Beiträge von Cogi

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hagel?!
    Also hier regnet es ein bissel. Nix wo ich nervös werden würde. Krass, wie das ein paar Kilometer weiter schon ganz anders aussehen kann 8I.

    Deine Freundin kann sich ja mal auf'n Weg machen und sich auf einen Deich an der Elbe stellen. Mal sehen, wie lange sie da dann überhaupt stehen kann...


    Beavi, wie sieht das denn hier aus?
    Ich wollte heute Nchmittag schon noch weg...

    Ja, danke, den Link oben hatte ich dann auch schon per Suchmaschine gefunden, war aber nicht mehr dazu gekommen, den gestern hier zu posten :).


    Hat das denn wer von den Raben hier gemacht? Mir sagt die Idee sehr zu, ich habe den Eindruck, daß ich hier im Netz schon viel zu viele traurige Berichte gelesen habe.


    Würdet Ihr daran teilnehmen, wäret Ihr betroffen?


    Interessant finde ich, daß in dem Youtube-Video die Forderung abgemilderter ist. "Frauen darüber aufklären was gemacht wird" und "mitentscheiden können", der Text in "happybirthday-deutschland" geht noch viel weiter: "1) Die Gebärende ist die letztendliche Entscheiderin über den Geburtsprozess. Ärzte, Hebammen und andere können sie informieren, aufklären, beraten und unterstützen, aber sie müssen die abschließende Entscheidung über das Vorgehen der gebärenden Frau überlassen." Das finde ich wichtig. Den Frauen nicht die Kompetenz für Ihren Körper und die Entscheidungsgewalt absprechen. Aufklärung haben wir schon.

    Ich habe beide Kinder von Geburt abgehalten und dann später ohne WIndel gelassen (Sohn ab 2 Jahren und Tochter ab ca. 1,5 Jahren), Unfälle kommentarlos weggewischt oder Klamotten gewechselt. Bei meiner Tochter so früh weil ich das Gefühl hatte daß sie das schon schafft, es ihr lieber ist ohne Windel und so war's dann auch.


    Mein Sohn war da phlegmatischer, aber ich wollte auch ihm damals ermöglichen ohne dieses lästige Paket herumzulaufen und habe ihn dann versucht entsprechend abzuhalten wenn ich das Gefühl hatte, daß er mußte. Irgendwann wurden bei ihm die Unfälle weniger und blieben dann ganz aus. Das zog sich einige Zeit hin. Bei manchen Kindern klappt es ganz von alleine, mein Sohn wäre ganz sicher nicht von der Sorte gewesen. Ich glaube er war tendenziell der Typ "Mama, Du hast mich an die Windel gewöhnt und nun bleibe ich dabei." (ich gehe da mit der Windelfrei-Theorie, daß Windeln nichts natürliches sind und sich die Kinder erst angewöhnen müssen ihr Geschäft darin zu erledigen).


    TS, Wenn Du Eure Trefferquote erhöhen möchtest, oder damit sich es "klick" macht, könntest Du sie direkt nach dem Aufwachen sie bitten sich auf den Topf setzen, da müssen die eigtl. immer.


    @ Herzblut: Ich sehe das anders als nimmermehr: (s. o. wg. an die Windel gewöhnen) Ich würde immer mal wieder das Thema auf den Tisch bringen, ohne Druck, klar. Ich glaube auch, daß die Windeln inzwischen so pfiffig konstruiert sind, daß manche Kinder nicht unbedingt die Notwendigkeit sehen sich davon zu lösen und manche da Hilfe gut gebrauchen können. Aber ich weiß natürlich nicht, ob Dein Sohn auch so ein Typ (wie meiner) ist, das mußt Du selbst nach Bauchgefühl entscheiden.


    Bei uns bringt an Weihnachten immer ein Engel die Geschenke und da glaubt mein Sohn auch fest dran, besprechen ist da also eher schwierig.


    Das ist bei uns auch so! Also ein Christkind oder Weihnachtsmann, mal so, mal so. Aber ich sage immer, daß die von selbigem abgeholt werden und ich die ausgesucht habe. Bzw. in Auftrag gegeben habe. Die haben ja auch sonst so viel zu tun zu Weihnachten ;).
    Nun kann man sich natürlich über den Sinn und Zweck streiten, daß die von jemandem abgeholt und wieder gebracht werden. Aber das wurde glücklicherweise noch nicht hinterfragt :).

    Im Kindergarten steht ein lebensgroßes aus Holz und Gips, ca. 120 cm groß. Wie nennt man das bei Pferden? Stockmaß? Kann man auch selbst bauen. Wenn man sonst nix zu tun hat :D.


    Hier wohnt auch ein Plüschpferd, war relativ günstig bei K*aufhof, günstiger als im I-net, war ein Tipp meiner Hebamme. Für 10 € habe ich es im Billig€-Shop gesehen, dann ohne Sattel.


