Beiträge von Susan Sto Helit

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern, wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname. Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse. Übrigens: Wir nutzen keine Bots. Der Account wird vom Team, also von echten Menschen, betreut. 😃 Herzliche Grüße das Team von Rabeneltern.org

Gut gemacht, Miss Ellie !

Ich bin auch noch dabei, ohne jegliches Problem gerade.
    Nur mein Schoki-Konsum ist momentan, da es so schweinekalt ist, nicht mehr feierlich (ist er eigentlich nie, aber jetzt erst recht nicht *uffff*)

LG,
    Anne

Wenn du mit deinem Schokokonsum unzufrieden bist, könntest du selbst gemachten Kakao (aus Zucker und stark entöltem Backkakao, mit Kuhmilch oder Kokosmilch, ggf. noch mit etwas Salz oder Gewürzen wie Zimt und Kardamom) probieren. Das wärmt und befriedigt häufig den Wunsch nach Schokolade, man kann aber die Menge ganz gut dosieren.

Ich mag die alkoholfreien PriSeccos von Geiger wirklich gerne:

Alkoholfrei
    Alkoholfrei
    www.manufaktur-joerg-geiger.de

Sie haben süßere und herbere Sachen; ich mag süßer lieber. Habe hier auch noch so Birnenmost-artiges herumstehen, das kann ich nicht immer haben (aber ist bestimmt gut für Leute, die auch gerne Ebbelwoi trinken).

Mega-lecker auch L'Antidote:

L`Antidote 0.00 % alcool BIO

Das hier ist zurückhaltender, aber ich fand es auch lecker:

Koji Rice Series 1
    Fermented koji rice, smoked lavender and mahleb Non-alcoholic still white Silky / Creamy / Aromatic Pair with cheesecakes, rice desserts, spicy salads, su...
    muri-drinks.com

da sollte eine Gruppe von Abiturientinnen das auch schaffen

#blink

Okay, ich danke für die Antworten. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das üblich ist. Sie machen eine Doppelstunde. Was andere in der 8. Klasse machen, ist mir völlig egal. Ich halte es weiterhin für anspruchsvoll, da die Schüler:innen keine pädagogische Vorbildung haben und es nicht darum geht, die Zeit mit Vorträgen zu füllen. Dass sie das schaffen werden, halte ich für sehr wahrscheinlich. Aber darum ging es gar nicht. Meine Frage ist beantwortet. Es ist üblich.

Bei uns gab es das vor 20 Jahren in der Form noch nicht. Jetzt als Anwältinnen (also weiterhin ohne pädagogische Vorbildung) bieten wir Debattierkuese an Schulen an, da müssen wir auch die gesamte Doppelstunde gestalten und ausfüllen und die Lehrkraft beobachtet vor allem. Wir machen das sicherlich nicht so gut wie eine _gute_ Lehrkraft - aber sicherlich besser als eine schlechte. Und tatsächlich ist KI-Unterstützung bei der Vorbereitung deutlich hilfreicher als in Jura.

Ich möchte dazu diesen Account ergänzen:

Eat with Afia
    Hello, my name is Afia and I have been plant based for almost 10 years. My goal is to showcase tasty west African recipes and ingredients that are plant based…
    m.youtube.com

Hat mit Machtpolitik nichts zu tun, sondern ist eine kanadisch-ghanaische Wissenschaftlerin, die neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit als foodbloggerin arbeitet und insbesondere vegane bzw. veganisierte ghanaischen Gerichte präsentiert und ganz viel darüber spricht, wie bestimmte ghanaischen Lebensmittel hergestellt werden. Super spannend.

Ihr Newsletter No Plantains Left Behind ist auch interessant.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Annie den Film habe ich letztes (?) Jahr im Kino gesehen und fand ihn wirklich interessant.

Ich möchte Ruth Klüger ergänzen::

Ruth Klüger (30. Oktober 1931 – 6. Oktober 2020) war eine österreichisch-amerikanische Literaturwissenschaftlerin, Schriftstellerin und Überlebende des Holocaust.

Ruth Klügers Mutter, die ein Kind aus erster Ehe hatte, kam aus einer wohlhabenden Ingenieursfamilie, ihr Vater war der sozialistische Frauen- und Kinderarzt Viktor Klüger.

Bereits in ihrer Kindheit erlebte Ruth Klüger den Antisemitismus und die systematische Ausgrenzung der Juden aus dem öffentlichen Leben in ihrer Heimatstadt, auch in ihrer eigenen Familie.

