Beiträge von Mio

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Ich finde es absolut respektlos meinen Mitmenschen gegenüber, wenn ich nicht absage. Vergessen tue ich auch mal was, aber sollte ich keine Zeit oder Lust haben, dann rufe ich IMMER an und sage Bescheid.
    In der Schule war letztens Elternsprechtag, mit einzeln vereinbarten Terminen. Da sind etliche Eltern nicht erschienen ohne abzusagen. Das ist doch unmöglich! Wie blöd kommt man sich da als (zudem engagierte) Lehrkraft vor??

    Ja Karlchen, damit kann ich etwas anfangen. Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich gut gelaunt durch das Haus renne und sage "hiiiilfee.. ich schaffe das und das nicht mehr bis wir das und das machen müssen *kreisch*" , dann ist gerade meine Tochter sofort da und sagt "Mama, das kann ich doch machen - wo kann ich Dir noch helfen?".
    Allerdings fände ich es auch schön, wenn sie ein bisschen was ohne Rahmenprogramm tun würden.
    Ich denke aber tatsächlich, dass das jetzt mit den Tipps, die ich bekommen habe auf die Reihe zu bekommen ist. Generell darf ich nicht so viel erziehen und ermahnen, das ist komplett kontraproduktiv für die Stimmung im Haus.
    Und wenn ich etwas für mich tue, dann geht das auch viel leichter!
    So, und jetzt gehe ich wieder aufräumen ^^
    .

    Smore, kloeterst Du mich :D ? Du hast vieles getroffen, was bei mir ansteht und wichtig ist. Ich muss sehr entschleunigen zur Zeit. Ich habe das Gefühl, dass sich die Welt zu schnell dreht für mich. Jetzt atme ich immer noch mal durch wenn ich merke, dass ich hektisch werde und frage mich, ob es das wert ist, was ich gerade mache. Und plötzlich bin ich entspannter. Und schaue mehr auf die Kinder, sehe sie wieder mehr und kann mir auch für "unwichtige" Dinge besser Zeit nehmen.
    Zum Zuhören habe ich leider kaum jemanden.. Nur oberflächlich. Das bedauere ich auch sehr und es fehlt mir..


    Hagendeel, ja klar, ich muss das anders benennen. Sie hat allerdings seeeehr feine Antennen, das ist also gar nicht so leicht. Es gibt bei ihr scheinbar einen inneren Mechanismus, der ständig misst, wer mehr Liebe, Schokolade, Zuwendung, Kuscheinheiten, Zeitschriften und Gummibärchen bekommt.. Ein Geschwister-Seismograph.


    Sahnetorte, das hat mir auch noch mal etwas beim Ordnen geholfen, danke! Ich bin ja sehr unstrukturiert und brauche das manchmal von außen. Denn natürlich, ich muss eingreifen, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist und die Berge unbezwingbar hoch sind.
    Deine Erklärungsstrategie gefällt mir auch sehr gut. Wirklich ein Drahtseilakt, aber irgendwie auch logisch. Ich habe das schon mal ganz vorsichtig zur Sprache gebracht
    ^^ .
    Na, und weil eben kein Geheimrezept verfügbar ist, werde ich mir aus allem, was Ihr so geschrieben habt, die Mio-Familien-Lösung basteln. Es hat mich schon wieder ein Stück geerdet hier zu schreiben und alles zu sortieren.
    Vielen Dank Euch allen!

    Jaaaa...... aber ich möchte meiner Tochter nicht das Gefühl vermitteln, dass sie Nachteile hat durch ihren Bruder. Sie ist so toll! Aber doch sagt sie hin und wieder, dass wir den Sohn mehr lieben würden als sie. Das ist zwar ein altersentsprechendes Thema (Rubikon) aber ich kann das doch nihct noch verstärken..!
    Mein Sohn hat das CFC-Syndrom. Ist ganz selten, um die 60 bis 100 Mal in der ganzen Welt. Dementsprechend wenig Infos. Aber er ist relativ wenig betroffen. Die Bilder im Internet entsprechen nicht ihm. Trotzdem (vor allem aufgrund seiner Herzfehler) kostet es mich sehr viel Energie..
    Kokosnuss, Dein Beitrag verstärkt nur mehr mein Gefühl, dass ich individueller auf meine Kinder eingehen muss. Und sie brauchen im Moment noch das an die Hand genommen werden, gerade meine Tochter..
    Danke für Deinen langen Beitrag. Ich kann gerade nicht mehr schreiben.

