Beiträge von Rafiki

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Wow, das Superargument zum Abnehmen. Stimmt, ich nehm auch an den Fingern ab, aber eher "unten", nicht an den Kuppen und an den Fingernägeln. Wobei das erst noch überprüft werden müsste. Von wegen BMI - der Fingernageldickendurchmesser ist die neue Maßeinheit über Gut und Böse!

    Rafiki, vielen Dank für die Info. Bei ILS und HAF habe ich schon geschaut, daher stammen auch meine Informationen bezüglich es Zertifikats. Ich werde dann wohl als nächsten Schritt bei möglichen AGs schauen und dort ggf. mal nachfragen, was sie von solchen Weiterbildungen halten und ob man dann genommen wird.
    Du arbeitest in dem Bereich? An einer Fernuni als Tutor ö.ä. oder im Bereich Erziehungsberatung? Ich komme in jedem Fall gerne auf dich zurück und schreibe dir.

    Als Onlinetutor, keine Erziehungsberatung :)

    Hi, ich arbeite in dem Bereich. Den Kurs "Erziehungsberatung" kannst du bei allen Fernschulen der Klettgruppe belegen, also sgd, ils, HAF und evtl. noch andere, habs gerade nicht nachgeschaut. Die Institute sind schon unterschiedlich, Preise variieren leicht, bei der Betreuung kommt es eher auf den Tutor/die Tutoren an, ob du Glück oder Pech hast. Du hast aber, egal, für welches Institut du dich entscheidest, einen Probemonat, also zum Ausprobieren.
    Der Abschluss ist ein Abschluss des Instituts, also kein staatlicher Abschluss. Das wäre aber bei anderen Schulen auch so, insofern würde ich das nicht als besonders kritisch sehen.
    Es ist allerdings sehr schwierig zu sagen, ob dieser Lehrgang auf dem Arbeitsmarkt anerkannt ist, auf Interesse stößt etc. Ich würde an deiner Stelle einfach mal bei potentiellen Argeitgebern nachfragen, wie es sich verhält, welche Abschlüsse für sie ideal sind usw.



    Wenn du noch nach Alternativen suchst, kannst du ja auch mal über den deutschen Tellerrand schauen, die Open University zum Beispiel hat auch ein tolles Distance Learning Angebot.


    Falls du weitere Fragen hast, gerne per pn :)

    Hallo shakes,


    natürlich gibt es diese typischen Telefonfloskeln wie zB "This is..." oder "... speaking". Man kann How are you? fragen, muss aber nicht, ein anderer Gruß wie Hello/Good morning reicht auch. Ich mache aber oft anfangs ein bisschen SmallTalk, um mich an den Akzent zu gewöhnen, bevor es ans Wesentliche geht.


    Wichtig wäre mE auch, dass du dich kurz vorstellst, zB I'm calling from XY company in Germany. I want to talk to someone about.. und dann eben die Sachlage schildern.


    Anrede: Mit Namen (Mr/Ms plus Name, wenn du ihn nicht verstehst, nachfragen - buchstabieren sollte man können, ich erlebe oft, dass viele damit Schwierigkeiten haben). Oder auch Sir/Madam. Du telefonierst ja nicht mit der Queen persönlich :)


    Was mir immer hilft, ist, langsam zu sprechen, dann spricht das Gegenüber meist auch langsamer. Und Wendungen im Kopf haben, um Nichtverstandenes nachzufragen: Sorry, I didn't quite catch that. oder auch: Did you say... ?/Let me read that back to you etc.


    Damit müsste man halbwegs durchkommen, auch ohne große Routine. Dein Englisch scheint ja allgemein nicht gerade schlecht zu sein :)

    Bei uns (gerade letzte Woche geschehen..): Kind nimmt Tüte mit zur Einschulung, dort wird sie die ganze Zeit von Kind und Eltern rumgeschleppt, um sie dann wieder mit nach Hause zu nehmen und dort zu öffnen.
    Fazit: beim nächsten Kind gibt es eine kleine Schultüte mit sehr leichtem Inhalt!

    Ich sehe es ähnlich wie Merlind und habe es auch so erlebt.


    Mein Ziel war immer, solche sozialen Konventionen vorzuleben, aber nicht vom Kind einzufordern. Hat bei Kind 2 super funktioniert, bei Kind 1 bis heute nicht (und damit widerspreche ich entschieden allen, die schrieben: vorleben reicht...).


    Eigentlich sehe ich es so, dass Kinder diese Sachen drauf haben sollten, ob sie sie dann anwenden, ist ihre eigene Entscheidung. Aber wenn ich sehe, dass mein Kind etwas geschenkt bekommt, sich sichtlich freut, aber das Danke einfach nicht rausbringt, ist das ein Bruch einer sozialen Konvention, den ich einem 3-jährigen absolut nachsehen kann, einem 6-jährigen irgendwie nicht mehr #weissnicht


    Keine Ahnung, was da zu machen ist. In Rollenspielen ist das Einhalten dieser Konventionen für Kind1 übrigens sehr leicht..

    Hm, okay. Meine Tochter hat e jetzt zwei Mal bekommen, einmal vor vielen Monaten in einer anderen Potenz, daraufhin auch viele Wochen lang schlimm und danach besser, dann nochmal in der obigen Potenz (kurz vor Ostern) - es wurde extrem schlimm, also alles, weswegen wir u.a. im homöopathischer Behandlung sind. Seit 20.06. ist es dagegen richtig GUT und ich grüble, ob das überhaupt noch mit irgend einer Weise mit der Globuligabe in Verbindung stehen kann, die Homöopathin meint ja. Wie auch immer, ich freu mich erstmal, dass es ihr gerade gut geht und hoffe, dass es so bleibt..

    Hier sind doch einige Experten.. im Netz hab ich nicht wirklich was gefunden.


    Wenn man eine Globuligabe (Nosode) hatte wegen psychischer Probleme, wie lange kann sich eine Erstverschlimmerung hinziehen? Ganz allgemein. Wäre es möglich, dass sich diese über mehrere Monate hinzieht?


    Bin mir nicht sicher, ob man das so allgemein beantworten kann, aber ich frag einfach mal.

    Hallo, in einer privaten Angelegenheit suche ich eine Lektorin. Habe im Kopf, das hier einige schreiben/lesen. Näheres bei Interesse und wenn kurzfristig Zeit zum Lektorieren ist, per pn.

    Hallo, neuer Start im neuen Forum und ich mag auch schreiben, nicht nur lesen.


    Unsere Große geht ab August in die 1. Klasse. Sie hat große Probleme, die ich hier derzeit nicht spezifizieren mag, aber wir haben schon einen I-Helfer beantragt, leider wird sich natürlich erst nach den ersten Schulwochen zeigen, ob wir ihn (bzw. sie) bekommen.


    A. wird in eine kleine Grundschule gehen, in der Klasse sind 17 Kinder, aber ca. die Hälfte der Stunden wird jahrgangsstufenübergreifend unterrichtet.


    Ach ja, und das Schreiben lernen erfolgt mit Silbenschrift, kennt das jemand bzw. hat da jemand Erfahrung mit?