Beiträge von Havanna

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Frau Bohne, die Kinder sitzen in Klassenräumen zusammen mit den Hausaufgabenhilfen/Erziehern.


    Z.B. gestern hat er Mathe nicht mal fertig bekommen, das haben wir dann zusammen in 10min erledigt, aber: er hat schon vorher sehr lange dafür gebraucht, weil es eben gestern echt viel war. Und Mathe kann er an sich sehr gut und ist auch gut in der Zeit.
    Aber eben wieder Deutsch *ächz*
    Ganz klare Aussage der GBS-Hort-Leiterin: jedes Kind hat die Stunde/50min Zeit seine/ihre HA zu erledigen, klappt das nicht, dann müssen die Eltern eben den Kindern vermitteln, dass sie ihre HA eben da machen sollen und/oder zu Hause nacharbeiten.
    Das geht mMn. vollkommen an der Kernaussage der GBS vorbei.
    Kinder mit besonderen Bedürfnissen fallen da durchs Raster. Und mir kann keiner erzählen, dass pro Klasse nur ein so ein Kind dabei ist.


    Mein Sohn hält sich schon für total verblödet, weil Deutsch eben so hoch aufgehängt wird. *knurr*


    Hor-Elternsprecher gibt es nicht, ich war bereit mich aufstellen zu lassen. Im Grunde sind wir auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.
    Heute Abend ist ja Elternabend der Klasse, da werde ich versuchen das noch mal zur Sprache zu bringen

    das klingt doch schon viel besser. ich drücke euch die Daumen, dass es sich bald einspielt und dass der KL ein einsehen hat.

    das ist noch mal eine ganz andere Nummer *guckt genervt*
    Der KL ist ein sehr spezieller Typ, der würde mit seinen ganzen Sprüchen den Genderkack-Strang füllen, um Seiten!
    Gut nur, dass nicht nur wir zwei AEs unsere Kinder in der Nachmittagsbetreuung haben, sondern auch Akademiker-Paare, die von dem selben Mist genervt sind, da kann er seine Schubladen alle gar nicht so schnell auf einmal bedienen.

    Nee, Frau Bohne, es geht nicht darum das die Hausaufgaben überprüft werden sollen nach Richtigkeit, sondern dass sie ü.b.e.r.h.a.u.p.t gemacht werden.
    Ein Kind aus der Klasse meines Sohnes hat nun "Pech", die Eltern arbeiten beide ziemlich viel, da sitzen die dann am Wochenende und arbeiten alles nach, weils eben nicht in der GBS-Betreuung geschafft wurde. Ist für die Familie echt anstrengend.
    So wie es halt bei uns ist, dass ich im Moment eben noch Zeit habe das mit ihm zu machen, aber vor 17 Uhr hat dann mein Sohn keine Freizeit, ein verdammt langer Tag. Arbeite ich dann, verschiebt sich das lustig in den Abend herein.


    Berichtigungen sollen in der Schule erfolgen, damit die Lehrer auch erkennen wo die Schwächen der Kinder sind.
    zB. in der Klasse meiner Großen war es so, dass da einige Mütter die HA ihrer Kinder gemacht haben. Also nicht nur geholfen, sondern komplett vorgeschrieben und vom Kind abschreiben lassen oder Projekte komplett fürs Kind gebastelt haben.
    Ist natürlich ganz super für die Kinder, die sich alles selbst erarbeiten.

    So nu aber:


