Beiträge von Havanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    meine Tochter hatte das von 5-9 Jahren.
    Dann hat uns die Hautärztin zu einer Stanze geraten, weil sie den Verdacht hatte, dass es auch eine frühe Vitiligo sein könnte.
    Stanze gemacht, Ergebnis: "komisches Exem".
    Wir haben dann auch Cortison als Stosstherapie bekommen (Advantan-Salbe), das sollten wir 10 Tage cremen, danach eben mit sanften Neuord.Cremes pflegen. Und was soll ich sagen? Es ist weg! Nie wieder gekommen. An beiden Unterschenkeln wars wirklich groß und sehr unschön, meine Tochter fand das selber auch voll doof.
    Zur Stosstherapie habe ich mich noch mal mit der KIÄ beraten, sie meinte auch, dass das manchmal mehr bringt als immer mal wieder wenns doll akut ist, cremen. Glauben wollte ichs ja auch nicht, aber siehe da, es klappte.


    Zum Hydrocortison: lieber nicht! Habe ich jetzt schon von mehreren Fachmenschen gehört (ich habe bei Insektenstichen sooo große Beulen, meine Tochter noch mal schlimmer - da haben wir uns Rat bei Profis geholt)

    das kommt schon noch, Genmaicha!
    In Deutschland kennt meine Tochter sich auch nicht soooo aus, aber das üben wir eben auch immer mal wieder.
    Ganz einfach manchmal mit so einem Kinderatlas und: (tatataaaaaaa) wo liegen welche Freizeitparks!
    Das man mal eben nicht am Samstag in den Movie-Park fahren kann, wird dann deutlich, wenn ich das auf der Karte zeige und über Bahn.de in die Fahrplanauskunft gehe.
    In der Schule erzählen die Kinder sich ja gern mal Räuberpistolen #augen , von wegen: mal eben Sonntags ins Legoland gefahren oder mal eben schnell nach München gedüst.


    Unsere Familie lebt in Dänemark, Österreich (da sind sie zweimal im Jahr bei Papa und den Großeltern), USA und in Deutschland halt auch von Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Hamburg, Bayern, Berlin.

    Moin,


    Elfie: aber die Möglichkeit besteht bei Euch ja auch, je nachdem wie es sich entwickelt.
    Und bis dahin fliesst noch viel Wasser die Elbe runter.


    Mit den Sprachen warten wir erst mal ab, englisch wird weiter vertieft. Da meine Tochter so ihre beiden Lieblingsbands hat und immer mal Informationen aus dem Net lesen will die manchmal eben nur auf englisch sind, werde ich sie dabei unterstützen.
    Im Moment schreibt sie an einem Fan-Brief #love
    Aber eigentlich möchte sie wenn, dann spanisch lernen. Französisch kann ich genau so wenig wie spanisch, kann es aber leichter verstehen und Fragmente lesen.
    Ach mensch, eigentlich habe ich es verpasst mit den Sprachen :(
    Mein Vater sprach holländisch, weil seine Lieblingsgroßtante aus den Niederlanden kam und er es von ihr als Kind gelernt hat.
    Er ist damit quasi dreisprachig aufgewachsen.
    Meine Heimatsprache kann ich mittlerweile nur noch lesen, aber auch nicht mehr wirklich gut. Vom Sprechen bin ich weit entfernt.


    Apropos Geographie: Das üben wir hier täglich, ohne das die Kinder was davon merken!
    Wir haben eine große Weltkarte überm Esstisch hängen, da wird dann auch mal geguckt wo was ist, wenn mal was in den Kika-Nachrichten kommt etc.pp.
    Allerdings hat sie neulich den Vogel abgeschossen: Mama, seit wann ist Barcelona denn in Europa (einen Klugscheisser-Blick im Gesicht)
    Ich: ähm, schon immer! Ist doch in Spanien, da hat doch XY gewohnt bis Oktober (Freundin von mir)
    Sie: ich dachte das wäre in Süd-Amerika?!
    Ich: nee, Mausi, echt nicht! Da ist Spanien und da ist Barcelona (zeige dabei auf die Karte)
    Sie: ach, ich habe das verwechselt mit Brasilien
    Ich: #stirn


    In Deutsch hat sie ihre Probleme, aber echte Probleme! Eine leichte LRS, die sich verwachsen kann/soll/wird. Hoffentlich.
    Ich kriege sie auch nicht wirklich dazu zu lesen, es sei denn es sind ihre Bravo/Hey! -Hefte.
    Bis nächste Woche Mittwoch soll sie für ihre Theater-Truppe (Hobby, nicht Schule) "die kleine Hexe" lesen....Mühsam.