    Ich glaube, da sprichst Du etwas Wesentliches an. Ich habe die Nerven so langsam nicht mehr. Aufgrund besonderer Umstände (der Behinderung meines Sohnes) bin ich nicht so belastbar. Von Haus aus leider schon nicht und das bringt mich noch mehr durcheinander. Und ich erwarte mittlerweile zu viel, das ist sicher auch richtig. Vielleicht sollte ich meine fast Neunjährige tatsächlich mehr an die Hand nehmen..


    Warum ziehen die Kinder nicht bewußt ins Gästezimmer? Wenn sie dort doch sowieso spielen und schlafen? (oder bekommt ihr viel Besuch, der dort schläft?)
    Sie sollen sich einen Teil der Spielsachen mit runter nehmen dürfen und der Rest bleibt in den Kinderzimmern. Die werden vorher einmal komplett aufgeräumt.
    Und wenn sie Dinge wechseln wollen müssen sie sie ordentlich wegräumen, wer sich nicht daran hält schläft wieder im Kinderzimmer.

    Hm. Ne, dann okkupieren sie hier noch ein Zimmer mehr und das dauerhaft. Danke für die Idee, aber ich WILL hier nicht noch ein Kinderzimmer..


    Ich muss langsamer machen, das wird mir langsam klar. Und mich wieder etwas in Geduld üben, die ist leider ziemlich auf der Strecke geblieben. Trotzdem brauche ich halt eine gewisse Ordnung. Aber es klingt gut, was Du schreibst. Ich glaube, auch nach dem was Trin schreibt, dass ich wohl einen Ordnungsbrief brauche :D . Und stimmt, ich muss die Momente, die ich für MICH finde genießen bzw. mir klar machen, dass ich sie verdient habe. Noch so eine Baustelle..

    Mir hat es auch immer sehr gut getan, die Briefe zu lesen. Eigentlich dachte ich, dass meine Kinder aus dem Kloeter-Alter raus sind. Mein Mann grinst mich immer an und sagt "ja, ja, Kinder wollen den Eltern eigentlich nur gefallen" - nachdem die Kinder schimpfend und Türen schlagend und nicht "gehorchend" von dannen sind. Das war früher definitiv nicht so. Da hat das alles super geklappt. Ich habe das Gefühl, dass die Vorpubertät gerade voll zuschlägt und ich noch Probleme habe, vom Kleinkindalter hierher umzuschalten.
    Ich wandere jetzt auf die Kloeter-Seite und schaue bei der Gelegenheit mal nach den Hausaufgaben-Briefen#augen .

    Danke Trin, Du hast mit allem Recht was Du schreibst.. Den Ordnungsbrief habe ich noch nicht. Macht der tatsächlich Sinn? Sollte sich nicht alles durch die 12 Briefe erschließen?

    Wenn es durch Bewegung besser wird, spricht das für eine Muskelzerrung. Also Wärme, Wärme, Wärme! Am besten feuchte Wärme, also ein feuchtes Tuch unter die Wärmflasche oder heiße, gematschte Pellkartoffeln. Evtl. massieren lassen, wenn Du jemanden parat hast - wenn es angenehm ist. Morgen dann auch warm halten!
    Und als Prävention für das nächste Mal ein paar Übungen zeigen lassen, mit denen Du Dein Muskelgleigewicht wieder herstellen kannst.
    Gute Besserung!

    Bei uns klappt eine tägliche Aufräumzeit sehr gut. 19Uhr ist gemeinsame Aufräumzeit, bei dem alles an seinen Platz geräumt wird. Die Kinder machen mal mehr, mal weniger mit, auf jeden Fall verwüsten sie in der Zeit nix neues. :D
    Und die Unordung eines Tages räumt sich auch viel angenehmer weg, als die einer Woche.