    Also, die Situation stellt sich wie folgt dar:
    Es gibt zwei Gruppen für 3.Klässler, die sich aber jeden Tag neu zusammen setzen, je nachdem welche Kurse die Kinder besuchen.
    Die erste Gruppe ist meistens voller und sehr, sehr viel unruhiger als die 2.
    Die Erzieherin, die diese Gruppe seit mitte der letzten Woche betreut ist im Moment damit beschäftigt da Ruhe rein zu kriegen und die Kinder zu motivieren sich in der Gruppe zurecht zu finden, denn da sind manchmal bis zu 19 Kinder, wo natürlich alles dabei ist: Hausaufgabengernmacher, Hausaufgabenverweigerer, Hausaufgabenverschieber etc.pp.
    Dazu eben noch die Kinder, die eh schon den "Job" des Klassenclowns haben.
    Eben jene Erzieherin ist eigentlich Psychologin, hat einen ganz anderen Herangehensansatz, nämlich die Kinder dazu zu kriegen in Gruppen zu arbeiten und sich somit einigermaßen spielerisch den Lernstoff (aka HA) zu erarbeiten.
    Z.B. hat sie die Kinder gefragt, was sie brauchen um gut arbeiten zu können, da kamen Vorschläge wie eben die Kopfhörer (gibt aber nur zwei), sich zu verkleiden (seit dem Tag sitzen eben kleine Könige/innen, Pirate/innen, Cowgirls/boys an den Tischen). Süßigkeiten waren natürlich auch dabei, aber die gibt es eben nicht.
    Im Moment läuft es eben noch sehr ruckelig, es kann passieren, dass eben auch mal ein Kind raus fliegt, wenn es zu sehr stört, aber eben nur temporär, weil eben klar sein soll, dass es mehr Spaß macht in der Gruppe zu sitzen und HA zu machen, als alleine im Vorraum zu warten.
    Gut, natürlich müssen wir jetzt noch einiges nacharbeiten, was da jetzt nicht geschafft wird, aber ich werde das mal am Klassen-Elternabend ansprechen, dass der KL da ein wenig großzügiger sein darf.
    Denn wenn wir einmal in der Woche Ergo haben, die HA in der ersten Gruppe nicht geschafft wurden, macht mein Sohn KEINE HA mehr, weil er das abends einfach nicht hinkriegt.
    Sein KL hängt sich sowas von pissig an den blöden Wochenhausaufgaben auf, da kriege ich schon wieder die nächste Krise!
    Er soll jetzt die gesamten Aufgaben von vorletzter Woche nochmal machen, weil er die gestern! aus dem Ranzen genommen hat, damit er da nicht dauernd durcheinander kommt. Der KL hat das dann heute sehen wollen, plötzlich. HÄ?
    Dazu sollte er seinen Füllerführerschein abgeben, aber den finden wir nicht mehr, weil der VOR den Sommerferien gemacht werden sollte und wir den zusammen mit der HA-Hilfe aus dem alten KiTa-Hort erledigt haben. Scheinbar haben wir den beim Ranzenausräumen ausversehen entsorgt, wie so viele andere Dinge aus der 2. Klasse an losem Zettelkrams.
    Ich habe auf diese erledigte Wochenhausaufgabe dann einen Text geschrieben. Basta!


    Gleich muss er noch Mathe fertig machen. Puh.

    frau Spinne: ich warte heute Abend ab, am Donnerstag ist dann der Elternabend der Klasse, wo AUCH wieder die Erzieher mit dabei sind.
    Ansich hasse ich Elternabende, aber diese werde ich mitnehmen müssen, damit da genau das geklärt wird.
    ich bin ja nicht die einzige AE und auch nicht die einzige arbeitende Mutter.


    Falls es keine Lösung gibt, tjoa.
    Dann muss ich neu denken.

    Danke Frau Spinne!


    Genau das ist es doch! Spielt es sich jetzt nicht schon ein, habe ich bei Antritt des Jobs sofort ein echtes Problem!
    Wenn wir dann hier alle gegen 18 Uhr zu Hause ankommen, dann ist es ja nicht so, dass alles gemacht ist, sondern Essen machen, Haushaltskram etc.pp kommen ja auch noch dazu.
    Ich bin eben ganz alleine und muss alles alleine organisieren. Mir wird schon schwindelig, wie ich die Hobbys der Kinder organisieren soll, den durch das ganze neue System wurde alles umgeschmissen, was vorher gut lief, auch durch die engagierte Arbeit der kiTa-Erzieher.
    Im Grunde habe ich im Moment echt Glück, dass ich noch zu Hause bin, wenn auch unfreiwillig.

    Guten Morgen,


    so langsam komme ich durch Eure Hilfe besser ins Sortieren.
    Also, im Grunde geht es ums "Ruhe schaffen" und das Motivieren (also ein klares Wort, zB.: DU machst jetzt Deutsch).