    Elfie: wie sich das liest, scheint da die selbe Idee hinter zu stehen.


    Es wird hier auch ausgesiebt, was ich so mitbekommen habe, dient die 5.Klasse als Orientierung, in der 6.Klasse darf gern schon Gas gegeben werden, 7.+8. Klasse werden neue Neigungsklassen gebildet, da wird schon deutlich geschaut wohin die Reise gehen könnte, ab da MUSS dann Gas gegeben werden, wenn es Richtung Abi (hier G9, an den Gyms G8) gehen soll.




    Anja: mach mal Dein Postfach frei :)

    #lol #lol aber sischer dat.

    Genmaicha, im Grunde ist das dann doch sowas wie die die Hamburger Stadtteilschule, nur heisst das Kind schlicht anders, kann das sein?
    Also das Abdecken von Haupt-und Realschulen, es gibt aber die Möglichkeit doch das Abi zu machen?
    Und Berufswahlorientiert?


    Willkommen, sehr herzlich Willkommen.
    Mit diesen ganzen neuen Schulen sind ja nicht nur wir Eltern überfordert.

    Ja, das wirft erst mal alles durcheinander!
    Hier ist es so, dass die Schule gesichert bist 13:15 geht, danach eben nach Hause oder in die Hortbetreuung.
    Insofern nicht soooo viel anders als in der Grundschule.


    Bloß in der Grundschule wirds beim Kleinen wieder doof, denn da muss ich jetzt seine Ergo anders drumrum planen, denn er "darf" erst ab 15 Uhr abgeholt werden.
    Sportverein ist auch wieder erledigt, aber dafür bieten die eben bei ihm dann eine Sport AG an, das versöhnt mich dann wieder.

    Anja, dann ist es sicher unter ihrem Niveau ;)
    Falls es Euch nach Kopenhagen verschlagen sollte, hätte ich da aber eine Alternative für Eure Tochter.
    Meine Nichte trainiert da seit sie laufen kann, auch bei richtigen Artisten mit.
    Aber weiß das schon, wie es jetzt mit weiter geht bei uns?
    Kann ja auch sein, dass sich der Sportlehrer weiter gebildet hat in Sachen Zirkuspädagogik und es da dann echt zur Sache geht.
    Ich werde berichten :D

    Boah, Havanna, eine Schule mit Schwerpunkt Zirkus/Artistik, ich glaube meine Tochter würde töten dafür :D


    Muss ich mir unbedingt merken falls es uns demnächst in eure Stadt verschlagen sollte (was weder ausgeschlossen noch besonders wahrscheinlich ist #freu).


    Welchen Zweig hat deine Tochter gewählt?


    Boah, Havanna, eine Schule mit Schwerpunkt Zirkus/Artistik, ich glaube meine Tochter würde töten dafür :D


    Muss ich mir unbedingt merken falls es uns demnächst in eure Stadt verschlagen sollte (was weder ausgeschlossen noch besonders wahrscheinlich ist #freu).


    Welchen Zweig hat deine Tochter gewählt?


    Das sind da drei Neigungsklassen: Kunst, Musik und Zirkus.
    Meine Tochter hat Zirkus gewählt, weil sie da eben richtig Bock drauf hat und es ihr für ihr Körpergefühl echt gut tut (hoffentlich!!).
    So viel ich weiß ist das aber eine Besonderheit dieser Schule. Andere Schulen habe da andere Schwerpunkte.
    Einer der Klassenlehrer/innen ist Sportlehrer, der wird da sicher viel anderes machen als nur Jonglieren, Diabolo-Schwingen und Teller-auf-Stöcken balancieren.

