Beiträge von Mio

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo Xanadu,
    in der letzten Schwangerschaft musste ich auch von der 9. bis zur 17. Woche liegen. Im Nachhinein meinte meine Gynäkologin dann, dass die Kinder eh abgehen, wenn es nicht passt. Ob man nun liegt oder nicht. Na danke. Ich habe mich dann auch gar nicht mehr so geschont undmein Kind ist geblieben, obwohl ich regelrechte Sturzblutungen hatte, das war der Wahnsinn. Es gab auch ein riesiges Hämatom (ein Zwilling vermutlich..).


    Es ist eine ätzende Zeit! Ich wünsche Dir, dass Du zu etwas Gelassenheit findest. Es wird besser, auch daran gewöhnt man sich etwas..


    Alles Liebe!

    Ich mag ja keine Weihnachtsbücher, nicht so wirklich. Aber was tatsächlich schön ist (und ich habe es von vielen empfohlen bekommen, ist also keine Weihnachts-Hasser-Empfehlung), ist "Marias kleiner Esel". Die Weihnachtsgeschichte aus der Sicht der Esels. Sehr liebevoll erzählt, ein Klassiker auch schon mittlerweile.. Ach, da freue ich mich tatsächlich drauf, das noch mal vorzulesen. Und das will was heißen :D .


    Ups, ich sehe gerade, dass es vielleicht nicht ganz Deinen Anforderungen entspricht. Trotzdem sehr empfehlenswert. Jawohl.

    Lass' es doch verschieben in einen geschützten Bereich. Die meisten Dinge sind hier in mindestens einer Familie schon mal vorgekommen, vielleicht können wir Dir doch noch weiter helfen..?


    Und man muss nicht jede Frage, wie komisch sie einem auch vorkommen mag, seitenweise kommentieren.

    #lol


    Mein Mann duscht nach der Arbeit zusammen mit 40 Männern in der Gemeinschaftsdusche - soll ich ihn mal ´ne Umfrage starten lassen?


    Halt - Moment!!! Da müssen wir erst mal diverse Fragen sammeln, die wir schon immer wissen wollten, oder? So wie: Pinkeln Männer wirklich lieber im Stehen; Rechts- oder Linksträger; lästern Männer tatsächlich so viel wie Frauen; brauchen sie lebensnotwendig mehr Fleisch als wir..
    Hey, da könnte man richtig was aufziehen - so viel Männer auf einem Haufen..!
    8o All die Fragen, die ENDLICH beantwortet wären!
    Mädels, LOS!


    Ja, ich drehe gerade etwas durch, hatte heute eine Beratung zum Jahresabschluss hier. Ich HASSE es!!! Das macht mich einfach fertig. Außerdem hat mein Mann mit mir geschimpft (wo ist dieser beleidigt guckende Smiley??)

    Tss, darüber habe ich mir auch keine Gedanken gemacht :D . Aber da würde ich die Männer als kompetentere Ansprechpartner empfinden. Hier gibt´s doch auch welche..? Hervor mit Euch!!

    Sie dürfte mit Sitzerhöhung fahren. Aber ich versuche das bei meiner Tochter auch zu vermeiden. Geht aber nicht immer, weil nicht so viele große Sitze in die Fahrgemeinschaftsautos passen bzw. keiner die in der Schule geparkten Sitze dann durch die Gegend schleppen mag. In der ersten Klasse hat sich noch keiner getraut zu meckern, in der zweiten war es schon vorbei..
    Nun ja. Gut finde ich das auch nicht, kann aber nichts daran ändern. Soweit es geht, fährt sie halt im großen Sitz.

    Es gibt ja auch so tolle Häkelsachen. In meiner Kur letztes Jahr in einer anthrop. Einrichtung habe einige Mütter Sachen gemacht.. das war sooo schön. Ich komme aber über das Pferdegeschirr und Leinen nicht hinaus. Deswegen hatte ich gehofft, dass meine Tochter das alles häkelt. War wohl nix :)

    Hehe, Jamtamtam, meine Tochter ist gerade ziemlich froh, dass sie ihren Topflappen nicht zuende häkeln muss. Sie findet das furchtbar und ist sehr froh, jetzt Stricken zu können. Ich habe schon Mützen für die ganze Familie bestellt. Die Häkelwolle ist aber auch sehr dünn, ich hätte da auch keine Lust zu.
    #pfeif

    Doch, sie bekommen schon Unterstützung, aber längst nicht so viel, wie die staatlichen Schulen. Den Satz habe ich vergessen, er ist bei uns in Niedersachsen aber eher niedrig (soweit ich weiß, ist das Länderabhängig) und ich meine es waren um die 40 % der "normalen" Beträge. Das Schulgeld liegt bei uns zwischen 0,- Euro und max. 500,- Euro im Monat. Mehr darf gerne gezahlt werden aber es gibt hier leider keine so finanzstarken Zahler. Manchmal haben die Schulen ja Glück und die Kinder von großen Firmenbossen gehen auf die Schule..


