Beiträge von Haferflocke

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Hallo zusammen!

    Für ein Projekt an unserer Schule brauche ich gute Gesellschaftsspiele und hoffe auf tolle Tipps von Euch! Ich würde mich total freuen, wenn Ihr mir Euer Lieblingsspiel bzw das Eurer Kinder mit Altersangabe nennt! Ich brauche Spiele für Vorschulalter/Klasse 1, Klasse 2, 3, 4 Grundschule.


    Ich bin schon sehr gespannt!

    Viele liebe Grüße

    Uschi, das beruhigt mich! :D


    Natürlich will ich sie nicht verunsichern. Mein Wunsch entspringt ja eher dem Gegenteil, sie nicht ins kalte Wasser springen zu lassen, sie zu stärken, sie schlagfertig zu machen?
    Vielleicht ist das auch viel zu viel Beschützerinstinkt?


    Abwegig finde ich mögliche Hänseleien nicht. Rote Haare sind einfach auffällig oder eben etwas besonderes. Wie oft habe ich schon gehört: Oh, sie hat rote Haare!
    Wenn sie also jemand ärgern will, könnte es durchaus thematisiert werden. Vielleicht sehe ich aber auch Geister, wo keine sind?!

    Hallo zusammen!


    Meine Tochter, 5, hat rotblonde Haare. Eine ganz tolle Farbe, finde ich.
    Im nächsten Jahr wird sie in die Schule kommen. Ich überlege, ob ich sie auf mögliche Hänseleien wegen der Haarfarbe vorbereiten "muß" und wie natürlich?
    Bei uns im Kindergarten geht alles sehr nett, höflich und ruhig zu. Ich glaube, sie wäre ziemlich entsetzt, wenn sie jemand wegen der Haarfarbe ärgern würde.
    Was meint Ihr dazu? Vielleicht hat jemand Erfahrungen gesammelt?


    Viele Grüße,bin gespannt auf Eure Meinungen!

    Vielen Dank für Eure Meinungen.
    Es stimmt natürlich, daß er durch die Muttermilch genug Milch an sich bekommt. Darüber bin ich jetzt gar nicht so gestolpert, weil man ja nach klassischer Empfehlung eben einen Getreide-Milchbrei am Abend einführt.
    Ist ja wirklich Quatsch. Werde es erst einmal mit Wasser anrühren. Oder auch Obst einführen um das zu mischen.
    Muß ja nicht genau nach"Vorschrift" sein.


    Also Dank noch mal an euch, habt mich noch mal ans freie Denken erinnert... #freu

    Helft mir doch mal! Was ist denn nun Stand der Dinge?


    Einführung des zweiten Breis in Form des abendlichen Getreide-Milch-Breis. Mit Kuhmilch anrühren? Früher sagte man ja, Kuhmilch nicht vor dem ersten Lebensjahr. Ist das nicht mehr aktuell?
    Ich würde eigentlich gerne Kuhmilch verwenden. Ein Milchpulver gefällt mir nicht, kommt mir so unnatürlich vor.
    Das Baby ist 7,5 Monate, bekommt mittags Gemüsebrei (bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) und wird ansonsten voll gestillt.


    Bestehen Bedenken wegen der Verwendung von Kuhmilch?
    Freue mich auf Eure Meinungen

    Danke für Eure Meinungen.
    Ich finde es auch gut,wennLeute, die etwas schenken auch an das große Geschwisterkind denken.
    Mir ging es hier aber um die konkrete Idee "Baby bringt etwas mit / bzw. schenkt etwas. Das kommt mir eben so komisch vor und gefällt mir nicht. Mit der Meinung bin ich ja nicht ganz allein.
    Gerne schenke ich meiner Tochter auch mal etwas zwischendurch. Jetzt gerade habe ich ihr z.B. ein Buch wo jemand große Schwester wird geschenkt. Zur Geburt wird sie aber nicht konkret etwas bekommen. Zumal eh Geschenke Zeit ansteht wegen Weihnachten und ihrem eigenen Geburtstag am 1. Weihnachtstag.

    Mich würde Eure Meinung interessieren!
    Wir erwarten in KÜrze unser zweites Kind. Unsere knapp 4-jährige freut sich schon sehr. Erkundigt sich oft, ob das Baby tritt; spielt Geburt; plant den neuen Bruder überall mit ein; und, und, und....


    Jetzt habe ich schon mehrmals gehört, daß die älteren Geschwisterkinder ein Geschenk (irgendetwas größeres oder etwas was sie ziemlich toll fanden)zur Geburt bekommen haben, so nach dem Motto: Das hat Dir Dein neuer Bruder/deine neue Schwester mitgebracht. Ehrlich gesagt, bin ich auf so eine Idee überhaupt nicht gekommen und finde das irgendwie komisch.


    Wie denkt Ihr darüber? Oder wie habt Ihr es gemacht?

