Beiträge von Havanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    *hat Schweissperlen auf der Stirn*
    So läuft es auch an unserer Grundschule.
    Ganz genau so und ich habe mich vor zwei Jahren in der Klasse meiner Tochter auch darüber aufgeregt.


    Und in der Klasse meines Sohnes, auch jetzt dritte Klasse, werden die Mädchen ganz klar bevorzugt und gedeckelt.
    Statt den Graben durch geschicktes Intervenieren des KL zu glätten, wird er nur noch tiefer :(

    Holy Moly! :S
    Das hört sich ja wirklich furchtbar an!
    Ich drücke Euch sämtliche Daumen, dass alles schnell wieder heilt und Du bist dahin nicht vor Sorge einen Herzkasper bekommst!
    Falls Du Interesse hast, könnte ich Dir noch einige Folgen von Caiillou anbieten, die ich auf DVD habe, schicke ich gern, .


    Alles Gute für den kleinen Kerl.

    Ja, finde ich auch seltsam. Oder die Leute, die unbedingt im Februar nun endlich Erdbeeren essen MÜSSEN. Da ist es dann egal, wie und wo die herkommen und aufgezogen werden, nein, das Zeug liegt ja eh im Laden und wenn man es nicht kauft, vergammelt es ja... Soviel zum Verständnis von Angebot und Nachfrage... #stirn (Ist bei den Leuten, die Tiere im Zooladen kaufen, übrigens fast genauso: "Die werden doch sonst an Schlangen verfüttert..." #haare ).

    waaah, das ist ja mal mies! #kreischen
    Scheint eine der Königsdiszilplinen des gestörten Konsumverhaltens zu sein.

    Nee, darum gings mir nicht (das ist nämlich ohne Zweifel doof).


    Mir gehts darum, dass ich jede Woche mit Menschen spreche, die mir gegenüber behaupten, sie könnten ja gar nicht erfahren, woher ihre Kartoffeln kommen, weil das nämlich angeblich nirgends steht. Oder die sich bitterlich beschweren und von Nepp und Betrug und Irreführung sprechen, wenn sie ZUFÄLLIG entdecken, dass ihre Kartoffeln ägyptisch sind, weil irgendwo auf der Verpackung stand doch ne deutsche Adresse (jupp: meist die vom Importeur bzw. Großhändler).


    Ich gehe von einem mündigen Verbraucher aus. Die Alphabetisierungsrate in Deutschland ist doch relativ hoch, und der Prozentsatz an Leuten, die einfach nicht lesen WOLLEN, ist doch deutlich höher als der Prozentsatz an Leuten, die nicht lesen KÖNNEN.

    über sowas kann ich nur noch mit den Augen rollen, wenn sich Menschen dumm "stellen".
    Es gibt ja noch keine Äpfel aus der Gegend, Lageräpfel aus dem letzten Jahr mag hier keiner, also gibts bei uns eben keine.
    Es ist SOMMER, da muss das nicht sein, gibt anderes.
    Kartoffeln dito.
    Zu den Zwiebeln: ich kaufe auch keine, wenn es keine aus dem einigermaßen nahen Umkreis gibt, wie jetzt gerade.
    Statt dessen halt dann Frühlingszwiebeln.


    seufz, natürlich hast Du Recht!
    Verantwortung, Eigenverantwortung ist das große Thema.


    (bin an der See groß geworden, an Tagen, an denen die Einheimischen nicht mehr ins Wasser gegangen sind, haben die DLRG-Leute gern mal Touris aus dem Wasser fischen müssen, alles unnötiger Nervkrams)

    Naja aber das Aroma wird daraus gewonnen. Fuer mich aendert sich dadurch nichts. Aroma aus spaenen. Kaese aus Milch von der Kuh.


    Interessant finde ich, dass es sich natuerliches Aroma nennen darf weil es aus einem natuerlich wachsenden Rohstoff kommt. Waere es chemisch wuerden viel mehr Leute sagen, das ess ich nicht. So denkt aber jeder es waere gut.

    Darf ich mal was ganz fieses einwänden?
    Auf dem Schafskäse steht nicht mehr Schafskäse, wenn der nur aus Kuhmilch besteht, sondern höchstens "Feta vorwiegend (oder ausschliesslich) aus Kuhmilch", oder aber gar "Balkan-Käse", selbst wenn es noch solchen Käse gibt (und ich den jetzt nur noch nicht gesehen habe), dann kann ich doch lesen und mich dann entscheiden ob ich das so haben möchte.
    Wo mir die Inhaltsstoffe nicht passen, das kaufe ich einfach nicht.
    Auch will ich keine Gelatine im light-Käse haben, also kaufe ich das nicht.
    Klar müssen "Verheimlichungen" endlich auch mal klar deklariert sein, aber das Gröbste kann ich mit gesundem Menschenverstand erkennen?

    hach, gar nicht gesehen.