    Trin: Strategien die der kleine Hase lernen kann, wenn es ihm zu laut ist und er seine Aufmerksamkeit verliert, die übt er schon bei der Ergotherapie. Das ist schon seit ein paar Monaten Thema. Ich weiss also darum.
    Er wird nächstes Jahr in die Attentioner-Gruppe gehen, bis dahin müssen wir das überbrücken, von hier aus kann ich ihm da nicht viel helfen, da muss eine Lösung mit den Erziehern gefunden werden. Werde ich heute ansprechen.
    Ich möchte ja nicht jetzt schon Stress mit den Erziehern haben, an sich bin immer an konstruktiven Lösungen interessiert, damit es allen Beteiligten damit gut geht.


    neonbeige: Soviel ich weiß sind das alles ausgebildete Erzieher, wohl aber haben die einen oder zwei Hausaufgabenhilfen (Rentner?), die die 4 verschiedenen Gruppen betreuen.
    Ich denke (weiß es erst nach heute Abend), dass es vier Erzieher + 2 Hausaufgabenhilfen sind.
    Eben weil es ja keine Alternative mehr zur Schulhortbetreuung gibt, soll der Schlüssel fürs Personal zumindest "ähnlich" wie in den KiTas vorher sein.

    Hallo Saloniki,


    klar, die Erzieherinnen können ja nun echt nicht jedes Kind zum arbeiten anhalten, aber irgendwie ....hm, es fühlt sich trotzdem doof an, weil wir ja jahrelange Erfahrungen mit Hortbetreuung haben und gerade mein Sohn weiß, was das heisst.
    Wenn zB. mein Sohn der zuständigen Erzieherin heute sagt, dass er sich kaum konzentrieren kann, weil die Mädchen am Nebentisch dauernd "schnattern" (sein O-Ton) und es sich dann nichts ändert, da ist dieser kleine Kerl extrem schnell frustriert.


    Mal schauen, was sich da morgen ergibt.

    Liebe Trin,


    also, es ist so, dass es eine Ausschreibung gab für den zukünftigen Träger des Horts, "unsere" alte KiTa hat sich bewusst nicht beteiligt an dieser Ausschreibung, weil sie es an der anderen Grundschule am Ort gesehen haben, dass da nicht so funktionieren kann, wie sich alle vorstellen.
    Ich mochte unsere alten Erzieherinnen sehr, wir hatten ein sehr vertrauensvolles und gutes Verhältnis, das war so wie die erweiterte Familie.
    Diese neue Stellen am neuen Hort laufen wie gesagt über einen erfahrenen KiTa-Träger, die haben neues Personal eingestellt, und auch anderes Personal von diesem Träger konnte sich dort bewerben.
    Personaldecke ist ok, zwar nicht optimal, aber wirklich ok.
    Was ich mir vorstellen kann, dass sich keiner vorgestellt hat, was da an dieser großen Grundschule wirklich auf sie zu kommt.
    Vieles ist noch provisorisch, ein neues Gebäude für die Küche und Kantine wird erst noch gebaut bzw. ist in Planung.


    Eben habe ich noch einen andere Mutter angerufen, wegen dem Elternabend, tjoa, der ist erst morgen #hammer
    Da ich keine Einladung bekommen habe, hatte ich mir den heutigen Tag notiert. Na, dann eben morgen.

    ich bin mir noch ganz unschlüssig, was dieser Planer dann eigentlich soll.
    Da sollen die Kinder einheitlich ihre Aufgaben eintragen, machen sie auch, Kommunikation zwischen Eltern, Lehrern und Horterziehern zu erleichtern, damit wäre schon mal vollkommen klar was an HA ansteht.
    Die Jahrgänge ab Klasse 2 bekommen alle diese Wochenaufgaben, das ist so gegliedert, dass es einfach an 5 Tagen zu erledigen ist.
    Aber! da er nicht mal Mathe fertig bekommt an manchen Tagen, bleibt das eine Sache für die letzten zwei Tage vor Ultimo.
    Weil wir eben Mittwoch und Donnerstag fixe Termine nach dem Hort haben.
    Puhhh.


    Das ist jetzt eine gebundene Grundschule, heisst: melde ich ein Kind an, ist es da. Bis mindestens 15 Uhr.


