Beiträge von Astrid

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Aurea prima sata est aetas,

    quae vindice nullo,

    sponte sua, sine lege fidem rectumque colebat.


    Jetzt muss ich doch noch mal mit dem, was noch hängen geblieben ist, protzen.

    Die Metamorphosen hatten wir in der 10. oder 11., und ja, das ist wirklich schön.

    Aber der Weg dahin war verdammt sch*** hart.

    Und ohne die Metamorphosen zu kennen, wäre ich auch kein schlechterer Mensch, möchte ich mal vermuten.


    In diesem Sinne


    Ecce gratum

    et optatum

    Ver reducit gaudia.

    purpuratum

    floret pratum.

    Sol serenat omnia.

    iamiam cedant tristia!

    Aestas redit,

    nunc recedit

    Hiemis saevitia.


    #prost




    Und Tante Edit mag noch erzählen, dass das Mädchen in unserer ersten Englisch-Lektion Maude hieß.

    Ich meine: Maude?

    Wer denkt sich denn sowas aus? Wie soll ein des Englischen völlig unerfahrenes Kind (wir schreiben das Jahr 1977) das aussprechen können?

    Das Sport-Additum wird's wohl hier werden, deshalb hab ich's auf dem Schirm.


    Und auf die Idee, Latein bis zum bitteren Ende durchzuziehen, bin ich tatsächlich nur gekommen, weil du irgendwo weiter vorne geschrieben hattest, dass ohne zweite Sprache ja zwei Naturwissenschaften Pflicht sind. (Oder war's jemand anders? Weiß ich nicht mehr ... #gruebel).

    Für meinen Sohn zum Glück kein Problem.

    Aber wenn nix von beidem wirklich komplikationsfrei läuft? Schwierig ...

    Dieses Additum braucht er nur für Kunst oder Musik. Das hat jetzt mit Sprache nichts zu tun.

    Oder Sport ;).

    Aber da Jaelles Sohn an einem Musischen Gymnasium ist, wird es sich um das Musik-Additum handeln, von dem da die Rede war.


    Knackpunkt ist tatsächlich, dass er, wenn er mit nur einer Fremdsprache in der Q ankommt, er eben auch nicht die Alternative "Naturwissenschaft 2 (B/C/Ph) oder weitere Fremdsprache" nicht hat; das heißt, er ist auf jeden Fall auf zwei Naturwissenschaften festgelegt (eine ist sowieso Pflicht). Und Ph und Ch sind ja auch nur mit Nachhilfe zu bewältigen, hieß es.

    Hm.

    Immerhin könnte er sich in der zehnten dafür entscheiden, statt der zweiten NW das Latein tatsächlich auch noch bis zum Ende durchzuziehen, je nachdem, was er als schwerer empfindet.

    Normalerweise würde ich ja immer für Französisch plädieren.

    Aus eigener Erfahrung, weil es mir mit Laten ging wie deinem Sohn: Ich hatte es von der 5. bis zur 11., und hab mich jahrelang NUR gequält.

    Französisch ab der 9. lief von Anfang an super.


    ABER:

    Wenn er jetzt spätbeginnend Französisch nimmt, muss er das nicht nur die drei Jahre bis zum Abi durchziehen, er muss dann in der Qualifiktationsphase auch alle 4 Halbjahre ins Abitur einbringen.

    Das heißt, es schränkt ihn von vorneherein in der mittlerweile ja ohnehin schon stark eingedampften Kurswahl ein. Und wenn's notentechnisch nicht gut läuft, versemmelt er sich womöglich auch direkt die Abinote.

    Dagegen steht, sich noch ein Jahr durch Latein zu plagen, und gut ist. Da weiß er, was er hat, und wie es geht, damit er sich zumindest auf die 4 oder 5 rettet.

    Dann bräuchte er weiter bis zum Abitur nur noch Englisch machen.

    Französisch dagegen wäre komplettes Neuland. Und bei einem Kind, das eher keine Affinität zu Fremdsprachen hat, wäre mir das Risiko, glaub, zu groß.

    Noch dazu, weil das Lerntempo bei den spätbeginnenden Fremdsprachen enorm hoch ist. Ist ja auch klar, denn die müssen in den drei Jahren das lernen, wofür andere 7 oder gar 8 Jahre Zeit hatten ... #yoga


    Wechsel auf die Realschule bringt jetzt eh nix mehr. Da käme er ja direkt ins Abschlussjahr.

