Beiträge von Apfelkern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org

    Super, wenn es noch vor Abschluss der Bachelorarbeit mit dem Job klappt!!! So war es bei mir vor zwei Jahren auch (ebenfalls mit dem Zweitstudium) und ich war so froh sofort Arbeitserfahrung sammeln zu können ohne große Jobsuche. Die haben ich jetzt dafür nach Vertragsende (aber nicht mehr lange hoffe ich :D )

    Bei mir war es auch eher der Rücken,-Nierenultraschall hat jedenfalls nichts ergeben. Ich habe das manchmal, wenn ich mich zu wenig bewege. Normalerweise treibe ich viel Sport, aber es reicht schon eine Woche kein Sport oder eine lange Autofahrt, dann kommt es wieder zurück. Trotzdem würde ich die Nieren untersuchen lassen um sicher zu gehen,- meine Ärztin hat damals Nierensteine vermutet, die noch unangenehmer werden können, wenn man sie nicht behandelt.

    Ja, das war bei meinem letzten Großkonzern wohl auch so. Es werden einige zuerst befristet eingestellt, sozusagen "auf Probe", die Befristung wird aber nicht verlängert, sondern wenn dann in einen unbefristeten Vertrag umgewandelt. Unpraktisch nur, wenn Stellen abgebaut werden müssen...so wie jetzt gerade. Ich habe lange gekämpft, dass ich bleiben kann, aber es gab keine Chance. Dabei waren alle zufrieden mit mir und meine Arbeit bleibt jetzt liegen. So einfach bin ich zum Glück nicht ersetzbar :D
    Einerseits ist es gut nun zwei Jahre Arbeitserfahrung in einem spezialisierten Bereich zu haben, andererseits merke ich, dass ein gewisses Misstrauen mitschwingt, warum der Vertrag nicht verlängert wurde. Das ärgert mich, weil die Sparmaßnahnem der Firma jetzt doch irgendwie an mir hängen bleiben.

    Hallo und ersteinmal Glückwunsch, dass Du dann doch noch einen unbefristeten Vertrag bekommen hast!


    Mein befristeter Vertrag ist vor einem Monat abgelaufen und wurde nicht mehr verlängert. Es gab ganz einfach keine Stelle, bzw. sollen Stellen abgebaut werden. Noch bin ich ganz optimistisch, dass sich etwas Neues findet, allerdings möchte ich auf keinen Falle einen befristeten Vertrag. Es hätte die Möglichkeit gegeben über eine externe Arbeitnehmerüberlassung, ebenfalls befristet, weiterzuarbeiten, aber das möchte ich nicht. Mir ist meine Arbeit sehr wichtig und ich habe eine super Ausbildung, bzw. investiere viel Zeit in meine Weiterbildung. Demnach empfinde ich es als wenig wertschätzend immer nur "häppchenweise" eingestellt zu werden um mich im Zweifel sofiort zu entlassen (4 Wochen Kündigungsfrist!).

    Hallo!
    Warst Du schon ganz einfach mal beim Kinderarzt deswegen? Also wenn Du einen guten Kinderarzt hast, dann wird er weiterforschen und es klappt normalerweise mit der Terminvergabe wesentlich schneller (von Arzt zu Arzt). Wir wurden (vor Jahren) auch vom Augenarzt abgewimmelt und sind daraufhin vorsichtshalber noch zum allgemeinen Kinderarzt, der uns innerhalb von Stunden einen Termin in der Klinik verschafft hat, was das beste war, was uns passieren konnte. Die Symptome waren aber ganz andere (keine Schmerzen), also kann ich zum Thema an sich wenig sagen. Jedoch würde ich bei jeder Art von Schmerzen, selbst wenn sie einen harmlosen Auslöser haben, nicht länger warten.


    Unserer Erfahrung nach sind viele Augenärzte sehr stark aufs Auge an sich fokussiert, was ja an sich nicht schlimm ist, aber die Wahrscheinlichkeit vielleicht erhöht umliegende Faktoren auszublenden (wie z.B. dieser Migräne-Vorschlag in einem der Posts weiter oben). Auch unser damaliger Augenarzt hatte durch diese Perspektive wichtige Hinweise übersehen,-was aber sicher ganz einfach daran liegt, dass wir sofort zu einem AUGENarzt sind, und damit das Untersuchungsfeld von vornherein eingeengt haben.
    Wurde denn der Augendruck mal gemessen (ist eine Sache von ein paar Sekunden, dazu müsste jeder Augenarzt Zeit haben)?


