Eisenmangel Diagnose - nach Eisengabe wurde es wieder etwas besser. Ist aber immer noch ein zarter Blasschnabel.

    Schwangerschaften relativ ähnlich. Unkompliziert, nur sehr müde bei allen. Geburten alle 3 erst ab Presswehen wirklich schmerzhaft, die längen unterschiedlich.


    Kind 1, 40+4, 3960g
    Junge - Natürliche Geburt relativ zügig und komplikationslos. Position: Rückenlage, Dammriss


    Kind 2, 40+6, 4210g
    Junge - Geburt im Kh mit Wehentropf nach schlechtem CTG, Geburt relativ zügig und komplikationslos. Position: Rückenlage, Dammriss


    Kind 3, 37+6, 3450g
    Mädchen - leichteste Geburt. Aber auch bessere Geburts Position im GH, führe es eher darauf zurück. Extrem schnell da, von 7 cm und nicht veratmungswürdigen Wehen zu - Baby da! in unter 30 min.
    Position: 4 füßer, Damm intakt

    Meine Jungs sind auch fast 10 Jahre auseinander, die Püppi ist sogar 13 Jahre jünger als der große Bruder.
    Er hat sich damals riesig gefreut über sein Brüderchen, hat auch mit ihm gespielt. (Stichwort: Lego mit fast 1jährigem Brüderchen das ein Godzilla ist und alles einreißt. #freu )


    Inzwischen ist er ja schon 17, manchmal auch genervt und schmeißt sie auch schon mal raus. Meistens aber läuft es gut.
    Ich muß ihn nur manchmal bremsen, weil er sie zu sehr rumkommandieren will.
    Die Kleinen lieben ihn sowieso. #herzen