    Der Lehrer lässt nicht mit sich reden, da laufe ich ja wie gesagt schon seit einem guten Jahr gegen eine Wand.


    Ich fahre gleich zur Schule zum Elternabend, danach sehe ich dann weiter. Vllt. gibt es Lösungen, nur sehe ich sie mit meinem Kloss im Bauch einfach nicht.

    Liebe Trin,
    ich danke Dir wirklich, weil es ein wenig Dampf aus meinem Wutbauch nimmt #knuddel


    Also, die Gruppen sind einigermaßen klein, max. 10 Kinder pro Gruppe, die Räume des Horts aber einigermaßen groß (ehemalige Klassenzimmer) und pro Gruppe sitzt eine Erzieherin dabei.
    Es geht mir auch nicht um individuelle Förderung, das läuft eh nebenbei noch, sondern darum, dass die Kinder ihre HA eben machen.
    Sie bekomme ja grundsätzlich an dieser Schule eine Wochenaufgabe Deutsch und an den Mathe-Tagen auch Mathe auf.
    Im Grunde nicht sooo viel, wenn es dann täglich gemacht wird. Übers WE werden keine HA aufgegeben, also können wir bei unserem freien WE bleiben, wenn nicht wieder was nachgearbeitet werden muss.
    Zu Hause was machen - so wie jetzt- ist wirklich nur eine Notlösung, weil der kleine Junge echt keine Konzentration mehr hat.


    Manchmal, wie gerade eben, sieht er den Wald vor lauter Bäumen nicht, da hat er eine Deutschaufgabe in seinem Wochenplan angestarrt und hat es echt nicht verstanden was da von ihm verlangt hat. Wir haben das zusammen laut gelesen und da hat er es dann echt zügig bearbeiten können.
    Es ist leider nicht möglich, die Kinder vor 15 Uhr abzuholen, bringt uns also nichts, wenn er eine Stunde früher gehen würde, da ja von 14-15 Uhr eh Hausaufgaben-Zeit ist.


    Total schwierig und ich muss mich ganz doll beherrschen mein Mutterherz zu zähmen....

    Danke Trin für Deine Einschätzung und Deinen Erfahrungsbericht.


    Ich glaube, was mir einfach zu schaffen macht ist, dass wir einfach keine Wahl haben!
    Hätte ich ihn jetzt nicht angemeldet, hätte keinen Hortplatz, wenns mit der Arbeit los geht.
    Vor dieser neuen (bekloppten!) Reform war es so, dass wir Eltern es selber entscheiden konnten wo wir unsere Kinder betreuen lassen wollen, also entweder bei den entsprechenden Tagesmüttern oder eben den KiTas mit Hort.
    Ich (und auch mein Sohn) muss die Kröte schlucken und hoffen und beten, dass dieser Situation nicht zu einer familiären Katastrophe führt, die sich jetzt schon ankündigt.
    Denn wenn er ab demnächst bis 17 oder 18 Uhr bleiben muss, müssen wir eben auch noch Abende mit Hausaufgaben verbringen, die uns dann als Familienzeit fehlt.
    Weil ich eben arbeiten MUSS!


    Uns Eltern ist das so angekündigt worden, dass es keinen Unterschied geben wird zur vorherigen Situation.
    Falsch, ganz falsch.
    Mir macht es echt Kummer, dass mein Kind das letzte bisschen Freude genommen wird.

    maaan, also doch Eltern-Abend heute!
    Der kleine Kerl ist vollkommen durch, wenigstens hat er hier eben Mathe fertig gemacht, aber diese bekloppte Wochenaufgabe in Deutsch ist noch ganz, ganz lange nicht fertig.
    Als ich ihm gesagt habe, dass er bitte das jetzt auch noch weiter machen soll, hat er einen verzweifelten Weinanfall bekommen.

    dann müssen die im hort das hinbekommen. das sind doch ausgebildete leute...
    vor allem, wo es im alten hort ja geklappt hat (da würde ich auch mal drauf hinweisen)


    weisste was die Leiterin auf genau diesen Hinweis ("die HA-Hilfe in der KiTa hat es hin bekommen, dass er seine HA vollständig und ohne großes Gedängel macht, von daher bin ich sicher, dass Sie das mit ihrer Kompetenz auch hin bekommen *lieblächel*") gesagt hat?
    "Der Jahrgang 3 ist so ein besonderer Fall, die sind alle sehr, sehr aufgedreht und wild!"
    Äh ja, weiß ich auch, dass sich eine Bande von Hummeln in seinem Hintern tummeln.


