Beiträge von Havanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Myhope, nur fürs Verständnis: meinst Du Grabbeln (im Sinne von Fummeln, Abfingern etc.pp) oder Krabbeln?
    Super-Babies gab und wird es immer geben, bzw. ihre Mütter dazu.
    Irgendwer nannte das mal Baby-Olympiade.
    Vollkommen albern und nutzlos, jedes Kind entwickelt sich in seinem Tempo und das ist doch auch echt ok so.

    sehe ich es richtig, dass Dein Baby gerade mal 7 Monate alt ist?
    Hab Geduld, kommt schon noch, ganz sicher :)
    Meine Große hatte ihren allerersten Zahn (Spitze sichtbar! Nicht mal ganz raus) wenige Tage vor ihrem ersten Geburtstag.

    kurioserweise brauchen doch erst recht die etwas größeren Kinder noch mal eine extra-Ladung.
    Wie gesagt, meine Kinder sind viel draussen, trotzdem ein starker Mangel.
    Und dazu kommt, das meine 9 1/5 Jährige auch noch 12cm in 9Monaten gewachsen ist, da braucht es doch auch noch mal viel Vit.D.
    Es gibt derzeit sehr viele Ärzte-Fortbildungen zu dem Thema, aber anscheinend berufen sich dann doch so manche Doktoren gern mal auf ihr "altes Wissen", schade eigentlich.
    Mein Sohn ist jetzt schon viel besser drauf, als noch vor zwei Wochen....

    Das musst Du halt selbst entscheiden, das sagte ich ja auch schon ;)
    ICH finde es halt auch mittlerweile eben auch quasi-naiv, zu denken nichts tun zu brauchen.
    Aber da bist Du ja jetzt eh dran, wegen Baby.Nur -wie eben schon erwähnt- sieht man es halt auch niemanden so leicht an, mein Papa hatte für meine Augen auch keine O-Beine.
    Und ich hoffe auch, dass ich die Lebenserwartung meiner Familien geerbt habe, die werden/wurden auch alle sehr alt.

    naja, ich habe ja das verblüffende Ergebnis gehabt, nachdem die Kids hochdosiert Vit.D bekommen haben:
    nach zwei Wochen waren sie viel ausgeglichener, nicht mehr so anfällig für die üblichen Zipperlein, einfach insgesamt besser drauf, das wirkte sich auch in der Schule aus.
    Und da ich das nicht VORHER wusste, sondern die KiA mich das erst später fragte, konnte ich es eindeutig dem Mangel zuschreiben, bzw. dem Beheben des Mangels.


    Übrigens, Fadenschnittchen, das mit Papas Rachitis habe ich erst diesen Sommer erfahren, quasi bei seiner Bestattung.
    Mein Vater ist 80 Jahre alt geworden.
    Meine Oma hat mir das vor langen Jahren auch nur erzählt, weil meine
    Mutter uns keinen klassischen Lebertran geben wollte, das Wort Rachitis
    hat sie -meiner Erinnerung nach- nicht in den Mund genommen, hätte ich auch in dem Alter nichts mit anfangen können.
    Und mal im ernst: guckst Du Dir wirklich genau die Unterschenkel Deiner älteren Verwandtschaft an?
    So ein Test kostet nichts bei Kindern, sind sie super versorgt: klasse, kein Handlungsbedarf, sind sie es nicht, kannst Du was tun.
    Nach meinem eigenen Aha-Erlebnis finde ich solche Aussagen wie: "in unserer Familie gibts sowas nicht" (ist das wirklich so? hast Du dafür sichere Aussagen/Belege?) immer ein bisschen überheblich.

    Die Gründe kein Vit.D zu geben muss jede/r vor sich selbst verantworten.


    Als meine Frühlingskinder Babies waren, war ich da auch nachlässig, fand die Gabe von Vigantoletten eher unsinnig, gebe ich zu.
    Allerdings musste ich meine Meinung halt revidieren, sowas passiert schon mal, wenn die neuen Forschungsergebnisse die Kinderärztin, den Hautarzt tatsächlich überzeugt haben.

    Übrigens ist die Vitamin-D-Substitution bei Kindern uralt, soweit es möglich war, haben auch früher (also nicht vor 50 Jahren, sondern auch schon vor 150 Jahren) die Kinder Lebertran bekommen, wenn man es sich leisten konnte.


    Genau. Meine Oma hat erzählt, dass die Kinder, die in dem Ferienheim, in dem sie gearbeitet hat (so ca. zwischen 1925 und 1940) automatisch Lebertran bekamen, weil es eine typische arme-Leute Mangelerkrankung war.
    Und wer von unseren Ahnen war denn schon ein wohlsituierter Bürger?
    Sie hat mir das erzählt, weil sie sich mit meiner Mutter über das Thema gestritten hat.

    nee, Fadenschnittchen, mein Vater ist als Kind nicht dran gestorben ;)
    Er durfte ja auch erwachsen werden und uns Kinder zeugen und aufwachsen sehen.


    Es gibt wohl gute "Speicherer" und weniger Gute. Und diverse andere Möglichkeiten/Krankheiten, wo sich das ViT.D eben nicht gut speichern kann, aber: das weiss halt niemand, bevor das mal gecheckt wird.
    Ich war diesen Sommer kaum draussen, war halt mit krank sein beschäftigt.

    ich gebe mal zu bedenken, dass meine super-viel-draussen-Kinder schon vor zwei Wochen einen eklatanten Mangel hatten.
    Meine Tochter war im späten Winter diesen Jahres die Vit.D-Mangel-Queen in der Karriere unserer Kinderärztin. Eine zweifelhafte Ehre.
    Und bevor Mängel "sichtbar" werden, muss echt schon Holland in Not sein.



    mullwark: was meinst Du denn, warum unsere Ahnen sehr oft Rachitis hatten?
    Selbst mein Vater, der direkt am Meer aufwuchs, eine Mutter hatte, die Kinderkrankenschwester war (und auf Dinge wie Lebertran bestand und mindestens 2-3x in der Woche fangfrischen Fisch auf den Tisch brachte), der hatte als Kind Rachitis.

    Hm, ebendas hat meine Hausärztin verneint. Sie sagte mir, dass die Bestimmung vom Vitamin D Spiegel generell keine Kassenleistung ist, auch nicht bei Verdacht.

    doch wohl!
    Ich habe extra bei meiner KK nach gefragt. Solange der Arzt eine schlüssige Begründung liefert, zahlt die Kasse.
    Natürlich haben das viele Ärzte lieber, wenn der Patient das sofort bezahlt.
    Bei mir wurde das jetzt anstandslos getestet und übernommen.