wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.
Beim Karpaltunnelsyndrom sind eigentlich nur Daumen, Zeige- und Mittelfinger sowie die Innenseite des Ringfingers betroffen. Wenn wirklich der ganze Ringfinger und der Kleine auch betroffen sind, sitzt die Ursache weiter oben.
Störungen im peripheren Nervensystem oder auch unstimmige Blutgaswerte etc. könnten z.B. auch so etwas auslösen.
Aber ich muss ja sagen, dass ich bei der Überschrift erst dachte, dass eine Organspende für den Bio LK gesucht wird! Zum Sezieren. Kam mir gleich etwas komisch vor..
Ich habe einen Bericht/Studie gelesen die aussagte, dass diese Mittel alle nicht viel Sinn machen. Jeder individuelle Darm hat seine individuelle Flora. Und die baut sich auch im Normalfal wieder auf.
Da mit vorgegebene Bakterien reinzugrätschen, kann eher kontraproduktiv sein, weil es die Zusammensetzung verändert.
So, was Du jetzt damit machst, weiß ich auch nicht. Aber ich nehme da nichts ein 😀.
Das fördert zumindest das ganze Zusammenspiel und erleichtert Dir hinterher hoffentlich das "neue" Gehen. Und auch ohne großartiges Üben vorher wird das gut!
Wenn Du Rehasport machst, ist das doch schon toll, da ist sicher vieles dabei.
Viel Koordination und Wahrnehmung; auf einem Bein, mit Augen offen/geschlossen.. Squats und Co. für die Kraft..
Vielleicht verschreibt Dir ein Arzt Physio für vorher oder Du machst eine Stunde als Selbstzahler. Vielleicht vornehmlich bei jemandem mit neurozentriertem Training.
Du musst ja nur einmal die Grundsätze gezeigt bekommen.
Die Motorschiene wird eigentlich nur empfohlen, wenn man selber nicht bewegen kann (oder speziellen Fällen). Also vielleicht ganz am Anfang, häufig bekommt man sie garnicht mehr, eben wegen mangelnder Evidenz.
Selber Bewegen hat viel mehr Faktoren, die in die Bewegung mit hineinspielen. Man sollte ja bei normalem Verlauf schmerzabhängig voll belasten. Bei einer Knie TEP.
Radfahren sollte überhaupt kein Problem sein! Wenn nach der OP mit "Gewalt" mobilisiert wird, kann eine Arthrofibrose entstehen. Die ist dann sehr schwer wieder zu beseitigen.
Daher achte darauf, das Knie zwar voll zu belasten, aber im schmerzfreien Bereich! Das ist sehr wichtig, mittlerweile wird auch meistens darauf geachtet. Etwaige Bewegungseinschränkungen geben sich dann.
Das wird toll, mit schmerzfreiem Knie!!
Falls Du nach der Reha noch Physio machen willst, hol Dir jetzt Termine.
Und versuche jetzt, soweit möglich, etwas vorzuarbeiten.