    Danke Euch für Eure Erfahrungen und guten Wünsche!
    Ich sehe der Geburt zwar auch mit etwas Angst, aber vor allem mit sehr viel Spannung entgegen! Ich bin soo gespannt, wie das Baby aussehen wird...

    Auf jeden Fall zum Vorstellungsgespräch bei Stelle C gehen. Rufe einfach an und bitte um einen anderen Termin, weil Du arbeitest. Das spricht doch eigentlich nur für Dich!
    Außerdem fände ich den Aspekt "unbefristet" beachtenswert. Ich glaube, Du würdest Dich ärgern, wenn Du nicht zum Gespräch gehst und herausfindest, ob es der bessere Job ist!


    Viel Erfolg

    Insgesamt habt Ihr ja sehr verschiedene Erfahrungen. Aber insgesamt geht die Tendenz ja doch zu schneller als bei der ersten Geburt. Oder ist es nur das was ich heraus lesen möchte? :D
    Zu schnell, geht ja nun auch gar nicht.Dachte schon ich hab dann noch alle Welt meine Tochter irgendwo unterzubringen.So eine Stunde und dann ist das Baby schon da, ist mir jetzt schon etwas knapp :D :D :D
    Ich bin zuversichtlich, daß die Phase der Preßwehen vielleicht weniger lang wird und damit auch die ganze Geburt weniger schmerzhaft. Es sind jetzt noch sechs Wochen und der Kleine liegt mit Kopf nach unten, das wird er jetzt hoffentlich auch nicht mehr ändern (noch malBEL wärja wohl der Megazufall, ne das geht doch gar nicht)...


    Viele liebe Grüße

    Das ist immer sehr traurig wenn ein geliebtes Haustier stirbt.


    Ich bin in solchen Fällen für absolute Ehrlichkeit,sprich erklären,daß wederMensch noch Tier ewig leben (alt, krank, etc.). Ich hbae die Erfahrung gemacht, daß Kinder das eigentlich gut akzeptieren können. Irgendwann werden sie auch mit dem Tod eines geliebten Menschen konfrontiert.
    Und, genau wie Dein Sohn, haben sie ihre oft eigene Lösungen und tröstende Vorstellungen.

    Da schreibt Ihr schöne Sachen!


    Bei meiner Tochter habe ich weite Teile wegen Schmerzen und Anstrengung wirklich abgeschaltet und weiß vieles gar nicht mehr richtig.
    Ich bin gespannt, wie ich mich vielleicht doch wieder erinnere, wenn es losgeht. Damals hatte ich mir geschworen, eine zweite Geburt nur mit PDA. Jetzt bin ich mir aber gar nicht mehr so sicher. Vielleicht wird es ja wirklich leichter und schneller!Außerdem liebäugel ich mit der Geburtswanne. Ich glaube, daß geht gar nicht mit PDA.Oder?


    Viele liebe Grüße

    Ach,da haben sich ja direkt einige gemeldet. Danke für Eure Berichte.


    Meine Tochter ist in BEL geboren. Hatte nachts um drei einen Blasensprung, halbe stunde später Wehen (das heißt: RICHTIGE Wehen, Vorwehen, Senkvehen,Übungswehen oder wie auch immer hatte ich vorher wochenlang schon). Morgens um neun war sie auf der Welt. Richtig lange hat es also nicht gedauert. Allerdings war die Phase derPreßwehen sehr lang und schmerzhaft (etwa eine Stunde).
    Das jetzige Bauchbaby, übrigens ein Junge, liegt "richtig" rum, also KOpf nach unten. Ich hoffe das bleibt nun auch und ich hoffe,es wird etwas leichter ohne BEL. Weiß aber nicht ob das überhaupt so stimmt.


    Zur Zeit habe ich auch schon viele Wehen und soll viel liegen, damit Baby noch drin bleibt. Meine Ärztin hätte mich fast schon ins Krankenhaus geschickt, aber ich wollte nicht (lag bei der ersten Schwangerschaft auch zwei Wochen drin). Jetzt haben wir ja schon 33 Wochen komplett geschafft und ich denke, aus dem gröbsten sind wir raus.

    Hallo zusammen!


    Ich bin fleißige Leserin hier, aber bisher Wenig-Schreiberin (hatte zwischenzeitlich schon meine Zugangsdaten vergessen und mußte dies erneuern.). Jetzt habe ich aber mehr Zeit,weil ich seit drei Wochen Beschäftigungsverbot habe und in einer Woche eh der Mutterschutz beginnt.


    Natürlich beschäftigt mich die nicht mehr weit entfernte Geburt unseres zweiten KIndes. Bin jetzt 34 SSW und da alles weich und Gebärmutterhals kurz ist, könnte es vielleicht wirklich nicht mehr lange dauern...


    Was mich interessiert: Man sagt ja, die zweite Geburt ist leichter und schneller. Wie war das bei Euch? Würde mich über Eure Erfahrungen etwas zu hören!


    Viele Grüße