Beiträge von Havanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    hm, hm, hm, ich muss dann noch mal bei der Kasse anrufen.


    Die Entzündung im Unterkiefer ist auf der anderen Seite #augen
    und auf der Seite des angestrebten Sinuslifts sieht der Unterkieferknochen noch ganz ok aus.
    Dramen über Dramen.
    Eigentlich sollte ich das mal mit dem Super-Kieferchirurgen besprechen, da hake ich morgen mal nach bei meiner ZÄ.

    oha, Danke Dir für Deine Einschätzung, Bidi!! Das ist schon viel wert!
    Also, auf der Seite im Unterkiefer fehlen mir schon die letzten beiden Backenzähne, einer ist schon als Teenager gezogen worden (Kiefer zu klein) der vorletzte hat leider eine Wurzelspitzenresektion nicht überlebt, die Hälfte verblieb dann drin, aber der muss jetzt auch raus.
    Der Gegenbiss von unten fehlt jetzt schon mal nach oben.
    Morgen werde ich noch mal rüber flitzen und mit der ZÄ darüber sprechen...




    (wie geht es Dir denn jetzt überhaupt?)

    Zuckerarm, Weizenmehlarm ernähre ich mich eh schon. Obst und Gemüse gibt es hier fast ausschliesslich roh. Wenig Fleisch.
    zB. fertige Getränke (Limonaden, Cola etc.pp) gibt es hier überhaupt nicht.
    Meine Kinder bekommen bei den Kontrollen beim ZA immer ein fettes Lob für ihre guten Zähne. Meine Tochter hatte nur einmal ein klitzekleines Loch.

    Hallo Madonnina,


    klar kann es mit Ernährung zusammen hängen, das bestreite ich nicht eine Sekunde.
    Nur denke ich, dass die.Lummes Erklärung mit den Mikronährstoffen für mich passender ist.
    Zumal diese Sache im Oberkiefer nun echt nicht ausschliesslich was damit zu tun hat, sondern ein Zusammenspiel mit den NNH ist, dazu vllt. noch eine genetische Disposition mit Vit D.-wenig speichern können.


    Was meinst Du denn mit gesünder ernähren?
    Was beinhaltet das für Dich bzw. in dem Buch?


    Meine Zähne sitzen übrigens bombenfest, bis auf eben der eine Backenzahn unten, der raus muss, aber der ist ja auch in der Wurzel geplatzt, weil da unbehandelte Entzündungen gärten, Wurzelbehandlung schlonzig gemacht wurde, gefüllt war der seit ca. 30-35 Jahren.

    Danke Dir #knuddel
    Im Moment -nach dem ganzen Panik-Chaos- taste ich mich da ran als eine Art "Projekt"! Also zusehen das die Blutwerte wieder hübsch werden (Ferritin + Vit D + Zink + Calcium), ich wieder in einen Zustand körperlicher Fitness komme, wo ich auch einen Ausfall besser wegstecke.
    Jetzt geht es auch irgendwie darum an fachliche Informationen zu kommen um einen Projekt-Weg planen zu können. Fachleute suchen und finden, die ich mit Bord nehmen kann.


    Meine Horrorvision habe ich dicht vor Augen! Als ich mein Vater vor seinem Tod im KKH besucht habe, saß er da in seinem ReHa-Rollstuhl und ihm fiel immer wieder sein Essimmer runter, das war so schrecklich an zu sehen, weil er bis zu den Schlaganfällen so sehr auf seine Gebisse geachtet hat. Der Zahnarzt hat ihm in jungen Jahren (er war da mitte 30) sämtliche (!!!!) Zähne gezogen und ein Gebiss gebastelt. DAS möchte ich nicht!

    Ok, das sind ja ganz schöne Zeiträume... :wacko:
    Klar, es braucht immer Zeit zum heilen, dass hat mein letzter Zahnarzt auch irgendwie nicht wollen! Da habe ich dann auf ihn eingeredet, dass der Zahn (der jetzt raus muss) eine Entlüftung braucht, damit eben nicht das passiert, was jetzt passiert: das gute Dings ist geplatzt.
    Jetzt geht es darum, dass ich schnellstens einen Job finde, damit ich anfangen kann Geld zurück zu legen...