Ihr Vater musste nach dem Anschluss Österreichs 1938 nach Frankreich fliehen, er wurde 1944 im KZ Auschwitz vergast.

Ihr Halbbruder Jiří wurde 1941 aus Prag nach Riga deportiert und dort in einem Massaker von den Deutschen erschossen.

1942 wurde Klüger im Alter von elf Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter ins KZ Theresienstadt deportiert. Anschließend war sie im Theresienstädter Familienlager des KZ Auschwitz-Birkenau und danach in Christianstadt, einem Außenlager des KZ Groß-Rosen.

1945 gelang Klüger gemeinsam mit ihrer Mutter die Flucht während eines Todesmarsches.

Nach dem Krieg lebte sie mit ihrer Mutter im bayerischen Straubing in der Amerikanischen Besatzungszone, wo sie ein Notabitur ablegte.

1946 nahm Klüger im Alter von 15 Jahren ein Studium an der damaligen Philosophisch-theologischen Hochschule in Regensburg auf. Ein Studienkollege war Martin Walser, den sie in weiter leben in der Figur des Christoph darstellte. Die Freundschaft, die sich aus dem Studium entwickelte, beendete Klüger 2002 durch einen Offenen Brief an Walser nach dem Erscheinen seines Romans Tod eines Kritikers.

Nach dem Krieg emigrierte Ruth Klüger 1947 in die USA. Dort studierte sie Anglistik und Germanistik.

Von 1980 bis 1986 war sie Professorin an der Princeton University und danach Professorin für Germanistik an der University of California in Irvine sowie seit 1988 Gastprofessorin an der Georg-August-Universität Göttingen.

Klüger veröffentlichte 1992 ihre berühmte Autobiographie „weiter leben. Eine Jugend“, in der sie ihre Erlebnisse als Kind und Jugendliche im Nationalsozialismus verarbeitete.

Sie befasste sich mit Heinrich von Kleist und war langjährige Herausgeberin der Zeitschrift German Quarterly.

Ihre 1996 erschienene Essaysammlung Frauen lesen anders fand große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

2005 war Ruth Klüger Dozentin im Rahmen der Tübinger Poetik-Dozentur. Sie war Mitglied im PEN-Zentrum Deutschland und in der Else-Lasker-Schüler-Gesellschaft, Wuppertal.

2008 veröffentlichte Ruth Klüger unter dem Titel unterwegs verloren eine Fortsetzung ihrer Autobiographie, die sich den Jahren im amerikanischen Exil und danach widmet.

Klüger galt als scharfsinnige Kritikerin der deutschen Nachkriegsgesellschaft und setzte sich in ihren Essays und Vorträgen intensiv mit Erinnerungskultur, Feminismus und Literatur auseinander. Ihr Werk prägte die Auseinandersetzung mit dem Holocaust und der deutschen Geschichte nachhaltig.

Ich habe beide Teile ihrer Autobiographie gelesen. Ich fand sie gut zu lesen und interessant.

Na, er hat sie nicht zum Objekt seiner Begierde degradiert, sondern bloß zum Objekt seiner Neugierde…

Zumindest das deutsche Strafrecht ist sehr täterzentriert, da kommt es tatsächlich meist deutlich mehr darauf an, was der Täter oder die Täterin wollte als auf die Perspektive des Opfers. Weil es um die persönliche Verantwortlichkeit geht und nicht so sehr darum, wie empfindlich das Opfer ist (das wird an anderer Stelle teilweise berücksichtigt).

Wie es in Österreich ist, weiß ich nicht, aber vermutlich ähnlich.

Sie hätte ihm einfach eine scheuern sollen, dann hätte sie ihre Satisfaktion gehabt und sich viel erspart.

Hier gibt es ein Statement dazu:

Statement Physio Austria zu Medienberichten über sexuellen Übergriff eines Physiotherapeuten | Physio Austria

Demnach geht die StA in Berufung - gut so.

Unsere "Schatzsuche" mit 4 und auch mit 5 im folgenden Jahr sah so aus: Treffen im Kindergarten (der ist 7 Erwachsenengehminuten entfernt, kann aber in Eurem Fall irgendein anderer, ähnlich weit entfernter Treffpunkt sein), dann gemeinsam zu uns nach Hause gehen. Zwischendurch gab es kleine Aufgaben, wie den nächsten Pfeil suchen, alle Kinder müssen gemeinsam auf einen großen Stein klettern und wir machen ein Foto, alle Kinder fassen sich an den Schultern und laufen hintereinander etc. Hat allen Spaß gemacht und es verging bestimmt eine Stunde, bis wir zuhause waren.