    Ich wünsche Dir gute Nerven...

    Ahje,-die einschlägigen Tipps kamen ja schon. Kleiner Erfahrungsbericht: Ich hatte das in den letzten zwei Wochen auch und liege jetzt da mit einer fürchterlichen Blasenentzündung. Schlimm wie nie, weil ich es einfach ignoriert habe....! Dank Antibiotikum gehts aber wieder besser...soweit muss man es ja erst gar nicht kommen lassen #pfeif

    Ooooooh, das sieht schon SEHR gut aus!!! Danke HeikeNorge !!! Die Suchmaschine ist super!!! Das werde ich mit heute Abend GANZ genau anschauen! Da scheinen auch ein paar in "Stadtnähe" zu sein ^^


    Am liebsten wäre mit was in der Nähe oder auch in der Stadt. Also Halden, Sarpsborg, Frederikstad oder so. Da kenne ich mich ein bisschen aus und mit den Kinder ist mir da irgendwie lieber. Schweden habe ich auch schon geschaut, aber ich würde einfach zu gerne nach Norwegen #herzen


    Gartenprinzessin: Doch, auch gerne Oslo direkt! Was wäre das für ein Tipp? :D

    Ganz so locker würde ich die Statistik nicht deuten. Gebärmutterhalskrebs entsteht ja meist erst im höheren Alter,-die Vorstufen, die häufig durch den PAP Test erkannt werden, sind in der Statistik gar nicht erwähnt (Quelle). Also ist es kein Wunder, dass es unter 50 kaum Todesfälle gibt. Aber auch auf Krebsvorstufen kann man verzichten, finde ich, weil eine Konistation z.B. zur Folge hat, dass man ein höheres Risiko während einer Schwangerschaft hat. Das ist einfach eine Glaubensfrage,-sicher bringt eine regelmäßige Vorsorge auch was!


    Dass an Gebärmutterhalskrebs vorallem sozial schwache Frauen erkranken ist eher eine Folge der schlechteren Krebs-Vorsorge dieser Menschen. Der Umkehrschluss, dass man nicht erkrankt, wenn man nicht zu dieser Risikogruppe gehört (und deswegen nicht Impfen muss) ist also meiner Meinung nach nicht ganz richtig.

    Hallo!


    Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, um zu fragen wie es Euch geht mit dem Studium?


    Bin gerade aus einem kleinen Motivationstief heraus und fange wieder an etwas regelmäßiger zu lernen. Nachdem ich letztes Semester eine Hausarbeit (Master M2 Fernui) schreiben musste, blüht mir im Herbst wieder eine Prüfung. Dummerweise sind die ersten beiden Module Im Fernuni-Master vor einer Modulschranke zu bestehen, deswegen kann ich jetzt wirklich nur M1 schreiben. Das nervt etwas, weil ich den Stoff eigentlich schon einmal durch habe und mit einem der nächsten Module beginnen könnte. Aber gut, dafür ist es ein sehr entspanntes Semester mit nur einem Modul.

    Also, ich war beim Termin und der andere Arzt meinte, dass es, obwohl es neu ist und sich verändert völlig harmlos aussieht (>> der hatte so ein High-Tech Mikroskop). Der Arzt hat SEHR viel Erfahrung und lag bisher immer richtig, deswegen vertraue ich ihm jetzt. Er würde es aber auch entfernen, weil es eben an der Ferse ist,-aber Juni reicht dafür locker. Puuuuh, sehr beruhigend!

    Hallo!


    Ich wiederhole mich jetzt, aber ich kann auch nur sagen: Ansprüche an den Haushalt senken. Ein "i-Robot" Staubsauger hat mir sehr geholfen,-so ist der Boden meistens schon einmal sauber. Durchgewischt ist am Wochenende schnell, oder bei Bedarf. Wenn der Robotor unterwegs war ist das eine Sachen von 10 Minuten!
    Wobei ich mir langfristig eine Haushaltshilfe nehmen werde,-das ist im Moment noch nicht drin, weil ich noch meinen Master mache (dafür nur 18h arbeite).

    Hallo!