    Das müssen wir auf jeden Fall auch einführen. Wollte ich auch schon immer, aber irgendwie fehlt uns oft die Zeit abends. Wir wollen auch noch Logopädie machen, Querflöte üben.. Ich bin selber auch nicht wirklich soooo gut organisiert *räusper*



    @ Haagendeel
    Eine Tafel mit täglichen Aufgaben haben wir schon. Die muss noch mehr zum Einsatz kommen und nicht nur rumstehen..
    Was mich wahnsinnig macht ist zum Beispiel, dass meine Tochter nun morgens IMMER ihre benutze Unterhose auf den Küchenboden wirft (wo sie sich umzieht) und die da samt Schlafanzug liegen bleibt. Ich sage es jeden morgen seit ich weiß nicht wie vielen Monaten. Es klappte bisher nicht einmal alleine, zu 95 % macht sie es auch nach der dritten Aufforderung nicht. Es ist immer etwas anderes wichtiger. Das macht mich fertig. Ich weiß auch nicht, was mir da außer Hauen noch bleibt. Und das will ich ja nun nicht.
    Ansonsten muss ich noch viel konsequenter werden, ich merke das schon. Nur habe ich dann Gefühl, nur noch zu drängeln und zu nerven.. aber vielleicht muss das eine Zeit lang so sein.



    @ Trin
    Eine gewisse Vererbung liegt hier wohl auch vor :D . Ich kann in einem unordenlichen Haus aber nicht zufrieden sein, geht nicht. Dann ist mein inneres Gleichgewicht auch gestört. Vielleicht erwarte ich zu viel.. andererseits macht mein Sohn neuerdings einige Dinge schon automatisch, das gibt mir Hoffnung und meine Tochter ist ja nun schon fast neun Jahre alt..


    Das würde mich auch nerven. Und ja, ich hasse es, wenn meine Kinder mich ignorieren. Das wissen sie. Also räumen sie spätestens nach der 2. Aufforderung Sachen weg, weil ich sonst verärgert bin.
    Vielleicht brauchen deine Kinder Klarheit und sehr viel mehr Begleitung in den einzelnen Handlungsschritten und es hat sich irgendwie eingeschlichen, dass du zwar Aufforderungen sagst, es aber diese scheinbar nicht so ernst zu nehmen ist. Warum auch immer.


    Entscheidet euch für höchstens 3 Baustellen. Besprecht gemeinsam: Was stört dich? Was möchtest du anders? Was stört die Kinder? Was könnte eine Lösung für die Probleme sein, wer könnte für was zuständig sein und wobei benötigen sie freundliche Unterstützung.

    Wenn ich verärgert bin, macht das irgendwie keinen großen Eindruck auf die Kinder. Mein Sohn sagt dann immer, ich sei so zickig :wacko: . Ich glaube, wir müssen wirklich ganz klare Strukturen haben. Und ich kann ihnen nicht bei jedem Kram helfen. Das schaffe ich zeitlich einfach nicht. Ach menno.


    Ja, dieses "so und so viel Zeit habe ihr noch, dann kann ich noch vorlesen" machen wir. Aber die Kinder sind immer wieder total sauer, wenn dann keine Zeit mehr zum vorlesen übrig bleibt. Und nerven mich dann noch ewig lange damit, dass sie es doch möchten. Ich frage mich langsam, was ich falsch mache. Andere Kinder scheinen nach einer bekommenen Ansage nicht so lange weiterzuquengeln.

    Ja. Das ist eine besch**ene Spirale. Bis vor zwei Jahren hat es wundervoll mit Kloetern geklappt, alles immer schön freundlich. Das geht irgendwie nicht mehr..


    Deine Kids sind ja nun nicht mehr so ganz klein, deshalb würde ich da auch mein Wohlbefinden berücksichtigen. Und wenn mir der ständige Verhau zuviel ist, dann müssen sie halt aufräumen. Können sie es nicht, werden sie es peu á peu lernen.
    Dass sich Deine Tochter auch noch aufregt, finde ich ziemlich frech, da wäre ich wohl recht schnell auf 180.
    Bei uns gibts die Regel: Kinderzimmer 1x die Woche so aufräumen, dass man staubsaugen kann, er ißt gern dort und bröselt viel. Würde er da arg Theater machen, dürfte er dort nicht mehr essen. Wir räumen immer gemeinsam und er bekommt Zwischenschritte, damit er das besser gewuppt bekommt. Geht nicht immer streßfrei, aber es geht.
    Im gemeinsamen Büro und Wohnzimmer darf er spielen, aber die Spielsachen kommen beim ins Bett gehen wie zurück in sein Zimmer. Ausnahmen gibts natürlich, bei besonderen Bauwerken oder so.
    Damit fahren wir recht gut. Mit Kindern, die in ständig sekundenschnelle Chaos anrichten, könnte ich nicht leben, da wäre ich wohl ziemlich klar und streng.

    Ich finde mich schon so streng #heul . Aber genau so sollte es wohl ablaufen.. Jetzt muss ich nur noch lernen, gleichzeitig freundlich UND konsequent zu sein.