    Die Sache mit dem Niesen: das wird noch eine Aufgabe! Denn im Grunde niese ich durchs Jahr durch, eben wegen dem Heuschnupfen und der Allergien.

    oooooh, Tante Dotte, Dein Bericht treibt mir zu den 35°Temperatur-inner-Bude-Schweiss noch den Angstschweiss auf die Stirn!
    Aber herzlichen Dank, dass Du das geschrieben hast, also sprechen wir bei so einer Nummer von Zeiträumen von Jahren?
    8I  #kreischen
    Bei den Zähnen oben wackelt absolut nichts, aber eine Aufbissschiene macht da wohl tatsächlich Sinn.
    Mal gucken was die ZÄ am Montag sagt, wenn ich ihr eröffne, dass ich gerade NULL Kohle habe für so aufwändige Geschichten.
    Mich ärgert es, dass es im Grunde eine Folge der dauernden NNH-Entzündungen ist und da fühle ich mich von der HNO ein wenig verkaspert...(obwohl ich die an sich mag).
    Dieses Jahr hatte ich schon drei mal AB wegen heftiger Infektionen, jetzt noch das wegen dem Zahn der raus muss und da eine Infektion drunter ist.
    *knurrt*
    Echt, seit der LASH-OP vor einem Jahr bin ich im Grunde nie wieder so richtig auf die Beine gekommen. Von wegen, nach zwei Monaten ist alles wieder schick.

    conundrum: auch Dir Danke für den Hinweis mit dem richtigen Zink, ich hatte bislang immer so einfach Zink-Kautabletten, keine Ahnung was da fürn Zink drin war.
    Am Montag gehe ich noch mal zur Zahnärztin, frage dort, ob es Möglichkeiten gibt da irgendwie anders an diese Aufnahme zu kommen, denn es geht da ja nicht nur um ein kosmetisches Problem (Prothese oder Implantate +Brücke), sondern eben auch dass der Knochen sich eben in so einer Art Auflösung befindet...Hm.


    Eiche (mein Lieblingsvogel und Heimatwappenvogel #love  ):
    Ich habe hier noch zwei unangebrochene Vigantol-Öl-Flaschen stehen, die könnte ich ja auch erst mal aufbrauchen, ausgerechnet hatte ich mal 8 Tropfen pro Tag, kommt das hin?
    Dekristol ist auf meiner Liste, eh schon! Das scheint auch ein Retard-Produkt zu sein?


    Danke Heike für diese ausführliche Antwort :)
    Das mit dem Zink scheint bei mir so eine Sache zu sein, letztes Jahr habe ich über einen Zeitraum Zink genommen, zusammen mit VitC., habs dann aber wieder verdrängt #schäm
    Also, ich muss diese sepzielle Aufnahme des Kiefers/Nebenhöhlen eh verschieben (heisst DVT), weil ich die privat zahlen muss und bis ich wieder einen Job habe, KANN ich keine 160€ dafür bezahlen.


    So und da bin ich wieder beim Vit D! Meine Vermutung ist, dass ich selbst jetzt im Sommer zu wenig habe!
    Außerdem denke ich, dass schooon wieder der Ferrtinwert unten ist (mein Indikator sind die extrem blassen Schleimhäute der Augen).
    Langsam bin ich ziemlich gereizt, dass solche "Mode-Nummern" (O-Ton eines Arztes, der mich nie wieder sieht) scheinbar solche Auswirkungen haben.
    Ein anderer Arzt meinte, dass ein so langer Vit D-Mangel auch die Zahnprobleme macht, die ich habe.
    Immerhin weiß ich das ja erst seit letztem Jahr und habe also gute 46 Jahre (als Kind an der See aufgewachsen eher nicht, aber gut) einen massiven Mangel gehabt.
    Und selbst wenn dieser blöde (schmerzhafte und invasive) Sinuslift gemacht wird, habe ich dennoch die Kosten an der Backe, das zahlt die Kasse nicht.
    Bin gerade echt demotiviert, weil mir dann noch vor meinem 50 Geburtstag eine Prothese droht, weil ich einfach die Kohle nicht habe für so eine aufwändige Behandlung.
    Zum Kotzen.