    Ersteinmal #knuddel , "Huggel" sind immer irgendwie nervös machend...Du Arme!! Ist doch schon einmal ein gutes Zeichen, wenn der Arzt so entspannt reagiert hat! Was meint er denn, was es ist, wenn Du einfach mal abwarten sollst? Hört sich an, wenn Du Dich irgendwie gestoßen hättest vielleicht?? Oder ein Ödem? Vielleicht mal zum Frauenarzt gehen? (bei Schmierblutungen könnte es doch auch eine Entzündung oder so sein, dadurch geschwollene Lymphknoten und dadurch wiederum ein Ödem..., also nur so aus der Ferne mit Laienwissen kombiniert)

    Naja, die Erkenntnisse sprechen aber (wenn meine Infos stimmen) für einen Rückgang der Krebszahlen, oder? Akute Impfschäden sind mir, bis auf Einzefallschilderungen, auch nicht bekannt. Trotzdem,-die 100%ige Sicherheit wird man ja nie haben, auch in ein paar Jahren...da hat man es auch immer nur mit Wahrscheinlichkeiten zu tun.
    Aber ich gebe Euch recht, die Entscheidung ist wirklich nicht einfach. Ich habe zum Glück eine fachkundige Schwester, die mir schon vor Jahren zu dieser Impfung geraten hat.

    diemaus96: Es muss ja nicht sein, dass sie sich angesteckt hat. Man kann beim Frauenarzt ganz einfach testen ob eine HPV Infektion vorliegt oder nicht.


    Die Entscheidung fällt mir persönlich im Falle der HPV-Impfung nicht schwer, da ich tendendziell alles versuche um Krebs aller Art zu verhindern. Was auch wieder nicht so einfach ist ...,-als ich diesen Satz geschrieben habe, habe ich gleichzeitig Limo mit Süßstoff getrunken...,-auch eine Glaubensfrage, ob das Zeug nun gesund ist oder nicht.
    Genau das gleiche mit der Impfung, das muss jeder selbst abwägen (leider). Die Entscheidung selbst ist doch sehr individuell, und sicher nicht einfach. Das "selbst entscheiden" finde ich mit 16 schon noch sehr früh,-natürlich kann sie selbst entscheiden, aber die Gefahr evtl. Gebärmutterhalskrebs zu kriegen ist schon noch sehr abstrakt in dem Alter finde ich.

    Ja, ich hoffe auch immer, dass der Arzt genug Erfahrung hat um es wirklich einschätzen zu können. Immerhin werden angeblich (lt. Statistik) 95% der Melanome richtig erkannt. So schwer scheint es nicht zu sein ein Melanom von einem Muttermal zu unterscheiden (hat mir ein anderer Arzt auch mal gesagt,-man kann das gut lernen scheinbar).
    Trotzdem ruf ich morgen wieder an, -es wäre mir schon wesentlich lieber das Ding loszuwerden!

    Kurz (gerade wenig Zeit, kann später noch einmal ausführlicher schreiben) meine Erfahrung:
    Ich war Träger einiger fieser HPV-Viren und hatte eine Konisation, nach auffälligem PAP Abstrich. Danach war ich HPV negativ und habe (damals noch etwas "experimentell", nach HPV-Heilung) auf eigene Kosten ( 8I teuer...uff ) geimpft, weil ich mich nicht wieder bei meinem Mann anstecken wollte. Das war meiner Meinung nach die beste Investition, die ich jemals getätigt habe. Ich bin immer noch HPV-negativ und habe inzwischen PAP 1 (hatte ich noch NIE).
    Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen und werde meine Töchter sicher impfen lassen!
    Ein Einzelfall, klar, aber ich finde die HPV Impfung sinnvoll, da Gebärmutterhalskrebs wirklich schlimm ist.

    Ok, das ist ja dann auch irgendwie "beruhigend", dass es zwar ein Melanom war, aber nach so langer Zeit doch noch lokal begrenzt. Sicher gibt es viele verschiedene Arten, aber trotz allem muss man sich glaube ich nicht totaaal verrückt machen, wenn man regelmäßig zur Kontrolle geht.
    Es regt mich tierisch auf an mir selbst, dass ich ständig darüber nachdenke und jedes Jucken sofort auf das Muttermal schiebe. Letztens hat es mich am linken Fuß gejuckt und ich dachte sofort wieder "aaah, das Muttermal...",-bis mir aufgefallen ist, dass es am rechten Fuß ist (da juckt es selbstvertständlich auch ab und zu). Trotzdem ist es schwierig die "Waage" zwischen "Verdrängung" (= gefährlich) und übertriebener Vorsicht zu halten finde ich...