Dann gab es Fingerfood (Brownies und Obst) und Topfschlagen und es wurde gespielt und schon war die Zeit um. Nächstes mal würde ich auch 11-14 Uhr machen, das klingt echt gut.

Eure anderen Ideen fand ich auch toll!

So eine Art Schnitzeljagd haben wir mal auf einem Betriebsausflug gemacht. Mein Team hat sich nach Aufgabe zwei in eine Kneipe verabschiedet, aber am sich war das ganz witzig.

Das Umweltbundesamt veröffentlicht alles Mögliche zum Thema Klimawandelanpassung.

Auch vom Bundesamt für Katastrophenschutz gibt es praktische Hinweise.

Das ist für diejenigen, die bei einem Doomsday-Szenario psychische Probleme kriegen, vielleicht hilfreicher.

Anpassung an den Klimawandel
    Der Klimawandel ist längst da. Auch in Deutschland spüren wir ihn schon. Wetterextreme wie Hitzewellen oder Starkniederschläge werden häufiger und heftiger.…
    www.umweltbundesamt.de
    Ratgeber: Vorsorgen für Krisen und Katastrophen
    Der neue Ratgeber Vorsorgen für Krisen und Katastrophen fasst Vorbereitungs- und Handlungsempfehlungen für verschiedene Notsituationen zusammen. Checklisten…
    www.bbk.bund.de

https://bfhd.de/wp-content/uploads/2025/04/FAQs-Hebammenhilfevertrag-ab-01.11.25.pdf

Beleghebammen schlechtergestellt: Fataler Schiedsspruch auf Bundesebene - Deutscher Hebammenverband
    Die auf Bundesebene eingesetzte Schiedsstelle hat am gestrigen Mittwoch entschieden, dass Beleghebammen im Hebammenhilfevertrag künftig finanziell…
    hebammenverband.de

Entscheid der Schiedsstelle am 2.4.2025 – Neuer Hebammenhilfevertrag steht – Netzwerk der Geburtshäuser

Hier gibt es ausführliche Stellungnahmen der Verbände. Interessant, wie unterschiedlich die Tonalität ist.

Hm, jetzt bin ich echt kein Profi, aber bis auf den Punkt mit dem Hammer kann ich dir sagen, dass das bei mir als Linkshänderin fast alles nicht zutrifft:

Ich habe problemlos lesen, schreiben und Deutsch gelernt

Ohne Besteck esse ich durchaus auch mit der rechten Hand, das ist ja meine Halte-Hand

Rollern würde ich durchaus auch mit dem rechten Bein oben fahren (Fahrrad schiebe ich rechts von mir und teilweise auch nur mit der rechten Hand)

Ich habe immer gerne gemalt und gebastelt und schon früh gerne und viel gelesen

Ich habe als Teenager sehr gerne Handball gespielt (rechtsaußen, also die typische Linkshänderinnen-Position). Gut war ich nicht, aber Ballgeschicklichkeit ist meines Wissens zu einem großen Teil Übungssache.

Händigkeit und dominantes Auge können korrelieren, müssen es aber nicht.

Was hat die Testerin denn bewogen zu sagen, dass das Kind eindeutig rechtshändig sei? Wenn sie dafür die Testung abgebrochen hat, muss sie das doch erklärt haben?

Und mit welcher Hand macht er die kompliziertere oder anstrengendere Bewegung, wenn er es nicht vorgemacht oder vorgegeben bekommt? Ich halte zB Schraubgläser rechts und öffne sie mit links, gebe Nummern auf Nummernpads möglichst mit links ein (wobei die oft nicht neutral installiert sind, supernervig), schöpfe Suppe aus dem Topf möglichst mit links, halte Taschen meistens mit rechts auf und räume sie mit links ein, würde ein Glas mit rechts festhalten und mit links eingießen usw.

Wie alt ist denn dein Kind und warum meinst du, es könnte umgeschulte Linkshänder:in sein?

Ich wurde meiner Erinnerung nach nicht getestet, aber bin definitiv Linkshänderin. Meine Lehrerin hat versucht, mir Schreiben mit Rechts beizubringen. Ich habe das auch gelernt, aber den Stift immer in die linke Hand gewechselt, wenn sie nicht hingeschaut hat - bis sie irgendwann aufgegeben hat.