Beiträge von Astrid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    im Bekanntenkreis werden Reisen geschenkt und tatsächlich fahren da meist die Kids mit einem Elternteil zusammen weg... Hier ist das Kind erst 9. Klasse. Ich lese aber interessiert mit.

    Tatsächlich wird das hier auch so passieren: Das Mädel bekommt eine viertägige Fahrt nach Berlin und dazu - wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle - sündteure Konzertkarten, die sie sich sehr, sehr, SEHR wünscht.


    Allerdings ist hier das Abi (und der Geburtstag wenige Tage nach der Abifeier) auch eher der Anlass als der Grund. Denn das Konzert würden wir auf jeden Fall besuchen.

    Naja, vermutlich würde ich andernfalls erwarten, dass sie einen finanziellen Beitrag leistet.


    Ich selbst habe damals auch nix bekommen. Na und?

    Es ist doch schön, wenn man seinem Kind eine Freude machen kann.

    Ach charjulie, das tut mir so leid! #knuddel

    Ich drück jetzt einfach mal die Daumen, dass es eben kein Pankreas-Ca ist, und auch sonst, dass er einfach gut behandelt werden kann.


    Es ist einfach eine riesengroße Sch***, wenn man den geliebten Papa gehen lassen muss - ganz egal, wie alt man ist.

    Aber vielleicht dauert es ja auch noch ganz lange, bis es dazu kommt *hoff*


    Ich denk an Dich!

    Um die Belebung des Flohmarkts zu unterstützen könnt ihr gern eure Verkauflinks ausschließlich zu Kreativraben hier in diesem Thread einstellen.


    Vielen Dank, dass Ihr unser Anliegen so schnell besprechen konntet und wir hiermit nun offiziell das OK haben, von hier aus auf Angebote im Flohmarkt zu verlinken. Das wird sicher erheblich zur Belebung des Flohmarkts beitragen! #super#kuss



    Die Idee, hier darauf hinzuweisen, wenn dort etwas angeboten wird, oder dazu noch einen anderen Thread hier zu starten, finde ich gut.

    Einen solchen Thread gibt es doch schon seit einer ganzen Weile - oder irre ich mich?

    Es gibt diesen Thread hier: Leute, kommt in den Rabenflohmarkt

    Hier haben bisher v. a. Anbieter Werbung für ihre neu eingestellten Sachen gemacht. Ich würde tatsächlich vorschlagen, den für diesen Zweck auch weiterhin zu benutzen - nur mit dem Sahnehäubchen, dass ihr von nun an eure Angebote direkt verlinken könnt, sie also für die Interessenten tatsächlich nur noch einen Klick entfernt sind ;).



    Kann man links im neuen Tab öffnen nicht einfach durch rechten Mausklick auswählen?

    Kann man klar. Da es bei mir z.B. überall sonst aber so ist, dass der Klick auf den Link automatisch einen neuen Tab öffnet (ich glaub, das hab ich im Browser so eingestellt #gruebel), denke ich im Flohmarkt grundsätzlich nie dran, dass ich hier einen Rechtsklick bräuchte #hammer. Allerdings überrascht es mich, dass es dafür ein eigenes Mod brauchen soll. Ich meine mich zu erinnern, dass das im alten Flohmarkt (der ja auch auf phpbb lief) mit einem simplen Häkchen irgendwo zu bewerkstelligen war (ich kann das auch gern bei Gelegenheit nochmal nachgucken - momentan hab ich aber grad keine Lust dazu #angst). Also, falls das unaufwendig umzusetzen wäre, würde ich diese Funktion wirklich sehr, sehr befürworten #ja.

    Ich freu mich grad total, dass hier so lebhaft diskutiert wird! Heißt das doch, dass unser Projekt zumindest noch nicht tot ist!


    Wir machen das komplett privat, deshalb sind wir in unseren technischen Möglichkeiten halt sehr beschränkt, und können so bequeme Features wie Fotos direkt vom Handy hochladen einfach nicht anbieten. Hier gilt es halt Wege zu finden, die quasi das kleinste Übel darstellen, und diese Wege können für verschiedene User, je nach Nutzungsgewohnheiten, einfach unterschiedlich aussehen. Deshalb ist ist sicher hilfreich, hier möglichst viele Tipps und Tricks auszutauschen.


    Ein paar mal wurde die Kategorieneinteilung angesprochen.

    Als wir die eingerichtet haben, sind wir von uns selbst und den "Stammkunden" ausgegangen, die idR über "Neue Beiträge" (dazu gleich noch mehr) in den Flohmarkt kommen. Wir können aber gerne für die "Laufkundschaft" eine detailliertere Aufschlüsselung bzw. andere Gruppierung überlegen. Allerdings sollte man dann bedenken, dass die Liste immer länger wird, je mehr Kategorien es gibt, und wenn viel gescrollt werden muss, wird auch wieder gemosert ;).


    "Neue Beiträge" heißt im Flohmarkt "Aktive Themen", zu finden über "Schnellzugriff". Und wenn ihr dann ganz nach unten scrollt, könnt ihr in einem Dropdown-Feld auswählen, wie weit zurück die aktiven Themen angezeigt werden sollen.


    Größenangaben im Thread-Titel sollten sich tatsächlich eigentlich von selbst verstehen. Hier sind die Anbieter aufgerufen, möglichst ausführliche Titel zu wählen.


    Suche ich dagegen eine bestimmte Sache, lohnt sich es sich immer, ein Gesuch aufzugeben. Oder aber - Überraschung! ;) - die Forumssuche zu nutzen. (z.B. https://www.kreativraben.de/search.php?keywords=Gummistiefel)

    Können die einzelnen userinnen nachm einloggen ihr pw nicht selbst ändern?