    Daroan, dann passt Dein Kind ja auch eher in eine der modernen Schulform, also hier her :D


    Was mir dazu einfällt: Tochters beste Freundin ist ja nun auf dem Gymnasium, auch nicht hier vor Ort, weils rappelvoll ist durch den starken Jahrgang. Und das Mädchen ist endgenervt. Sie findet es da voll doof. Echt schade.


    Hier im Viertel ist auch viel Druck, die Kinder möglichst aufs Gym zu schicken, da wurden die Kinder -trotz Stadtteilschulempfehlung- echt aufs Gym gepresst. Und was ist, wenn die Kinder es dann wirklich nicht schaffen?
    Genau, die werden dann zur 6.ten oder 7.ten Klasse auf unsere Schule verschoben. Für die Kinder ist das wirklich schlimm. Auch erwartet das hiesige Gym irre viel "freiwillige" Hausarbeit. Das funktioniert aber nur, wenn sich ein Elternteil darum kümmern kann.
    Hier für mein Kind also utopisch.
    Sie ist schlau wie Schlange, nachgewiesen, aber sie hat halt, wie viele sehr schlaue Kinder, eben auch ihre Defizite in einigen Fächern, das KANN (und will) ich nicht auch noch alles auffangen, wir haben schon mit dem täglichen Wahnsinn genug um die Ohren.
    Nicht umsonst hat sie das Attentioner-Training gemacht und braucht klare Ansagen.
    Muss einfach noch nachreifen.

    supertanni: gibt es bei Euch auch Neigungsklassen? Und ein Produktionsprojekt?
    Das Letztere ist bei uns eine Apfelbaumwiese, wo allerdings irgendwelche Idioten einige der neuen Babyapfelbäume gekillt haben.
    Da lernen die Kinder dann die Pflege der Bäume und der Wiese, Produktion von Apfelprodukten und die Vermarktung. Vorbild ist da eine Schule in Schleswig-Holstein an der Westküste.



    @Kokosnuss und EsmeW.: Hausaufgaben wird es bei uns trotzdem geben. LEIDER.


    Auch bei uns werden die Klassen von zwei Klassenlehrern betreut, finde ich sehr gut. Nachdem in der 4.Klasse bei Frl.Mausens die KL das erste Halbjahr eigentlich dauerkrank war und da alles dauernd durcheinander geriet.


    Noch was, was ich toll an unserer Schule finde: die Kinder werden schon ziemlich früh an Berufsprojekte heran geführt, damit sie wenigstens eine "Idee" davon haben, was sie werden wollen, wenn die die Schule nach den entsprechenden Abschlüssen verlassen.
    Das finde ich sehr sinnig!

    Finde ich auch witzig, sich über Gemeinsamkeiten auszutauschen, vor allem weil da zwischen hier und meinem Heimatort doch einige viele Kilometer liegen. Ihr Vater hat mir mal einen aufgeschlitzten Zeh versorgt, als ich als Kind unbedingt barfuss über glitschige Tetrapoden klettern musste #augen . Mein Vater holte mich an der "Strandpraxis" damals ab, erst bekam ich einen Einlauf von Papa, dann hat er noch nett mit dem Doktor gequatscht. Tze.


    So, das Zahnfleisch von dem gestern gezogenen Zahn macht echt keinen Stress, alles super.
    Aaaaaber: der Übeltäter für nächste Woche hat mich heute Nacht wahnsinnig gemacht, so sehr, dass ich kurz vor Mitternacht noch bei meinen Nachbarn geklingelt habe und Schmerztabletten erbettelt habe.
    Was bin ich gottfroh, wenn der endlich raus ist!

    Moin,
    ich eröffne mal den Reigen.


    Wie in Hamburg die Stadtteilschulen sind ja auch in anderen Bundesländern die Schularten neu.
    Es IST anders als im vorherigen 3 gliedrigen System.