    Moin,


    ich bin gerade echt genervt und fertig!
    Gestern war ich endlich mal bei einer neuen Zahnärztin, nachdem mein alter Zahnarzt so eine Schnarchnase ist.
    Weil ein Backenzahn nun doch raus muss und überhaupt um einen ganz aktuellen Status zu kriegen, wurde so ein rundum Röntgenbild gemacht. Ok, der Backenzahn der raus muss -geschenkt, aber was mich wirklich erschrocken hat: in einem Teil des Oberkiefers scheint die Knochensubstanz kaum noch vorhanden zu sein, weil die Kieferhöhle so runter"hängt".
    Heuschnupfen habe ich ja auch, deswegen wurden dieses Jahr die Schwellkörper in der Nase gelasert, damit ich endlich mal wieder normal Luft bekomme, aber die ganzen Heuschnupfenmittel (Nasonex, Cetirizin o.ä.) brauche ich teilweise trotzdem.
    Meine hiesige HNO meinte aber, dass ich eigentlich "nur" eine ganz feiste Nebenhöhlenentzündung hatte, letzten Dauer-Winter.
    Mein Gefühl sagte was anderes :(
    Im März wurde mal eine NNH-Röntgenaufnahme gemacht, die habe ich auch gesehen.
    Aber scheinbar war das Ausmaß der ganzen NNH-Aktivitäten da nicht zu sehen, deswegen soll ich jetzt noch zu einem anderen HNO-Spezialisten gehen um das abzuklären.
    Falls sich der Verdacht bestätigt der Zahnärztin, muss Knochenmasse aufgebaut werden, über einen Sinuslift, denn ansonsten werden mir über kurz oder lang die Zähne im Oberkiefer auf der einen Seite rausfallen...
    Echt, mir geht der Arsch soooo auf Grundeis!!
    Im Grunde habe ich die Schnauze sowas von voll von eskalierenden Gesundheitssachen.


    Also die Frage: hatte eine von Euch schon mal so einen Sinuslift und kann davon berichten?

    in welchem Bundesland wohnst Du denn, Genmaicha?
    Das ist ja unfassbar!


    Allerdings scheint sich HH gerade zum bundesweiten Vorreiter -was Betreuungen angeht- zu mausern, hier gibt es jetzt seit heute einen Rechtsanspruch für Kinder ab 1Jahr für 5 Std + Mittagessen in einer Krippe.
    Unsere alte KiTa darf ja nun keine Hortkinder mehr betreuen, aber dafür können sie eben die Elementarkinderzahl und die Krippenkinderanzahl aufstocken, klar, es wurden ja die Räume der "Großen" frei.
    Den Erzieherinnen trauere ich aber echt hinterher, der Kita auch, ein wahnsinns großer Garten, das Gebäude eine alte Schule aus der Jahrhundertwende.

    Mein Großer wird auch eine Schultüte bekommen. Eine kleine für zuhause. ;)


    Havanna: gibt es bei euch noch "Hort" für die Weiterführenden Schulen? Bei uns ist nach der 4. Klasse Schluss. Dann sind die Kinder groß genug die Ferien allein zu verbringen. Es gibt ja genügend Angebote in der Stadt, wo sie mit der Bahn allein hinfahren können. #augen Zumindest in den großen Ferien. Die anderen können sie auch allein zu Hause verbringen. #ja ( #hammer )


    Bei uns an der freien Schule gibt es aber zum Glück bis nachmittags noch Angebote und Freizeitgruppen, sodass er wohl selten vor 16Uhr zu Hause sein wird. Und da ich zum Glück eine Ausbildung mache in der ich alle Ferien frei habe, haben wir in der Hinsicht noch 2 Jahre Aufschub.


    dem Himmel sei Dank gibt es Betreuung!
    Laut dem Senat muss es geregelt sein, dass die Kinder mindestens noch in der 5+6 Klasse betreut werden dürfen, da es ja nur noch schulische Hortbetreuung gibt.
    Wie sollen das denn sonst berufstätige AEs oder Eltern sonst geregelt kriegen?
    Hamburg ist ja auch die Stadt der weiten Wege :(
    Wenn ich zB. einen Job bekomme, der eine gute Stunde per ÖPN weg ist von zu Hause, das wäre mein persönlicher Albtraum meine Tochter hier alleine zu lassen mit Mittagessen und Hausaufgaben machen, das würde nie im Leben funktionieren.
    Mit Pech bin ich ja eh erst um 18 Uhr zu Hause. Dann ist sie eh nach der Betreuung noch zwei Stunden alleine hier, aber wenigstens mit erledigten Hausaufgaben und Mittagessen.
    Der Kleine kann in der Grundschule bis 18 Uhr betreut werden.