    Julikäfer: Dankeschön :)


    @EsmeW: Es war sehr nett! Das übliche: eine 6.te Klasse hat was aufgeführt, dann wurden die 3 Klassen von ihren neuen Lehrerinnen und Lehrern abgeholt (wie bei der Grundschuleinschulung, total süß) und die neuen 5.Klässler haben jeder eine kleine Schultüte bekommen, mit Radiergummi, Lineal und ein paar Süßigkeiten.
    Wir Eltern konnten entweder da bleiben und in der prallen Sonne noch ein Wasser trinken, oder -wie viele andere es gemacht haben- einfach gehen und nach 1,5 Std wieder kommen.
    Zur Schule sinds ja nur 5min zu Fuß, also wollte ich nach Hause, bin dann aber noch mit anderen Eltern aus ihrer alten Klasse in einem Cafe gewesen.
    Kind ist fröhlich raus gekommen aus ihrem Klassencontainer.
    Also alles schick gewesen.
    Heute fand sie es auch schön, obwohl sie keinen ihrer alten Klassenkameraden in ihrer (Zirkus-)Klasse hat.
    Aber die Maus ist offen und hat schon neue Freundinnen gefunden. #love

    Nee, ne Regenhose habe ich nicht.
    Gewichtsmässig bin ich zwar im zweistelligen Bereich, mag die aber nicht.
    Im Herbst/Winter habe ich unter der normalen Hosen dann eine dünne Leggins, die wärmt.
    Da machen nasse Beine mir nicht all zu viel. Im Winter denke ich da sicher anders drüber, aber bislang verdränge ich das erfolgreich.

    ach, das mit dem Wind und dem Regen wird irgendwann nebensächlich!
    Wichtig ist eine Jacke zu haben, die Regen abhält und Du beim Schwitzen nicht überhitzt.
    Ich hatte da eine tolle Softshell-Jacke und bei Regen UND Wind dann auch eine doofe Cap auf. Und: Handschuhe! Auch fand ich Softshell echt klasse. Kalte Finger sind nämlich super doof.


    Im Winter bei Schnee und Eis ist es noch mal ein Sonderfall, da ich zu unsicher bin, hatte ich einmal Winterreifen drauf, das war genial!
    Allerdings sind die kaputt und ich brauche neue Winterreifen. Alleine das raufpopeln ist so eine Sache 8I  
    Mein Traum sind neue Felgen mit den Reifen drauf, das ist -für mich- nicht so umständlich zu wechseln wie die Mäntel an sich ;)

    das wird erstaunlich schnell besser :)
    Die erste Woche ist grausam, aber dann wirst Du immer fitter!
    Auch das mit dem schwitzen wird erträglicher und in einigen Wochen wirst Du Dich fragen, warum Du solche Schwierigkeiten hattest am Anfang.
    Radfahren finde ich total super um sich was Gutes zu tun. Gerade am Morgen kommt der Stoffwechsel in Gang und die Gefässe in den Beinen werden super trainiert. Grundumsatz erhöht sich = Abnehmen fällt leichter, Hunger wird weniger nach einer Weile, Muskeln in den Beinen werden trainiert= Halteapparat wird fitter.
    (Ich habe mir durchs tägliche Radfahren tatsächlich ein schmerzendes Knie wegtrainiert! Guter Hinweis, werde auch wieder anfangen täglich mehr zu fahren)
    Super Sache!!

    Ich drück dir die Daumen!


    Bei mir muss ein Weisheitszahn raus, weil er nach unten raus wächst. Allerdings macht meine ZÄ sowas nicht im Sommer, weil die Entzündungsgefahr bei Temperaturen über 25°C ihrer Erfahrung nach drastisch steigt. Lass ich also im Herbst machen.


    Sowas kann man sich ja auch an sich klemmen, arme Socke!


    Heute war ich noch mal bei der ZÄ, wir haben jetzt besprochen wie wir erst mal weiter machen.
    Als nächstes steht ein normaler Termin beim HNO an, der hat das Panorama-Bild von der ZÄ schon mal gemailt bekommen, der guckt dann halt mal was er sehen kann.
    Danach wird die weitere Marschrichtung besprochen.

    also, ich versuche nachher noch mal zur ZÄ zu gehen, ansonsten morgen, um das zu klären.
    Es ist durchaus möglich, dass ich aus lauter Schreck und Panik da was durcheinander bekommen habe.
    Zähne und Sachen am Kopf sind für mich so unentspannt, so Angstbesetzt....


    Ansich will ich da gar keine Implantate, zumindest jetzt noch nicht!
    Da oben muss auch nur ein kleines Loch gefüllt werden, mehr nicht.
    Auf der selben Seite unten muss eine kleine Ruine raus, da wird dann eh über kurz oder lang eine Brücke gebaut werden, dann haben die Zähne oben auch wieder Druck von unten.
    Erst mal muss der Backenzahn auf der anderen Seite raus.....
    Freitag ist Termin und ich habe keine Lust dazu, aber der muss echt raus, bevor der mir im Kiefer noch weiter zerbröselt.

    *führt Selbstgespräche*


    Heute ist die große Einschulung! Kind ist unfassbar aufgeregt, Kleiderfrage wurde noch mal schnell umgeschmissen, weils noch immer so heiss ist und das neue Kleid von Oma und Opa dann eher wie ein Frischetresor wäre.
    In die kleine Schultüte habe ich einen kleinen Wecker gepackt, diese Minz-Traubenzuckerbonbons, eine neuen Lippenpflegestift, Patronen für den neuen Füller und so ein Reißverschlussarmband.
    Um 12 Uhr gehts los....
    Das kleine/große Mädchen möchte die Haare noch geglättet bekommen mit dem Glätteisen. #augen

    das sehe ich durchaus!
    Mein voriger Zahnarzt hat Notwendiges nicht gemacht und wollte mir teuren Schnick-Schnack aufschnacken.
    Klar müssen die auch Geld verdienen, aber auch mal kreative Lösungen finden, wenn die wissen, dass einfach die Kohle nicht das ist.
    So war mein alter Zahnarzt, leider ist der zu weit weg, das kriege ich in den Alltag nicht eingebaut.