Beiträge von Astrid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Jetzt ist noch ein Schwung Bücher dazugekommen.

    Einmal quer durchs Regal für jeden was dabei: Lieder&Spiele, Comics, Lesanfänger, Franz-Geschichten, Zeitdetektive, ...

    Alles, alles, Gute, meine Liebe, #dance #luftballon #glas #paket


    Ich schau mir jetzt mal genau an, wie man diesen bösen Geburtstag angemessen begeht, damit ich es dann in zwei Jahren richtig mache!


    Alkohol bitte, und HOCH DIE TASSEN! Auf dich! #prost

    Kein Geheimtipp. Ich war letztes Mal im Stay! Boardinghouse und zufrieden. Meine Schwester fand die Gegend allerdings fürchterlich.


    Motel One scheint noch etwas günstiger zu sein, schau da mal. Die sind eigentlich immer okay.

    Das Stay wäre 570€ inkl. Frühstück ist denke ich über Budget

    Interessant, mir wurde bei Booking ein niedrigerer Preis angezeigt (aber ggf. ohne Frühstück, das buche ich meist nicht).

    Kann es sein, dass du diese Bonuspunkte von Booking.com hast? Das war neulich die Erklärung, als meine Freundin einen günstigeren Preis angezeigt bekam als ich.

    Was du beschreibst, ist eher das, was ich mir unter dem Namen "Soziales" vorgestellt hätte, deshalb meine Irritation. Bist du im bayerischen Untermain oder in Hessen?


    Dass der Inhalt des Fachs "Soziales" von Bundesland zu Bundesland variiert, davon bin ich ausgegangen. Mir scheint die hiesige Bezeichnung doch zu verrückt, um deutschlandweit gültig zu sein. Aber wenn das Fach auch innerhalb Bayerns unterschiedlich mit Inhalten gefüllt würde, fände ich das interessant.

    Bayern. Sonst hätte ich mich sowieso rausgehalten ;) .


    Aber was du beschrieben hast, hat mich auch verwirrt, und deshalb hab ich jetzt nochmal kurz nachgeschaut.

    Es ist offenbar so, dass die Wahlpflichtfächergruppe IIIb ein recht buntes Sammelsurium an Profilen vereint: Soziales/Hauswirtschaft&Ernährung/Musik/Sport/Kunst/Werken.

    Welches dieser Profile dann konkret angeboten wird, hängt von der einzelnen Schule ab. An der RS meiner Kinder gab es Werken und Soziales, bei deinem Sohn ist es dann wohl HE.



    Und Tintenherz:

    Unter Umständen gibt es ja auch noch die Möglichkeit über eine Einführungsklasse aufs reguläre Gymnasium zu wechseln und dann da die allgemeine Hochschulreife zu erwerben.

    Wegen Gesundheit vs. Soziales: Mich irritiert die Bezeichnung "Soziales" immer. Keine Ahnung, ob das irgendwo in Bayern anders ist, aber Q macht gerade im sozialen Zweig Mittlere Reife, und in allen Schulen hier in der Gegend bedeutet Soziales = Kochen (vielleicht noch ein bisschen drumherum wie gesunde Ernährung usw.).

    Nope. Nicht überall.

    Meine Tochter hatte damals das Fach “Sozialwesen”. Das war ein ziemlich bunt gemischtes Fach, wo es beispielsweise um Gruppentheorien ging, aber auch darum, was Jugend- und Sozialämter so zu tun haben. Das Fach hat, glaub ich, ganz gut auf Erzieher-Ausbildung und/oder Sozialwesen-Studium vorbereitet. Es gab ein Pflichtpraktikum im Kindergarten und eines in einem weiteren sozialen Beruf.

    Bayerische Kommunalwahl geht in etwas so: Man hat eine bestimmte Anzahl Stimmen. Bei uns für den Gemeinderat sind das glaube ich 24, für den Kreistag noch mehr. Ich nehme jetzt mal die 24 für die Erklärung. Diese 24 Stimmen darf man beliebig auf alle Kandidaten des Wahlzettels verteilen, wobei man jeder Kandidat:in bis zu 3 Stimmen geben kann. Wenn man es sich leicht machen will, kann man eine Liste wählen - dann werden die 24 Stimmen sozusagen von oben nach unten auf der Liste verteilt (ich glaube, jede Kandidat:in dann mit den maximalen 3 Stimmen). Man kann aber auch echt querbeet wählen und auch Stimmen an Kandidaten ganz weit unten auf der Liste verteilen. Es ist also wirklich sehr stark ein Wahl von Personen - die Parteien spielen eine viel kleinere Rolle als bei allen anderen Wahlen, an denen ich schon teilgenommen habe.

    Die Stimmzettel sind echt Tapeten, die zu groß sind für die Tische in den Wahlkabinen. Ich habe mir nach meiner ersten bayerischen Kommunalwahl geschworen, diese Wahl nur noch per Briefwahl mitzumachen. Da kann ich in Ruhe meine zig Stimmen verteilen.

    Okay..... Ich werde nie nach Bayern ziehen ;)

    Du solltest vor allem vermeiden, nach München zu ziehen - da sind es 80 Stimmen :D

    (Ich mache da tatsächlich immer Briefwahl, werfe den Stimmzettel aber direkt beim KVR ein).

    Und überlegt euch mal, was für ein Spaß das ist, das dann auszuzählen! :D


    on topic: Hier im Kreis könnte ich meine Erststimme genausogut in die Tonne kloppen, an der CSU-Frau führt kein Weg vorbei.

    Für die SPD und die Grünen haben zwei junge Männer Anfang 20 kandidiert (mit dem einen ist mein Mann weitläufig verwandt, der andere hat mal in der Nachbarschaft gewohnt - und nein, ich komme nicht vom Dorf #lol). Da hab ich dann quasi gewürfelt, wer von beiden meine Stimme bekommt.

    Edit: ach schade, hab grad noch gesehen das man da ausser abbestellen gar nix machen kann, schade
    dann würde ich vorschlagen wenn der Link sowieso nicht mehr geht, knipps ihn aus, wir wollen ja nicht noch mehr Datenmüll produzieren

    Das ist vermutlich das vernünftigste.

    Ich frag am Wochenende nochmal meinen Großen, der hat ein bisschen mehr Ahnung, ob er noch ne Idee hat, wie man da Zugriff bekommen könnte.

    Ansonsten schalt ich's ab.

    danke, ich hab erst im Oktober Geburtstag #cool
    das sieht aber nach der Adresse von altem Flohmarkt aus
    Astrid , kannst Du da evtl. was sagen?

    Ich hab leider nur gefunden, wie ich das ggfs. komplett abschalten kann.

    Auf den Inhalt der Mail selbst hab ich leider keinen Zugriff.

    Und der Provider scheint inzwischen in die ewigen Jagdgründe eingegangen zu sein ...

    (Völlig ot, aber ich stelle mir grad vor, wie massenhaft herrenloser Datenmüll im Internet umhergeistert, um den sich keiner mehr je kümmert ... so wie der Müll im Weltall ... #crying)

    Ich will ja nicht unken, aber ich befürchte, du bekommst dein Rezept sowieso nicht einfach so.

    Jedenfalls hab ich meins diese Woche nicht ohne direkten Arztkontakt bekommen.

    Angeblich auf Betreiben der Krankenkassen, neue Heilmittelverordnung oder so.

    Oder, Mio?