    @ glücksklee
    Vermutlich brauchen sie NOCH bessere und klarere Aufbewahrungsmöglichkeiten für ihre Spielsachen. Ich habe immer schon mal versucht, Pflichten einzuführen. Abendbrottisch decken, Wäsche in den Korb, Kater füttern bei meiner Tochter.. aber es funktioniert nicht. Auch mit Ansage jedesmal nicht. Sie haben dann oft gerade noch etwas ganz wichtiges anders zu tun. #kreischen



    @ Inge81
    Es müssen Automatismen werden, nicht wahr.. Ich werde also tatsächlich immer wieder das Gleiche sagen müssen, bis es von alleine kommt. Es verwundert mich allmählich, dass es soooo lange dauert bei uns. Also bis es automatisch kommt, meine ich. Hmpf.




    Vielen Dank für Eure Antworten. Insgesamt muss ich wohl noch klarer und konsequenter sein und Zeit schaffen für diese Aufräumrituale, bis sie sitzen. Ach je, das wird ein Kampf, fürchte ich..

    Boah Leute, Ihr schreibt so viel, ich komme gar nicht hinterher.. 8o Das ist toll! Ich habe gerade nicht die Ruhe, mich genauer damit zu beschäftigen (muss aufräumen, harhar). Hoffentlich heute abend sonst am Wochenende. Aber beim Überfliege habe ich schon gesehen, wo der Knackpunkt liegt, glaube ich. Hoffe ich.
    SOO geht es jedenfalls nicht weiter.

    Ach Hermine... das kann ich samt eigenem Schreibtisch unterschreiben. Und wollte das so nicht hören :| .Obwohl, WIR SIND NICHT ALLEINE!! Aber was kann man dagegen tun??

    Mädels, ich bin mit meinem Latein am Ende..


    Meine Kinder machen hier eine Unordnung, die ich nicht mehr tolerieren kann. Sie sind sehr Nähe-bedürftig und schlafen nicht in ihren Zimmern oben, sondern im EG im Gästezimmer. Seit ca. 3 Monaten ständig. Dieses Zimmer wird mittlerweile genauso zugestapelt, wie ihre eigenen Zimmer und das Wohnzimmer und die Treppe..
    Ich räume ab und zu die Spielsachen aus der unteren Etage nach oben in die Kinderzimmer. Meine Tochter findet das UNGLAUBLICH! Ich solle doch bitte alles auch wegräumen wenn ich es schon nach oben bringe! Sie selber kann überhaupt nicht aufräumen.
    Sie machen das Bad täglich zum Kriegsschauplatz. Der Spiegel ist versaut, das Waschbecken sowieso, die Tuben liegen ohne Verschluss offen da. Die Kleidung wird IMMER verstreut. Wurde etwas gegessen, liegen die Joghurtbecher oder Bretter etc. auch nach der fünften Aufforderung noch da.
    Ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll!Sie i
    gnorieren meine Bitten und lassen alles einfach liegen. Auch draußen die Jacken, Spielzeug, Schuhe.. Völlig egal. Mir fällt langsam nichts mehr ein, was ich noch machen kann.. Vermutlich geht es Euch ähnlich?? *hoff* Was macht Ihr, welche Regeln und Pflichten habt Ihr? Gerade die Pflichten würden mich sehr interessieren. Meine Kinder können noch keine übernehmen. Oder wollen nicht. Es ist ein ständiges Hinterherrennen..
    Wie ist das bei Euch? Wie setzt Ihr Regeln durch???

    Ich möchte nur einwerfen, dass ich von den Vollzeit-Ausbildungsosteopathen bisher nichts Gutes gehört (und erlebt) habe. Die haben halt keine medizinische Vorbildung und die ist durch eine vorangegange Physiotherapie-Ausbildung einfach sehr fundiert. Und die Art, mit Patienten umzugehen, zu behandeln etc. ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.
    Wenn man einen Osteopathen hat, der bei einer der großen Schulen eine Ausbildung gemacht hat, also Teilzeit, kann da nicht viel schief gehen würde ich mal sagen.
    Eine gewisse Begabung ist natürlich immer von Vorteil..

    Ich habe bei sowas mit Wecesin-Pulver sehr gute Erfahrungen gemacht. Das hat mir damals schon die Hebamme gegeben für den Nabel meines Sohnes und es ist seitdem immer mal wieder zum Einsatz gekommen und hat stets zuverlässig und schnell geholfen.