    Edit: er kam eben grad heim, weil wir gleich zum Zahnarzt müssen, natürlich hat er kaum was geschafft, weil es ihm zu laut war und zu unruhig. #augen Und er hat es auch der Erzieherin gesagt, die hat es wohl nicht ernst genommen.
    Aaaaaah!
    #kreischen

    wieso schafft er seine Hausaufgaben denn nicht, kann man da vielleicht ansetzen?

    ich weiß warum :| !
    Er dängelt rum, macht Quatsch, versucht sich zu drücken.


    ich würde mcih ncoh mal mit den ErzieherInnen zusammensetzen und genau erzählen, dass er sonst die Hausaufgaben so spät noch machen muss. vielleicht sind sie ja doch einsichtig. ansonsten nochmal die schule mit ins boot holen und ansprchen, dass die Kommunikation anscheinend nicht funktioniert. ich erwarte von einem hort keine nachhilfe, aber dass sie darauf achten, dass die schüler die Hausaufgaben vollständig machen, erwarte ich schon. wenn das Kind zu lange dafür braucht, muss man entweder einen rahmen schaffen, in dem das geht (Kopfhörer? anderer raum?) oder der schule rückmelden, dass das Kind die Hausaufgaben in der vorgesehenen zeit nicht bewältigt. dann kann man evtl. mit der Lehrperson Lösungsmöglichkeiten entwickeln.

    Du, deswegen bin ich heute Vormittag ja extra zur Schule geradelt um mit der Leiterin zu sprechen (die Erzieher kommen erst später, da muss ich dann aber zu Hause sein, wegen der Großen), habe es versucht ihr so zu erklären, in was für einem Dilemma wir da stecken.
    Die sagte wiederum, dass es nicht ihre Aufgabe sei, sich bei jedem einzelnen Kind darum zu kümmern, dass die HA vollständig gemacht sind.
    Sein Klassenlehrer ist da leider von der ignoranten Sorte, den interessieren die Rahmenbedingungen nicht. Da laufe ich seit einem Jahr schon ins Leere.
    Dabei bemühe ich mich von Herzen das Ganze Lösungsorientiert und vor allem für alle Beteiligten angenehm an zu gehen.


    Heute Abend ist Elternabend im Hort, eigentlich wollte ich nicht hin gehen, weil ich die Kinder ungern zwei Abende alleine zu Hause lasse, diese Woche ist auch noch Elternabend seiner Klasse.
    Aber ich werde wohl gehen müssen, damit eine Lösung gefunden wird.
    *seufz*

    Miriam,
    wenn ich wieder arbeite, bleibt er ja bis 17 oder 18 Uhr im Hort, da finden aber keine HA mehr statt.
    Egal wie rum ich denke, da hakt es!
    Mein Kleiner-Großer ist ja auch jetzt in der dritten Klasse, aber er hat so gar keinen Bock auf Hausis, da "muss" man dann schon leider sagen: setz Dich JETZT hin und mach es.
    Im KiTa-Hort hat das super geklappt, weil die Hausaufgaben-Hilfe 1.ihre Pappenheimer kannte; 2. die Gruppen so sortiert hat, dass Kinder die Ruhe brauchen, auch zusammen sitzen können.
    In dem neuen System fallen Kinder hinten über, die eben nicht schon in so jungem Alter intrinsisch motiviert arbeiten können. Zum Kotzen.
    Haben wir zB. an seinem Ergo-Tag hier zusammen HA gemacht, das war dann gegen 17 Uhr, dann war das eine echte Qual, für uns beide.
    Er nannte den Tag selber: niemals-Feierabend-Tag.
    :(

    Die Kinder haben ja jetzt seit diesem Schuljahr deswegen den Schulplaner bekommen, so eine Art Kalender/Hausaufgabenheft/Mitteilungsheft in einem.
    Da tragen die Kinder die HA ein, Mitteilungen von Lehrern, Eltern, Horterziehern werden da transparent gesammelt.
    Aus seiner Klasse sind noch 5 andere Kinder in der Hortgruppe, da weiss seine zuständige Erzieherin schon was los ist an HA.