    Ich glaube, in unserer Klasse sind die Eltern gar nicht "so". Aber in den Jahren zuvor hat sich das für diese Lehrerin wohl so herauskristallisiert.
    Ach, ich bin da zwiegespalten. Es ist manchmal echt hart gewesen letztes Jahr, zuhause auch noch die Rechenaufgaben lösen zu müssen. Wobei es da keinen Druck gibt von der Schule oder mir, den macht sich das Kind selber.. Aber es ist auch gut zu sehen, wo sie ihre Schwierigkeiten hat. Dann kann man das im Alltag spielerisch üben. Also in kleinem Maße ist es in Ordnung, aber es darf dann wirklich keine Belastung sein. Das wiederum ist dann aber sehr induviduell.. also bekommt jeder Schüler eigene Hausaufgaben
    8o . Ob ich das mal vorschlage auf der nächsten Elternabend? Die Lehrerin wird mich nie wieder einladen.

    :) Meine Tochter ist jetzt in die dritte Klasse gekommen. Sie haben auch das bewegte Klassenzimmer, wobei das jetzt weniger wird, da sie auch an Tischen sitzen und alles immer hin- und heräumen müssen. Also doch, ist sehr bewegt :D .
    Englisch und Französich haben sie von Anfang an, dazu Handarbeiten, Musik, Spielturnen (ist jetzt zum Fach Sport geworden), Übstunden, für einige Förderstunden (da machen einige Kinder mit, die es brauchen und einige, die möchten. So hat niemand das Gefühl, er müsse gefördert werden). Ich glaube, das war es. Ach ne, man kann noch wählen zwischen Religion und freichristlichem Unterricht.
    In der ersten waren es auch nur zwei Stunden täglich, nach den Herbstferien dann vier. Es gibt einen Hort, da können sie bis längstens halb drei bleiben, glaube ich. Dann gibt es noch AGs, meine Tochter hat gerade mit der Einrad-AG angefangen, es gibt eine Segel-AG (die Schule hat ein Schiffchen), eine Zirkus-AG und es wird viel Wert auf Musik gelegt. Wer kein Instrument spielen möchte, muss im Chor singen. Es gibt ein gutes Unterstufen-Orchester und ein phänomenales Oberstufen-Orchester. Bei der letzten Weihnachts-Monatsfeier haben sie was von Grieg gespielt (Peer Gynt) und was weihnachtliches mit dem Chor zusammen. Chor und Orchester sind der Hammer!
    Die Betreuung dürfte länger sein, aber nun ja. Mehr fällt mir nicht ein.
    Doch, Hausaufgaben gab es schon relativ früh. Die Lehrerin meinte, von ihr aus müsste das überhaupt nicht sein, aber die Eltern würden es immer wieder einfordern.
    Rechnen gelernt haben sie anfangs mit einer Rechenkette, einer selbstzubauenden Holzscheibenkette. Dann diverse andere Materialien..

    Das Problem bei dieser Übung ist, dass man sie erst richtig ausführen kann, wenn man auch genug Kraft dafür hat. Ein Anfänger kann ein Klappmesser einfach nicht halten. Nun habe ich keine Ahnung, wie fit die Kinder beim Leistungsturnen sind bzw. nach zwei Wochen sein "sollten".. Wenn Deine Tochter Rückenschmerzen davon bekommt, dann ist es eben noch zu früh dafür. Soll der Trainer sich mal ein Indivudualprogramm ausdenken :)

    Danke Bremag. Da hat mich das Leben wieder etwas schlauer werden lassen. Und Ihr natürlich! Ich werde mich Montag mal mit der Minijob-Zentrale kurzschließen, das ist eine gute Idee. Und ansonsten mehr auf meine Zeiten achten, wobei das schwierig ist, ich arbeite ja auch mit Menschen und kann die nicht schnell abfertigen..
    Urlaubstage bekomme ich nur acht, sprich vier Wochen. Ist ja auch nicht so dolle. Dafür habe ich die Stunden von täglich fünf auf täglich vier ändern lassen im Vertrag. Das wäre stundenlohnmäßig gar nicht gegangen..


    Mir geht es schon wieder richtig gut :) !


    Ein schönes Wochenende Euch.

    Genau Sosh, es ist ein Minijob und ich arbeite zwei feste Vormittage. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.. dieser Bürokratiekram ist so ÜBERHAUPT nicht meine Welt..leider.
    Von der Ärztin habe ich für meinen Sohn eine Bescheinigung bekommen. Aber ob die grün war..? Jedenfalls hat er sie haben wollen und das war´s
    #confused . Er hat es auf jeden Fall auch nicht so mit der Bürokratie, das ist mir schon andersweitig aufgefallen.
    Festes Gehalt und wenn es mal mehr ist dann halt mehr, wenn es weniger zu tun gibt habe ich Glück. Aber das ist ziemlich selten der Fall. Generell finde ich diese Lockerheit sehr angenehm, es sollte sich halt einigermaßen ausgleichen. Aber das ist ein anderes Thema.


    Ok, Mikesch. Ich werde es nur etwas anders ausdrücken :D !