    Unsere Schule ist erst in der Form seit einem guten Jahr am Start.
    Vorher gabs das hiesige Gymnasium und eine Haupt-und Realschule auf dem Geländer einer der beiden Grundschulen.
    Unsere Schule ist auf dem Gelände des Gymnasiums, beide teilen sich die Aula, Turnhalle und die Cafeteria und den Schulhof.
    Da ja nun jetzt der starke Jahrgang in die Schulen schwappte, brauchts im Grunde neue Gebäude, aber da die Mühlen der Behörde langsam mahlen, wurden neue zusätzliche Container aufgestellt.
    Die Klassenräume sind echt angenehm, teilweise größer als in der Grundschule und auch so isoliert, dass weder Kälte noch Hitze was ausrichten #top
    Einziges Manko in dem Block der neuen drei 5.ten Klassen: Pro Etage nur ein Klo!


    Bei uns gibt es die drei Neigungsklassen: Zirkus, Musik und Kunst. Da werden 2 Unterrichtseinheiten zusätzlich pro Woche eben abgehalten, mit dem Ziel etwas "abzuliefern", also Akrobatik, Kunstausstellungen, Stufen-Orchester/Musical.
    Nächste Woche ist der erste Elternabend, da bin ich extrem gespannt, weil ich in Frl. Tochters Klasse echt niemanden kenne, außer ihrem Klassenlehrer.
    Auch gibt es Hortbetreuung, zwar im Moment noch ganz am Anfang, aber dennoch!
    Mittagessen kommt ab Ende des Monats von einem Caterer, bis dahin kochen Mütter das Mittagessen.
    Im Moment spare ich mir das, bis ich einen Job habe, wir können jederzeit da einsteigen. Der Antrag liegt schon in der Schule und wartet auf den Startschuss.
    Da werden dann auch Hausaufgaben gemacht, es gibt AGs und bis 16 Uhr ist die Betreuung halt gesichert.
    Meine Große kann dann nach Hause gehen und wartet bis ich nach Hause komme. Das klappt sicher eher, als wenn sie mittags schon nach Hause geht und dann selbstverwaltend für ihr Mittagessen sorgen müsste UND die Hausaufgaben.

    Najaaaaaaa, Staubschäfchen, Fleisch kannst Du beim Bio-Schlachter kaufen, oder in einem Hofladen oder in einem guten(!!) Bio-Markt oder bei einem Schlachter des Vertrauens, die können (und wollen meistens auch gern) Auskunft geben, woher das Fleisch kommt.
    Gut, die Preise sind eben dann Andere, aber genau aus diesen Gründen gibt es bei uns so wenig Fleisch.
    Es sind ja nicht nur die Tierhaltungsbedingungen, sondern halt auch unter welchen Umständen die Tiere zerlegt werden. Hygienisch einwandfrei sicher, aber in den Zerlegungsbetrieben arbeiten Menschen für 5€ die Stunde die Nächte durch und das auch noch sehr, sehr schwer. Das spielt für mich noch zusätzlich da rein.


    Ich kaufe zB. Bio-Katroffeln, weil ich da echt pissig bin, da weiß ich auch wo sie her kommen, vorzugsweise eben aus der Region, gilt auch für ein paar andere Gemüse und Obstsorten. Und mein Budget ist echt knapp!
    Und meine Lieblingsdevise ist eben auch: möglichst wenig verarbeitete Lebensmittel zu kaufen, da stellt sich die Frage nach bestimmten Zusätzen nicht (viele Unverträglichkeiten).

    So, einer der Zahn-Übeltäter ist seit heute raus!
    Ging ganz flott, während die ZÄ im Mund rumkramte, habe ich auf dem Flatscreen an der Decke ein Film über Erdmännchen gesehen :D
    Der ganz böse Übeltäter kommt am Dienstag raus.


    Und während die Betäubung anfing zu wirken, habe ich mit der ZÄ geplaudert, da stellt sich doch heraus, dass sich unsere Väter kannten.
    Wir haben da über frisch geräucherte Makrelen (ihr Vater fing die, mein Vater räucherte die Fische) und Sommer am Strand geschwärmt.