    Mein Traum ist es 3 solcher Dinger aus Holz und Gips nachzubauen....

    Dein Sohn ist ja cool. Beindruckt mich.


    Überraschung hin oder her: Ich würde ihn genau aufklären und ihm alle Alternativen im Internet zeigen, so daß er sich was raussuchen kann. Wenn ihm nichts gefällt, würde ich meinem Kind sagen, daß das so für mich nicht umzusetzen ist, einfach nicht geht und er einen alternaiven Wunsch äußern soll.


    Ich würde also kein Geheimnis aus der Geschenkeplanung machen. Das Risiko einer Enttäuschung wäre mir zu hoch, sowas kenne ich gut von meinem Sohn. Der hat dann immer noch genug Spaß an der Vorfreude auf das Geschenk. Schöne Grüße nach Budapest!

    Ich kenne das seit der letzten Sschaft, die ganze hindurchm. Keine Ahnung was mit dem MuMu war, gegen Ende habe ich da nicht mehr nach schauen lassen. Ich hatte das Gefühl, daß alles okay ist. Die Geburt war auch schnell, dank der nervigen Überei vorher :) und schon 10 Tage vor ET. Aber vor ET waren sie alle da, nur dieser hier noch früher.


    Irgendwer sagte mal, Magnesium sei nicht ohne (ich habe immer viel davon genommen, da ich zu Mangelerscheinungen neige). Das mache "große Kinder". Habe ich nicht überprüft.

    Ich sage, "das darfst Du nicht, hier wird nicht geworfen, ist nicht erlaubt, ICH will das nicht."
    Keine Ahnung, ob das richtig ist.


    Sie wollte ihr kind schützen, das finde ich verständlich und okay. Den Spruch finde ich blöd und meist merkt man das an der Reaktion des werfenden Kindes auch. Es ist nichts, womit das Kind umgehen kann, weil es sowieso gerade nur mit seinem Ärger gegenüber dem anderen Kind beschäftigt ist, sonst hätte es nicht geworfen.


    Man fängt an, leichteres Plastikspielzeug in Erwägung zu ziehen. Sorry, OT.


    Hallo Weichmacher #finger

    Ellbogen auf dem Tisch finde ich eher gruselig. Aber die Kinder sind mir da noch zu klein um ggf. was zu sagen. Und, glaube, auch zu klein um sie aufstützen zu können :D, trotz angepaßter Hochstühle. Habe ich bei denen noch nie gesehen. Geredet wird hier auch, Tischgespräche finde ich sehr schön, zmal wir dann auch alle zusammen sind. Leider kommen von den Kindern im Moment vorzugsweise Kloworte ("Kackawurst mit Pups") #pfeif.


    Übrigens ist Trinken besonders _vor_ der Mahlzeit sehr gut um abzunehmen. 1/2 Liter Wasser. Da gab es eine Studie zu. Die Leute, die das machten nahmen alle ab. Aber sie aßen _nicht_ weniger. Und auch nicht anders. Keiner weiß warum sie abnahmen, aber es war sehr effektiv.


    Ich gieße allen vor dem Essen Wasser ein (weil ich sonst damit während der Mahlzeit pausenlos beschäftigt wäre). Ich fand das die Hölle, als mir mein Vater einige Zeit verbot während des Essens zu trinken ;(. Hatte ich Durst!

    Hier lief alles so weiter wie bisher. Ich wurde nie wie ein rohes Ei behandelt, aber es war auch nicht sein erstes Kind.
    Ich hatte auch nie nennenswerte Probleme. Wenn ich Hilfe eingefordert hätte, hätte ich sie sicher bekommen, so wie das mit den anderen Kindern auch gut läuft. Aber nicht ohne Einforderung. Beim dritten war er nicht bei den US dabei und auch nicht hautnah bei der Geburt (was er sehr bedauert hat), weil meine Tochter nebenan wach wurde.


    Mit jedem positivem Test hat er erstmal hörbar geschluckt, obwohl die Kinder ganz doll geplant waren :D. Aber da kann ich den Satz von Bryn unterschreiben. Panik, ob wir das schaffen.

    Ich habe in der letzten Schwangerschaft bis zum Schluß ausschließlich auf dem Rücken gelegen, wegen Keuchhusten und Rippenschmerzen. Seitenlage ging gar nicht, das war schon ein Problem mich über die Seite aufzurichten, weil mit starken Schmerzen verbunden. Vena Carva Syndrom hatte ich keines, zu meiner Verwunderung.


    Ansonsten vermute ich, daß man das spürt, was für einen und das Baby am besten ist. Selbst ich mit meinem kaum vorhandenen Körpergefühl #augen.