    Sosh, das verstehe ich nicht. Heißt das, ich bekomme für einen Krankheitstag nicht die volle Bezahlung, wenn ich nicht die ganze Woche krank war?? Ich habe mich nur den betreffenden Tag krankschreiben lassen, gehe allerdings davon aus, dass mein Chef keine Ahnung von diesen Regelungen hat. Sein Steuerberater aber vermutlich..
    Und die Kind-krank-Scheine hatte ich beide Male.
    Ich weiß nicht ob er mir nicht glaubt. Eigentlich hat er da keine Veranlassung zu. Ich war von Anfang zuverlässig und habe auch mehr gearbeitet als der Vertrag vorsieht. Unentgeltlich, wohlgemerkt.
    Es ist auf jeden Fall schwierig bis unmöglich, meinen Ausfall abzufangen. Das IST blöd für ihn. Aber ich nutze es ja nicht aus, ich BIN krank gewesen. Der Unterschied Mutter krank - Kind krank ist ihm da egal, es macht ihm dasselbe Problem. Ich habe ja auch ein schlechtes Gewissen
    :| . Er ist sonst ein echt netter Chef, umso mehr hat mich seine Reaktion doch verwundert.


    Danke, Talpa. Er setzt mich unter Druck, da hast Du Recht. Eigentlich ist er ja ein Netter. Die Situation ist halt so unangenehm für ihn, dass er überreagiert hat, nehme ich mal an.. Ich muss das über´s Wochenende mal für mich ordnen.


    Undine, von dieser Prozent-Regelung bei Kinder-krank-Tagen wusste ich nichts. Ich habe sie voll bezahlt bekommen, das wäre natürlich ein Diskussionspunkt. Was meinst Du mit klaren Regelungen.. dass ich mir die Kinder-Betreuungstage grundsätzlich von der KK erstatten lasse? Oder hast Du noch andere Vorschläge? Dann wäre ich dankbar, wenn Du sie mir unterbreiten könntest. Ich bin da ungeübt und unkreativ.


    Herzlichen Dank, Eure Antworten haben mir viel Druck genommen und ich kann dem Ganzen nächste Woche selbstbewusster gegenüber treten.




    Schön, das zu lesen :) . Ich war heute beim Arzt. Die Krux ist halt, dass ich nur zwei Vormittage arbeite und wenn man das hochrechnet sind dann diese vier Tage schon viel. Und die Krankheitstage sind auch IMMER auf die Arbeitstage gefallen, sehr unglücklich.. sonst waren wir nicht krank.
    Ja Bremag, so ein Gespräch sollte ich führen, da bin ich leider nicht so gut drin.. Und ich möchte mir den Job auch nicht verscherzen. Solche Situationen machen mich immer ganz unglücklich. Es hat mir den Rest des Tages heute einigermaßen versaut, neben den körperlichen Symptomen.
    Danke für Eure Rückenstärkung, das kann ich gerade gut brauchen!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich bin gerade ziemlich frustriert.. Gestern bin ich krank geworden; ab mittags allerheftigste Rücken- und Gliederschmerzen, dann zunehmend Fieber. Dazu starke Halsschmerzen. Abends war ich völlig knülle. Freitags, also heute, arbeite ich (zwei Tage die Woche). Nun habe ich lange überlegt, ob ich heute hingehe oder nicht, aber da ich einen bewegungsintensiven Job habe, habe ich mir das nicht zugetraut, also mich heute morgen abgemeldet. Gestern nachmittag habe ich keinen mehr erreicht, nur die Kollegin vorgewarnt.
    Mein Chef war regelrecht unfreundlich und meinte, da wäre er nicht erfreut (ich auch nicht). Ich bin die letzte, die mit Schnupfen zuhause bleibt, ich habe mich auch schon auf dem Zahnfleisch dorthin begeben und bin auch sonst engagiert.
    Nun meinte er, das sei das vierte Mal seit ich Mitte Januar angefangen habe, das sei zu viel und er finde, das könnte man an anderen Tagen nacharbeiten. Er würde sich etwas einfallen lassen und Tschüß und aufgelegt
    8I .
    Ich habe zwei Tage gefehlt und mein Sohn war zwei Tage krank, da hatte ich keine Betreuung für ihn. Das ist für acht Monate viel, sehe ich auch so, aber was soll ich machen?? Und muss ich das nacharbeiten? Ich habe an anderen Vormittagen gar keine Zeit bzw. müsste mich sehr einschränken.
    Gebt mir doch bitte mal Feedback, damit ich das einordnen kann. Vielleicht hat er ja auch Recht, ich weiß es grad nicht habe aber auch noch Watte im Hirn.

    Oh, ja, sowas erleichtert enorm. Viel Glück für die Mündliche und genieße die kommende Zeit!
    Bei mir war es nach dem Abi ganz extrem. Das Gefühl, die Schule und die Prüfungen hinter mir zu haben war so dermaßen wolkenluftig leicht und schön, das kann man kaum beschreiben. Nach der Ausbildung war es nicht so extrem.
    Koste es aus.