    Und wenn er die zehnte am Gymi besteht, hat er die Mittlere Reife ja auch.

    Irgendwie isser ja schon putzig, der Herr Voss.


    Aber dass jemand, der so offensichtlich das Thema nicht verstanden hat, so maßgeblichen Einfluss bei der Gesetzgebung hat, ist doch ein starkes Stück.

    Wenn das in anderen Politikbereichen genauso ist, braucht einen eigentlich nix zu wundern ....

    Über 30 Seiten, da ist ja nun wohl auch egal, wenn ich hier auch noch mitsenfe. Ich lieg seit dem Wochenende krank im Bett und kann eh nix anderes machen, da ist mir dieser Thread hier ein steter Quell der Inspiration ....


    Zuerst mal wollt ich meinen imaginären Hut vor Fiawin ziehen, für diesen wunderbaren, einfühlsamen und hilfreichen Beitrag weiter vorn! #respekt



    Aber eigentlich wollte ich fragen, warum immer alle so darauf rumreiten, dass Französisch so furchtbar schwierig sei? Eine hatte geschrieben, dass sie keine Probleme hatte. Und ich sehe es ja auch bei meinem eigenen Sohn, dass man sich bös damit rumquälen kann. Aber ich persönlich habe Französisch nie als extrem schwer und arbeitsaufwendig empfunden - und ich hatte teilweise echt grottige Lehrer #hmpf (Ganz im Gegensatz zu Latein, wo trotz Büffelei und Nachhilfeunterricht nie auf einen grünen Zweig gekommen bin #schäm) Das ist eine lebendige Sprache - die lernt man doch am einfachsten, in dem man sie benutzt.

    Mein Ältester hat gerne mal gezangt - analog zu gehämmert.


    Aber wenn ich es recht bedenke, hätte er ja wohl zängen müssen ... #gruebel


    Kann aber auch sein, dass er tatsächlich gehammert hat (ist schon so lange her - ich erinnere mich nicht mehr genau)

    Zur Sicherheit auch nochmal hier #zwinker



    Liebe Flohmarkt-Raben,


    es ist soweit - es wächst wieder zusammen, was zusammengehört! - der Rabenflohmarkt und die Kreativraben fusionieren!



    Ab sofort ist der Flohmarkt zu finden unter der URL https://www.kreativraben.de/


    Wer dort bisher noch nicht angemeldet war, muss sich neu registrieren, da es sich auch bei den Kreativraben um ein separat gehostetes Forum handelt.

    Adressprüfung oder ähnlich ist nicht nötig, wer hier Zugang hatte, dem öffnet auch Angie direkt die Tür! :)

    Allerdings kann sie das natürlich nur tun, wenn ihr euch mit dem identischen Nick registriert, den ihr auch im Rabendorf benutzt.

    (Manche Sonderzeichen funktionieren dort nicht. In diesem Fall bitte direkt Kontakt mit tulan oder Angie aufnehmen.)


    Im alten Flohmarkt-Forum kann zwar vorerst noch geschrieben werden, doch möchten wir euch bitten, dort keine neuen Threads mehr zu eröffnen.

    Bereits bestehende Angebote können selbstverständlich noch vollständig abgewickelt werden.


    Ganz wichtig:

    :!:Solltet ihr mit einem offenen Angebot direkt umziehen wollen, meldet euch bitte schnellstmöglich beim Flohmarkt-Team ( silecea oder Astrid) :

    Dann sperren wir den betreffenden Thread, damit es kein Durcheinander gibt. :!:

    #idee1 Gute Idee, gesehen bei @Schnickschnack: Ein direkter Link vom hiesigen Thread ins Kreativflohmarkt-Forum #idee1



    Spätestens Anfang April werden wir das Forum dann so einstellen, dass keinerlei neue Beiträge mehr geschrieben werden können.

    Vorhandene Threads bleiben aber auch dann weiter zum Editieren zugänglich, so dass ihr sie einfach ins Kreativforum kopieren könnt.


    Wir freuen uns darauf, euch alle bei den Kreativraben wiederzutreffen!


    Das Rabenflohmarkt-Team

    #bitte Bitte beachten - ganz wichtig! #bitte


    Im alten Flohmarktforum kann zwar vorerst noch geschrieben werden, doch möchten wir euch bitten, dort keine neuen Threads mehr zu eröffnen.

    Bereits bestehende Angebote können selbstverständlich noch vollständig abgewickelt werden.