    Klar geht das: Persönlicher Bereich -> Registrierungsdetails ändern


    Was der Inhalt der Benachrichtigungen angeht. Die meisten Softwareangebote, die kostenlos? (Ist beim Flohmarkt auch so?) Zur Verfügung stehen, haben wenig Auswahlmöglichkeiten. Es kann sein, dass eine Änderung diesbezüglich nicht möglich ist, dass man den Inhalt der Pns direkt in der Benachrichtigungsmail lesen kann.

    Das ist zwar super komfortabel, hat aber, vor allem für die Flohmarkt-Zwecke, auch Nachteile:

    1. Ich lese die PN in den Mails, denke mir "Super. Muss ich nachher gleich erledigen!" und - vergesse es ... #schäm

    2. Wir möchten vermeiden, dass sich jemand mit "Ich hatte die PN nicht gesehen" rausreden kann. Wenn ich im Forum die Nachricht gelesen habe, dann sieht auch der Absender das und darf folglich mit einer zeitnahen Reaktion rechnen.



    Thema Interessensabfragen und Sachen gegen Gebot abgeben:

    Ich persönlich würde das hin und wieder auch sehr gerne tun.

    Vielleicht sollte das Team tatsächlich mal überlegen, wo ggfs. Fallstricke liegen bzw. unter welchen Rahmenbedingungen wir sowas möglich machen könnten?



    edit Lioness ; Ich würde annehmen, dass das bei jedem Anbieter funktioniert.

    Du musst dann aber halt immer noch jeden Bilderlink vom Bilderhoster ins Flohmarkt-Forum kopieren - und das ist das, was die Geschichte umständlich macht.

    unsere entscheidung damals (vor 2012 muss es gewesen sein)

    Ist jetzt grad nicht wichtig, aber das muss viel länger her sein, vielleicht 2007 oder so? Da waren das verrückte Ringelblümchen (die damals noch anders hieß) und Katrin mit Paul noch im Team. Und Sosh. Und das Elfchen auch. *schwelgt in erinnerungen*

    Würde es denn die Möglichkeit geben Fotos direkt einzustellen?

    Der Flohmarkt wohnt momentan auf privatem Webspace. Wenn man erlaubt Fotos einzustellen, bekommt man ganz schnell Platzprobleme. Aber da wäre tulan die richtige Ansprechpartnerin.

    welche Anbieter für Fotos gibt's denn im Moment eigentlich und was ist am niederschwelligsten? Weiß das wer?

    Eines meiner Hauptprobleme! #haareNach Photobucket bin ich mit keinem Anbieter mehr richtig warm geworden. Ich hatte zwar immer mal wieder vor, die Anbieter, die aktuell so am Markt sind, alle mal zu testen, ob man irgendeinen davon guten Gewissens empfehlen kann. Aber ich gestehe, dass ich dafür momentan keine Kapazitäten habe. Wir freuen uns aber auch sehr über eure Erfahrungsberichte!

    dass man im Werbethread von den Kreativraben direktlinks zum Angebot in den Kreativraben einfügen darf

    Das fände ich tatsächlich eine gute Idee!

    nur, wieso ist es vom vorteil, dass sie hier im forum verlinkt sind?

    Du musst nicht einen neuen Tab aufmachen, dich im Flohmarkt einloggen, zurück ins Forum hüpfen, um zu gucken, wer da jetzt was angeboten hatte, um das dann im Flohmarkt zu suchen. Auf dem Rückweg stolperst du womöglich über einen neuen interessanten Thread im Forum und vergisst ganz, dass du eigentlich in den Flohmarkt wolltest. Du klickst einfach den Link an und bist - simsalabim (vorausgesetzt das Problem das manche mit dem dauerhaft eingeloggt bleiben haben, lässt sich lösen) - in dem Angebot, das dich interessiert. Wohlgemerkt: Ich würde auch nur Links in den Flohmarkt hier haben wollen, nicht etwas zu Kleinanzeigen oder sonstwohin.

    Ihr Lieben!


    Freunde von mir fahren in einer größeren Gruppe (10 Erwachsene) im Oktober nach Paris.

    Wo kann man mit so vielen Leuten nett und lecker essen?


    Und bevor jemand zurückfragt: Nein, ich weiß nicht, wo sie wohnen oder in welchen Gegenden sie sich bevorzugt aufhalten werden ... #weissnicht


    Ich würde mich einfach nur freuen, wenn jemand den einen oder anderen Tipp hätte! :)

    Hier hat geholfen, keine Vorhänge und Teppiche im Zimmer des betroffenen Kindes und auch sonst möglichst viel hinter Schranktüren verstauen, so dass sich Staub nur auf wenigen Flächen sammeln kann.


    Encasings mittlerweile nur noch auf Matratze und Kopfkissen - bei der Decke gab das immer ein heilloses Geknuddel.

    Bettwäsche 14tägig wechseln, Encasings, Kissen und Decke wasche ich viertel- bis halbjährig.

    Den wirklichen Durchbruch brachte bei ihm allerdings die Hyposensibilisierung. Aber das ist ja ein anderes Thema.


    Mache Krankenkassen zahlen die Encasings nur, wenn du sie über einen von ihnen angegebenen Lieferanten beziehst.

    Zumindest haben wir damals von der TK eine entsprechende Adressliste bekommen.

    Ich habe die verschiedenen Hersteller dann erstmal gegoogelt, bzw. um Materialproben gebeten.

    Gekauft habe ich dann beim ersten Mal bei Allcon - das hat aber fürchterlich an der eigentlichen Bettwäsche geklebt.

    Beim zweiten Mal dann bei allergo natur - damit kommen wir bislang gut klar.