    So, Endspurt! Ferien zu Ende, seit heute ist auch die Betreuung ausschliesslich in der der Grundschule, Abschied von unserem wirklich guten Hort/Kita war schon, war gestern ein blödes Gefühl das letzte mal die Kinder da abzuholen.
    Die Ferienbetreuung in der Stadtteilschule findet "höchstwahrscheinlich" auch in den ehemaligen Grundschulen statt.Nix genaues weiss man nicht! Super *guckt genervt*
    All das werde ich erst ab Montag klären können, nur gut, dass ich im Moment noch nicht wieder arbeite, sonst würden mir Schweissperlen auf der Stirn kleben. Ich mein, wer hat schon gute 12 Wochen Ferien als Elternteil?
    Kurios war auch, dass die Klassenlehrerin der Großen einen Zettel in den Zeugnisumschlag gelegt hat: unterschriebene Zeugniskopien sollen bitte in der Grundschule abgegeben werden. Also sind wir alle heute morgen zusammen brav zur Grundschule gedackelt um das auch gleich mit zu erledigen.
    Angeschmiert! Die Zeugnisse gehören in die weiterführende Schule. Gut, dass ich noch die Mailingliste der Klasse habe, so konnte ich noch schnell eine Email an alle absetzen, damit alle Bescheid wissen.


    Schultüte wird es eine Kleine geben, aber nur für zu Hause ;)

    Moin Malin,


    mich verärgern solche Sätze sehr, denn das impliziert: "Du wüsstest was ich meine und würdest mir zustimmen, wenn Du so smart und so erleuchtet wärst wie ich"

    Zitat

    Mikesch, ja, ich merke es (danke für den Hinweis, ist mir jetzt auch
    klar) - habe dem Forum hier scheinbar "zuviel zugetraut" (ich wollte
    mich tatsächlich nur mal beim Plausch darüber austauschen, wie andere
    das erleben) ... nun gut, meins, danke für den Hinweis. Ich schaue
    viell. wirklich mal wieder im Buddhaland auf 'nen Kaffee vorbei (war da
    schon lange nicht mehr).


    Ja es ist DEIN Thema, das kannst Du nicht zum Thema einer ganzen (zufällig zusammen gewürfelten) Rabenelterngemeinschaft machen.
    Und bei der Resonanz auch noch bissig werden, das ist für mich ein sehr selbstzentriertes und wenig empathisches Verhalten.

    wow, bei einigen von Euch fangen die Ferien erst an, bei uns sind sie schon am Donnerstag vorbei!
    Einschulung der Großen in der Stadtteilschule ist am Montag.
    Materialliste ist abgearbeitet, der Ranzen bleibt, es ist schon seit einem Jahr ein Jack Wolfskin-Rucksack, der super sitzt und stabil ist.
    Leider hat der schweineteure Super-Ranzen gerade mal drei Klassen (das nicht mal ganz) überstanden, von daher wusste die Maus auch schon, dass dann der Rucksack auch für die weiterführende Schule benutzt werden soll.
    Ich bin nur gespannt, ob wir die Schulkrisen endlich überstanden haben....


    Achso, vergessen: bekommen Eure bald 5.Klässler kleine Schultüten?

    ich würde mir von Dir, Malin, wünschen, dass Du Dein Thema nicht zum Thema aller Anderen machen würdest.
    Du denkst darüber nach, ok, seis drum.
    Du möchtest daraus eine Art Trockenübung mit einer Art Leitfaden machen (so habe ich es zumindest verstanden), geht aber nicht!
    So funktioniert das Leben halt nicht.

    Hallo Malin,
    was ist denn das Motiv hinter Deiner Fragestellung? Das hast Du noch gar nicht transportiert.
    Für mich fühlt sich das nach Neugier an, und sowas zu füttern kann unter Umständen auch für Andere komisch wirken und am schreiben einer Antwort hindern.
    Wie unterscheidest Du denn Ansichten und Meinungen von dem, was Du hören/lesen willst?
    Ob und wie weit es das Thema Anderer ist, das können nur diejenigen selber entscheiden, anscheinend ist es aber im Moment sehr Deines, wobei es schwierig sein könnte es so anderen auf zu pfropfen.


    Vllt. sogar bar jeden Feingefühls? #weissnicht