    Der Hort läuft über einen separaten Träger auf dem Schulgelände, da nützt es nichts das mit der Schulleitung zu besprechen, das habe ich schon versucht. Zuständigkeit ist und bleibt der Hort.
    Blöd eben, dass mein Sohn schon ein/zwei/drei Termine in der Woche nach der Schule/Hort hat, da möchte ich, dass die HA echt erledigt sind, wenn er da los geht.
    Der Deal für uns war ja auch, auf Anraten seines Ergo-Therapeuten, dass am WE nichts gemacht werden darf, um den Druck raus zu nehmen. Ach mann, echt verzwickt.

    das ist echt zu früh, finde ich!
    Allerdings bin ich auch schon um 7:30 Uhr in der Schule gewesen, kannte es nicht anders und habe es damals auch nicht in Frage gestellt.
    Meine Tochter könnte das locker schaffen, sie ist eh eine Lerche, für mein Sohn dürfte der Unterrichtsbeginn gern erst gegen 9 Uhr sein, er ist die typische Eule.
    Meine Kinder haben schon sehr gelitten, dass ich sie -bei meinem alten Job- um kurz nach 7 Uhr im Hort parken musste.
    Gut war das nicht, weder für die Kinder noch letztendlich für mich, weil ich schon bei Arbeitsbeginn um 8 Uhr 3 Std auf der Uhr hatte, der Tag ist dann einfach viel zu lang für alle Beteiligten.
    Ich bin eine zwangs-gelerchte Eule, nicht gut gegen seinen Bio-Rhythmus zu arbeiten, auch für Kinder nicht.
    Aber ob man da was ändern kann?
    Käme auf den Rest der Elternschaft an.

    Moin an die Gemeinde,


    durch die neue Regelung, das die Hortbetreuung nur noch an den Schulen stattfindet und damit verbundenen "Lustigkeiten" (zB. musste ich meinen Sohn zum neuen Schuljahr ab sofort anmelden, weil es nur für das ganze Schuljahr gilt, dabei hätte ich gern noch diesen Monat zu Hause gehabt, bzw. bis ich wieder arbeite), bin ich gerade in meinem gedanklichen Loch!
    Also, er wird bis 16 Uhr betreut, bekommt Mittagessen, kann, wenn er will noch AGs machen und soll dort betreut Hausaufgaben machen.
    Ok, soweit in Ordnung, so lief das an unserer KiTa auch, gleiche Parameter.
    NUR: wenn ich frage ob er alle seine Hausaufgaben gemacht hat, sagt er, dass er nur Mathe oder Deutsch gemacht hat.
    Es scheint niemanden zu kümmern, dass ich dann wieder heute Abend und morgen Nachmittag mit ihm alles nacharbeiten muss, die Wochen-Hausis sind zu Mittwoch fällig, eben weil er NICHT seine ganzen Hausaufgaben dort erledigt.
    Da frage ich mich doch, wozu ich dann diese sauteuren Schulplaner bezahlen musste, damit es eben eine lückenlose Dokumentation zwischen Schule-Hort-Eltern gibt.
    Ich weiß ja, dass er ein Trödel-Kandidat ist, den man ein bisschen intensiver motivieren muss, aber DAS nervt.
    Durch das neue System bin ich quasi gezwungen gewesen ihn dort anzumelden, wenn ich wieder arbeite MUSS das funktionieren.
    Da kann ich den kleinen Kerl doch nicht noch abends um halb acht an die HA setzen?!


    Vorhin hatte ich ein Gespräch mit der Hort-Leitung, die wiederum konterte mit: na, wir sind doch keine Nachhilfestunde!
    Nee, das nicht, aber wenn mir nicht garantiert wird, dass sich zum Status KiTa-Hort nichts ändert, dann haben wir doch ein echtes Problem an der Backe.
    Super für alle berufstätigen Mütter und AEs!


    Was denkt Ihr?
    Bin ich auf dem total falschen Dampfer?


    #hilfe