    :!:Solltet ihr mit einem offenen Angebot direkt umziehen wollen, meldet euch bitte schnellstmöglich beim Flohmarkt-Team:

    Dann sperren wir den betreffenden Thread, damit es kein Durcheinander gibt. :!:


    :idea: Gute Idee, gesehen bei @Schnickschnack (#danke): Ein direkter Link vom alten Flohmarkt-Thread ins Kreativflohmarkt-Forum :idea:



    Spätestens Anfang April werden wir das Forum dann so einstellen, dass keinerlei neue Beiträge mehr geschrieben werden können.

    Vorhandene Threads bleiben aber auch dann weiter zum Editieren zugänglich, so dass ihr sie einfach ins Kreativforum kopieren könnt.


    Ja klar!

    Es wird auf jeden Fall genug Vorlauf geben.

    Und wenn ich es technisch gebacken bekomme, stelle ich den Flohmarkt am Ende so ein, dass zwar nix mehr geschrieben werden kann, die Beiträge aber zum Editieren zugänglich bleiben, so dass man sie einfach rüberkopieren kann.

    Aus aktuellem Anlass 8o


    "selber"

    Sagen tu' ich das selbst ganz, ganz häufig.

    Aber wenn ich es geschrieben sehe, dann krampft sich was in mir zusammen #angst: Das ist Umgangssprache und gehört nicht ins schriftliche #finger.

    Ich weiß, der Duden und viele, viele Menschen sehen das völlig anders (und nicht etwa anderst ;)), aber da kann ich einfach nicht aus meiner Haut.

    "Manchmal" ist "alsemool" :D.


    Wurzeln ... #love


    Im Rheinland hab ich mich bei einer Verkäuferin mal in die Nesseln gesetzt, als ich meinte, sie habe beim Wechselgeld "wohl" einen Fehler gemacht.

    In meiner sprachlichen Heimat bedeutet das "vermutlich, anscheinend", evtl. sogar "offenbar". Sagen wollte ich auf jeden Fall sowas wie "kann es sein, dass ..."

    Bei ihr kam das aber als ein vorwurfsvolles "auf jeden Fall, ganz bestimmt" an #schäm

    "etwas macht Sinn" ist bei mir in einer Liga wie "etwas macht Spaß" und hört sich völlig richtig an. Ich bekomme nur immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich es sage, weil ich dann denke, alle halten mich für blöd. Genau wie ich auch nicht mehr unbefangen von Gluten sprechen kann, egal wie und wo ich es betone.

    Genauso geht es mir auch!


    Bims Ist "fei" denn mehr als "übrigens"?

    mamaraupe Im Sinne von "endlich" kenne ich "als" nicht. Hier bei uns zumindest wird das nur in der Bedeutung von "immerzu, immer wieder, die ganze Zeit" verwendet: "Mamaaaaa, der Kevin schmeißt als mit Sand!"



    Meine Mama ist gerne mal auf der Suche nach der optimalsten Lösung.

    @Alusra

    Demnach wäre "das ergibt Sinn" aber auch sinnlos, oder? #gruebel


    Allerdings würde ich "das ist sinnlos" eher in anderen Zusammenhängen benutzen, eher im Sinne (:D) von "zwecklos".

    Während "Sinn machen/ergeben" für mich die Bedeutung von "das klingt vernünftig" hat.

    Hm ...

    Im Grunde bin ich ja auch so ein Sprachpingel #schäm.


    Aber das Problem bei „Sinn machen“ erschließt sich mir einfach nicht.

    Ja, es wurde aus dem Englischen übernommen, und im Deutschen sagt man eigentlich „etwas ergibt Sinn“.

    Aber warum macht „Sinn machen“ keinen Sinn? #gruebel

    Mag‘s mir jemand erklären?

    Gibt's Menschen, die nicht "Wollword" sagen?

    Und "Tupperware"?

    :D

    Ich finde es einfach lustig, aber nicht auf eine hämische Weise. Meine Mutter ist Jahrgang 40, war 9 Jahre in der Volksschule und englisch war nicht vorgesehen, schlag ein rhcp ?

    Genau so. #herz (Also, nicht ganz genau: Meine Mama ist Jahrgang 39, und war 8 Jahre in der Volksschule ;))

    Und deshalb bringe ich meiner Mama jetzt ein paar von den Marvins, die ich vorhin gebacken habe.